Adoption

Was denkt ihr, ab wann ist man zu alt um ein Kind zu adoptieren?
Ist man überhaupt irgendwann zu alt dafür?

Sagen wir das Kind ist ein paar Jahre alt, also noch ein Kleinkind.
Darauf gab ich Dir eine klare Antwort.
Und Du kommst dann ständig mit aber wenn, wenn dann, hätti wari...
Ich verstehe schon worüber Du schreibst, nur war das nicht die Frage.

:unsicher: Nach einigen Tagen Ferienbetreuung in unserem Sportverein, kann ich dir anderes berichten: Leider ist es heutzutage, speziell nach zwei Jahren Corona-Locktowns so, dass heute 12-14 jährige, mir bald 60 jährigen nicht nachkommen können.
Bewegen sich wie 80 jährige. :verwirrt: Echt jetzt!

Ja, das kann ich bestätigen :( Und auch schon jüngeren Kinder im Kiga- und VS-Alter. Erschreckend. Ich bin Anfang 40 und war noch nie sportlich, werde ich auch nie sein, aber so Sachen wie Purzlbaum, im Turnsaal in die Ringe hochziehen und abrollen, Kopfsprung ins Wasser, Hochseilgarten, 5km in den Weinbergen gemütlich unter 1h gehen, auf hohen Klettergerüsten herumklettern (und notfalls Kinder runterholen) ... geht problemlos wenn man alltagsfit ist. Hätte ich geglaubt, bis ich manche Schulkameraden meiner Kinder oder Unterstufenkinder im Turnunterricht gesehen habe. Bitte, da ist meine Mutter mit Mitte 60 noch fitter als manche dieser Kinder! Die keuchen teilweise nach 15min flotter spazieren, sind aber nicht mal massiv übergewichtig sondern einfach nur ... unfit. Keine Ahnung wie man das nennt. ZB "Wandertag" auf der Donauinsel, eh langsam und mit plantschen und Eis dazwischen, in Summe vlt. 15km - am nächsten Tag hatte die halbe Klasse MUSKELKATER weil sooo weit und anstrengend. Ich alte unsportliche Socke hatte gar nichts, war ja auch nichts.

können sie sich eh wünschen, das bekommen meine von mir auch nicht. ich bin trotzdem keine schlechte Mama.

die Grenze dem EP entsprechend würde ich mit ca. 45 beantworten ... "natürliches, normales gebärfähiges Alter" halt ... und ja, gilt auch für Männer.

So Dinge wie Fußball oder überhaupt "große" Ballspiele (also mehr als ein bisschen Ballischupfen) mach ich auch nicht, mag ich nicht. Tourengeher war ich auch nie, also auch nicht mit den Kindern, und in der Kindertherme gebe ich sie auch mal in der Kinderbetreuung ab damit ich in Ruhe saunieren kann. Bei Dingen die mir Spaß machen bin ich aber dabei und Basics haben sie von mir gelernt.

Altersgrenze für eine (normale) Adoption würde ich auch beim natürlichen Alter ansetzen, also mit Mitte 40 Männer und Frauen für ein Baby und ältere Kinder entsprechend älter. Dann ist man Mitte 60 wenn das Kind maturiert, das passt schon, bis dahin sind die Leute in meiner Familie auch einigermaßen fit und gesund.

Hi,

Unabhängig von den was Behörden sagen.
Eure Meinung darüber würde mich interessieren.

wenn man unbedingt ein Kleinkind adoptieren will, wird man seine Gründe haben und es sich hoffentlich gut überlegt haben.

Was andere davon halten ist dann reichlich irrelevant.

Thomas Spitzer von der EAV hat mit 65 mit seiner damals 24 jährigen Freundin noch ein Kind gezeugt. Wenn sein Sohn 10 Jahre alt ist, wird er wohl 75 sein, bei der Matura 83.

Ich würde kein Kind mehr haben oder adoptieren wollen, meine persönliche Grenze ist 40 Jahre, dann wäre mein Kind jetzt 12 Jahre. Ich fühle mich nicht fit genug, mit dem rumzutoben.

LG Tom

Ihr wisst ja nicht was Adoption mit den jenigen anstellen, was macht ihr wenn das Kind nach den leiblichen Mutter fragt

alles was nicht behördlich genehmigt wird ist doch ohnehin indiskutabel -
Möchte ich nicht so apodiktisch stehen lassen.
Im Grunde sollte alles(!) diskutablel sein.
Wäre dem nicht so, hätten wir so manche Veränderungen der Rechtslage nicht, zB Abtreibung, Sterbehilfe, gleichgeschlechtliche Ehe usw
Wobei ich keine Aussage treffe, ob diese Veränderungen positiv zu bewerten sind oder nicht.

Hi,

Ihr wisst ja nicht was Adoption mit den jenigen anstellen, was macht ihr wenn das Kind nach den leiblichen Mutter fragt

Ist doch wurscht! Es ist ein Kind. Ab der Pubertät mag es in der Lage sein, draufzukommen, soferne Haarfarbe, Taint, etc. passen. Da kann man mit dem "Kind" reden.

Sollte ich heute draufkommen, dass ich adoptiert war, wäre mir das sowas von egal. Ich habe heute schon mit einigen leiblichen Verwandten keinen Kontakt, wenn sie blöd waren.

Täte ich ein Kind adoprtieren, wäre ich aufrichtig, in der Hoffnung, dass ich es schaffe, ihm oder ihr meine Ideale weiterzugeben. Wenn nicht auch egal, ich kanns nicht ändern.

Offengestanden: Wenn dieser Punkt relevant wäre, ob ich ein Kind adoptiere oder nicht, dann wäre ich eh nicht reif dazu.

LG Tom

Adoption, ohne dem Kind die Wahrheit zu sagen, ist eh super dämlich und wird heute so nicht mehr empfohlen. selbst bei eizellspende etc sollte man (meine Meinung nach) von Anfang an die Wahrheit sagen.

Zurück
Oben