Zysten an Eierstock.

R

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

gestern wurden bei einem Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Zysten an meinem rechten Eierstock festgestellt.

Nun meine Fragen. Ist das vielleicht erblich bedingt da meine Mutter auch schon Zysten dort hatte? Ich habe in 6 Wochen einen neuen Termin zur Kontrolle, ist das üblich noch mal zu warten bevor irgendwas dagegen unternommen wird?

Gruß Rina

Warum hast du das nicht deine Ärztin gefragt und suchst jetzt rat bei uns Experten ???

Ich verstehe es auch nicht, für solche fragen ist der Frauenarzt zuständig!! :roll: :roll:

Zu deiner Frage, ob erblich bedingt:
Ja, kann schon sein, daß eine genetische Disposition zu häufigerem Auftreten führt.
Das wird zumindest vermutet.
Aber was hilft dir das, wenn du eine hast?

Zuwarten:
Nun, manchmal bilden sich solche Zysten auch wieder zurück.
Daher ist eine gewisse Beobachtungszeit schon sinnvoll.

Ich habe in 6 Wochen einen neuen Termin zur Kontrolle, ist das üblich noch mal zu warten bevor irgendwas dagegen unternommen wird?

Gruß Rina

Meine Fachfrau sagt ja, das ist durchaus üblich. Kein Grund zur Panik.;)

also ich hab dauernd zysten - fast bei jedem zweiten termin findet sie eine links od rechts. ich musste aber noch nie nach 6 wochen wiederkommen. sondern nach 6 monaten und dann war bis auf einmal die zyste wieder futsch. erst aber einer gewissen größe ist ein eingriff nötig, das war bei mir noch nie der fall.

erblich bedingt - ja denke ich schon da meine mama und meine tanten und cousinen immer wieder zysten haben. auch bei meiner verwandschaft war es noch nie nötig eine zyste operativ zu entfernen.

ich hatte übrigens mehr zysten als ich die pille genommen hab. seit ich damit aufgehört hab, hab ich seltener welche. ich hab keine ahnung aber vielleicht hängt das zusammen?!

Vor meinem Sohn hatte ich auch dauernd Zysten, kaum war die eine weg, ist die nächste da gewesen. Das ganz hat ungefähr mit 15 Jahren angefangen und mit 20 hatte ich dann eine OP, weil aufgrund der Größe und Häufigkeit der Zysten Krebs vermutet wurde. Was sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat.

Aber die meisten (also ca. 20-30) sind wieder von selber verschwunden, die OP war auch nicht wirklich erfolgreich, weil ich nach 3 Monaten eben auf der anderen Seite wieder eine hatte. :roll:

Vorerst mal kein Grund zur Sorge, die meisten verschwinden von selber ansonsten hast du ja sowieso deinen Kontrolltermin in 6 Wochen.

Dieses Problem kenne ich zum Glück nicht, aber ich denke, daß die meisten Zysten doch harmlos sind, wie Myome - oder irre ich mich..
Daß du die Anlage dafür von deiner Mutter geerbt hast, halte ich durchaus für möglich!

Denk nicht, dass das vererblich ist. Ich hab selber schon eine Zyste gehabt und hab gefragt. Die Zyste entsteht durch hormonelle Schwankungen, z.B.Stress oder so!
Mir wurden Gelbkörperhormone verschrieben und 3 wochen später beim nächsten Frauenarzttermin war die Zyste wieder verschwunden.
Also mach dir keine Sorgen.

Lg. mauserl

Hallo,

gestern wurden bei einem Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Zysten an meinem rechten Eierstock festgestellt.

Nun meine Fragen. Ist das vielleicht erblich bedingt da meine Mutter auch schon Zysten dort hatte? Ich habe in 6 Wochen einen neuen Termin zur Kontrolle, ist das üblich noch mal zu warten bevor irgendwas dagegen unternommen wird?

Gruß Rina

Keine Sorge deswegen, ich wurde nach 4 Monaten wiederbestellt wegen der Zyste, ich hatte sie durch die Hormonspirale bekommen, aber die Zyste ging von alleine wieder weg.
Aber die Spirale werd ich entfernen demnächst einmal, die macht mir nur Probleme.

zysten kommen u gehn sind wie bläschen die platzen u sind weg u sind harmlos, gegensatz zu myjome die verschwinden nicht von alleine.zysten liegen auf der haut u myjomen liegen in der haut einwerts die muß man etfehrnen lassen.

Keine Sorge deswegen, ich wurde nach 4 Monaten wiederbestellt wegen der Zyste, ich hatte sie durch die Hormonspirale bekommen, aber die Zyste ging von alleine wieder weg.
Aber die Spirale werd ich entfernen demnächst einmal, die macht mir nur Probleme.

oijaaa von der spirale davon kann ich auch ein lied singen,meine macht mir auch nur probleme ich hab eine kupfer spirale alles andere vertrag ich net.

Dieses Problem kenne ich zum Glück nicht, aber ich denke, daß die meisten Zysten doch harmlos sind, wie Myome - oder irre ich mich..
Daß du die Anlage dafür von deiner Mutter geerbt hast, halte ich durchaus für möglich!

Die Zysten sind eh harmlos,die Myome nicht immer.Bei uns in der Familie ist das auch so ein problem.Alle habens mit den Unterleib,erblich wahrscheinlich,muss alle 3Monate zum Arzt gehen,dauernd Zysten,dann wieder weg,dann wieder Myome,dann wieder weg,Sehr lästig,aber ich nehm es nicht locker,lieber öfter zum Arzt,als das es dann zu spät ist:hmm:

Zurück
Oben