Zeitmaschine?

IHR HABT ES SO GEWOLLT!!
Ich habe meinen Betrag im anderen Forum einfach kopiert! ICH DARF DAS-IST JA VON MIR!

Zeitreisen-Chaostheorie-Quantenphysik Teil1
geschrieben von: Satyr (IP gespeichert)
Datum: 20. Dezember 2004 22:13

Hallo Leute!
Da Chaostheorie eigentlich NICHT meine "Kernkompetenz" darstellt (cooles Wortgebilde *ggg*),ich im Zuge meines Hobbys aber immer wieder darüber stolpere habe ich mich entschlossen,über einige Verständnisprobleme Informationen einzuholen!
Mein eigentliches Hobby ist Astronomie und Quantentheorie aber ohne ein wenig Chaos gehts wohl nicht?!?!
Tja-Relativitätstheorie und die daraus resultierenden relativistischen Folgeerscheinungen sagen ja Zeitreisen zukunftsorientierter Natur voraus!!!
"Zukunftsorientiert" meine ich in die Zukunft reisend!
Aber in die Vergangenheit???
Nun,ich habe da in ein paar Büchern und Fachzeitschriften geschmökert und lasse hier in meiner Geschichte auch einige Forscher zu Wort kommen.
Ich sags gleich vorneweg,sonst meinen Einige ich schmücke mich mit fremden Federn!
Und los gehts!!
Ich nehme an,jeder kennt das klassische Großvater-Paradoxon?!
Ok-ich erläutere es sicherheitshalber nochmals:
Angenommen, eine Person ,ich nenne sie einfach Angelina (wegen der süßen Jolie *lechts*), besitzt eine Zeitmaschine.Gestern hat sie damit einen Abstecher ins Jahr 1930 gemacht,um ihren Großvater zu treffen,der damals noch jung und unverheiratet war.Weil die Besucherin Details aus seinem Leben kannte,von denen er noch niemandem erzählt hatte,ließ sich der etwas verstörte Großvater in spe schließlich überzeugen,daß die eigene Enkelin vor ihm stand.Aufgeregt erzählte er seiner Freundin von den Ereignissen.Diese hielt die Erzählung aber für einen ziemlich plumpen Annäherungsversuch und kurz darauf fand sie ihren Begleiter nur noch seltsam.Somit kam eine Heirat der beiden nie zustande und darum wurde auch nie Angelinas Mutter geboren.Wie aber ist Angelina dann zur Welt gekommen,wenn es ihre Mutter nie gab?
Daraus erfolgt die Frage:Kann Angelina durch eine Zeitreise die Romanze ihrer Großeltern zerstören oder nicht??Beide Ansätze werfen Probleme auf.Wenn Angelina ihre eigene Geburt verhindern KANN,entsteht ein offensichtlicher Widerspruch.Wenn sie es NICHT kann,stellt sich sofert die Frage,was sie daran hindern sollte.Wird sie jedesmal wenn sie den Ablauf der Zeit ändern will von einer seltsamen Lähmung befallen???
Geschichten wie diese gelten meist als schlagendes Argument GEGEN Zeitreisen.Von solchen Einwänden haben die Physiker sich überreden lassen,ein chronologisches Prinzip aufzustellen,das Ausflüge in die Vergangenheit schlichtweg verbietet.Doch die Gesetze der Physik verbieten solche Abenteuer nicht unbedingt!!!
Einfache Reisen in die Zukunft-ohne Rückkehr in die Gegenwart-bereiten den Physikern hingegen keine Probleme.Einsteins Relativitätstheorie ist der Schlüssel dazu.Man muss nur die Austronauten hinreichend beschleunigen (relativistische Geschwindigkeiten beginnen bei 2/3der Lichtgeschwindigkeit) und schon verstreicht die Zeit für sie wesentlich langsamer!Das Warum und Wieso lest bitte selbst nach-es gibt ausreichend Literatur zu diesem Thema (Stichwort: Zwillingsparadoxon).
Jetzt will ich erläutern warum manche Physiker auch Reisen in die Vergangenheit für machbar halten.Dazu müssen wir erst den physikalischen Begriff der Zeit betrachten.Einstein verknüpfte den Raum und die Zeit zu einem vierdimmensionalen Raum-Zeit-Gebilde.Darin repräsentiert jeder 4-dimmensionale Punkt ein sogenanntes Ereignis,das bedeutet einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.Der Lebenslauf eines Menschen bildet in der Raum-Zeit einen 4-dimmensionalen Wurm,dessen hinteres Ende Ort und Zeit der Geburt und dessen vorderes Ende Ort und Zeit des Todes markiert.Die Längsachse des Wurmes markiert die "Weltlinie".Der Winkel, den die Weltlinie in einem bestimmten Punkt mit der Zeitachse bildet,ist ein Maß für die momentane Geschwindigkeit des Objekts.Die Weltlinie eines Lichtstrahles wird im üblichen Maßsystem unter einem Winkel von 45 Grad eingezeichnet.Ein Lichtblitz bildet in der Raum-Zeit den sogenannten Lichtkegel.Weil nach den Gesetzen der Relativitätstheorie nichts sich schneller als das Licht bewegen kann,vermag die Weltlinie eines physikalischen Gegenstandes niemals den Lichtkegel zu durchstossen,der von einem Weltpunkt seiner Vergangenheit ausgeht.Weltlinien, die dieses Kriterium erfüllen,nennt man "zeitartig".Daraus folgt,würde man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen,so würde man sich gleichzeitig in die Vergangenheit bewegen!!Aber wie gesagt funktioniert das laut RT nicht!!Somit haben alle physikalischen Gegenstände zeitartige Weltlinien.Nach den Feldgleichungen der ART verzerren allerdings die im Universum vorhandenen Massen die Raum-Zeit und somit auch die Weltlinien.Auf diese Weise wird die Gravitation als Folge der Raumkrümmung beschriebengrinning smileyie Massen verkrümmen den Raum und der gekrümmte Raum sagt den Massen wie sie sich zu bewegen haben.
1, Geschlossene zeitartige Kurven
Vorausgesetzt,die Raum-Zeit werde durch ein extrem massereiches Objekt-etwa ein schwarzes Loch-so stark verzerrt,daß einige Weltlinien geschlossene Schleifen bilden.Solche Weltlinien wären in jedem Punkt der Schleife zeitartig,obwohl sie lokal allen vertrauten Eigenschaften von Raum und Zeit entsprächen,wären sie ein Tor in die Vergangenheit.Versuchte man,einer solchen geschlossenen zeitartigen Kurve genau und bis zum Ende zu folgen,stieße man auf das eigene frühere Ich und würde von ihm verdrängt.
Doch wenn man dieser Zeitschleife nur ein Stück weit folgen würde,könnte man in die Vergangenheit zurückkehren (zB.:sich selbst die Hand schütteln oder seine Vorfahren besuchen).Zu diesem Zweck müsste man entweder eine natürlich entstandene Zeitschleife nutzen oder durch Verzerrung der Raum-Zeit eine künstliche erzeugen.Eine derartige Zeitmaschine wäre kein Fortbewegungsmittel,sondern an sich ein Weg in die Vergangenheit,den ein herkömmliches Gerät- etwa ein Raumschiff -nehmen könnte.Allerdings nutzt sich so eine Zeitschleife nach mehrmaligen Gebrauch ab.Nach einer bestimmten Anzahl von Umläufen ist sie mit Weltlinien-Würmern regelrecht vollgestopft!
Enthält unser Universum jetzt oder in Zukunft geschlossene zeitartige Kurven??Tja-darüber kann man nur spekulieren ;-))
Bis jetzt sind wir noch weit entfernt solche Gebilde zu finden.Doch vielleicht werden sie samt den Paradoxien der Zeitreise künftigen Zivilisationen zugänglich sein.Betrachten wir deshalb einmal genauer,welche Prinzipien der klassischen Physik und der Quantenphysik durch Zeitreisen überhaupt verletzt würden.

Wie ihr seht ist der Beitrag etwas älter, aber er wird noch diskutiert!
lG Satyr

Der Lebenslauf eines Menschen bildet in der Raum-Zeit einen 4-dimmensionalen Wurm,dessen hinteres Ende Ort und Zeit der Geburt und dessen vorderes Ende Ort und Zeit des Todes markiert.

Jeder, der mir einen 4 dimensionalen Wurm zeichnet hat meine vollste Hochachtung, mir wird beim Gedanken daran schwindlig...

Ja, Literatur und Kunst würde ich durchaus zu den schöngeistigen Dingen des Lebens zählen wollen! ;)

Bis jetzt sind wir noch weit entfernt solche Gebilde zu finden.
Stimmt!

Doch vielleicht werden sie samt den Paradoxien der Zeitreise künftigen Zivilisationen zugänglich sein.
Kann sein! Aus jetziger Sicht zwar unmöglich, aber das haben sie wohl Mitte des 19. Jhds. auch über´s Fliegen gesagt, von daher darf man´s nicht ausschließen.

Betrachten wir deshalb einmal genauer,welche Prinzipien der klassischen Physik und der Quantenphysik durch Zeitreisen überhaupt verletzt würden.
Jetzt würde es interessant werden! Bislang klang alles noch einleuchtend! Vorstellbar! ;)

Wie ihr seht ist der Beitrag etwas älter, aber er wird noch diskutiert!
Und das wird wohl auch nie aufhören, da
1. die Technik weiter voran schreitet
2. die Visionäre gute Arbeit leisten
3. die Phantasie einzelner Menschen immer wieder dieses Thema aufgreift (nicht umsonst sind Filme wie "Zurück in die Zukunft" Kassenschlager).

Ich muss mich zwar für jetzt mal ausklinken, aber ich hoffe, wieder Zeit zu finden, hier einen anknüpfenden Beitrag zu lesen!

Benno:engel:, :n8: wünschend!

Hallo!
Und jetzt die Fortsetzung für Benno!
Aufgepasst Engel!:shock:

Zeitreisen-Chaostheorie-Quantenphysik Teil 2
Datum: 22. Dezember 2004 20:41

Hallo Leute!
Wo waren wir stehengeblieben??Achja-Geschlossene zeitartige Kurven....
Heute geht es weiter mit:
1,Freier Wille und Autonomie
Die klassische Physik schreibt klar vor,daß Angelina bei der Ankunft in der Vergangenheit genau das tun muß,was die Geschichte über ihr Handeln festhällt.Philosophisch gesehen wäre dies eine unerträgliche Einschränkung von Angelinas Willensfreiheit!
Doch eignet sich dieser Einwand nicht als Argument gegen Zeitreisen,denn die klassische Physik ist auch ohne Zeitschleifen immer deterministisch.Was in irgendeinem Augenblick geschieht,ist vollständig davon bestimmt,was sich zu einem beliebigen früheren (oder späteren) Zeitpunkt ereignet.Insbesondere ist jede unserer Handlungen die unweigerliche Folge von dem,was lange vor unserer Geburt geschah.Schon dieser Determinismus gilt oft als unvereinbar mit der Willensfreiheit;darum bedrohen Zeitreisen den freien Willen nicht mehr als die klassische Physik überhaupt (Laplacescher Dämon).
Der eigentliche Kern des Großvater-Paradoxons (Teil 1) ist nicht die Verletzung der Willensfreiheit,sondern des sogenannten Autonomieprinzips,auf dem sowohl die Möglichkeit von Wissenschaft als auch die jeder alltäglichen Handlung beruht.Gemäß diesem Prinzip können wir in unserer unmittelbaren Umgebung jede materielle Anordnung erzeugen,die nach den physikalischen Gesetzen örtlich erlaubt ist, ohne das wir uns um den Rest des Universums zu kümmern brauchten!!Wenn wir beispielsweise ein Streichholz anzünden wollen,müssen wir nicht befürchten,daß uns das etwa wegen der aktuellen Stellung der Planeten nicht gelingen wird.(Astrologen sehen das anders ;-)) )
Autonomie ist eine äußerst vorteilhafte logische Eigenschaft der physikalischen Gesetze,denn sie ermöglichen überhaupt erst experimentelle Naturwissenschaft.Wir halten für selbstverständlich,daß wir die eine oder andere physikalisch zulässige Versuchsanordnung aufbauen können,ohne das das gesamte Universum jedesmal anders darauf Einfluss nähme.Solange keine Zeitschleifen auftreten,gehorchen sowohl klassische als auch Quantenphysik dem Autonomieprinzip.Doch in Gegenwart von Zeitschleifen verliert die klassische Physik die lokale Autonomie.Der Grund liegt im sogenannten Konsistenzprinzip (John L. Friedman).Es besagt,daß nur diejenigen Materiekonfigurationen lokal eintreten können,welche global selbst-konsistent (in sich widerspruchsfrei) sind.Diesem Prinzip zufolge vermag die Aussenwelt unsere Handlungen im Labor selbst dann physikalisch einzuschränken,wenn unser Tun lokal den Gesetzen der Physik nicht widerspricht.Normalerweise bemerken wir von dieser Einschränkung nichts, weil Autonomie- und Konsistenzprinzip nie in Konflikt geraten.Doch das ändert sich,wenn im Rahmen der klassischen Physik Zeitschleifen auftreten.
Der klassischen Physik zufolge gibt es nur eine einzige Geschichte.Darum verlangt das Konsistenzprinzip,daß Angelina-selbst wenn sie sich mit aller Macht dagegen sträubt-die Rolle übernimmt,die ihr die Geschichte vorschreibt.Angelina darf ihrem Großvater in spe besuchen,doch wenn er ihrer späteren Großmutter von dem Besuch erzählt,macht diese sich vielleicht nur ernste Sorgen um seine Gesundheit.Von so viel liebevoller Fürsorge gerührt,wagt der junge Mann einen Heiratsantrag,den seine Freundin annimmt-die Geschichte ist gerettet!!!
Ein Verlauf mit diesem Resultat ist nicht nur wahrscheinlich,sondern in der klassischen Physik auch zwingend notwendig!!Angelina kann die Vergangenheit nicht ändern-sie ist ein Teil von ihr.
Doch was geschieht,wenn Angelina entschlossen gegen die Geschichte rebelliert?Angenommen,sie reist zurück und unterhält sich mit ihrem früheren Ich-die jüngere Angelina merkt sich die Worte der Älteren und versucht später,als sie selbst in die Situation der Besucherin aus der Zukunft kommt,etwas anderes zu sagen.Müssen wir absurderweise annehmen,daß sie dabei von einem unwiderstehlichen Zwang gepackt wird,gegen ihre Absicht die ursprünglichen Worte zu gebrauchen???In der klassischen Physik lautet die Antwort JA!
Etwas muß Angelina hindern,von dem bereits Geschehenen abzuweichen.Dafür würde schon eine unauffällige Störung oder Panne genügen.Jedenfalls verlangt in der klassischen Physik das Konsistenzprinzip die Verletzung der lokalen Autonomie.
Was könnte aber Angelina daran hindern,neue Erfindungen in die Vergangenheit zu transportieren und sie deren angeblichen Erfindern zu zeigen???Das führt uns zum selben Autonomieproblem zurück,auf das wir schon beim Großvater-Paradoxon gestossen sind.
Das bedeutet:
Die klassische Physik lässt zwar paradox anmutende Zeitreisen zu,aber der Preis dafür ist die Verletzung des Autonomieprinzips.Somit vermag eine klassische Analyse das Paradoxon niemals vollständig aufzulösen.Der Meinung vieler Forscher und Wissenschaftler nach sind alle diese Überlegungen ohnehin von rein akademischen Interesse,denn letztendlich ist die klassische Physik falsch!In vielen Fällen kommt sie zwar der Wahrheit äußerst nahe-doch bei geschlossenen zeitartigen Kurven versagt sie komplett!

So das wäre es mal für heute.Weiter gehts mit:
Quantenmechanische Zeitschleifen!

Na Benno? Halb so wild, oder?;)
lG Satyr

Hallo!
Ist Teil3 gefällig?

Zeitreisen-Chaostheorie-Quantenphysik Teil 3
Datum: 26. Dezember 2004 20:52

Hallo Leute!
Noch da alle?Ihr habt aber Geduld!! ;-))
Weiter gehts wie versprochen mit:
Quantenmechanischen Zeitschleifen
Falls Zeitschleifen existieren,lassen sie sich nur mit Hilfe der Quantenphysik verstehen.Stephen W. Hawking (Astronomiebegeisterten wird er ein Begriff sein) meint,quantenmechanische Effekte würden entweder die Bildung solcher Schleifen verhindern oder jeden potentiellen Zeitreisenden zerstören.Nach Hawkings Berechnungen, in denen allerdings die Gravitationseffekte von Quantenfeldern vernachlässigt werden,nehmen die Schwankungen dieser Felder in der Nähe von Zeitschleifen unbegrenzt zu.Nun sind zwar Näherungen unvermeidlich, solange es noch keine vollständige quantenmechanische Beschreibung der Gravitation gibt;doch auf Raum-Zeit-Modelle mit Zeitschleifen lassen sich unsere heutigen Methoden nicht zuverlässig anwenden.Hawkins Näherungen offenbaren nach Meinungen einiger Forscher nur die Mängel solcher Näherungen.Die quantenmechanischen Effekte,die hier versucht werden zu beschreiben,machen Zeitreisen nämlich keineswegs unmöglich,sondern erleichtern sie!Vielleicht macht die Quantenmechanik geschlossene zeitartige Kurven sogar zwingend erforderlich.Während Zeitschleifen im astronomischen Maßstab sicher sehr selten sind,könnte der submikroskopische Bereich,in dem quantenmechanische Effekte vorherrschen,geradezu von winzigen Schleifen wimmeln!Bisher gibt es noch keine befriedigende Theorie der Quantengravitation,aber nach vielen Modellen erscheint die Raum-Zeit nur im Großen glatt.Ihre submikroskopische Struktur ist demnach "schaumartig"-mit vielen Wurmlöchern und mit Zeitschleifen,die etwa 10^-42 Sekunden in die Vergangenheit reichen!Ist das die gequantelte Grenze zwischen Vergangenheit und Gegenwart?????Somit könnten überall unentwegt Zeitreisen subatomarer Teilchen stattfinden.
Vor allem vermag die Quantenmechanik die Paradoxien der Zeitreise aufzulösen.Sie ist derzeit die fundamentalste physikalische Theorie und bricht radikal mit dem klassischen Weltbild.Statt mit Sicherheit vorherzusagen,was wir beobachten werden,gibt sie alle möglichen Ergebnisse einer Beobachtung mit deren Wahrscheinlichkeiten an.Auf den Zerfall eines Neutrinos muß man höchstwahrscheinlich etwa 20 Minuten warten;er kann aber auch sofort eintreten oder erst nach beliebig langer Zeit.
Womit lässt sich diese Zufälligkeit erklären?Gibt es-vorläufig unbekannte-interne Zustandsgrößen ,die von einem Teilchen zum Anderen variieren und den Zeitpunkt des Zerfalls bestimmen?Diese Idee ist auf den ersten Blick attraktiv, widerspricht aber gewissen, inzwischen experimentuell bestätigten Vorhersagen der Quantenmechanik.Auch alle anderen Versuche,durch Abänderung der Quantenmechanik das klassische Weltbild zu retten,gelten heute bei der großen Mehrheit der Physiker als erfolglos.
Wir sollten daher vorerst die Quantenmechanik so akzeptieren wie sie ist und sie als direktes Abbild der Wirklichkeit betrachten.Unter Quantenmechanik verstehen Physiker dabei allerdings eine bestimmte-und keineswegs unumstrittene-Interpretation:nämlich die von Hugh Everett III im Jahre 1957 erstmals vorgeschlagene Vielwelten-Theorie.Ihr zufolge finden alle physikalisch möglichen Ereignisse wirklich statt-allerdings in verschiedenen Universen!Die physikalische Wirklichkeit besteht demnach aus einer Vielzahl von Universen,einem sogenannten Multiversum.
In jedem Universum des Multiversum gibt es ein Exemplar des Neutrinos,welches wir beobachten wollen.Für jeden Zeitpunkt,zu dem dieses Neutron zerfallen könnte,existiert ein eigenes Universum,in dem es genau dann tatsächlich zerfällt;und weil wir seinen Zerfall zu einer bestimmten Zeit feststellen,müssen auch wir in vielen Versionen existieren-eine Version pro Universum.Somit wird klar,daß zu jedem Augenblick unendlich viele Universen entstehen.Jetzt gerade als ihr das lest!!!Unheimlich-oder?Naja-möglicherweise bin ich in einem anderen Universum König der Welt! :))
Vom Multiversum aus gesehen ist die Quantenphysik deterministisch:
Sie sagt die subjektive Wahrscheinlichkeit jedes Messergebnisses voraus,indem sie den Bruchteil der Universen angibt,in denen genau dieses Resultat auftritt.Everetts Interpretation der Quantenphysik ist allerdings umstritten und somit noch nicht der Weisheit letzter Schluss.Die Physiker verwenden die Quantenphysik üblicherweise als Rechenwerkzeug, in das man Daten über einen physikalischen Prozess eingibt und dafür die Wahrscheinlichkeit jedes möglichen Ergebnisses erhält.Im Normalfall muß das mathematische Modell des betreffenden Prozesses gar nicht eigens interpretiert werden.Doch auf zwei Gebieten der Physik-der Quantenkosmologie und der Quantentheorie der Datenverarbeitung-kommt man um Interpretationen nicht herum.In diesen Bereichen,die sich ausschliesslich mit der internen Funktionsweise der betrachteten physikalischen Systeme befassen, ist Everetts Modell sehr beliebt.

