ACHTUNG Anti-Baby-Pille !

Nichts neues, soviel ist klar.

Ich nicht kapiere dass gute eine Alternative wie z.B. eine Spirale (Die Variante ohne Hormone) nicht beliebter ist. So ein Ding ist sicher und hält über Jahre. Das Einbringen und Rausnehmen ist leicht schmerzhaft, aber nur für ein Paar Sekunden. Es gibt nichts zu vergessen, wie z.B. bei der Pille.
Grundsätzlich verstärkte schmerzen während der tage, verstärkte blutung, der faden der beim muttermund rausschaut kann für den mann (unangenehm) spürbar sein...
Man sollte nicht vergessen, dass viele frauen hormonell verhüten, um weniger schmerzen zu haben, auch teilweise akne zu behandeln oder einfach gut mit einer pille zurecht kommen...
Nicht jede frau stirbt an den nebenwirkungen... Und eine raucherin oder thrombosegefährdete frau, sollte in der lage sein, sich für ein anderes verhütungsmittel zu entscheiden :roll:

Meine letzte Freundin hatte so ein Implanon, ich fand es gut weil es sehr lange hielt und weil ich von der ganzen Verhütung nichts mitbekommen habe.

Und was soll frau jetzt machen, wenn sie (derzeit) keine Kinder will? Nicht verhüten und die Abtreibungsrate in die Höhe treiben? :roll:

Weil die Pille und Kondome ja die einzigen Verhütungsmittel sind, die es gibt :roll:

Ich verhüte seit letzten Sommer mit dem kupferkettchen und kann es nur empfehlen. Keine Nebenwirkungen, da keine Hormone und ich muss an nix denken. Kostet zwar, aber auf die Jahre gerechnet rentiert sich das. Einsetzen war zwar schmerzhaft, aber aushaltbar. Ich will nie wieder die Pille ;)

ich vertrage die pille gut und die veringerten schmerzen sind denke ich schon für viele frauen ein argument, einer freundin von mir wurde die pille sogar explizit wegen starker schmerzen von ihrem arzt verschrieben...

kupferkettchen [...] Keine Nebenwirkungen, da keine Hormone

hormonfrei ist nicht gleich nebenwirkungsfrei ;)

nach praktischer (selbst)erfahrung mit der kupferkette und -spirale - und was ich so vom hörensagen weiß - trau ich mich das jetzt mal zu behaupten :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Pille auch überhaupt nicht vertragen, extremes Kopfweh, auf einmal totale Lustlosigkeit, Wassereinlagerungen in den Beinen, geschwollene Brüste.. hab sie nach zwei Monaten wieder abgesetzt. Hab' mir so wie Mangobluete das Kupferkettchen einsetzen lassen und bin absolut zufrieden damit.

hormonfrei ist nicht gleich nebenwirkungsfrei ;)

nach praktischer (selbst)erfahrung mit der kupferkette und -spirale - und was ich so vom hörensagen weiß - trau ich mich das jetzt mal zu behaupten :mrgreen:

Welche denn?

Außerdem sind alle Frauen, die bereits erwachsen sind. Und daher haben sie die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren über Verhütungsmethoden.
Dem Internet kann man viel schlechtes nachsagen - allerdings ist es mindest ebenso eine sehr gute Informationsquelle.

Das Internet ist ein Informationsquelle, die oft widersprüchliche und daher sicher auch falsche Weisheiten liefert. Man sollte daher ein Maß an Vorwissen mitbringen, das es ermöglicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was spricht gegen ein Gespräch mit dem Frauenarzt / der Frauenärztin deines Vertrauens?

Man sollte daher ein Maß an Vorwissen mitbringen, das es ermöglicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was spricht gegen ein Gespräch mit dem Frauenarzt / der Frauenärztin deines Vertrauens?
was verhütung betrifft, trennt sich auch hier die spreu vom weizen... ich habe bis jetzt EINEN frauenarzt gefunden, der nicht sofort zum pillenrezept greift, von sich aus über hormonfreie verhütungsmethoden informiert und sich weigert, die 3-monatsspritze zu verabreichen, weil er nichts davon hält... (bei nebenwirkungen, is der wirkstoff im körper PUNKT)

sowas findet man heute kaum...

ehrlich, ich bin froh, dass ich keine pille mehr brauche. nicht falsch verstehen - ich bin noch nicht so alt. aber nach unserer kleinen habe ich nach einer endgültigen methode gesucht und mein mann hat sich dann zur vasektomie entschlossen. ich genieße es schon, mittlerweile seit fast 15 jahren, nicht mehr darauf achten zu müssen.

ich könnte aber jetzt auch nichts negatives schreiben. ich habe etliche jahre mit pille verhütet und war zufrieden damit. ich hatte keine probleme und grundsätzlich habe ich auch nichts von den möglichen nebenwirkungen gespürt. mir ging es ganz gut dabei.

risiko gibt es immer, klar. passieren kann auch immer was. trotzdem sind das wohl einzelfälle und die geschehen medizinisch in allen bereichen. dieses restrisiko kann man einfach nicht ausschließen. frau muss damit leben oder es lassen und auf eine andere methode vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:

ich denk, bevor man sich für ne bestimmte verhütungsmethode entschließt, sollte man sich auch über die evtl. möglichen nebenwirkungen informieren ;) (obwohl ich ja eher glaub, dass du mich mit deiner frage eh nur pflanzen willst :mrgreen:)

aber bitte: verstärkte blutung, möglicherweise krämpfe, schmierblutungen zwischendurch, pieksendes fädchen (ja, auch wenn´s recht gut gekürzt ist), spirale kann verrutschen, kettchen kann abgestoßen werden, beides kann sich einwachsen, beim kettchen kann sich nach entfernen ne narbe bilden, keine beeinflussung des zyklus, evtl. probleme bei späterem kinderwunsch.... genug? ansonsten einfach selbst die suchmaschine deines vertrauens befragen ;)

Es sollen schon Leute an einem Kondom gestorben sein, aber ist deswegen das Kondom generell abzulehnen?
Natürlich hat die Pille, wie jedes andere Medikament auch Nebenwirkungen, und wenn diese auch selten auftreten, so ist das ein Risiko, über welches sich jeder eigenverantwortlich schlau machen sollte und muss!
Ausserdem was ist schon die beste Verhütungsmethode? Pille, 3 Monatsspritze u.dgl. greifen massiv in den Hormonhaushalt ein, Spirale, Ketterl und Diaphragma können zu Problemen in und an der Gebärmutter führen und und und...
Meiner Meinung nach ist wohl die Vasektomie die beste Variante, und auch wenn es mom. relativ viel Geld kostet, hat man es gegenüber der Pille innerhalb von 5-6 jahren wieder herinnen, und frau ist nicht permanent im Hormontaumel ;) .

ich denk, bevor man sich für ne bestimmte verhütungsmethode entschließt, sollte man sich auch über die evtl. möglichen nebenwirkungen informieren ;) (obwohl ich ja eher glaub, dass du mich mit deiner frage eh nur pflanzen willst :mrgreen:)

aber bitte: verstärkte blutung, möglicherweise krämpfe, schmierblutungen zwischendurch, pieksendes fädchen (ja, auch wenn´s recht gut gekürzt ist), spirale kann verrutschen, kettchen kann abgestoßen werden, beides kann sich einwachsen, beim kettchen kann sich nach entfernen ne narbe bilden, keine beeinflussung des zyklus, evtl. probleme bei späterem kinderwunsch.... genug? ansonsten einfach selbst die suchmaschine deines vertrauens befragen ;)

Naja stärkere Blutung und schmierblutungen können genauso gut bei keiner Verhütung auftreten. Und das der Zyklus nicht beeinflusst ist, ist wohl klar :lol: ich hab keine Probleme damit, aber danke fürs aufklären ;)

Zurück
Oben