Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber meine gediegenen militärische Ausbildung sagt mir, dass er entweder eine Sperrzone haben, oder den Schwarzen Block einkesseln kann. Beides packt er mit 2000 Mann nicht.

zumindest dann nicht, wenn die sperrzone so riesig ist. auch ein problem daran, dass die sperrzone so groß ist: sie ist nur noch mit großem personellen aufwand zu halten - sperrt man den heldenplatz bis zum michaelerplatz - vielleicht noch den ballhausplatz, dann geht das relativ easy, weil da von haus aus zäune bzw mauern sind, errichtet man aber eine sperrzone durch den halben ersten bezirk braucht es natürlich entsprechend höheren personellen aufwand.

Aus jetztiger Sicht war es klarerweise ein Fehler. Mein Großvater (geb 1894) war Maurer und langzeitarbeitslos in der Wirtschaftskrise und hatte ein 4 köpfige Familie zu erhalten. War immer ein eingefleischter Sozi. Als dann der A H kam, hatte er wieder Arbeit. Schon aus dem Grund nahm er das ns Parteibuch, blieb im Herzen aber immer, was er von Haus aus war.
Niemand würde in Österreich wissen, dass es eine rechte Szene gibt, wenn nicht die gewalttätigen Linken für diese derartig Werbung machen würden.

Betrachtet man auf der ganzen Welt die Gewalttätigkeiten, die entweder von Links- oder Rechtsextremisten begangen werden, ist mir persönlich nicht ganz klar, warum rechts verpönt ist und links toleriert wird. In beiden Fällen kommen meist Unbeteiligte zu schaden. Warum demonstrieret man nicht mit dieser Vehemenz wie gegen rechts gegen die kommunistischen Diktaturen, z B China, Nordkorea, Russland usw wo noch immer Menschen in NS-Manier verfolgt und entsorgt werden?

Wie kommst du zu der interessantesten Theorie, dass linke Gewalt toleriert wird?

Aus jetztiger Sicht war es klarerweise ein Fehler. Mein Großvater (geb 1894) war Maurer und langzeitarbeitslos in der Wirtschaftskrise und hatte ein 4 köpfige Familie zu erhalten. War immer ein eingefleischter Sozi. Als dann der A H kam, hatte er wieder Arbeit. Schon aus dem Grund nahm er das ns Parteibuch, blieb im Herzen aber immer, was er von Haus aus war.

ist doch ein widerspruch in sich. er bliebt sozi und nahm das parteibuch? 1. war parteibuch nich nötig außer man wollte karriere machen 2. haben die nicht jeden genommen (aufnahmesperre).

dem Betreiber der Lokalität es offenbar wurscht ist, von wo er sein Geld herkriegt

das ist definitiv nicht richtig, hat doch die hofburg letztes jahr angekündigt die hofburg nicht mehr an den wiener korporationsring zu vermieten. (woraufhin die fpö die hofburg stattdessen den ball ausgerichtet hat)

"Betreibt" die Hofburg ned der Staat ?

die frage ist aber schon, mit welchem argument der staat einer partei, die im parlament sitzt die einmietung in staatliche repräsentationsräume verweigern will.

Die Hofburgbetreibergmbh weigerte sich übrigens (laut ORF) an der letzten "Im Zentrum-Sendung" teilzunehmen oder eine diesbezügliche Stellungnahme abzugeben.

hätte ich aber als betreibergmbh auch gemacht, ehrlich gesagt.

und wieso werden die veranstaltungen von einer privatfirma gemanagt?

wieso nicht? das ist bei unzähligen anderen betrieben so, die früher mal staatlich waren und bei einigen macht das auch sinn. bei der hofburg munkelt man, dass dort seitdem es privatisiert ist doch einiges a bissal rascher geht, weil dort nicht mehr beamte sitzen...

wieso nicht? das ist bei unzähligen anderen betrieben so, die früher mal staatlich waren und bei einigen macht das auch sinn. bei der hofburg munkelt man, dass dort seitdem es privatisiert ist doch einiges a bissal rascher geht, weil dort nicht mehr beamte sitzen...

ist mir schon klar. aber warum ist sie nicht im eigentum des bundes?

.
Gemeinsamer Sinn: die Wertschöpfung privatisieren, die Kosten der Infrastrukturerhaltung der Republik überlassen. Oder irre ich mich schon wieder??? :hmm:

also ich würde dafür jetzt nicht meine hand ins feuer legen, aber so weit ich weiß kommen die mieteinnahmen abgesehen vom personellen aufwand dann schon der republik zu gute. und ich würde jetzt mal die behauptung in den raum stellen, dass der personelle aufwand, als die räumlichkeiten noch von beamten vermietet wurden wahrscheinlich größer waren als heute.

ob das alte graffelwerk ausgelastet ist, ist das risiko der gesellschaft.

hier kann man jetzt nid wirklich von risiko sprechen. ich weiß zwar nicht, ob das immer noch so ist, aber ich weiß dass im jahr 2001 und 2002 die hofburg besser ausgelastet war als die messe

also ich würde dafür jetzt nicht meine hand ins feuer legen, aber so weit ich weiß kommen die mieteinnahmen abgesehen vom personellen aufwand dann schon der republik zu gute. und ich würde jetzt mal die behauptung in den raum stellen, dass der personelle aufwand, als die räumlichkeiten noch von beamten vermietet wurden wahrscheinlich größer waren als heute.

glaub i ned. die beamten gibts heute immer noch - haben aber nix zu tun. kostenersparnis auf ö: NULL :-D

und die Feuerwehr macht beim Löscheinsatz Fehler, so ist trotzdem der Brandstifter schuld.

der brandstifter ist schuld am brand, die feuerwehr ist aber unter umständen mitschuld am entstandenen schaden

Zuletzt bearbeitet:
weil man das als demokrat nicht macht und den andersdenkenden akzeptiert.

da hast du aber eine etwas seltsame vorstellung davon, was ein demokrat ist. natürlich gehört es zu einer demokratie dass man auch gegen gewisse ausbrüche des politischen gegners auf die straße geht. ich erinner da zb ans lichtermeer, oder würdest du etwa sagen, dass das lichtermeer undemokratisch war?

Voltaire: „Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt.

da hast du ganz offensichtlich voltaire völlig missverstanden und keine ahnung davon wie die umstände damals waren. da ging es in erster linie um zensur und meinungsäußerungsrechte und nicht darum, dass man nicht auch gegen eine meinung auf die straße gehen können um seiner eigenen meinung mehr nachdruck zu verleihen.

wer an dem Schlamassel von letztem Freitag Schuld trägt.

mitnichten - es geht hier doch nur in wenigen postings um die schuldfrage. da geht es im großteil der postings nicht um schuld

Demonstrationen wie in den USA, nämlich gegen eine Erhöhung der Staatsausgaben, sind in Österreich unvorstellbar

in österreich ist einiges unvorstellbar, was in den USA realität ist. das ist aber auch nicht immer zu unserem nachteil.
Wenn sich in unserem System nichts ändert, werden wir über kurz oder lange griechische Verhältnisse haben
also wenn ich für jedes mal wo wer den wirtschaftlichen untergang österreichs in absehbarer zukunft prognostiziert hat, einen cent gekriegt hätte, würd ich mir für nächstes jahr, ende jänner, die hofburg mieten.

die Öfen in Mauthausen wieder anzuwerfen.
na, du schreckst aber auch vor gar nichts zurück billige polemik zu betreiben

Wesentlich größer ist die Gefahr, dass der/die eine Demonstrant(in) im vorgerückten Alter obdachlos auf der Straße erfriert,

denkst du eigentlich ausschließlich in klischees??

im Winter zu erfrieren wesentlich größer ist, als in einem faschistischen Konzentrationslager zu landen
ich glaube ganz ehrlich, dass von den demonstranten nur die wenigsten glauben, dass eine reale gefahr besteht, die ballbesucher würden konzentrationslager errichten.

es gab eh einige ziemlich platte statements in diesem thread, ich würde jetzt mal grob schätzen, dass deiner an durchdachtheit wohl unter den letzten zehn zu finden sein würde.

das war der Fehler von 33-45, das zuviele Menschen das akzeptiert, sich damit arrangiert und einfach weggesehen haben.
Sicher diese Leute sitzen im Parlament, weil sie legal gewählt wurden, von eben einem großen sehr dummen Prozentsatz
dieser Bevölkerung.

ich will jetzt auf keinen fall die fpö verteidigen und ich bin über jede einzelne stimme, die die fpö kriegt traurig, aber es ist viel sehr viel dümmer, der fpö zu unterstellen, dass sie dinge vorhat wie sie in österreich zwischen 33 und 45 passiert sind, als die fpö zu wählen. du wirst ja der kpö auch nicht unterstellen, dass sie dinge vorhat, wie sie in russland zwischen 1917 und 1989 passiert sind.
und es ist auch ziemlich dumm zu glauben, dass jeder, der die fpö wählt, dumm sei.

also wenn du schon andere als dumm bezeichnen willst, solltest dir deine ausbrüche vorher ein bisschen durch den kopf gehen lassen und ein wenig gründlicher überlegen, was du sagst.
Du diqualifizierst dich selber

du bist da ganz vorne mit dabei - ich schenk dir noch ein paar sssss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben