ACHTUNG Anti-Baby-Pille !

Das Problem bei der Sache ist das auf allen Pillen zur Verhütung drauf steht das es ein erhötes Schlaganfall oder Embolie Risiko geben kann.
Leider ganz Normal ,die Dame tut mir Leid aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil:roll:

Außerdem sind alle Frauen, die bereits erwachsen sind. Und daher haben sie die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren über Verhütungsmethoden.
Dem Internet kann man viel schlechtes nachsagen - allerdings ist es mindest ebenso eine sehr gute Informationsquelle.

Dass die Antibabypille Thrombosen hervorrufen KANN, ist lange bekannt. Sportlich zu sein und sich gesund zu ernähren sind gute Voraussetzungen, dass man solche schweren Komplikationen überlebt - und das, wie man an den erwähnten Frauen sehen kann, ohne schwere körperliche Einschränkungen.
Aber eine Garantie, dass die Nebenwirkungen NICHT eintreten, ist es nicht.

Jeder Mensch kann und soll sich informieren, wenns um solche Sachen geht. So weiß man heute, dass Kondome alleine nicht die beste Verhütungsmethode sind - aber zum Schutz vor Geschlechtserkrankungen die allerbeste Möglichkeit.

Aber eine Garantie, dass die Nebenwirkungen NICHT eintreten, ist es nicht.
nicht die pille zu nehmen, ist auch keine garantie, dass man keine thrombosen bekommt ;)

ausserdem solls auch leute geben, die ganz ohne die pille embolien und schlaganfälle bekommen haben :roll:

jedem sollte bewusst sein, dass medikamente nebenwirkungen haben, aber diese panikmache fand ich noch nie sonderlich sinnvoll :winke:

nicht die pille zu nehmen, ist auch keine garantie, dass man keine thrombosen bekommt ;)

ausserdem solls auch leute geben, die ganz ohne die pille embolien und schlaganfälle bekommen haben :roll:

jedem sollte bewusst sein, dass medikamente nebenwirkungen haben, aber diese panikmache fand ich noch nie sonderlich sinnvoll :winke:

Da geb ich dir recht was die Panikmache angeht .
Wenn Frau schon verhüten muß mit Medizinischer Hilfe dann am besten mit einer Gelbkörperhormonspirale wenn sie noch nicht schwanger war und danach Kupfersp. aber es ist wie schon erwähnt den die beste Verhütung sind und bleiben Kondome aber auch bei Potenzmitteln immer die Beipackzettel lesen . Hat sich in manchen Situationen schon als schlau erwiesen.
Ach Voraussetzung für die Glebkörperhormonsp.ist eine funktionierende Schilddrüße
Ansont gilt immer "Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker":lehrer:

@ Leporida
Welche Panikmache meinst du jetzt ... die von der Pharmaindustrie bezüglich der Notwendigkeit der Grippeimpfung? :mrgreen:

@ Leporida
Welche Panikmache meinst du jetzt ... die von der Pharmaindustrie bezüglich der Notwendigkeit der Grippeimpfung?
das auch :haha:

nein, die pillengegnerfraktion, die sehr tragische einzelfälle rauspickt und dann alles verteufelt, was die schulmedizin rausgebracht hat... :confused: find ich einfach übertrieben :winke:

Da geb ich dir recht was die Panikmache angeht .
Wenn Frau schon verhüten muß mit Medizinischer Hilfe dann am besten mit einer Gelbkörperhormonspirale wenn sie noch nicht schwanger war und danach Kupfersp. aber es ist wie schon erwähnt den die beste Verhütung sind und bleiben Kondome aber auch bei Potenzmitteln immer die Beipackzettel lesen . Hat sich in manchen Situationen schon als schlau erwiesen.
Ach Voraussetzung für die Glebkörperhormonsp.ist eine funktionierende Schilddrüße
Ansont gilt immer "Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker":lehrer:

Und bei der SPirale besteht das Risiko, dass es zu Abstoßungsreaktionen kommt, die dir im schlimmsten Fall vielleicht sogar die Gebärmutter kosten - nix is gänzlich risikofrei!

Dass die Antibabypille Thrombosen hervorrufen KANN, ist lange bekannt. Sportlich zu sein und sich gesund zu ernähren sind gute Voraussetzungen, dass man solche schweren Komplikationen überlebt - und das, wie man an den erwähnten Frauen sehen kann, ohne schwere körperliche Einschränkungen.
Bei den neuen Pillen (Yaz, Yazminelle) anscheinend doppelt so hoch (min 06:35 & 11:30). Ich glaube die Nachwirkungen v.a. bei der 2ten Frau sind schwer genug.

Das finde ich schon ziemlich bristant, wenn die Ärzte immer abhängiger von der Pharmaindustrie sind. Dh Medikamente verschreiben die entweder nicht ausreichend getestet sind oder aufgrund ihres eigenen finanziellen Vorteils.

Min 23:20: neue Blutverdünner mit deutlicher Zunahme innerer Blutungen und ohne Gegenmittel wie bei älteren Medikamenten.