Nun das wars wieder mal-es geht weiter im Teil 4 mit:
Zeitreisen im Multiversum

lG Satyr

Hallo!
Heute geht es Schlag auf Schlag!

Zeitreisen-Chaostheorie-Quantenphysik Teil 4
Datum: 05. Januar 2005 20:54

Hallo Leute!
Heute gehts weiter mit den "Zeitreisen im Multiversum".

Was folgt aus der Quantenmechanik für die Paradoxien der Zeitreise?
Das Großvater-Paradoxon tritt einfach nicht auf!Angenommen,Angelina macht sich in die Vergangenheit auf,um ihre eigene Zeugung zu verhindern.
(Wäre bei der süßen Jolie echt schade....:)) )
Wenn die klassische Raum-Zeit geschlossene zeitartige Kurven enthält,dann müssen quantenmechanisch betrachtet die Universen des Multiversums auf ungewöhnliche Weise verknüpft sein.Statt vieler unabhängiger Paralleluniversen mit eigenen Zeitschleifen gibt es praktisch eine einzige verwickelte Raum-Zeit aus vielen zusammenhängenden Universen!
---Erinnert euch an meine Theorie mit der schaumartigen Struktur des Superuniversums---
Deren Verbindungen zwingen Angelina,zu einem Universum zu reisen, welches bis zum Augenblick ihrer Ankunft völlig ihrem Herkunftsuniversum gleicht und danach in Folge ihrer Anwesenheit davon abweicht.Kann nun Angelina ihre Geburt verhindern oder nicht??
Das hängt davon ab, auf welches Universum man sich bezieht!!In demjenigen, in dem Angelina zur Welt kam und das sie als Zeitreisende verläßt, heiratet der Großvater die Großmutter, denn in diesem Universum ist er nicht von Angelina besucht worden.In dem anderen Universum, in dessen Vergangenheit Angelina ankommt, heiratet der junge Mann seine Freundin nicht, und Angelina wird nie geboren.
(Der alte Albert hat wieder mal recht....alles ist relativ)
Demnach wird Angelinas Handlungsspielraum durch die Zeitreise nicht eingeschränkt.Das gilt im Rahmen der Viel-Welten-Theorie sogar ganz allgemein:
Die Quantenmechanik ist, selbst wenn es Zeitschleifen gibt, mit dem Autonomieprinzip vereinbar.Nehmen wir an, Angelina sucht mit aller Kraft ein Paradoxon herbeizuführen.Sie nimmt sich vor, morgen in ihre Zeitmaschine zu steigen und ins heute zurückzukehren-jedoch nur dann, wenn sie heute keinen Besuch von sich selbst aus dem Morgen bekommt.
Wenn sie heute dem morgigen ich begegnet, wird sie morgen die Reise nicht antreten.Klassisch betrachtet ist dieses Vorhaben in sich widersprüchlich, in der Quantenphysik jedoch nicht.In der Hälfte der Universen-ich nenne sie hier mal A-tritt eine ältere Version von Angelina aus der Zeitmaschine.Wie geplant, steigt Angelina darum morgen nicht in die Maschine und jedes A-Universum enthält nun zwei Angelinas mit einem Altersunterschied von einem Tag.In den B-Universen steigt niemand aus der Maschine.Darum geht Angelina wie geplant auf die Reise und kommt in einem A-Universum an,wo sie einer jüngeren Version von sich selbst begegnet.In beiden Fällen kann sie in der Vergangenheit tun was sie will.Sie vermag Handlungen auszuführen, welche durchaus von ihren zutreffenden Erinnerungen abweichen!!!Somit begegnen sich in einer Hälfte der Universen zwei Angelinas, in der anderen nicht.In den A-Universen taucht eine ältere Angelina aus dem Nichts auf, in den B-Universen verschwindet sie auf Nimmerwiedersehen.Jedes A-Universum enthält demnach zwei Angelinas, wobei die Ältere ihr Leben im B-Universum begonnen hat.Angelina ist also aus sämtlichen B-Universen verschwunden und in die A-Universen ausgewandert.
Egal wie verworren Angelinas Aktivitäten auch sein mögen, gemäß der Viel-Welten-Interpretation der Quantenmechanik sind die Universen so miteinander verknüpft, daß kein Widerspruch entstehen kann.Lassen wir Angelina weiter versuchen ein Paradoxon zu erzeugen, wenn sie die Verknüpfung zweimal durchfährt.Sie möchte in ihr ursprüngliches Universum zurückgelangen und ihr früheres ich zu einer Pizza einladen statt-wie sie sich erinnert-allein ins Chinarestaurant zu gehen.Nichts hindert sie daran, ihr jüngeres ich zum Essen auszuführen und überhaupt zu tun, was sie will.
Nur verhindert die Struktur des Multiversums, welches nun anders verknüpft ist als beim vorhergehenden Paradoxon, daß Angelina sich dabei im ursprünglichen Universum aufhält.Angelina kann also nur in einem anderem Universum mit sich selbst Pizza essen, während sie im anfänglichem Universum allein im Chinarestaurant sitzt.
Seid ihr noch belastbar???
Sehr gut!!!Weiter gehts!!
Asymetrische Trennung ist angesagt!! :))
Die Zeitreise ermöglicht ein weiteres seltsames Phänomen, das asymetrische Trennung genannt wird.Angenommen, Angelinas Freund Michael bleibt zurück, während sie die Zeitmaschine benutzt.In der Hälfte der Universen kommt Angelina nie wieder.Aus Michaels Sicht gibt es also die Möglichkeit,daß er von ihr getrennt wird.Die Hälfte seiner Version erlebt, wie Angelina auf immer verschwindet.Die andere Hälfte wird allerdings sogar eine zweite treffen!!!!
Doch aus Angelinas Sicht kann sie niemals von Michael getrennt werden, denn jede ihrer Versionen kommt in einem Universum an, in dem es einen Michael gibt-den sie gewiss mit ihrer zweiten Ausgabe wird teilen müssen!
Wenn Angelina und Michael den gleichen Plan verfolgen, also dann und nur dann die Zeitmaschine benutzen, wenn nicht zuvor der Partner herauskommt, können sie sich völlig trennen und in unterschiedlichen Universen ankommen.Mit komplizierten Absprachen vermag jeder sich auch die Gesellschaft von beliebig vielen Versionen des anderen zu verschaffen.Wären Zeitreisen in großem Maßstab möglich, könnten konkurrierende galaktische Zivilisationen diese asymetrischen Trennungseffekte nutzen, um die gesamte Galaxis für sich allein zu beanspruchen.Eine komplette Zivilisation könnte des weiteren beliebig viele Kopien von sich herstellen, und ein Beobachter würde, je öfter sie dies täte, mit desto höherer Wahrscheinlichkeit sie aus seinem Universum verschwinden sehen.(Vielleicht erklärt das warum wir noch nie ein Alien gesehen haben...)
Letztendlich kann Angelina tun und lassen was sie will-quantenmechanisch entsteht kein Paradoxon.
Viel Spass beim Durchlesen......;-))

lG Satyr

mit dem verstand und wissen von heute würde ich gerne alle leute zurück zur eu abstimmung katapultieren!

es wäre bestimmt ein eindeutiges nein zum beitritt!;)
und alles wäre gut

Hallo!
Da fällt mir noch ein Punkt ein, welchen ich gerne besuchen würde:
Vincent van Gogh! Ja, und eine geile Absinth-Party starten!!!!!:mrgreen:
Bis die grüne Fee kommt.......
lG Satyr

Hallo!
Da fällt mir noch ein Punkt ein, welchen ich gerne besuchen würde:
Vincent van Gogh! Ja, und eine geile Absinth-Party starten!!!!!:mrgreen:
Bis die grüne Fee kommt.......
lG Satyr

gute idee! da wär ich auch gleich dabei!
aber mach deinen traum doch einfach wahr und starte ne absinth party, halt nur ohne van gogh

http://www.absinth-shop.at/home.html

hier gibts den passenden absinth, alle sorten die dein herz begehren, ich kann Dir nur heiss empfehlen von dort zu empfehlen!

was alkohol angeht is ein gepflegter absinthrausch des beste wos gibt!;)

Hallo Jerry!
Ich hab da mein eigenes Rezept.:daumen:
Der Wermut stammt von da, wo er herkommen soll. Von den Eidgenossen!!!;)
Ein stilvoller Absinthlöffel, etwas Zucker, ein paar Kräuter,.....
Viele meiden dieses Getränk aber wie der Teufel das Weihwasser!!
Deshalb wirds wohl nichts mit Party......:(
lG Satyr

Also mit Hilfe einer Zeitmaschine würde ich mir gerne einen kleinen Eindruck machen von der Zukunft. Inbesondere der technischen Weiterentwicklung, bezogen auf Raumschifftechnik oder Computertechnologie.
Und in die Vergangenheit würde ich nicht wollen, weil ich immer nach vorne blicken möchte und nicht zurück :p

Hallo Yady!

Kennst du die Vergangenheit, so kennst du die Zukunft!
Und sollte sich doch irgendetwas auf revolutionäre art und weise ändern, so erinnere ich euch an die Worte von Karl Marx:
"Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen!":daumen:

Es wird in Zukunft also all das geben, was wir heute schon kennen!
Krieg, Unrecht, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Habgier und vor allem grenzenlose Dummheit!

lG Satyr

Jap ich gebe dir auch vollkommen Recht, aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich an den Menschen interessiert bin. Wie das Zusammenleben ausschaut will ich gar nicht wissen, sondern die Weiterentwicklung der Technik und der Medizin. :daumen:

Hallo Yady!
Die Technik und die Medizin werden wohl eine Symbiose eingehen!
Die Technik wird immer höhere Ansprüche an den Einzelnen stellen und bedenke, wieviele Menschen HEUTE schon überfordert sind!!! An die Medizin werden mehrere Ansprüche gestellt werden:
1, Wie bisher Krankheiten zu heilen und wenns geht, welche zu verhindern
2, Sogenannte Zivilisationsprobleme zu beherrschen

Beobachtet mal die Mittel, welche beim Leistungssport zum Einsatz kommen! Vieles gilt als Doping, einiges nicht.
Alles ist auf Leistungssteigerung ausgelegt.
Und ist nicht Viagra auch ein "leistungsförderndes Mittel"?
Wo wir wieder zur Technik kommen-->der Kreis schließt sich!
Die Technik wird immer "bessere" Möglichkeiten bieten, neue Produkte herzustellen.
Die Entwicklungsspirale dreht sich fort!
Aber:
Wir sollten uns nicht fortentwickeln sondern hinauf!!!:daumen:
Wer oder was wird auf der Strecke bleiben?:cool:
lG Satyr

Zurück
Oben