Würde fast jeder VW fahren und dies als besonders gut bewerten, wäre es eine gesellschaftliche Norm.
nein, bestenfalls eine empfehlung.
Da jeder Kleidung trägt, ist es die Norm, nicht nackt herum zu laufen.
nein, das ist ein richterlich ausgelegtes landes-sicherheitsgesetz.
Oder wie entsteht die Kleidernorm?
es gibt keine kleidernorm - sonst gäbe es nämlich keine mode.
Worin wurzelt es, dass es normal ist, nicht wie in anderen Kulturen dauerhaft nackt zu sein?
in tradition - d.h. bisheriger überlieferung. und diese ist auch recht rasch veränderbar. hättest einmal versuchen sollen, sich in meiner jugend ins gras des wiener burggartens zu legen. und sooo lang ist das auch wieder nicht her.
Die Handlung und die Bewertung der Handlung führen zu einer Norm.
naaa, die bisherige anwendung - abgeglichen mit einem gruppendruck. ist vielleicht DAS deine/eure angst? dass dieser gruppendruck heute die "normen" dorthin legt, wo ihr das nicht haben wollt? oder wo man euch eingetrichtert hat, dass das pfui ist? IHR musstet das abtrainieren, also dürfens andere auch nicht????
Eben nicht. Diese Norm ist meiner Meinung nach schon vorhanden.
dann zeige und beweise sie mir! quelle?
Du möchtest diese aber gerne verändern.
nein, ich will gar nix verändern. ich will nur verhindern, dass du DEINE persönliche ansicht (die dir vollkommen unbenommen bleibt) hier irgendjemanden als eh allgemein gültige norm verkaufst. denn den beweis dafür kannst du nicht erbringen.
Ich muss niemanden dazu manipulieren, dass er Kot als eklig ansieht. Warum auch? Für mich hat das keinen Nutzen. Ich sage nur, wenn man das anders sieht und Kot für seinen Fetisch benützt, dann weicht man von der Norm ab, keinen Kot für den Sex zu benützen.
und da bekommt die gschicht ein eck! diese "norm" - wie du sie behauptest, die gibt es nicht. auch wenn ich ebenso wie du an kot zum sex überhaupt nix anregendes empfinde (im gegenteil), sind wir beide nicht die "norm". nicht einmal die mehrheit ist soweit eine norm, um daraus zwingend konsequenzen für menschen abzuleiten, die das anders sehen oder handhaben. es ist DEREN bier. und sonst nix!
Hier kann man dann versuchen, die Gesellschaft so zu bearbeiten, dass sie irgendwann Kot gleich wie Wasser bewertet.
nein, tu ich gar nicht/will ich gar nicht. für mich wirds scheisse bleiben - so wie vieles hier. nur ich spiele mich weder zum richter noch zur richtschnur auf.
Möglich könnte es sein, dass es klappt, aber nur durch massive Umerziehung. Ich empfinde diese, wie du sagst, als Manipulation.
ich hab nicht vor, dich oder deine meinung zu ändern. nur umgekehrt verbitte ich es mir. für mich und alle anderen. selbst wenn ich vieles von den fetischen selber nicht nachvollziehen kann. die freiheit muss bleiben. dort wo anderes zwingendes (nämlich die freiheit des anderen) dem nicht unausweichlich entgegensteht (vergewaltigung, missbrauch etc.).
Jeder soll seine Meinung haben und diese sollte ihm zugestanden werden.
Ich sage nur, wenn man das anders sieht und Kot für seinen Fetisch benützt, dann weicht man von der Norm ab, keinen Kot für den Sex zu benützen.
hä???? also was jetzt????
Was man aber oft erlebt ist, dass sich Menschen in einer gesellschaftlichen Runde ganz anders äußern, wie privat. Sie verbiegen die Meinung nach außen hin, damit sie nicht mit pauschalen Keulen, wie der Keule der Intoleranz, diffamiert werden. Diese Diffamierungen, die häufig vorkommen und paradoxerweiße moralisch begründet werden, sind eine Wiederspruch in sich.
genau so wie .... hallo??? ... eins weiter oben!!!
Ich kenne einen Therapeuten, der Morddrohungen erhalten hat, weil er intolerant sein sollte. Das einzige was er macht, ist bei Homosexuellen, die einen Wunsch nach Veränderung haben, eine Hilfe anzubieten.
also wenn der therapeut so ähnlich vorginge wie du, dann wäre mir einiges klar.