Min 47:50: Antidepressiva zu 70% wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panikmache ist generell unterste Schublade, weil es die Ängste der Menschen zur Meinungsbildung nutzt ... ich hab den Film jetzt aber nicht wirklich als Panikmache verstanden ... auch wenn er nicht sehr Pharmaindustriefreundlich war ...

Bei den neuen Pillen (Yaz, Yazminelle) anscheinend doppelt so hoch (min 06:35 & 11:30).

Das finde ich schon ziemlich bristant, wenn die Ärzte immer abhängiger von der Pharmaindustrie sind. Dh Medikamente verschreiben die entweder nicht ausreichend getestet sind oder aufgrund ihres eigenen finanziellen Vorteils.

Min 23:20: neue Blutverdünner mit deutlicher Zunahme innerer Blutungen und ohne Gegenmittel wie bei älteren Medikamenten.

Min 47:50: Antidepressiva bei 70% wirkungslos.
Ich find, das is aber alles nix neues :schulterzuck:
Vor allem nicht, dass ärzte provisionen kassieren für verschriebene medikamente :roll:

diese aber wegen der pille.

für manche sind pharmaunternehmen u ihre ärzte anscheinend wohltätigkeitsvereine.

Und was soll frau jetzt machen, wenn sie (derzeit) keine Kinder will? Nicht verhüten und die Abtreibungsrate in die Höhe treiben? :roll:

Naja ... es wurde ja zB gesagt dass auch die Pille 2.er Generation trombosefördernd ist ... mit dem kleinen ... aber feinen Unterschied, dass es dazu im Ernstfall nen Antimittel gibt, ...was ja nicht ganz unerheblich ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ... es wurde ja zB gesagt dass auch die Pille 2.er Generation trombosefördernd ist ... mit dem kleinen ... aber feinen Unterschied, dass es dazu im Ernstfall nen Antimittel gibt, ...was ja nicht ganz unerheblich ist ...

das gegenmittel war bei den blutverdünnern - innere blutungen.

pille 2te generation war 1/2 so hohes risiko für trombosen als bei der neuen.

das gegenmittel war bei den blutverdünnern - innere blutungen.

pille 2te generation war 1/2 so hohes risiko für trombosen als bei der neuen.

Stimmt ... sry für die Verwechslung ... aber kommt ja bei beiden darauf hinaus ... dass einfach Produkte mit gröberen Nebenwirkungen oder ohne Antimittel, als ihre Vorgänger ... ohne dementsprechende Aufklärung auf den Markt geschmissen werden ...

Und was soll frau jetzt machen, wenn sie (derzeit) keine Kinder will? Nicht verhüten und die Abtreibungsrate in die Höhe treiben? :roll:

Naja, nichts gegen Kondome, oder? Fuer Nichtraucherinnen ist allerdings das Thromboserisiko bei oraler Kontrazeption immer noch verschwindend gering. Bei einer Schwangerschaft ist das Risiko durch den venoesen Stau um ein Vielfaches hoeher.

(Edit: ich habe meine Vorlesungsnotizen dazu wiedergefunden, die Wahrscheinlichkeit fuer Thromboembolien liegt demnach in der Allgemeinbevoelkerung bei ca. 1/10000 Personen und Jahr, mit Pillen der ersten Generation 6 x, bei der zweiten Generation 3 x so hoch; eine Schwangerschaft erhoeht das Risiko ca. um das 20-fache)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch zusätzlich in der Bevölkerung zu ca 10 % ein angeborenes erhöhtes Thromboserisiko, das man VOR der 1. Pillenverordnung durch eine Blutabnahme austesten kann !
Darüberhinaus ist das weit verbreitete Rauchen ein zusätzliches Problem , und trotz entsprechender Aufklärung können oder wollen halt leider manche Userinnen dieses nicht weglassen .
Dass die Pille ein Medikament ist , weiß wohl jeder!!!!
Und JEDES Medikament hat auch Nebenwirkungen !
Dass die Pille DIE Errungenschaft des 20. Jahrhunderts ist , kann auch nicht bestritten werden ...
Und dass natürlich auch Männer verhüten sollen und dürfen , und damit FRAU dieses Risiko ersparen können oder könnten , liegt auch auf der Hand !
Dass natürlich die Pharmaindustrie und die Ärzte schuld sind , sind sehr vereinfachende Allgemeinplätze , die nicht hilfreich sind ...
Dass es natürlich DAS IDEALE Verhütungsmittel bis jetzt nicht gibt , kann nicht angeklagt werden ...
Aber jede und jeder kann immerhin aus einer riesigen Palette wählen ... oder sich für eine Schwangerschaft entscheiden , die , wie schon gesagt wurde , das Thromboserisiko um das XXX-Fache erhöht ................
Verhütung ist ein Privileg unserer Zeit , und alle Generationen vor uns wären froh gewesen , wenn sie diese Möglichkeiten gehabt hätten .

nichts, was nicht ohnehin schon bekannt wäre...

es gibt so viele alternative verhütungsmethoden... ich denk, einfach schnell zur pille zu greifen ist bloß der einfachere weg, anstatt sich vorher zu informieren.

Zurück
Oben