Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du selbst auch viel im Internet schreibst, weißt du ja, wie schwer es ist, oft einen präzisen Ton zu treffen. Ich würde mir ganz sicher nicht anmaßen, dich belehren zu wollen oder müssen, das meine ich jetzt respektvoll und ehrlich. :daumen: Ich lese gerne was du schreibst, ohne immer deiner Meinung zu sein. Im Idealfall können wir voneinander lernen :winke:

Hat mich auch beunruhigt

Den letzten Teil dieses Satzes halte ich für eine SEHR REALISTISCHE PERSPEKTIVE :daumen:

Ich bin sicher, dass du ein überzeugter Demokrat bist, aber - NEIN, DU IRRST DICH SEHR DARIN. Ich bin auch ein überzeugter Demokrat und ich wähle (zumindest bis jetzt, nicht links oder grün) Es wäre wichtig wenn du mir aber auch demokratische Kompetenz zugestehen könntest. Denn, wenn eines Tages einmal wirklich eine harte Entscheidung gegen faschistoide, antidemokratische Vorkommnisse anstehen solltest, dann werde ich vielleicht dein wichtigster Verbündeter sein. Und daher solltest du bis dahin schaun, kein unnötiges Porzellan zu zerschlagen :daumen:

Ja, es besteht das Recht dazu. ABER, es sollte sehr wohl auch die Frage gestellt werden, ob es auch SINNVOLL IST, bzw. ob Österreich am Tag danach demokratischer ist als vorher, bzw. ob wirklich weniger Leute Strache wählen.

Übrigens, mit den selben Worten haben Demonstranten auch die Demos gegen den Opernball begründet. Und die waren so notwendig, wie eine Sommergrippe. Durch den Opernball wurde niemand ausgebeutet. Traditionell ist der Tag des Opernballes der einzige, an dem die Oper Geld verdient. Durch dieses Geld wurde der Kulturbetrieb Österreichs jedes Jahr finanziell unterstützt. :daumen:

Manche Deiner Aussagen finde ich relativ...*kryptisch*
in vielem magst DU Recht haben

ich hab auch nie und nirgends Gewalt unterstützt.Ich lehne das auch völlig ab und verurteile die Eskalation wie heute mit aller Schärfe. Es ist traurig, dass eine kleine Gruppe Extremdodeln damit glaubt, irgendwetwas zu erreichen. Im Gegenteil. Wir müssen in Zukunft danach trachten, weniger zu polarisieren, sondern zusammenzuwirken.

Was die Bewilligung der Demo betrifft, stellt sich die Frage nicht. :daumen:

Ob ich sie unterstütze, bzw. ob ich sie gut finde, insofern stelle ich die Frage schon (in diesem Sinne war der Satz gemeint).
Naja, als Demokrat wirst du es wohl aushalten, dass einige Menschen es bedenklich finden eine solche Veranstaltung, und dann auch noch in DIESEN Räumlichkeiten abzuhalten. Das wurde ja ohnehin nur durch die Patronanz der Blauen ermöglicht....da wurden ja eindeutig Regeln umgangen, sonst stünden die Räumlichkeiten gar nicht zur Verfügung.

Was mich so irritiert ist die vorauseilende Provokation seitens der Exekutive. Dieses wohl Verfassungswidriges, aber dennoch ausgesprochenes Demonstrationsverbot um den Veranstaltungsbereich inklusive des "Vermummungsverbotes", wird hoffentlich noch Konsequenzen gegen die Verantwortlichen innerhalb der Exekutive haben. So wie es geschehen ist, ist es aus demokratiepolitischer Sicht gefährlich - egal ob es gegen Ball oder Demo gerichtet war.

Wenn man gerade im Fernsehen sieht,wie die "paar" linksradikalen Deppen hausen,dann ist es leider notwendig,daß vorübergehend die Demokratie ausgehebelt wird.
Wie kommen unbescholtene Bürger dazu,daß ihre Fensterscheiben eingeschlagen werden und ihre Autos demoliert werden. Wer zählt das und wer zieht die Urheber zur Rechenschaft?
So einen Auflauf habe ich von rechter Seite noch nie bei einem,von linken veranstalteten Ball gesehen.
Egal,ob rechts,oder links,radikal ist immer das Letzte! Nur sehe ich seltenst Rechtsradikale,dafür aber jede Menge Linksradikale!

