Ab wann Piercen????

aber wird doch bestimmt auch häufig die einverständniserklärung gefälscht!
Somit is das, ab 16, 18 gesetz a fen Kanal!

Lg

Wenn ich schreibe ab 18 Jahren ist es erlaubt im Raum Wien, hat das nix mit fälschen zu tun, denn man muss seinen Ausweis vorweisen und dies wird notiert und abgelegt zur Sicherheit.

Lg

Coco

.......in jedem bundesland sieht die gesetzeslage anders aus.

:nono:

nase, augenbrauen, oberflächen, ohren und rund um den mund darf man ab 16 selbst..... alles andere wie bauchnabel, brustwarzen, zunge und intimbereich erst ab 18.
tättowieren sowiso erst ab 18.

Lt. Jugenschutzbroschüre des Sozial-/Jugendministerium (Ursula Haubner) ist die Gesetzeslage schon eindeutig - und einheitlich für alle Bundesländer ;)

Piercing und Tattoo –
Brauche ich die Zustimmung
meiner Eltern?​
Das Tätowieren ist nur für Personen​
über 18 Jahre erlaubt. Wenn du noch nicht 14 Jahre alt
bist, brauchst du für ein Piercing die Zustimmung deiner Eltern. Bist du
älter als 14 Jahre,
müssen deine Eltern nur dann zustimmen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle nicht
innerhalb von 24 Tagen heilt.
Vor dem Piercing musst du - und erforderlichenfalls auch dein Erziehungsberechtigter - über
die sachgerechte Nachbehandlung und
mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen
und Narbenbildung
, informiert werden. Nach einem Nabelpiercing ist eine Laparoskopie nicht
mehr möglich. Bei der Laparoskopie wird über den Nabel ein Teleskop zur Untersuchung
oder Operation in den Bauchraum eingeführt, ohne dass ein Bauchschnitt notwendig ist.
Über das
Informationsgespräch ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich.
Du solltest nicht vergessen, dass ein Piercing gesundheitliche Schäden nach sich ziehen
kann. Daher solltest du darauf achten, dass der von dir ausgewählte Piercer besondere
hygienische Standards einhält.

Lt. Jugenschutzbroschüre des Sozial-/Jugendministerium (Ursula Haubner) ist die Gesetzeslage schon eindeutig - und einheitlich für alle Bundesländer ;)

Piercing und Tattoo –
Brauche ich die Zustimmung
meiner Eltern?​
Das Tätowieren ist nur für Personen​
über 18 Jahre erlaubt. Wenn du noch nicht 14 Jahre alt
bist, brauchst du für ein Piercing die Zustimmung deiner Eltern. Bist du
älter als 14 Jahre,
müssen deine Eltern nur dann zustimmen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle nicht
innerhalb von 24 Tagen heilt
.
Vor dem Piercing musst du - und erforderlichenfalls auch dein Erziehungsberechtigter - über
die sachgerechte Nachbehandlung und
mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen
und Narbenbildung
, informiert werden.
Nach einem Nabelpiercing ist eine Laparoskopie nicht
mehr möglich. Bei der Laparoskopie wird über den Nabel ein Teleskop zur Untersuchung
oder Operation in den Bauchraum eingeführt, ohne dass ein Bauchschnitt notwendig ist.
Über das
Informationsgespräch ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich.
Du solltest nicht vergessen, dass ein Piercing gesundheitliche Schäden nach sich ziehen
kann. Daher solltest du darauf achten, dass der von dir ausgewählte Piercer besondere
hygienische Standards einhält.

genau das ist es was ich meine. rein äußerlich verheilt des schon nach 24 tagen, aber innen ist es noch nicht verheilt, des dauert mindestens 2 monate aber wie nachweisen???

über die sachgerechte nachbehalndlung und risiken bin ich sicher nicht informiert worden.

ich habe schon meine gründe warum ich nicht will das mein sohn mit 14 a zungenpiercing hat, hab zu viel komplikationen in der arbeit gesehen.

Finde ich doch auch ein bißl seltsam. Man ist ab 14 strafmündig und somit wird einem unterstellt, dass man wüsste was man tut, aber piercen darf man sich nicht lassen :fragezeichen:

Piercing ist ein Eingriff in den Körper/Körperverletzung und ein solcher ist zustimmungspflichtig (wie jeder andere medizinische Eingriff/OP auch)

Strafmündig und eigenberechtigt sind zwei unterschiedliche Begriffe, das eine bist mit 14, das andere mit 18.

Piercing ist ein Eingriff in den Körper/Körperverletzung und ein solcher ist zustimmungspflichtig (wie jeder andere medizinische Eingriff/OP auch)

Strafmündig und eigenberechtigt sind zwei unterschiedliche Begriffe, das eine bist mit 14, das andere mit 18.

und was heist das jetzt für mich?? oder den piercer.
hab ja gestern abend dort noch angerufen und gesagt das ich es für eine frechheit finde das die 14jährige ohne einwilligung der eltern piercen, und die haben mir gesagt das sie das schon seit jahren machen dürfen. :fragezeichen::fragezeichen:

nunja, ich find das absolut in ordnung dass man das erst ab 16 oder 18 darf. bin selbst gepierct und tätowiert, aber vor 16 braucht meine tochter da nicht auf ideen kommen.

zumindest nix außerhalb der ersten zwei ohrlöcher ;)

@ topic: ich würd mich rechtlich erkundigen und den klagen - dann sind zumindest andere kinder geschützt

Das ist mir durchaus klar, aber für mich stellte das seit jeher einen Wiederspruch dar :roll:

Strafmündig zu sein ist relativ "anspruchslos". Es gibt rechtliche Normen, die sind einzuhalten, da brauchst nicht viel nachdenken.

Eigenberechtigt zu sein heisst Entscheidungen zu treffen, die eine Vielzahl von Handlungsoptionen beinhalten, schwer abzuschätzende Folgen nach sich ziehen können, die nicht einfach in gut/böse kategorisiert werden können. ;)

und was heist das jetzt für mich?? oder den piercer.
hab ja gestern abend dort noch angerufen und gesagt das ich es für eine frechheit finde das die 14jährige ohne einwilligung der eltern piercen, und die haben mir gesagt das sie das schon seit jahren machen dürfen. :fragezeichen::fragezeichen:

Du kannst exakten rechtlichen Rat einholen (kostenlose Erstauskunft bei einem Rechtsanwalt oder AK) oder eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft schicken.

Entstehen Folgeschäden oder Folgekosten kannst du dir überlegen, diese am Zivilrechtsweg einzuklagen. --> auch hier Erstauskunft bei einem RA deines Vertrauens.

Vor allem würd ich schauen wie du die Vertrauensbasis zu deinem Sohn stärken kannst.

Strafmündig zu sein ist relativ "anspruchslos". Es gibt rechtliche Normen, die sind einzuhalten, da brauchst nicht viel nachdenken.
(...) die nicht einfach in gut/böse kategorisiert werden können. ;)

Als ob man alles was im Strafrecht steht als böse bezeichnen könnte?
So einfach stellt sich das für mich nicht dar.
Und wie steht es bei
Eigenberechtigt zu sein heisst Entscheidungen zu treffen, die eine Vielzahl von Handlungsoptionen beinhalten, schwer abzuschätzende Folgen nach sich ziehen können, (...)
mit dem Thema Sex :hmm:

Ich sehe es so, dass ich nicht sagen kann "dafür wirst bestraft, weil du schon weißt was das für Auswirkungen auf andere hat" und auf der anderen Seite behaupte "das darfst ned machen, weil du noch nicht weißt was es für Auswirkungen auf dich hat".

Als ob man alles was im Strafrecht steht als böse bezeichnen könnte?
So einfach stellt sich das für mich nicht dar.
Und wie steht es bei

mit dem Thema Sex :hmm:

Ich sehe es so, dass ich nicht sagen kann "dafür wirst bestraft, weil du schon weißt was das für Auswirkungen auf andere hat" und auf der anderen Seite behaupte "das darfst ned machen, weil du noch nicht weißt was es für Auswirkungen auf dich hat".

Bei der Strafmündigkeit gehts doch in der Regel um Eigentumsdelikte oder Körperverletzung. Da ist ein richtiges Verhalten nicht so schwierig zu beurteilen.

Und körperliche Eingriffe, Verträge etc. fordern einen grösseren Weitblick und bergen die Gefahr in sich, einen Heranwachsenden zu überfordern.

Und mit dem Sex ist es ohnehin klar: Ab 14 - und das ist gut so. ;)

...........

Wenn du noch nicht 14 Jahre alt

bist, brauchst du für ein Piercing die Zustimmung deiner Eltern. Bist du älter als 14 Jahre,
innerhalb von 24 Tagen heilt.
die sachgerechte Nachbehandlung und mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen
und Narbenbildung, informiert werden..........

:hmm: Mh, scho a bisserl unklar/dehnbar die Ansage "wenn zu erwarten ist, dass......".

im Zusammenhang mit "erfoderlichenfalls auch dein Erziehungsberechtigter....."

Der Piercer hätte mM auf jeden Fall dich als Mutter über die möglichen Risiken aufklären müssen - denn nur so kann er dich in Kenntnis setzen, ober das Piercing innerhalb von 24 Tagen heilen könnte und du somit deinen Sohn alleine entscheiden lässt, oder nicht.

Was ist mit einer immer möglichen Entzündung der Stelle? Da kann der Heilungsprozess ja dann durchaus länger brauchen.

Kann mir vorstellen, dass ein Anwalt was draus machen kann.

Im Bezirk Tulln sorgete vor einiger Zeit ein Arzt für negative Schlagzeilen - er hatte unter 16-jährige Mädels im Genitalbereich gepierct. Eltern erstatteten Anzeige - zur Gerichtverhandlung kam es im letzten Moment nicht, da der Herr Doktor die Angelegenheit äußerst "amikal" geregelt haben soll. :mad:

Bei der Strafmündigkeit gehts doch in der Regel um Eigentumsdelikte oder Körperverletzung. Da ist ein richtiges Verhalten nicht so schwierig zu beurteilen.

Und körperliche Eingriffe, Verträge etc. fordern einen grösseren Weitblick und bergen die Gefahr in sich, einen Heranwachsenden zu überfordern.

Und mit dem Sex ist es ohnehin klar: Ab 14 - und das ist gut so. ;)
Um hier nicht zu verwässern, sollten wir das Thema wohl mal bei nem Drink besprechen ;)

nunja, ich find das absolut in ordnung dass man das erst ab 16 oder 18 darf. bin selbst gepierct und tätowiert, aber vor 16 braucht meine tochter da nicht auf ideen kommen.

zumindest nix außerhalb der ersten zwei ohrlöcher ;)

@ topic: ich würd mich rechtlich erkundigen und den klagen - dann sind zumindest andere kinder geschützt

Naja um andere Kinder zu schützen, mir ist schon klar was Du meinst, aber in einem sollten wir unsere Kinder nicht unterschätzen. Die wissen mit 14 wie der Hase läuft. Und je mehr wir Eltern gegen sie arbeiten um so heftiger sind ihre Reaktionen.

Ich bin auch tätowiert und hab meinem Ersten versprochen, das er sich zu seinem 14. ein Tatoo machen lassen darf. Erstens hat er seine Eltern als "Vorbild" und zweitens kann ich mir den Laden ansehen und dann entscheiden, der darf mein Kind verschönern oder nicht.

Und mal so unter uns, ich finds absolut in Ordnung das Kinder ihre Vorstellungen haben. Ich denk man sollte sich an die eigene Nase packen. Ich habe meine Eltern mit ständig anderen Haarfarben geschockt, meine Ohrlöcher wurden mit ner glühenden Nadel und ner Kartoffel gestochen, dass ganze untermauert mit ordentlich Vodka, also ich kann garnichts zu meinen Söhnen sagen. Ihre Mutter lief auch nicht wirklich "glatt".

................
Ich bin auch tätowiert und hab meinem Ersten versprochen, das er sich zu seinem 14. ein Tatoo machen lassen darf. Erstens hat er seine Eltern als "Vorbild" und zweitens kann ich mir den Laden ansehen und dann entscheiden, der darf mein Kind verschönern oder nicht.
................

:hmm: Also, liebe Mylene, mit dieser liberalen Einstellung kann ich für mich nicht konform gehen.

Mein Mann und ich hatten acht Jahren lang ein Tattoo- und Piercing-Studio. Unsere Kinder sind bis zum 4. bzw. 6. Lebensjahr immer wieder mit Körperkunst konfrontiert gewesen.
Und dennoch würde ich ihnen nicht mit 14 meine Einwilligung für ein Tattoo geben.

Ich habe immer wieder erlebt, dass Eltern ihren Sprösslingen zwar den Sanktus für ein Tattoo gegeben haben - aber "für ein kleines - auf dem Schulterblatt". Schaut als Einzelstück am Rücken lächerlich aus - nach dem Motto "ich will, aber ich kann nicht". Kleine Stücke dorthin, wo sowieso nix Großes passt.

Die Kids mit 14 selbst über das Motiv entscheiden zu lassen, ist ebenfalls meist Humbug - Comic-Figuren etc. sind ab nem bestimmten Alter halblustig.;)

Mit einem Tattoo soll sich der Träger identifizieren können. Es sollte ev. eine bestimmte Bedeutung für ihn haben. Schließlich muss man davon ausgehen, dass man die bunten Bilderl mit ins Kisterl nimmt.

Und ehrlich, ICH möchte für meine Mädels nicht mit 14 die Entscheidung fällen müssen, mit welchem Bilderl unter der Haut sie Zeit ihres Lebens herumlaufen werden. Das sollen sie gefälligst selbst machen, wenn sie laut Gesetz erwachsen - und hoffentlich auch reif genug - sind. :mrgreen:

Naja um andere Kinder zu schützen, mir ist schon klar was Du meinst, aber in einem sollten wir unsere Kinder nicht unterschätzen. Die wissen mit 14 wie der Hase läuft. Und je mehr wir Eltern gegen sie arbeiten um so heftiger sind ihre Reaktionen.

Und mal so unter uns, ich finds absolut in Ordnung das Kinder ihre Vorstellungen haben. Ich denk man sollte sich an die eigene Nase packen. Ich habe meine Eltern mit ständig anderen Haarfarben geschockt, meine Ohrlöcher wurden mit ner glühenden Nadel und ner Kartoffel gestochen, dass ganze untermauert mit ordentlich Vodka, also ich kann garnichts zu meinen Söhnen sagen. Ihre Mutter lief auch nicht wirklich "glatt".

also ich seh das nicht so.
bei seinen ersten beiden piercings war ich dabei, hab händchen gehalten usw. das waren aber lippe und augenbraue-piercing.
da geht nicht so viel schief. hab mir die piercer genau ausgesucht geredet usw....

was mich so stört ist, das er ein zungenpiercing machen lassen hat, bei einem piercer denn ich nicht kenne, und ich nicht dabei war, oder über risiken aufgeklärt worden bin. :mad:

ich bin gegen ein zungenpiercing bei unter 16 od. 18 jährigen.
wie ich schon geschrieben habe, ich bin krankenschwester und hab schon so einiges gesehen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ausserdem ist das zungenpiercing schief und für meinen geschmack etwas zu weit hinten. schaut sch..... aus.

Ruf mal dort an:
http://www.fkm.at/

Die werden sicher Bescheid wissen.

Mylene, tut mir leid einem 14 Jährigen ein Tatto zu versprechen ist nicht gerade intelligent. Schon mal daran gedacht, daß die Haut sich dehnt weil ein Körper mit 14 noch nicht ausgewachsen ist? Machst den Kids sicherlich einen Gefallen wenn sie mit 20 dann ein verzogenes Bild am Körper tragen. Ist das Studio seriös, schickt sie Dich mit deinem Sohn nachhause.

Ciao,

am 31. mussten wir zum arzt, um dieses entfernen zu lassen, weil dass piercing durch dass zungenbändchen gestochen wurde und sich schon eiter gebildet hatte :mauer:

Zurück
Oben