Niemand kann sich aussuchen, wen er attraktiv findet oder in welche Art Mensch er/sie sich verliebt. (Und ich möchte noch hinzufügen, Gott sei Dank sind weder das Wetter noch Gefühle steuerbar.)
Sehr wohl lassen sich aber im Laufe der Jahre und nach mehreren Partnerschaften Muster feststellen. Wenn Frau dann entdeckt, dass der HAUPTFAKTOR der Anziehung eben nicht körperlicher Natur war, sondern immer der „Geist“ des Auserwählten (die Gesamtheit seiner/ihrer persönlichen, religiösen bzw. sozialen Einstellungen, geistigen Beweglichkeit, Kreativität, Talente, und die Verbalisierung des Ichs) Priorität hatte, ist das für mich ein Zeichen von sapioerotischer Ausrichtung.
Dieser „Geist“ hat definitiv nichts mit Ausbildungsgrad oder gutem Abschneiden bei herkömmlichen IQ-Tests zu tun, obwohl das oft ein Resultat sein kann.
Und es heißt auch nicht, dass deshalb andere Faktoren (wie Aussehen) keine Bedeutung mehr haben. Nur weil jemand auf einen geilen Hintern steht, heißt das ja auch nicht, dass das Gesicht dieser Frau völlig egal ist.
Ich persönlich verliebe mich immer in den gesamten Menschen, mit Hirn, Haut und Haar. Wobei mir das Hirn aber am wichtigsten ist.