Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jööö warens gemein die demonstranten - ma die armen armen polizisten mussten sich auch noch anhören, dass sie schweine sind, weil sie diesen beruf ausüben.
Á propos Beruf ausüben ....

Zu meinen Wiener Zeiten, wo ich auch an mancher Demonstration teilgenommen habe, wurden wir von den Organisatoren oder deren Sprechern dahingehend belehrt, dass wir für oder gegen eine Sache demonstieren, und unter anderem auch darüber, dass die Polizisten ihrem Job nachgehen, und nicht unsere Feinde sind. Und wir sollen sie auch nicht als Feinde behandeln. Okay, das war vor vierzig Jahren.

Die Zeiten haben sich offenbar geändert. Heute sind Polizisten Provokateure, Schläger, Handlanger der FPÖ usw. Und sie werden schon vor einer Demonstration nicht nur von den Organisatoren, sondern auch von den Sprechern politischer Parteien so hingestellt. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das eine Horde von linksradikalen Randalierern freudig zum Anlass nimmt, um sich als noch größere Idioten aufzuführen, als sie ohnehin schon sind.

:hmm: Das Beispiel des Akademikerballs zeigt wieder mal deutlich, wie man`s nicht macht:
Von Seiten der Exekutive: Gut vorbereitet, mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Material gute Arbeit geleistet. Platz- und Vermummungsverbot?
JA, dafür ist sowas ja da! Da bei den Demonstrationen der letzten Jahre immer wieder Absperrungen durchbrochen wurden, und vermummte Randalierer die Polizei attackierten, wurde heuer ein entsprechendes Verbot verhängt.
Denn auch wenn ein paar der dort anwesenden Ballbesucher ziemlich eindeutig der rechten Szene zuordenbar sind, so ist dies trotz allem eine angemeldete und genehmigte Veranstaltung. Gut, jeder hat das Recht dagegen zu protestieren, das wurde ja auch nicht verboten. Aber Beschimpfungen und Sachbeschädigungen von Demonstranten an Ballgästen der letzten Jahre haben gezeigt, daß es manchen scheinbar um puren Aktionismus geht, und manche Linksextremisten sind nur auf bloße Zerstörung aus.
Wie andere bereits auf den ersten paar Seiten des Threads geschrieben haben (ich hab mir jetzt nicht alle 110 Seiten durchgelesen ;) ) nimmt der linke Flügel immer mehr Eigenschaften des von ihnen verhassten rechten Flügels an: Extremismus, Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, und zunehmende Gewaltbereitschaft "um ein Zeichen zu setzen". Ich möchte jetzt nicht generalisieren, ein Grossteil der Grünen lehnt diese Vorgehensweise ab (siehe Ziggy_Stardust, weiter oben) aber trotzdem finde ich bedenklich, daß hier nur sehr zaghaft dagegen vorgegangen wird, während es unter anderen Vorzeichen (wenn`s aus dem rechten Sektor gewesen wäre) sofort der gesamte Staatsapparat von Staatsanwaltschaft bis Verfassungsschutz aufgefahren wäre.
Ich mutmaße mal, das das erklärte Ziel der Provokation von Seiten der linken Chaoten war, den Aufwand zur Sicherung des Balls derart hoch zu gestalten, daß die Veranstaltung zukünftig unter dem Hinweis auf die Kosten, bzw. "Wahrung der öffentlichen Sicherheit" nicht mehr genehmigt wird... aber SO!?! Ist das alljährige Treffen von ein paar "im rechten Eck angesiedelten" Leute das Alles wirklich wert? Bzw. bin ich mir sicher, daß wegen des Akademikerballs deswegen auch nicht gleich jeder in die braune Uniform schlüpft, bzw. die ausländerkritische Haltung der Österreicher sich negativ verändert. Das Einzige, was die Aktion gebracht hat, ist die Abneigung zu linken Ansichten, zulasten von "den braven", friedlich demonstrierenden...

Wo haben denn die Grünen etwa die Busreisen beworben???
:hmm:
:roll:

Meines Wissens steht aktuell die Hochschülerschaft im Verdacht, Busse für die Demonstranten organisiert zu haben. Ich möchte jetzt einmal von einem Verdacht reden, weil eine etwas diffuse Situation bei der Berichtserstattung herrscht. Weiter berichtet auch der Kurier, dass die ÖH den Demonstranten in der Akademie der bildenden Künste "Unterschlupf" gewährt hätte.

Die ÖH ist schon eher links, aktuell, da liege ich glaub ich nicht komplett falsch. Und richtiggehend "ungrün" ist sie wohl auch nicht :daumen:

=das eine Drohung???
ihr werdet noch viel mehr hinnehmen müssen in zukunft. da wirst schön schaun in deiner grünen pestgrube. was uns nämlich in europa bevorsteht ist absolut nicht lustig. da ist das grüne chaos um den ball ein lercherlschaß.

nein - nur bei schußverletzungen

sag bist du die grünin die gestern bei im zentrum war? die hat auch so viel unsinn palavert.

Neuer Gesetzestext § 54 Abs. 4 bis 6 Ärztegesetz

(4) Ergibt sich für den Arzt in Ausübung seines Berufs der Verdacht, dass durch eine gerichtlich strafbare Handlung der Tod oder eine schwere Körperverletzung herbeigeführt wurde, so hat der Arzt, sofern Abs. 5 nicht anderes bestimmt, der Sicherheitsbehörde unverzüglich Anzeige zu erstatten. Gleiches gilt im Falle des Verdachts, dass eine volljährige Person, die ihre Interessen nicht selbst wahrzunehmen vermag, misshandelt, gequält, vernachlässigt oder sexuell missbraucht worden ist.

Okay, das war vor vierzig Jahren.

Du bist ja fast ein 68iger !

Über diese Generation habe ich gehört, dass sie Polizisten auch ned gerade mit Glacehandschuhen behandelte. Verbal und physisch. Demonstranten sahen in ihnen die Repräsentanten eines übermächtigen Staates. Siehe Joschka Fischer. Der trug sogar einen Helm, damit ihm die bösen Polizisten ned eines überziehen konnten.
Ich glaube Polizisten waren damals ganz schöne Feindbilder.
Und umgekehrt. Demonstranten waren für Polizisten faule, arbeitsscheue "Gammler" - wie man damals zu sagen pflegte.
Habe ich gelesen und gehört.
Zum Dabei-Sein war ich noch zu jung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens steht aktuell die Hochschülerschaft im Verdacht, Busse für die Demonstranten organisiert zu haben.

Aus sicheren Quellen: Ja hat sie. Sie hat das sogar vom ÖH Beitrag finanziert. Und das macht mich schon sehr sauer, dass dafür Gelder der Studierenden herangezogen werden!!!

Du bist ja fast ein 68iger !

Über diese Generation habe ich gehört, dass sie Polizisten auch ned gerade mit Glacehandschuhen behandelte. Verbal und physisch. Siehe Joschka Fischer. Der trug sogar einen Helm, damit ihm die bösen Polizisten ned eines überziehen konnten.
Ich glaube Polizisten waren damals ganz schöne Feindbilder.
Und umgekehrt. Demonstranten sahen in ihnen die Repräsentanten eines übermächtigen Staates.
Habe ich gelesen und gehört.
Zum Dabei-Sein war ich noch zu jung.

LOL ja das waren zeiten!

die 68er in deutschland haben sich als "neue juden" gesehen (hat also nicht der strache erfunden). USA = SA BRD = nazi-regime
und so ein unsinn. also ziemlich unsensibel, aber damals war links = pro arabisch = anti-zionistisch.

sind sind auf die strasse gegangen und haben gesagt: väter, mütter warum habt ihr im 38er jahr nichts gemacht? (weil im 38er jahr der polizist einfach seine pistole zog und dir damit ins gesicht schoss, trottel).

früher war die polizei aber wirklich brutaler:

in die 70er jahre wurde der 1. mann meiner tante von einem polizisten einfach niedergeschossen. dass er nichts aus notwehr gehandelt hat, wurde vom richter nicht berücksichtigt (klar ein braver beamter - der im krieg auch brav seine pflicht getan hat)....

Und richtiggehend "ungrün" ist sie wohl auch nicht

Das ist gut möglich, aber völlig irrelevant!
Die ÖH ist auch nicht richtig "unSPÖ" und auch nicht richtig "unÖVP" (die AG ist ja ned soooo unwichtig in der ÖH) - sind daher SPÖ und ÖVP desto zu den "Buswerbern" zu zählen?
Weißt ich bleib da lieber dabei die Dinge so zu benennen wie sie nun einmal sind, nämlich: die Grünen sind die Grünen und die ÖH ist die ÖH!

Warte daher noch immer auf die Belege, wo denn die Grünen die Krawallmacher zur Demo gebracht hätten!

Das ist gut möglich, aber völlig irrelevant!
Die ÖH ist auch nicht richtig "unSPÖ" und auch nicht richtig "unÖVP" (die AG ist ja ned soooo unwichtig in der ÖH) - sind daher SPÖ und ÖVP desto zu den "Buswerbern" zu zählen?
Weißt ich bleib da lieber dabei die Dinge so zu benennen wie sie nun einmal sind, nämlich: die Grünen sind die Grünen und die ÖH ist die ÖH!

Warte daher noch immer auf die Belege, wo denn die Grünen die Krawallmacher zur Demo gebracht hätten!

jössas jetzt versucht er 20 seiten lang die leute zu verwirren.
die öh (und hier mein ich die gras/vsstö) haben hier eindeutig werbung gemacht für die demo. und wo die sammelpunkte sind.

du weisst ganz genau dass die AG (övp-nahe) sicherlich nicht zu den krawallmacher-unsinn aufgerufen hat!

die öh-führung in wien ist rot-grün, gell!

bei den Demos diese Zusammenarbeit aber nie funktioniert, obwohl die deutschen Chaoten genauso polizeibekannt sind, wie die Hooligans!
Ja.
Auf der NOKWR-Seite auf FB hat man sich auch bitter darüber beschwert, dass die beiden Busse aus Deutschland zweimal kontrolliert wurden (einmal in Deutschland, einmal in Österreich).
Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit es rechtlich gedeckt ist, solche Busse an der Weiterfahrt zu hindern, ohne dass gleich ein Menschenrechtsbeauftrager von ungerechtfertigtem Generalverdacht spricht?

"Sperrzone" und "Vermummungsverbot"
Dazu habe ich schon in einem früheren Posting vermerkt, dass ich kein Experte in Sicherheitsfragen bin, daher auch ned be- oder verurteilen will.
Aber wenn wir schon davon reden, dann hätte ich - von den getroffenen Maßnahmen ausgehend - jedenfalls ein Platzverbot über das Gelände der Hofburg verhängt, und allerdings auch ein Vermummungsverbot für den ersten Bezirk.
Platzverbot deshalb, um einen zu engen Kontakt zu den Ballbesuchern zu vermeiden, Vermummungsverbot erklärt sich eh von selbst, und scheint mir in dem kleineren Rahmen auch gerechtfertigt.

Allerdings - und da mache ich mich jetzt einmal unbeliebt - hätte es unter meiner Verantwortung dann auch keinen vermummten Demonstranten gegeben, jedenfalls ned lang. :cool:

Die Presse hätte ich nicht ausgesperrt, schon gar ned auf dem Heldenplatz, wo ja auf Grund des Platzverbotes sowieso für einen Reporter meines Erachtens nix Interessantes zu sehen war. Wenn man feststellen will, wer an dem Ball teilnimmt, gibt's dafür auch andere Möglichkeiten.

Sehr viele Menschen vor allem auch Geschäftsinhaber der Innenstadt beklagten den störenden Einfluß auf das Freitag Nachmittagsgeschäft.
Gott ja .... anderseits glaube ich ned, dass sich gerade die Wiener Grünen auf einmal so große Sorgen um die Geschäftsinhaber machen, sonst hätte sich das auf der Mariahilfer Straße wohl auch in irgendeiner Form bemerkbar gemacht ....

Zuletzt bearbeitet:
Soisses!
Weiß eh jeder, aber was tun manche nicht alles, damit sie auf die Grünen hinlecken können!

herst, wir verlangen ja von der eva g. nix anderes als dass sie endlich vor die kamera tritt und sagt: linksfaschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen. und ich werde die grüne partei säubern von diesen elementen!

herst, wir verlangen ja von der eva g. nix anderes als dass sie endlich vor die kamera tritt und sagt: linksfaschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen. und ich werde die grüne partei säubern von diesen elementen!

Der schwarze Block ist keine Vorfeld- oder Unterorganisation der Grünen. Das einzige woran sich der Verdacht aufhängt, die Grünen könnten etwas mit den Krawallmachern zu tun haben, ist die Tatsache, dass die Jungen Grünen eine Domain linkslinken Demonstranten zur Verfügung gestellt haben. Daran hält man sich fest und versucht Grünen eine Mitschuld an den Krawallen unterzuschieben. BTW, die Parteispitze der Grünen hat die Aktion der Jungen Grünen bereits gerügt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben