Abtreiben?!?!

Du meine Güte, was macht ihr Gott für Alles verantwortlich, was wir Menschen verbrechen???

Du meine Güte, was macht ihr Gott für Alles verantwortlich, was wir Menschen verbrechen???

Weil des a einfache Möglichkeit is, seine eigene Unzulänglichkeit rechtzufertigen.....

Das höhere Wesen, welches einfach an allem Schuld is... gibts was schöneres und einfachers? ;)

ja Philo...jetzt hast auch diesen Thread gefunden.

jooooo ..... ihr sogts ma aaa goa nix! :grantig:

Du bist liab (ehrlich!!!)...
SCHLEIMERIN !!! :zunge:

willst witzig sein, aber bist es leider nie....

sag ma bitte bescheid, wenn i deinen humor getroffen haben sollt. BITTE!!!
weil dann nehm ich sofort die finger von den tasten ... :haha: (ergänzung: oder aaa ned ...!)

OBER-SCHLEIMERIN !!! :zunge:

aber versuch doch mal, ned witzig sein zu wollen...ich denke, da kommt mehr Resonanz. sag einfach mal Deine Meinung, ohne im "witzig-sein-wollen-aber ned -können" Fahrwasser schwimmen zu wollen.
hach, ist das schön, dass du ALLE beiträge von mir gelesen hast ... :klatsch: ... und verstanden auch noch!!! :verneigung:

Ich mache den für gar nichts verantwortlich - ich bin überzeugt davon, daß er gar nicht existiert, sondern einfach nur von uns Menschen erdacht/erschaffen wurde - als Erklärung für das (noch) Unerklärliche.

Ich höre nur ständig von "Gottes Wille" und "Gottes Prüfungen", vor allem aber wird er bei den Christen als der "gütige und barmherzige Gott" gepriesen, der Islam als die friedliebendste Religion ever verkauft und die Juden sind überhaupt sein Lieblingsvolk. Angeblich hält er ja seine schützende Hand über jedes seiner Schäfchen und zumindest der Sohn des Christengottes soll besonders die Kinder geliebt haben ("Lasset die Kinder zu mir kommen"). Abgesehen davon, dass genau dessen Priester Kinder auf eine ganz besonders abscheuliche Art "lieben" lässt es dieser Gott also zu, dass seine geliebten Kinderchen massakriert werden. Ob das nun auf Grund der Unfähigkeit der Erwachsenen passiert oder nicht, ist dafür eigentlich uninteressant - Tatsache ist, dass mir noch kein Gläubiger erklären konnte, wie sein gütiger Gott dieses Unheil und Unrecht an seinen ach so geliebten Kindern zulassen kann...

Meine Schlussfolgerung: Glaube bzw Religion sind heilbare Krankheiten

ok! ich gebe auf

niemand hat wegen binbing aufgebebn.
aber bei Dir streck ich die waffen

du hast gespoilt + gewonnen.

congrats

ok! ich gebe auf

niemand hat wegen binbing aufgebebn.
aber bei Dir streck ich die waffen

du hast gespoilt + gewonnen.

congrats

nein, ich häng da kein "like" drunter. weil es ist nicht meine absicht.

klardeutsch: auf meinem leiberl steht nicht "flughafen", dassd mich jedes mal anfliegst, wenn ich wo auftauch.

dein stil ist der meine auch nicht immer. trotzdem werd ich mich hüten, dich derart persönlich zu attackieren, wie es umgekehrt kommt. und wenn was meinungsmäßig m.e. passt etc. wirst auch das like von mir drunter finden (und - wennst ehrlich bist - auch schon gefunden haben). wenn was ned passt, werd ich versuchen, auf möglichst sachliche weise dagegen zu halten.

wenn geblödelt wird, blödel ich mit. wenn ein thema nicht wirklich (mehr) bierernst genommen werden kann, erlaub ich mir halt einen sidestep, um entweder ein bissl dampf rauszunehmen (wie hier) oder eben eine andere richtung zu ermöglichen.

wenn aber ein thema wirklich ernst ist und die beiträge wenigstens einigermaßen da dran bleiben, findest auch jede menge an wirklich ernst gemeinten beiträgen - die dir dann aber wieder zu lang sind .... (daher, tschuldige, das ist hier auch kein zweizeiler).

:hmm: I hob des vo ihr oba iwie als Antwort auf den "Gotteskrieger" verstanden.....

Naja... kann mich auch täuschen... ;)

Jetz gibts den Thread no immer...
I bin bei Seite 59 ausgestiegen - guuuuuut für meine Nerven! ;)

:hmm: I hob des vo ihr oba iwie als Antwort auf den "Gotteskrieger" verstanden.....

Naja... kann mich auch täuschen... ;)

aha, mhm.

ja, wie auch immer - war mir trotzdem wichtig, das für den fall des falles klarzustellen.

oder ihm mehr als einmal vielleicht nur Nudeln mit Ketchup unter der Woche bieten zu können

na super, wenns mir so scheisse gehen würde, dass ich meinem sprössling solch grauslichen frass auftischen müsste, würd ich halt weniger essen (was ja angeblich der figur auch nicht schadet) um ihm eine gesunde, ausgewogene ernährung bieten zu können, was für kinder im wachstum nun mal unabdingbar ist.

kopfschüttel

@ Megazertlich

Deine Einstellung und deine Argumentation verstehe ich durchaus. Gegen sie ist meiner Meinung nach genauso wenig etwas zu sagen wie gegegen die Grundeinstellung von AbtreibungsgegnerInnen.

Nur in der Argumentationslinie hinkst halt auch du ein wenig.

Fundamentalistische AbtreibungsgegnerInnen sind fundamentalischen AbtreibungsbefürworterInnen sehr, sehr ähnlich. Sie haben eine Wahrheit gefunden, die für sie die einzige und wahre Wahrheit ist und verstehen nicht, warum ein anderer Mensch andere Werte und Wahrheiten in seinem Leben haben kann.

Auch fundamentalistische ReligionsanhängerInnen sind fundamentalistischen AtheistInnen sehr ähnlich.

Wie jeder Mensch habe natürlich auch ich solche Werte und Wahrheiten für mich gefunden. Für mich ist der Wert, dass jeder und jede für sich selber entscheiden und zu seinen Werten stehen darf, ein sehr hoher. Zu seinen Werten stehen schließt aber auch aus, andere krampfhaft von ihrem Unwissen überzeugen zu wollen und ihnen zu zeigen, dass die eigene Wahrheit die einzige ist. In Bezug auf Abtreibung wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass ich die "nicht erlaubt, aber strafffrei-Variante" sehr passend finde. Sie verurteilt weder die, die es machen, erlaubt aber gleichzeitig keinen "eh ois wuascht-Stil".

Ja, Toleranz ist sehr schwierig und der Ruf nach Toleranz manchmal gefährlich, weil im Ruf nach Toleranz die Toleranz gegenüber Andersdenkenden angegriffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, Toleranz ist sehr schwierig und der Ruf nach Toleranz manchmal gefährlich, weil im Ruf nach Toleranz die Toleranz gegenüber Andersdenkenden angegriffen ist. [/COLOR]

:hmm: ...ganz ehrlich - diesen Satz versteh' ich komplett nicht.

Zumindest aber ist Toleranz nur wenig hilfreich, wenn es darum geht, gemeinsam tragbare Lösungen zu erzielen.....

Werthaltungen und moralische Positionen wie sie hier gepostet worden sind, erfüllen mich einerseits mit Hilflosigkeit und andererseits mit Dankbarkeit. Ersteres - weil ich erkennen muss, dass auf rationaler Ebene mit solchen Personen keine Kompromisse erzielbar sind. Und Dankbarkeit - weil in der Vergangenheit solche Kompromisse durch'gedrückt' worden sind.

Es gibt aber noch immer - oder womöglich wieder mehr - die aus welchen Gründen auch immer, diesen kleinen gemeinsamen Nenner bekämpfen. Und sie tun das, indem sie sich als Opfer bzw Anwälte der 'Opfer' gebärden. Mit einer Art moralisch-ethischer und emotionaler Erpressung.... die sie womöglich selbst auch innerlich gegen sich selbst fühlen??

:hmm: ... Toleranz lebt sich leichter, wo sie sich nicht auseinandersetzen muss. Aber im Diskurs und im Konflikt wird sie schwierig. Und von der persönlichen Meinung zu einem gesellschaftlich vertretbaren Gesetz ist es ein weiter Weg, den zunehmend mehr nicht mehr mitgehen.

:hmm: Ratlosigkeit.

Für mich ist der Wert, dass jeder und jede für sich selber entscheiden und zu seinen Werten stehen darf, ein sehr hoher. Zu seinen Werten stehen schließt aber auch aus, andere krampfhaft von ihrem Unwissen überzeugen zu wollen und ihnen zu zeigen, dass die eigene Wahrheit die einzige ist.

Für strikte Abtreibungsgegner ist das schwierig zu verstehen. Strikte Abtreibungsgegner setzen ungeborenes und geborenes Leben gleich. Sie sehen sich also als Anwalt des Lebens in seiner ganzen Form. Da es deren Meinung nach bei der Abtreibung um Zerstörung von Leben geht, das sich zudem nicht wehren und äußern kann, ist nach deren Meinung Toleranz hier fehl am Platz. Man verteidigt ja auch nicht jemanden, der geborenes Leben zerstört.

Dies ist imho auch der Grund dafür, dass sich die Diskussion hier immer im Kreise dreht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben