Abgestempelte Liebhaberei - wann beginnt das Geschäftsjahr und ähnliches mehr

Aber gerade weil ich das als unkompliziert angesehen hätte, verunsichern mich diverse Rat-Schläge

Jeder gibt aus seiner Branche seine Sichtweise wieder. Nur passt die eben selten zu einer freiberuflichen Tätigkeit. ;)

Lass dich nicht verunsichern: Ich hab im Wohnzimmer eine Freundin angefangen, hab mich nix geschissen und nach fünf Jahren mit über 100 MA an einen grossen Konzern verkauft.

Und am nächsten Tag neu angefangen ......

Wenn sie einen Würschtelstand aufmacht oder Hauben häkelt spielen Corporate Identity und Corporate Design eher eine marginale bis gar keine Rolle.
No, die Boshis waraten ohne ihrem Markerl nur halb soviel wert ;)

Scherz beiseite, ich möchte viel mehr auf die persönliche Integrität, meine Erfahrung und das lokale Netzwerk Know how setzen. Handschlagqualität halt.

Da ist eine schlichte, einfache Visitenkarte in den richtigen Händen mehr Wert, als ein wunderschöner, aalglatter Gesamtauftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine freiberufliche Tätigkeit ist relativ einfach: (Vorerst) keine Ust., Steuernummer lösen, Meldung bei der SVA bzw. kommt die eh von selber und los gehts.

Und trotzdem: Mit halben Herzen wird das nix.

Hast du es eilig gehe langsam ;)

Nur deshalb, weil ich bei den ersten Erfahrungen mit Bedacht vorgehen möchte, ist es nicht halbherzig.

*schmunzel* Ich glaub, bei mir ist es sogar eher umgekehrt, wenn ich nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand rennen will sondern mir Zeit und Raum geben, das etwas in Ruhe wachsen darf, bin ich mit viel mehr Herz dabei :)

Die WKO Oberösterreich hat mich bereits am Telefon abgewimmelt, weil ich nicht in deren Zuständigkeitsbereich falle und auch auf die Frage, wo ich mich sonst hinwenden kann mir klar vermittelt, dass das nicht deren Problem ist.

In anderen Bundesländern dürfte das nicht so streng gehandhabt werden - ich habe aber nur geringe Lust, mir dort dann sagen zu lassen, dass die WKO oberöstereich für mich zuständig wäre.

benötigst du einen GWS ?
auch ein freies Gewerbe hat einen GWS, der wird von der BH ausgestellt.
falls ja, bist du dann automatisch WKO Mitglied, ich wurde auch nicht gefragt, is so !
schau das du soviel wie möglich deiner aufwände geltend machen kannst:):)

unser ziel ist es die Abgaben an SVA und FA so gering wie möglich zu halten !!!!

Hi,

dann wäre eventuell das hier eine Anlaufstelle?

AFAIK musst Du dann eine Menge per Finanzonline machen. Igitt.

In jedem Fall: Viel Erfolg!

LG Tom

deswegen leiste ich mir einen Steuerberater, der kostet gerade mal 60€ pro Monat !
ich habe keine zeit und Lust dafür:)
in der zeit kann ich was verdienen !
spätestens beim Jahresabschluss bringt der SB sein Geld wieder rein !

Jeder gibt aus seiner Branche seine Sichtweise wieder. Nur passt die eben selten zu einer freiberuflichen Tätigkeit. ;)

Lass dich nicht verunsichern: Ich hab im Wohnzimmer eine Freundin angefangen, hab mich nix geschissen und nach fünf Jahren mit über 100 MA an einen grossen Konzern verkauft.

Und am nächsten Tag neu angefangen ......

eh cool, hängt aber auch sehr stark von der Branche ab !

Wenn ich mir den Thread so anschau, wundert‘s mich nicht, dass mehr als die Hälfte der Firmenneugründungen spätestens nach 3 Jahren wieder Geschichte sind.

Wenn man gar keine Ahnung hat,würde ich mir einen Steuerberater suchen und einen Kurs besuchen. Hier fehlt es ja schon an den Grundlagen.

Wenn ich mir den Thread so anschau, wundert‘s mich nicht, dass mehr als die Hälfte der Firmenneugründungen spätestens nach 3 Jahren wieder Geschichte sind.

nach 11 Jahren ist keine Gefahr mehr:):)

die wenigsten gibt es nach 5 jahren noch, weil im 4ten jahr schlägt die sva zu !
Kreditrückzahlung der ersten 3 jahre, so schauts aus !!

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben