Abgestempelte Liebhaberei - wann beginnt das Geschäftsjahr und ähnliches mehr

L

Gast

(Gelöschter Account)
Holla Foristas!

Auf Toms Empfehlung hin
"Historiker ins Gurkenfeld!"

erstelle ich mal diesen Thread. Vielleicht kann/will/mag jemand Infos tipps und Tricks zur (einzel) Unternehmensgründung geben?

Ist es sinnvoll die fragen in jeweils einzelne Postings zu stellen, so dass es über den Zitatverlauf nachvollziehbarer bleibt?

Mir wurde gesagt, die meisten beginnen das Geschaeftsjahr mit dem Kalenderjahr.

Ist der Zeitpunkt des Beginns des Geschäftsjahres willkürlich wählbar?

Was spricht fuer welchen Zeitpunkt?

Zur Rechnungslegung braucht es einen Stempel.

Kann ich die lustigen Stempel verwenden, die meine Tochter zu Weihnachten bekam?

Ernsthafter: was muss am Stempel drauf sein? Und wie stempel ich bitte schön eine digital versandte Rechnung?

Mir wurde gesagt, die meisten beginnen das Geschaeftsjahr mit dem Kalenderjahr.

Ist der Zeitpunkt des Beginns des Geschäftsjahres willkürlich wählbar?
Ja.

Was spricht für welchen Zeitpunkt?
Generell würde ich beim Kalenderjahr bleiben für Einzelunternehmer. Deinen Gewinn versteuerst du ja über deine persönliche Einkommenssteuererklärung und die richtet sich am Kalenderjahr. Für gewisse Dinge brauchst man eine aktuelle Einkommenssteuererklärung (zb Einstufung Kinderbetreuung, etc..). Wenn dein Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht, kann das bei der Buchhaltung Mehraufwand verursachen.

Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein. Gerade wenn du Anfangs viele Investitionen tätigst, kann es durchaus Sinn machen dein erstes Geschäftsjahr in die Länge zu ziehen um deinen Gewinn entsprechend zu mindern. Kommt auf die Situation an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Rechnungslegung braucht es einen Stempel.

Kann ich die lustigen Stempel verwenden, die meine Tochter zu Weihnachten bekam?
Ernsthafter: was muss am Stempel drauf sein? Und wie stempel ich bitte schön eine digital versandte Rechnung?

Eine Rechnung muss generell weder gestempelt noch unterschrieben werden.

Wenn du elektronische Rechnungen versendest ebenso wenig.
Da man elektronische Rechnungen im Gegensatz zu Papier aber leicht ändern kann, berechtigen nur mit qualifizierter digitaler Signatur unterschriebene Rechnungen zum Vorsteuerabzug. Sollte man daher bei elektronischen Rechnungen schon machen. (Achtung, WENN die digitale Rechnung elektronisch signiert wurde, bist du verpflichtet sie 7 Jahre aufzuheben).

Elektronisch signieren mit qualifizierter Signatur geht ganz einfach mit der Handy-Signatur
HANDY-SIGNATUR

Eine Rechnung muss generell weder gestempelt noch unterschrieben werden.

Wenn du elektronische Rechnungen versendet ebenso wenig.
Da man elektronische Rechnungen im Gegensatz zu Papier aber leicht ändern kann, berechtigen nur mit qualifizierter digitaler Signatur unterschriebene Rechnungen zum Vorsteuerabzug. Sollte man daher bei elektronischen Rechnungen schon machen. (Achtung, WENN die digitale Rechnung elektronisch signiert wurde, bist du verpflichtet sie 7 Jahre aufzuheben).

Elektronisch signieren mit qualifizierter Signatur geht ganz einfach mit der Handy-Signatur
HANDY-SIGNATUR
Gibt es einen rechtlich relevanten Unterschied zwischen Rechnung und Honorarnote?

Boah. Dann weiss ich echt nicht warum die Tusnelda da so auf dem Stempel/Logo/ Homepage/Gesamtauftritt herumgeritten ist. Das ist für mich vollkommen unwichtig, ich will bewusst sehr klein und unprätentiös beginnen, um zuerst Erfahrungen zu sammeln bevor ich es in eine "Form giesse"

Ok, Lehrgeld bezahlt. Das EF ist um längen besser. Sollte ich ihr nochmal begegnen werde ich ihr das auch sagen

man hat generell eine aufbewahrungspflicht, wurscht ob die rechnung elektronisch signiert oder am häuslpapier geschrieben wurde.
Stimmt. Da war ich zu ungenau. Was ich meinte war, die elektronisch signierte Rechnung muss digital aufbewahrt werden über diesen Zeitraum, da die Signatur gedrückt ihre Gültigkeit verliert.

Nein.

Es hängt aber vom Rechnungsbetrag ab, was in der Rechnung/Honorarnote aufgeführt werden muss. Generell kannst du immer alle Informationen aufführen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Siehe hierzu am besten die Infos bei der WKO:
Erfordernisse einer Rechnung

Vorsicht !!
fakturierst du Netto oder Brutto mit Steuer ? (bis 30K kannst du netto fakturieren)
hast du eine uid vom FA dir schon geholt ?
es gibt lt § 11 für RGs Infos wie die RG sein muss !!!
bis 5999€ bist du klein Unternehmerin, also wieder anders, da gilt nur ein kleines kassabuch !
bist du EP oder eine andere form ?

red mal mit einen Steuerberater !!

Selbstständig machen - Das Magazin mit allen Infos für Gründer und Unternehmer

als EP bist du Inhaberin und haftest mit dem privaten vermögen...
es muss dein NAME auf der Homepage, Visitenkarte und Wortlaut deiner Bezeichnung vorhanden sein, klar erkennbar karl musterman !!

mein Steuerberater kostet mich 60€ pro Monat, er ist beim Jahresabschluss sein Geld wert.
mir ist es zu mühsam selber zu recherchieren was ich alles abschreiben, bzw wie viele % davon !
beim Handy sind es nur 50%, weil du es ja privat auch verwendest !

achte bei deinen öffentlichen Auftritt das deine Homepage, Visitenkarte und Stempel das selbe Design haben !
CD und CI sind heute auch wichtig !!
das gilt auch für deine Angebote, Auftragsbestätigungen und deine Rechnungen (vortlaufende RG nummer)

Boah. Dann weiss ich echt nicht warum die Tusnelda da so auf dem Stempel/Logo/ Homepage/Gesamtauftritt herumgeritten ist. Das ist für mich vollkommen unwichtig, ich will bewusst sehr klein und unprätentiös beginnen, um zuerst Erfahrungen zu sammeln bevor ich es in eine "Form giesse"

Ok, Lehrgeld bezahlt. Das EF ist um längen besser. Sollte ich ihr nochmal begegnen werde ich ihr das auch sagen

dann entscheide dich mal für die Kleinunternehmer Regelung !
Achtung Bedenke die Einstufung bei der SVA, ruf dort mal an !

bist du derzeit noch wo angestellt ?

als EP bist du Inhaberin und haftest mit dem privaten vermögen...
es muss dein NAME auf der Homepage, Visitenkarte und Wortlaut deiner Bezeichnung vorhanden sein, klar erkennbar karl musterman !!

Stimmt so nicht. Du kannst dein Unternehmen im Firmenbuch eintragen lassen. Das kostet unter 100€ + 1. Notar für eine Beglaubigung deiner Unterschrift. Dann kannst du dein Unternehmen nennen wie du willst und musst auch nicht überall deinen Namen drauf schreiben.

Im Internet ist das wieder was anderes das gilt Impressumspflicht nach dem Mediengesetzt. Da brauchst du einen namentlichen Verantwortlichen.

Aber lass dich damit nicht stressen. Es ist gerade beim Start im ersten Jahr vollkommen OK, es langsamer angehen zu lassen. CI ist schon wichtig. Aber erst wenn du aktiv Marketing betreibst.

Ich weiss jetzt nicht was du machen willst. Aber wenn es um reine Dienstleistungen geht und die wenig mit Waren zutun hast, ist die Einnahmen/Ausgabenrechnung jetzt nicht so kompliziert das du bereits einen Steuerberater brauchst.
IMHO. Ab einem gewissen Umsatz, macht das aber natürlich Sinn. Aber gerade am Anfang ist meist der Gewinn nicht so hoch, da ist die Ausgabe für den Steuerberater meist nicht Verhältnissmäßig zu dem was er der bringt.

Aber lass dich damit nicht stressen. Es ist gerade beim Start im ersten Jahr vollkommen OK, es langsamer angehen zu lassen. CI ist schon wichtig. Aber erst wenn du aktiv Marketing betreibst.
Was aber sinnvoll ist, ist sich die Domain mit dem Firmenwortlaut bereits zu sichern. Die kostet je nach Domain ca. 10€ im Jahr. Du musst dort dann ja noch keine Webseite aufschalten. Dennoch gibt es im Internet viele "böse" Akteure welche sich das sonst zu nutze machen. Dein Firmenname braucht nur irgendwie bei Google auftauchen, kaufen die sich alle nützlichen Domains und wollen dann das 100 fache von dir kassieren, damit sie diese an dich abgeben.
Daher lieber gleich vorher die 10€ ausgeben. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm gleich 2-3 andere dazu. Du kannst sie nach einem Jahr sofort wieder kündigen.
Ich kenne Fälle wo der Firmenname an die verfügbaren Domains angepasst wurde. :)

Stimmt so nicht. Du kannst dein Unternehmen im Firmenbuch eintragen lassen. Das kostet unter 100€ + 1. Notar für eine Beglaubigung deiner Unterschrift. Dann kannst du dein Unternehmen nennen wie du willst und musst auch nicht überall deinen Namen drauf schreiben.

Im Internet ist das wieder was anderes das gilt Impressumspflicht nach dem Mediengesetzt. Da brauchst du einen namentlichen Verantwortlichen.

Ich weiss jetzt nicht was du machen willst. Aber wenn es um reine Dienstleistungen geht und die wenig mit Waren zutun hast, ist die Einnahmen/Ausgabenrechnung jetzt nicht so kompliziert das du bereits einen Steuerberater brauchst.
IMHO. Ab einem gewissen Umsatz, macht das aber natürlich Sinn. Aber gerade am Anfang ist meist der Gewinn nicht so hoch, da ist die Ausgabe für den Steuerberater meist nicht Verhältnissmäßig zu dem was er der bringt.

sorry, ich habe schon viel Schrott gelesen oder/und gehört... aber lassen wir es !

kennst du wirklich alle abschreibposten auswendig ??

ich bin seit 2007 selbständig !

was bringt dir eine Firmenbucheintragung jetzt genau ??

Was aber sinnvoll ist, ist sich die Domain mit dem Firmenwortlaut bereits zu sichern. Die kostet je nach Domain ca. 10€ im Jahr. Du musst dort dann ja noch keine Webseite aufschalten. Dennoch gibt es im Internet viele "böse" Akteure welche sich das sonst zu nutze machen. Dein Firmenname braucht nur irgendwie bei Google auftauchen, kaufen die sich alle nützlichen Domains und wollen dann das 100 fache von dir kassieren, damit sie diese an dich abgeben.
Daher lieber gleich vorher die 10€ ausgeben. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm gleich 2-3 andere dazu. Du kannst sie nach einem Jahr sofort wieder kündigen.
Ich kenne Fälle wo der Firmenname an die verfügbaren Domains angepasst wurde. :)

alter schwede, du bist ja wirklich ein hansdampf in allen gassen !!!

respect

sorry, ich habe schon viel Schrott gelesen oder/und gehört... aber lassen wir es !

kennst du wirklich alle abschreibposten auswendig ??

ich bin seit 2007 selbständig !

was bringt dir eine Firmenbucheintragung jetzt genau ??
Was ist denn mit dir los?

Extra für dich, lies halt selber nach (oder frag deinen Steuerberater):
Einzelunternehmen (siehe Firma)

Kurzfassung: Im Firmenbuch steht dann der Eigentümer mit Namen drin und du MUSST nicht überall mehr deinen Namen drauf schreiben.

Was willst du groß abschreiben, wenn du noch nicht mal zu 100% starten willst am Anfang. Vor allem als Einzelunternehmer. Da wirst du kein Büro mieten, kein Lager haben, keine Angestellten haben. Ich behaupte, ja, alles was im ersten Jahr anfällt, kann man selbst hinterfragen und im Internet herausfinden. Ich weiß nicht welcher Umsatz zu erwarten ist. Aber 700€ im ersten Jahr ist viel (für mich zumindest).

Und ja, ich kann Google dazu verwenden. Warum auch nicht. Ich musste mir das vor Jahren selbst alles suchen. Heute kann ich alles in wenigen Sekunden wiederfinden. Wenn sich @Mitglied #468636 dadurch Aufwand spart, sind mir das ein paar Sekunden schon Wert.

Zurück
Oben