Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Demonstrationen vollkommen unnötig! Kostet den Steuerzahler jede Menge Geld und schürt nur Aggressionen!

genau - am besten wir richten eine kommission ein, deren vorstand du ja gerne übernehmen kannst, welche demonstrationen nötig sind und welche nicht. und nur die nötigen werden genehmigt und wenn unnötige sich trotzdem treffen, werden sämtliche demonstranten verhaftet und ein jahr lang ins gefängnis gesteckt.
aber da halten sich die Demonstrationen erstaunlicherweise in überschaubaren Grenzen!

findest du? hast dich wohl sehr intensiv damit auseinandergesetzt - schau dir mal die proteste beim wef an oder bei g8 gipfeln - oder wie wäre es, wenn du mal die occupy bewegung ein bisschen genauer betrachten würdest?

Die Demonstrationen wurden nicht verboten, sie wurden erlaubt.
Vermummung bei Demonstrationen ist kein Grundrecht der Demokratie.
Es ist auch kein Grundrecht der Demokratie, eine Demonstration haargenau auf dem Fleck abzuhalten, wo die Demonstranten das wollen.

Ich bin ja öfters deiner Meinung, aber hier muss ich vehement widersprechen.

Die ursprünglich geplante Demo wurde per behördlichen Bescheid untersagt. Dagegen muss man sich wehren. Es kann nicht sein, dass die Zivilgesellschaft ihrem verfassungsrechtlich garantierten Recht der Versammlungsfreiheit beraubt wird. So einen Fall hat es 2011 schon mal gegeben und April 2013 wurde eben genau dieses Versammlungsverbot, ausgesprochen von der Wiener Polizeiführung, als unverhältnismäßig und somit verfassungswidrig eingestuft (vom Verfassungsgerichtshof)

Und das selbe wird wieder passieren bei dem heurigen Event, nur dass hier noch dazu kommt, dass das tragen eines Schals der den Mund verdeckt auch untersagt wurde (Stichwort Vermummungsverbot). Auch das wird als unverhältnismäßig von den Verfassungsrichtern gesehen werden. Das ist auch der Polizeiführung bekannt, nur hat sie halt einfach bewusst das Recht gebrochen. Das als "notwendig" abzutun, wenn die Exekutive bewusst anlassbezogen Recht bricht, das ist der Skandal.

Aber genausowenig kann eine extreme Rechte gutgeheißen werden,

Um es halbwegs kurz zu machen:

1. Ich bin kein Freund der extremen Rechten. Meine Eltern und Großeltern waren ebenfalls keine Nazis, im Gegenteil.

2. Heute in der Nacht sind die Straftaten nicht von Herrn Küssel und Konsorten begangen worden, sondern von einem Teil der Demonstranten.

3. Von den Initiatoren dieser Demonstrationen sollten doch ein Mindestmaß an Lernfähigkeit erwartet werden. Diese Veranstaltung ist immer das Mekka von gewalttätigen Berufsrandalieren gewesen, die eine Möglichkeit sehen, ihre Aggressionen endlich einmal wieder auszuleben.

4. Die Initiatoren sollten sich daher endlich wirksame Maßnahmen überlegen, wie sie das linksradikale und anarchistische Gesindel von ihrer Demo fernhalten können. Oder, wenn sie keine Möglichkeit dazu sehen, die Demo einfach bleiben lassen.

5. Weil das bisher aber niemals gelungen ist, muss die Polizei mit den ihr zur Verfügung stehend Mitteln einschreiten. Wenn du daraus ableitest, Österreich sei ein Polizeistaat, dann tut mir das für dich sehr leid. Denn dann fehlt es dir an Urteilsvermögen. Die Polizei ist nämlich dazu da, die Bürger vor solchen Elementen zu schützen. Und nur gut zureden wird bei diesen Subjekten wenig Erfolg zeitigen. Mich würde übrigens interessieren, für welche hehren demokratischen Werte die Berufsdemonstrierer seinerzeit beim Opernball sachbeschädigend unterwegs waren? :hmm:

6. Deine Prognosen bezüglich der politischen Zukunft Österreichs, die glaubst doch wohl selber nicht. Und wenn es denn tatsächlich zu einem kräftigen Rechtsruck käme, meinst du nicht auch, dass solche Ereignisse wie gestern in der Nacht den Wähler in eine Richtung beeinflussen, die wir beide nicht wollen?

Und das selbe wird wieder passieren bei dem heurigen Event, nur dass hier noch dazu kommt, dass das tragen eines Schals der den Mund verdeckt auch untersagt wurde (Stichwort Vermummungsverbot). Auch das wird als unverhältnismäßig von den Verfassungsrichtern gesehen werden. Das ist auch der Polizeiführung bekannt, nur hat sie halt einfach bewusst das Recht gebrochen. Das als "notwendig" abzutun, wenn die Exekutive bewusst anlassbezogen Recht bricht, das ist der Skandal.
Welche Vorschläge hättest du denn, wie die Polizei mit diesen Subjekten umgehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Gewalt geht ausschließlich von Linken aus!!!! Diese pöhsen, pöhsen Linken aber auch!!!! Zefix.....
Dein Bemühen ist ja irgendwie rührend, aber .... letzte Nacht in der Wiener Innenstadt ist die Gewalt schon eindeutig von den Linken ausgegangen. Da kannst Du Dich winden, wie Du willst - das wirst Du nicht schönreden können.

Weißt, die Menschen sind ja nicht so dumm, wie das die gewaltbereiten Linken gerne hätten.
Wem willst Du weismachen, dass unter dem Motto "UNSEREN HASS DEN KÖNNT IHR HABEN!" zu einer friedlichen Demonstration aufgerufen wird?
Wem willst Du weismachen, dass die Gewaltbereiten sich immer auf wundersame Weise "einschleichen", wenn man extra Busfahrten organisiert, um sie nach Wien zu bekommen?
Wem willst Du weismachen, dass die Linken wie auch die Grünen nicht voraussehen konnten, was aus der Kombination von Motto und Busfahrten zu erwarten ist?

Da können nachher auf FB noch so viele "Distanzierungen" erscheinen - wenn man sich ernsthaft davon distanzieren würde, dann würde man der radikalen Linken erst gar keine Plattform bieten.

$demo1.jpg

So ich mach es kurz:
Eine wunderbare Ballnacht, es gab einige Übergriffe auf Gäste, blockierte Taxis..eine Tätlichkeit gegenüber einer Frau..Unbeteiligte die für Gäste gehalten wurden, bekamen auch deren Hass ab
Den Rest muss man nicht kommentieren, Gewalt wie angekündigt, massivste Übergriffe
https://www.facebook.com/photo.php?v=10203006857836072&set=vb.1343394596&type=2&theater
Ich möchte nur bemerken es war eben nicht nur der "Schwarze Block" sondern viele andere mehr die sich bemüssigt fühlten
Die wahren Demokratiefeinde haben wiederum ihr Gesicht gezeigt
Hätte es kein Platzverbot gegeben, hätte es auf Seiten der Ballgäste garantiert Schwerverletze oder Ärgeres gegeben...man muss hier handeln, der neue Faschismus hat eben dieses Gesicht
"Antifa" "Nowkr" oder andere Organisationen kennen nur Gewalt gegen Andersdenkende
Gestern hat mich persönlich nicht überrascht, ich wusste was kommen würde, schrecklich, abstossend, ekelerregend...aber auch eine perfekte Wahlwerbung für HC
http://www.youtube.com/watch?v=KIfCbsT9wZg&list=HL1390642691&feature=mh_lolz

Welche Vorschläge hättest du denn, wie die Polizei mit diesen Subjekten umgehen soll?

Vorschlag 1: ans geltende Recht halten
2: wenn du mit Subjekten die Randalierer meinst...die im vorhinein bekannten Gruppierungen die per Bus ankommen, speziell zu beobachten und sie wie Fußballhooligans zu behandeln. Hier wird auch kein Verfassungsrecht gebrochen. Und man wusste bereits vorher schon was da für Fahrten organisiert wurden. Aber bitte nicht die Rechte von friedlichen Demonstranten wegen ein paar Chaoten beschneiden..
3: die tatsächlichen Veranstalter der Demo zu unterstützen bei der friedlichen Demo und nicht provozierend wirken. Kannst dich ja mal bei der Plattform jetztzeichensetzen erkundigen.

aber wieso sollte ich der Exekutive erklären, wie sie ihre Arbeit machen soll. Das sollte sie bitte schon selbst wissen.....

die Demo einfach bleiben lassen
Nicht wirklich Dein ernst, oder ?

sondern von einem Teil der Demonstranten.
einem verschwindet geringen allerdings.

dass solche Ereignisse wie gestern in der Nacht den Wähler in eine Richtung beeinflussen, die wir beide nicht wollen?
Hier wird es wohl so sein, sind einfach nicht gewillt zu unterscheiden, das autonome linksradikale die Randalierer sind.

wie die Polizei mit diesen Subjekten umgehen soll?
Sie könnten sich z.B. ihrer Aufgaben widmen und ned immer dort rumwuseln, wo grad nichts ist, siehe Uni der bildenden Künste !!!
Sie könnten die Subjekte schon vor Wien abfangen, so wie es in anderen Ländern auch gemacht wird.

Ehrlich gesagt fühle ich mich als Akademiker beleidigt, wenn man den Ball so benennt.

Aus meiner Sicht ist das ein vollkommen unnötiges Event, das nur dazu dient zu provozieren. Die Randale werden bewusst in Kauf genommen, wenn die Polizei ernsthaft an einer Gewaltprävention interessiert wäre hätte sie gleich den Ball verbieten sollen.

Und das selbe wird wieder passieren
Auch das wird als unverhältnismäßig von den Verfassungsrichtern gesehen werden.
Da gehörst Du offenbar zu den Lieblingen der Götter, da Dir ein Blick in die Zukunft gestattet ist.

Wennst mir ned bös bist, warte ich lieber den normalen Lauf der Zeit ab, dann werden wir ja sehen, was der VfGH entscheidet.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich den Informationsstand der Polizei nicht, welcher zu den getroffenen Maßnahmen geführt hat. Dem VfGH wird er für seinen Spruch zur Verfügung stehen, und ich gehe schon davon aus, dass er sich nicht an den Ereignissen von 2011 orientieren wird, sondern an den Ereignissen des heurigen "Events". Also halte ich mich mit Prognosen zurück.

Weißt, es ist immer einfach, aus der schützenden Wärme einer Parteizentrale über Entscheidungen her zu ziehen. Dort ist man ja nicht gewohnt, für Entscheidungen auch die Verantwortung zu tragen, weil sowieso immer "die anderen" schuld sind. Wie wir ja heute in den Zeitungen ausgiebig lesen können. Schuld ist die FPÖ, schuld ist die "Hofburg", schuld ist die Polizei. Vollkommen unschuldig sind natürlich die Demonstranten und die Organisatoren.

Die können sich - so wie jedes Jahr - nicht erklären, wo die radikalen Linken immer her kommen. Dabei wär's eh leicht im Internet nachzulesen.

$demo2.JPG

Ehrlich gesagt fühle ich mich als Akademiker beleidigt, wenn man den Ball so benennt.

Aus meiner Sicht ist das ein vollkommen unnötiges Event, das nur dazu dient zu provozieren. Die Randale werden bewusst in Kauf genommen, wenn die Polizei ernsthaft an einer Gewaltprävention interessiert wäre hätte sie gleich den Ball verbieten sollen.
Den Ball gibt es seit mehr als 60 Jahren, zur ihrer Beruhigung, ca 50% der anwesenden Gäste waren Akademiker
"Randale bewusst in Kauf nehmen" ??... natürlich hätte man die Busse an der Stadtgrenze aufhalten müssen...14 Festnahmen ist ein Hohn..es gab keinen Einsatz von Wasserwerfern, Gummigeschossen, Tasern oder dergleichen..also von Polizeigewalt oder angemessenes Vorgehen keine Spur.. nicht weiter verwunderlich.."NOwkr" heften sich die jungen Grünen an die Brust..sogar eine Bezirksvorsteherin ( 9.Bezirk) macht sich über Demokratie
lustig
Prävention kann funktionieren, jedliche Demonstration die schon im Vorfeld "Gewalt ankündigt" untersagen
Alleine der Gedanke " Ball verbieten " zeigt welch Geisteskind Sie sind..wieso nicht gleich Andere Verbieten...diese Denken nennt sich übrigens "Faschismus"

Prävention kann funktionieren, jedliche Demonstration die schon im Vorfeld "Gewalt ankündigt" untersagen
Alleine der Gedanke " Ball verbieten " zeigt welch Geisteskind Sie sind..wieso nicht gleich Andere Verbieten...diese Denken nennt sich übrigens "Faschismus"

Du bist das gleiche Geisteskind wie der, dem du dieses vorwirfst. ;)

Rechtlich nicht zulässig.

Genau wie die Platzsperre. Das Ballverbot würde eben von Anfang an alle Probleme aus dem Weg räumen.

Den Ball gibt es seit mehr als 60 Jahren

Den Ball gibts seit 2013. Alter Wein in neuen Schläuchen...

Wie haben auch ein Verbotsgesetz, das gewisse Strömungen verbietet. Das ist in seinem antifaschistischen Bestreben wohl auch zutiefst faschistisch.

Das Ballverbot würde eben von Anfang an alle Probleme aus dem Weg räumen.

Nicht nur das dies nicht zulässig ist, ist es Aufgabe der Polizei die Sicherheit des Balles und seiner Gäste sicherzustellen.

Du bist das gleiche Geisteskind wie der, dem du dieses vorwirfst. ;)
Was reden Sie hier, setzen sie Gewaltdemos mit einem friedlichen Ball gleich ...?
Nennen sie mir eine linke Demo der letzten Jahre wo es nicht zu Übergriffen kam, richtig Sie werden keine finden..
Nur ein kleines Gedankenspiel..an ihre Tür klopfen paar Randalierer, lassen Sie die gewähren und finden danach ein paar tröstliche Worte, oder meinen Sie, daß die Schuld der Vandalaktion bei Ihnen zu suchen ist, Sie haben sie reingelassen
Ich helf Ihnen ..möglicherweise könnten auch die Radaubrüder einen gewissen Anteil tragen..ups wie abwegig.."Unseren Hass könnt ihr haben" deutet auf ein harmloses Tete-a-tete hin

Nicht nur das dies nicht zulässig ist, ist es Aufgabe der Polizei die Sicherheit des Balles und seiner Gäste sicherzustellen.

Das es nicht zulässig ist wissen wir schon. Aber wenn man verfassungsrechtlich überaus bedenkliche Maßnahmen setzt - Platzsperre - dann kann man schon gleich bei der Ursache anfangen und den Ball aus sicherheitstechnischen Bedenken absagen.

Die Eskalation war ja vorprogrammiert, die Ausgaben um paar Burschenschaftler zu schützen, will ich als Steuerzahler nicht tragen.

Nennen sie mir eine linke Demo der letzten Jahre wo es nicht zu Übergriffen kam, richtig Sie werden keine finden..

So ein Unsinn. Die Studentendemos der letzten Jahre waren alle gewaltfrei und große Teile davon sind vom linken Lager organisiert worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben