25-Jähriger und 15-Jährige?

Hi,



wurde damals überhaupt viel geheiratet? In den weiten Schichten der Armen Bevölkerung?

Wenn ich mir Werke wie von Victor Hugo ansehe, dann waren da Ehen eher selten, ein "Ich verpflichtet mich ab sofort für deine Tochter zu sorgen" ist jetzt nicht zwingend als "Ehe" zu sehen.

Bei Männern, die wichtig waren und Menschen mit Geld, hat man Daten, dass er mit 40 heiratet, weil ihm schon drei Frauen bei der Geburt eines Kindes verstorben sind. Männer wiederum starben oft im Krieg oder Unfällen.

Auch das hebt den Schnitt, wenn wer 4 mal heiratet, mit 20, 30, 40 und 50, ist der Durchschnitt 35.

Und wer sagt, dass man bei der Ehe nicht schon jahrelang zusammen war uns Kinder hatte?

Wer führte Buch? 1774 wurde die Schulpflicht eingeführt, wer konnte vorher schreiben? Wen interessierte es, we mit wem verheiratet war? Insbesondere wenn nix da war. Also kein Besitz?

1884 wurde das Recht auf Scheidung geschaffen, aber bis 1938 galt das konfessionelle Eherecht. Also verheiratet war man nur, wenn man es vom Priester machen ließ, und ich zweifle, dass die die Unterlagen - sofern verschriftlicht - an übergeordnete Instanzen weiterleiteten.

Ich zweifle, dass wir eine gute Datenbasis von vor 1938 haben. Und wenn, dürfte die nur wohlhabende Bürger und den Adel umfassen.

Nehmen wir Heinrich den 8, der hat geheiratet mit 17, 41, 44 (sie ist ein Jahr später bei der Geburt des Thronfolgers verstorben), 48, 49 und 51. Er starb mit 55. Der hat im Durchschnitt mit 41,66 Jahren geheiratet. Gut. Nicht repräsentativ.

We sieht es bei seinen Frauen aus?

Die waren zum Zeitpunkt der Eheschließung 24, 32, 25, 25, 19 (15) und 31 Jahre alt, im Durchschnitt 26.

Heinrichs Nachfolgerin, Maria die 1, wurde schon als Kind verheiratet, da damals das Ehealter 12 Jahre war, trat die Ehe nie in Kraft. Tatsächlich heiratete sie erst im Alter von 38.

Also mir scheinen diese Eheschließungsdaten nicht so unplausibel.

LG Tom
Hallo Tom, also bei uns im deutschsprachigen Raum sind die Matriken der Kirchenämter sehr aussagekräftig. In jeder Gemeinde wurde in den PfarrÄmtern jedes Kind - auch die tot geborenen - in den Sterbebüchern verzeichnet. Dann gab es selbstverständlich auch die Taufbücher und die Heiratsbücher. So habe ich meine Vorfahren bis 1700 schlag mich tot zurück verfolgt. Jede Eheschließung inklusive der Trauzeugen, war dort akribisch festgehalten. Die Städte und Gemeinden übernahmen diese Daten erst ab 1920/1930, wenn ich mich nicht irre. Müsste nachschauen. Mittlerweile wurden ein großer Teil dieser historischen Daten bereits digitalisiert und kann online abgerufen werden.
 
Als ich in den 20ern war, habe ich mich auch in Teenies (U18) verguckt, aber hatte zum Glück keinen Sex mit ihnen. Natürlich hätte ich es aber gewollt. Im Nachhinein glaube ich, dass das besser für die Mädchen und Jungs war. Sex unter 18 ist psychologisch sicher am Gesündesten unter Gleichaltrigen.
 
Hi,

Müsste nachschauen. Mittlerweile wurden ein großer Teil dieser historischen Daten bereits digitalisiert und kann online abgerufen werden.

danke. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Wäre interessant, wie viele Daten insgesamt existieren, aber man kann sich auch von den wenigen verfügbaren ein Bild machen.

LG Tom
 
Hi,



danke. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Wäre interessant, wie viele Daten insgesamt existieren, aber man kann sich auch von den wenigen verfügbaren ein Bild machen.

LG Tom
Meine Vorfahren stammen aus unterschiedlichen Ländern außerhalb von Österreich und dank der intensiven Dokumentationsarbeit der Mormonen, die hier weltweit agieren kann ich dir nur sagen: die Datenlage ist exzellent. Aller habe ich natürlich keine Statistik errechnet, sondern nur meine Ahnen eruiert. Spannend ist, dass das Heiratsalter sich sehr unterschieden hat und relativ hoch war. (Über 25). In der südlichen Region war es früher als in der nördlichen. Allerdings war es keinesfalls sehr jung. Das hatte auch den Grund, dass es einfache Leute waren und sie erst dann heiraten durften, wenn sie ausreichend Heiratsgut zur Verfügung hatten. Hier aus der Schweiz mal eine nette Zusammenfassung:

 
Wie seht ihr es, wenn Erwachsene was mit Jugendlichrn haben? Die oben genannte Konstellation ist beispielhaft zu verstehen und wäre in Österreich und Deutschland im Grundsatz (bis auf gewisse Ausnahmen) legal, in der Schweiz illegal.
Mann hat ein Problem mit seinem Selbstwert! Eine ähnlich alte Frau macht ihn unsicher. Ein Fast-Kind meint er zu schaffen.
 
Hi,



und wie sieht es mit der Dokumentation unehelicher Kinder aus?

LG Tom
Ich werde mal versuchen das herauszufinden. Ich weiß nämlich, dass meine Oma mehrere Halbgeschwister auf diverse Ortschaften verteilt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie unehelich und sie hat gemeint ihr Vater sei sehr umtriebig gewesen :mrgreen: .
 
Hi,



und wie sieht es mit der Dokumentation unehelicher Kinder aus?

LG Tom
Detto! Die Mutter wurde immer angegeben. Nur weil es unehelich war, heißt das nicht, dass es nicht verzeichnet worden ist. Nur fehlt mir bei diesen Familien gleich ein ganzer Strang, wenn der Vater nicht genannt war. Manchmal wurde der Vater sogar genannt - mutmaßlich gab es ja damals auch schon Unterhaltszahlungen in irgendeiner Form. Bei den Kindern steht: unehelich geboren - hatte ich bei meinen Verwandten mütterlicherseits
 
Zugegeben, ich habe nur den Titel gelesen, aber kann bitte jemand vom Administratorteam diesen Pädo-Thread sperren und löschen?! Soweit ich informiert bin, haben Minderjährige und die Diskussion über ebenjene in diesem Forum nichts verloren! 🤮
 
Hi,

Zugegeben, ich habe nur den Titel gelesen, aber kann bitte jemand vom Administratorteam diesen Pädo-Thread sperren und löschen?! Soweit ich informiert bin, haben Minderjährige und die Diskussion über ebenjene in diesem Forum nichts verloren! 🤮


vielleicht kannst Du Deine Beiträge hier löschen lassen, um Deine gänzliche Unwissenheit zu verstecken?

Und bitte höre auf, Pädophilie zu verharmlosen.

Danke.

LG Tom
 
Soweit ich informiert bin, haben Minderjährige und die Diskussion über ebenjene in diesem Forum nichts verloren!
hier ist der entsprechende Auszug aus den Forenregeln zum Thema Minderjährige, wo du da einen Bezug zu dem Thread hier hernimmst, ist mir schleierhaft:

Kein Posten/Verlinken von Texten und Bildern zum Thema Inzest, Sodomie, extrem harten BDSM/Fetisch (Bleibende Schäden, Kaviar, etc.), Verkauf von rezeptpflichtigen Arzneien oder Drogen. Das Veröffentlichen von Bildern Minderjähriger ist generell verboten.

Des weiteren werden diskriminierende oder diffarmierende Beiträge - im Besonderen solche, die straf- und zivilrechtlichen Normen widersprechen, entfernt.
 
hier ist der entsprechende Auszug aus den Forenregeln zum Thema Minderjährige, wo du da einen Bezug zu dem Thread hier hernimmst, ist mir schleierhaft:

In aller Fairness, es ist ein eher heikles Thema, ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an mehr als einen Thread, der gelöscht wurde,
und es sollte auch Verständnis für UserInnen geben, die das hier nicht so gerne sehen.

Ich habe nie verstanden, warum sich eine Website, die sich "Erotikforum" nennt, unbedingt alle erdenklichen Themen - vom Privatflohmarkt bis hin zu Todesfällen - abdecken möchte.
 
es ist ein eher heikles Thema
absolut, aber der Thread ist echt gut gelaufen und es kamen sinnvolle, ernsthafte und unaufgeregte Beiträge.
Ich habe nie verstanden, warum sich eine Website, die sich "Erotikforum" nennt, unbedingt alle erdenklichen Themen - vom Privatflohmarkt bis hin zu Todesfällen - abdecken möchte.
weil die Menschen das Forum zu dem machen, was es ist. für sehr viele ist es wie ein Wohnzimmer, in dem das Leben stattfindet.
 
Ich war mal mit Ende 20 mit einer Freundin bei einer Party, bei der sich rausgestellt hat, dass die Besucher so 15/16 Jahre alt waren. Wir sind da ganz schnell wieder abgezogen 🤣
Wir hatten das Gefühl, dass wir dort knapp an der Strafbarkeit unterwegs waren….aber wahrscheinlich hätte uns „Oide“ eh kein 16-jähriger angebraten 🙄🤣
 
Zurück
Oben