Hi,
Daher stellt sich eben schon die Frage: Sollte es ein vorgeschriebenes(!) Höchstalter für eine Adoption geben?
Was spricht dafür, was dagegen?
einerseits ist festzuhalten, dass diese Regelungen darauf basieren, dass beide Adoptiveltern sind. Wenn z.B. ein 20 Jähriger seine 19 jährige Freundin heiratet, und die hat schon ein Kind von wem anderen, dann kann er das Kind adoptieren obwohl nicht 25.
Keine Ahnung, wie es mit anderen Regelungen ist, also wenn ein 70 Jähriger einen 50 Jahre alten Sohn hat, und eine 40 jährige Frau heiratet, ob die den dann 10 Jahre älteren Sohn adoptieren kann ...
Bei der Adoption gibt es auch sonst Einschränkungen, z.B. müssen die leiblichen Kinder zustimmen, wenn die Eltern ein Kind adoptieren wollen (allenfalls muss das Pflegschaftsgericht für die Kinder zustimmen bzw. ein Kurator ernannt werden). Wenn ein Ehepartner ein Kind adoptieren will, muss der andere Ehepartner auch zustimmen, auch wenn er selbst das Kind nicht adoptiert. Ich nehme an, das gilt für eingetragene Partnerschaften analog.
Es ist jetzt so, dass die Eltern überprüft werden. Mit zunehmendem Alter sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Kind adoptieren kann, also dass die Behörden zustimmen.
Ich finde das nicht so schlecht, weil man individueller entscheiden kann.
Ein Problem sehe ich darin, dass mit zunehmendem Alter der körperliche Verfall immer größere Bandbreiten erreicht. Also mit 40 sind die meisten Menschen noch recht nah beinander, mit 50 gibt es schon welche, die von körperlichen Beschwerden geplagt werden, mit 60 sind manche noch gut im Sport- und/oder Berufsleben, und andere sind schon so bedient, dass sie in Frühpension gehen, mit 70 arbeiten manche noch wo andere schon im Pflegeheim liegen, weil sie sich selbst nicht mehr versorgen können.
Es gibt kein wirkliche funktionelles Prognosewerkzeug, um sagen zu können, ob ein heute 55 jähriger in 15 Jahren noch topfit ist oder ein Pflegefall sein wird.
Ich bin daher gegen eine festgelegte Grenze, es soll hier einen Ermessensspielraum geben.
LG Tom
PS: AFAIR war es vor 20 Jahren nahezu ausgeschlossen, dass man als Single ein Kind adoptieren kann. Dabei ist das Aufwachsen im Heim sichert nicht besser als bei einem liebevoll alleinerziehenden Menschen.