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, ganz sicher nicht.... Straftaten sind zu bestrafen, keine Frage. Pauschal vorab Demonstranten zu verurteilen/kriminalisieren ist sicher nicht Verfassungskonform.

Linke Chaoten zerstören Geschäfte in der Innenstadt! Ich mein, das geht wirklich zu weit! Treffen sich ideologisch rechts Gesinnte auf einem Ball: Na bum! Wenn diese Leute sich nicht auf einem "normalen Ball" treffen, dann treffen sie sich halt an für uns unbekannten Orten! Was soll´s! ....kommen "Nicht-Rechte" auch dorthin? Wohl kaum! ( Ausnahme "Money"-Leute/Geschäfte-Macher, wie überall..)....Ist deshalb die Demokratie aus den Angeln gehoben?....Natürlich nicht!....Das ist ein Ball und fertig! Der ganze Bahö um diese Rechten verdienen die gar nicht, denn normalerweise würde dieser Ball einfach "untergehen", also wozu das Ganze?!...Werden alle Österreicher jetzt "Nazis"?!..."Wehret den Anfängen"?!....das ist doch lächerlich!....wenn die Zeiten schlechter werden, dann werden Viele wieder zu den Rechten laufen, ob diese linken Primitivlinge dort demonstrieren/zerstören/randalieren oder nicht! War immer so und ist nicht zu ändern! Diese Demonstrationen nutzen gar nichts! Machen nur Werbung für menschenverachtende rechte Gruppierungen, hat gar keinen Sinn dieser ganze Bahö! Nur sinnlos und widerlich!....Man sollte die Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Natur besser verstehen! So wird man den Zulauf zu rechten Gruppierungen sicher nicht aufhalten können, eher führen solche primitiven Demonstrationen zum Gegenteil!....:grantig:....die "Rechten" dort stehen noch als "Arme Hascherln" da! Auf so blöde Art und Weise kann man das nicht machen!:grantig: ( Ich will natürlich auch nicht, daß die "Rechten" stärker werden, aber so blöd geht das nicht!:grantig:...)

Das ist die neue Reichskristallnacht!
Und wie versteh ich das jetzt?

Pauschal vorab Demonstranten zu verurteilen/kriminalisieren ist sicher nicht Verfassungskonform.
Passiert eh nicht. Fast bin ich versucht zu sagen, "leider"! Denn es sind ja in der Mehrzahl Wiederholungstäter.

Zuletzt bearbeitet:
Die überschaubare Zahl an ernstmeinenden Demokraten soll nicht ihrer Rechte beraubt werden,aber bevor die Stadt in Schutt und Asche gelegt wird,muß im im Vorfeld reagiert werden! Somit gilt auch in diesem Fall der überstrapazierte Satz:Wehret den Anfängen!

Und wie versteh ich das jetzt?

Passiert eh nicht. Fast bin ich versucht zu sagen, "leider"! Denn es sind ja in der Mehrzahl Wiederholungstäter.
Ähm....d.h. die ca 6000 Menschen die heute dagegen auf die Straße gegangen sind, sind mehrheitlich Wiederholungstäter??? Von was überhaupt? ?? Ich hoffe du unterstellst nicht der Mehrheit der Demoteilnehmer mehrfache Sachbeschädigung...

Zuletzt bearbeitet:
Die überschaubare Zahl an ernstmeinenden Demokraten soll nicht ihrer Rechte beraubt werden,aber bevor die Stadt in Schutt und Asche gelegt wird,muß im im Vorfeld reagiert werden! Somit gilt auch in diesem Fall der überstrapazierte Satz:Wehret den Anfängen!
Das nutzt nichts! "Wehret den Anfängen" nutzt nichts! Wenn der "Bauch leer" ist, dann werden wieder Viele zu den Rechten laufen! War immer so und wird immer so sein! Intelligente Aufklärung kann eventuell, ich persönlich glaube nicht daran, etwas bewirken, aber solche primitiven Demonstrationen bewirken in der Bevölkerung mehrheitlich Sympathien für die Besucher dieses Balles oder zumindest eine Antipathie gegenüber diesen Demonstranten.
Es hat aber sowieso alles keinen Sinn: Wenn die Zeiten schlechter werden, laufen leider Viele wieder zu den Rechten und all die Bemühungen die Leute vor rechter Ideologie und deren "Gehrinwäsche&Blödmacherei" zu warnen waren zu 100% für die Katz! Es ist egal was gegen Rechts unternommen wird: Zeiten sind schlecht= "Der starke Mann hat recht"....Alles vollkommen umsonst gewesen! Wie weggewischt!......ich bin leider davon überzeugt!

Als Mann der politischen Mitte sehe ich -im Gegensatz zu Dir- die Angelegenheit bei weitem nicht so emotionell wie Du, sondern eher sachlich. Mobilisiere mal Deine Gehirnzellen und überlege mal: Warum wird die FPÖ (die ich auch nicht mag :kotzen: )
immer stärker ? :hmm: Da ist keineswegs die böse Polizei schuld, sondern vielmehr die Linksradikalen und selbstverständlich auch so weltfremde "Theoretiker" wie Du. Für mich ist es klar, dass die sogen. Rechten (Rechtsradikale sind Strache & Co.keineswegs :idea:) nur provozieren wollten. Das provokante Grinsen eines Martin Grafs spricht da Bände. Er hat auch allen Grund zufrieden zu sein, denn die linken Chaoten sind da die besten Wahlwerber. Dass die Polizei ausgerückte ist kein Wunder. Lt. Berichten sind einige Busse mit linksradikalen Piefkes extra aus Deutschland angereist. Etliche "Vermummte" haben bereits in der City für ordentlichen Wirbel und beträchtliche Sachschäden gesorgt. Zufällig war ich heute am Luegerplatz. Am hohen Sockel des Luegerdenkmals steht derzeit mit grosser roter Schrift "Nieder mit WKR" Solche Parolen haben natürlich an Denkmälern nichts verloren und müssen entfernt werden. Das kostet natürlich neben den m.E. unvermeidlichen Polizeieinsatz ebemfalls Geld :idea: Und nun frage ich Dich: Wie kommen unbescholtene Bürger dazu die von diesen Arschlöchern verursachten Schäden
samt notwendigen Polizeieinsätzen zu finanzieren ? Und warum glaubst Du, rangieren die Grünen -mitsamt der niedlichen Glawischnig- stimmenmäßig weit hinter den bösen Blauen ? Ich verrate es Dir: WEIL 1) DIE EXTREM LINKE SZENE ZU RADIKAL UND
1) DIE GEMÄSSIGTE LINKE ZU NAIV UND "DEPPERT" IST. :idea:
der unsympathischen FPÖ ? Grübel, Grübel :hmm:

was für ein Unsinn

1x im Jahr demonstrieren gewaltbereite Linksidioten hier...was ich TOTAL ablehne und aufs Schärfste verurteile.

Straches FPÖ macht 365 Tage im Jahr mittels Funktionären auf Homepages, Facebook etc RECHTSRADIKALE populistische Politik

Entweder sind die Österreicher dann so affin dieser Ideologie gegenüber - Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus - oder es wäre Zufall?????
Diese dumme Aktion der Linksdodeln ist sicher nicht die Ursache, warum in ganz Europa Massen den rechten Scharlatanen nachlaufen, von Schweden über Holland und Frankreich bis Ungarn und Österreich.

Vielleicht liegts daran, dass die derzeit regierenden Parteien keine Antworten bieten?
Dass die Grünen und Linken nur eine Minderheit ansprechen mit ihren Konzepten?
Dass sich die "kleinen Leut" im Stich gelassen fühlen?
Dass niemand aus der Geschichte lernt?

Ich finde es erschreckend, dass sich ein politisches gegeneinander - bei allen wirklichen ideologischen Gräben - in einem demokratischen rechtsstaat in quasi Straßenschlachten artikulieren muss. Das ist jenseitig und total abzulehnen, und ich distanziere mich 100% davon.
Das glaub' ich Dir schon.

Dass eine geringe idiotische Gruppe an linksradikalen Deppen, die mindestens genauso verachtenswert sind wie rechtsradikale Schläger, glauben, mit Gewalt und Straßenschlachten irgendwas Sinnvolles für die Demokratie zu tun...ist zu verurteilen und lehne ich kategorisch ab.
Das glaub' ich Dir auch.

Dass wegen diesen paar Trotteln die Grundrechte der Demokratie durch einen Polizeistaat wie in einem Handstreich ausgehobelt werden, seh ich differnzierter.
Die Demonstrationen wurden nicht verboten, sie wurden erlaubt.
Vermummung bei Demonstrationen ist kein Grundrecht der Demokratie.
Es ist auch kein Grundrecht der Demokratie, eine Demonstration haargenau auf dem Fleck abzuhalten, wo die Demonstranten das wollen.
Schon gar nicht ist es ein Grundrecht der Demokratie, fremdes (auch öffentliches) Eigentum zu beschädigen, sowie Menschen an Leib und Leben zu gefährden. Solche Handlungen zu unterbinden, kann also auch nicht als Aushobeln der Grundrechte gesehen werden.

Also: welche Grundrechte der Demokratie wurden ausgehobelt?

PS: Du solltest dankbar sein, persönlich keine Erfahrungen als Bürger eines Polizeistaates zu haben, so wie wir alle hier.
Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung ist eine durchaus demokratisch legitimierte Aufgabe der Polizei, und das als polizeistaatliche Methode zu bezeichnen, als Handstreich gar, hört sich aus Deinem Mund ein wenig seltsam an.

In einem Polizeistaat wäre der sogenannte "schwarze Block" spätestens ein paar Minuten nach dem ersten Angriff kurz und klein geschlagen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich aber auch der Frage stellen, warum in Ungarn die Orbán - Partei so fulminant gewonnen hat, dass sie jetzt über eine Verfassungsmehrheit verfügt. Der Verantwortliche dafür heißt Ferenc Gyurcsány, dessen öffentlich gewordene Lügenrede das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Unserer, nach deinen Worten Versager -Regierung, stehen aber die linken Brandstifter und Sachbeschädiger als Werber für die FPÖ um nichts nach. Meinst du, dass solche Auftritte, wie sie heute in der Nacht abgeliefert wurden, beim Wähler das Vertrauen in die Linken stärken? Glaubst du etwa, dass ein beschädigtes Polizeiauto (ZiB 2) bei mir und bei anderen Steuerzahlern helle Begeisterung hervor ruft? Von allen staatstragenden Parteien würde ich mir eine klare Verurteilung solcher Aktionen erwarten. Ansonsten werden von diesen Vorgängen bei den nächsten Wahlen sicher wiederum die Blauen profitieren. Denn die Mehrheit der Bürger kotzt dieses Berufsdemonstranten - Gesindel an.

Den Grünen fällt nur das dazu ein.

Von welchem Polizeistaat redest du? Und welche Grundrechte meinst du? Mit Knallkörpern auf Menschen werfen? Fensterscheiben einschlagen?

Bitte
ich hab mich hier schon 3x dezidiert von den gewaltbereiten Linksdeppen distanziert
Das tun auch zB auf FB im Moment ganz viele Grün_innen.

Gewalttätige Demonstrationen sind keine Lösung, auch wenn manche manchmal das sinnvoll erachten, ich tus nicht und will damit auch nix zu tun haben

Aber genausowenig kann eine extreme Rechte gutgeheißen werden, weil eine sozialistische Regierung Scheiß gebaut hat. In Ungarn werden Romasiedlungen angezündet und die schwarzen Stiefel marschieren und Obdachlose werden zu haushohen Strafen verdonnert, wenn sie auf der Straße schlafen. Wenn Du das besser findest, passt das zu meiner Theorie des zukünftigen von der Vp geduldeten rechtspopulistischen Staates in Ö. Den werden wir 2017/8 haben. Und den will ich dezidiert nicht.

Dass die Idioten heute der Demokratie, der Linken und allen sinnvoll denkenden menschen einen Bärendioenst erweisen, hab ich schon 3x geschrieben...falls Du auch lesen würdest und nicht nur polemisch gegen Grün und Links posten und mich als Galionsfigur für Deine Replies herzunehmen, wüsstest Du das.

Profitieren werden immer nur die Blauen.
Eine starre Sozialdemokratie, die nicht mal den Buchstaben S im Parteinamen wert ist, eine ÖVP, die sich gedanklich in den 1930ern befindet und keinen Millimeter weiterbewegen will und wird...
Die einzigen wirklichen Gewinner der Gegenwart sind die FPÖ, weil Deppen Deppen wählen, und die NEOs, die fulminant alles aufsaugen werden.

Und Ungarn ist nicht nur geographisch nahe.

Un zum Thema Polizeistaat: ja: es ist verfassungsrechtlich eine Gratwanderung, was durch die Wiener Polizei heute geschehen ist und hat alles aufgekocht. Nicht einmal beim Bush-Besuch gab es so eine Platzsperre. Vermummungsverbot. Das ist in der 2. Republik einzigartig und indiskutabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben