Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mythos Mashallplan war woglich eine Propagandageschichte, die meisten Mitterl erhielten England und Frankreich.

http://sciencev1.orf.at/science/news/151646

Der Poster hat den gelinkten Artikel vermutlich nicht gelesen, oder aber er hat ihn nicht verstanden. Frau Victoria de Grazia als Beispiel, die erste Referentin, ist keine Ökonomin. Sie beschäftigt sich nicht mit den Mitteln, welche im Marshalplan verteilt wurden. In dem ganzen Artikel geht es nicht um irgend einen einzigen ökonomischen Aspekt des Marshalplans, und schon gar nicht geht es darum, wieviel Geld daraus an England, Frankreich oder Österreich gingen.

Frau De Grazia z.B. ist Historikerin, und sie beschäftigt sich mit Herrschaftsmechanismen, zu welchen auch Öffentlichkeitsarbeit bzw. Propaganda zählt. Originalzitat aus ihrem Lebenslauf:

I became interested in studying how force and persuasion or hard and soft power mix differently in liberal and authoritarian systems of rule.

Sie hat sich auf den propagandistischen Aspekt des Marshalplans bezogen (der tatsächlich existierte). Sie hat keine ökonomische Aussage über den Marshalplan gemacht, und darum geht es auch nicht in dem Artikel. Auch die anderen Referenten bezogen sich nicht auf die Ökonomie des Marshalplans.

Frankreich bekam etwa viermal soviel Mittel aus dem Marshalplan wie Österreich, das belegt, dass Österreich einen überproportionalen Anteil, gemessen an seiner Bevölkerungszahl bekam. England bekam etwa siebenmal soviel Geld wie Österreich, England war aber auch ein Hauptverbündeter der USA, es stand vor dem Staatsbankrott und es war zu dieser Zeit noch einer der größten Territorialstaaten der Erde.

Die Mittel des Marshalplans waren für den Wiederaufbau insbesonders kurz nach dem Krieg in Österreich LEBENSNOTWENDIG. Der Marshalplan hat die Errichtung der Zweiten Republik in Friede und Konsens ermöglicht. Gemessen an seiner Bevölkerungszahl hat Österreich extrem viel Geld bekommen. Wer diese Fakten bestreitet stellt sich in Widerspruch zur gesamten Wirtschaftshistorischen Literatur. Ich könnte das Punkt für Punkt mit Zitaten belegen, aber mir ist es leid, hier Zeit dafür zu verschwenden, nur weil irgend ein dahergelaufener Ahnungsloser mit empörendem Unwissen Geschichtsfälschung bedenklicher (revisionistischer) Art betreibt.

:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele franzosen wissen bis heute nicht, dass ihr land die ersten paar jahre größtenteils vom marshalplan-geld gelebt haben.

Wenn ich diesen Thread hier so verfolge, scheint es aber nicht ganz geklappt zu haben. :mrgreen:

BZERC ----> :hau: <---- Falo

Ich werd dir geben "kein Konsens" :haha: :haha: :haha: :winke:

Falo: was willst, "zu fad" paßt dir nicht, aber "kein Konsens" paßt dir auch nicht, ich glaub, egal was wir Ösis machen, du regst dich auf!!!

Take that, Falo:

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BZERC ----> :hau: <---- Falo

Ich werd dir geben "kein Konsens" :haha: :haha: :haha: :winke:
Ok, Buffy, grade mal gutgegangen, aber es gibt noch schlimmere Dämonen, die sind echt widerlich....wir haben sie bisher
nur unter Verschluss gehalten..........harhar

viele franzosen wissen bis heute nicht, dass ihr land die ersten paar jahre größtenteils vom marshalplan-geld gelebt haben.

Den Franzosen wirds heute auch ziemlich egal sein denke ich...

so langst uns ned wieder kommst mit dem verlorenen geheimwissen der ollen maya, gehts ja eh ;-)

Um himmelswillen bitte nicht…

nö, nur eine einheitsregierung. siehe schweiz, DDR und spövp ;-)

SPÖ und ÖVP sind aber schon noch 2 verschiedene Parteien gel ;)

weißt eh, bei uns im westen heißt konsens nicht, dass wir eine einheitsmeinung haben
Im Westen oder im Weschten?
Ein Konsens im Weschten hiesse, dass jeder an Profit sehe tät. Das müschte man de Leut erkläre und obs am Ende so isch, wie es auschaue tät, woisch koina oder? Aber die Illusion isch ned verkehrt oder?

eine einheitsregierung. siehe schweiz,

einheitsregierung in der schweiz? na das wirst mir aber erläutern müssen. ich würde jetzt mal grob vermuten, dass du nicht ganz verstanden hast, wie das schweizer system funktioniert.

einheitsregierung in der schweiz? na das wirst mir aber erläutern müssen. ich würde jetzt mal grob vermuten, dass du nicht ganz verstanden hast, wie das schweizer system funktioniert.
In meinen Augen funktioniert es gar nicht, bis der Pappa Schlumpf sagt, dass es funktioniert.

In meinen Augen funktioniert es gar nicht, bis der Pappa Schlumpf sagt, dass es funktioniert.

das schweizer system funktioniert nicht? na dafür dass das system nicht funktioniert ist die schweiz ganz gut gefahren in den letzten 165 jahren,

proporz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben