Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
Auf der NOKWR-Seite auf FB hat man sich auch bitter darüber beschwert, dass die beiden Busse aus Deutschland zweimal kontrolliert wurden (einmal in Deutschland, einmal in Österreich).
Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit es rechtlich gedeckt ist, solche Busse an der Weiterfahrt zu hindern, ohne dass gleich ein Menschenrechtsbeauftrager von ungerechtfertigtem Generalverdacht spricht?
....

Bei gewaltbereiten Fußballfans ist es schon möglich und üblich, sie in der Zeit um Spiele bzw. Turniere herum an der Einreise zu hindern. Und genau so sollte man m.Mn. auch bei gewaltbereiten politischen Demonstranten vorgehen, unabhängig von ihrer politischen Gesinnung.

Was ich nicht verstehe (vielleicht wurde es auf den vergangenen 115 Seiten thematisiert - ich habe aber nicht den gesamten Thread gelesen). Da erlässt die Polizei ein Vermummungsverbot für mehrere Bezirke (was ich als überzogen empfand), und dann gibt es einen Block von geschätzten 100 bis 300 vermummten Krawallmachern, und die werden nicht sofort festgenommen und identifiziert? Das Verbot war ja dann nicht einmal das Papier Wert, auf dem es steht.

die Parteispitze der Grünen hat die Aktion der Jungen Grünen bereits gerügt.

ha ha ha ha....gerügt.....die VERBOTS- und VORSCHREIBpartei sollte härte maßnahmen setzen.

meine empfehlung an eva: die grün_Innen können ihren nächsten wahlsieg in ottakring feiern....weil für die 500 leute wirds schon ausreichen.

...Hat mit gar keiner Partei was am Hut, ma scheint in Ö nicht zu wissen (oder nicht wissen zu wollen ) was autonome Radikale sind.

Sagma, wir haben ein bissl :haha: weniger Erfahrung damit, als unseren bundesdeutschen Freunde im Norden - und wenns nach den Österreichern geht, wollen die meisten, dass das auch so bleibt! :mrgreen:

:haha: :haha: :haha:

dann gibt es einen Block von geschätzten 100 bis 300 vermummten Krawallmachern, und die werden nicht sofort festgenommen und identifiziert
Neeeeee, wie ma auf den Videos gut sehen kann, begleitet die Polizei diesen Block brav.
Ansonsten waren sie mit wichtigeren Dingen beschäftigt z.B. Passanten mit Schal anzuhalten.

Was ich nicht verstehe (vielleicht wurde es auf den vergangenen 115 Seiten thematisiert - ich habe aber nicht den gesamten Thread gelesen). Da erlässt die Polizei ein Vermummungsverbot für mehrere Bezirke (was ich als überzogen empfand), und dann gibt es einen Block von geschätzten 100 bis 300 vermummten Krawallmachern, und die werden nicht sofort festgenommen und identifiziert? Das Verbot war ja dann nicht einmal das Papier Wert, auf dem es steht.

vermutlich hätte das zu einen krieg auf den strassen wiens geführt
und polizei begleitet mal nur und versucht wenn es zu ausschreitungen kommt der sache herr zu werden

Hat mit gar keiner Partei was am Hut, ma scheint in Ö nicht zu wissen (oder nicht wissen zu wollen ) was autonome Radikale sind.

doch dieser abschaum hat früher das ernst-kirchweger-haus besetzt gehabt im 10. bevors die kpö mit dickem mehrwert ähm profit an die spö wien ähm gemeinde wien verkauft hat.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Säuberungen sind Praktiken anderer "Elemente"!!!

herst, wir verlangen ja von der eva g. nix anderes als dass sie endlich vor die kamera tritt und sagt: linksfaschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen. und ich werde die grüne partei säubern von diesen elementen!

Ja.
Auf der NOKWR-Seite auf FB hat man sich auch bitter darüber beschwert, dass die beiden Busse aus Deutschland zweimal kontrolliert wurden (einmal in Deutschland, einmal in Österreich).
Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit es rechtlich gedeckt ist, solche Busse an der Weiterfahrt zu hindern, ohne dass gleich ein Menschenrechtsbeauftrager von ungerechtfertigtem Generalverdacht spricht?

Drum hätte mich ja halt brennend interessiert, was der Polizeipräsident dazu sagt. Von selbst sagte er ja nix und gefragt wurde er auch nicht.

Bei den Hooligans ist's ja teilweise so, daß die sich z.B. genau zu Matchzeiten auf der Wachstube melden müssen, etc.
Frage ist eben, warum funktioniert die Zusammenarbeit z.B. imFußball, und bei den Demos nicht.

Dazu habe ich schon in einem früheren Posting vermerkt, dass ich kein Experte in Sicherheitsfragen bin, daher auch ned be- oder verurteilen will.
Aber wenn wir schon davon reden, dann hätte ich - von den getroffenen Maßnahmen ausgehend - jedenfalls ein Platzverbot über das Gelände der Hofburg verhängt, und allerdings auch ein Vermummungsverbot für den ersten Bezirk.
Platzverbot deshalb, um einen zu engen Kontakt zu den Ballbesuchern zu vermeiden, Vermummungsverbot erklärt sich eh von selbst, und scheint mir in dem kleineren Rahmen auch gerechtfertigt.

Wie auch immer; schon klar Sicherheitsexperten sind wir also beide nicht, man sieht halt, da sind wir uns offenbar eh einig, daß es, wie es eben gehandhabt wurde, halt leider nicht funktioniert hat.
Vielleicht wär auch der umgekehrte Weg besser gewesen, nämlich z.B. die Demo nur auf den Heldenplatz zu verlegen, da hätte man das Ganze besser unter Kontrolle gehabt. Die Zufahrt für die Ballbesucher hätte man großflächig wo anders machen können, an Eingängen fehlte ja der Hofburg ja wirklich nicht.

Gott ja .... anderseits glaube ich ned, dass sich gerade die Wiener Grünen auf einmal so große Sorgen um die Geschäftsinhaber machen, sonst hätte sich das auf der Mariahilfer Straße wohl auch in irgendeiner Form bemerkbar gemacht ....

Die Wiener Grünen sind ja auch nicht "contra Geschäftsinhaber" aber einerlei, da das ja ein Beitrag/Kommentar von mir war - und ich hab mit einigen Geschäftsinhabern der Innenstadt gesprochen, die mir unisono und unabhängig ihrer politischen Ausrichtung das so bestätigt haben - und keine "Aussendung" der Wiener Grünen.

Nur mal so als Frage, Du weist, was Krieg ist ?

ja weiss ich recht genau ,
wenn du ganz genau meine vermutung wissen möchtest
wenn polizei den schwarzen block zu beginn gleich aus den demo zug entfernen gewollt hätte
hätte sich vermutlich der restliche zug auch eingemischt und es währe zu strassen kämpfen gekommen

vermutlich hätte das zu einen krieg auf den strassen wiens geführt
und polizei begleitet mal nur und versucht wenn es zu ausschreitungen kommt der sache herr zu werden
Aha, und ist es etwa nicht zu Ausschreitungen gekommen?
Und das "Kriegs"-Argument zählt für mich nicht. Dann hätte man das Vermummungsverbot gleich lassen können, wenn man sich eh davor fürchtet, es zu exekutieren.

Richtig; wie ich schon sagte; viele Wienerinnen und Wiener empfanden das einzig als Häkelei der Bevölkerung durch die Polizei!

kann auch jetzt so auch gegenfrage stellen warum hat der / die veranstalter nicht gleich zu oder vor beginn den vermummten block aus dem zug entfernt

Ohne jetzt alle bisherigen 118 Seiten gelesen zu haben aber bei all den Medienberichten zwingt sich einem schon die Frage auf, in welcher verkehrten Welt wir leben, wenn sich Polizei und Ballgäste/-veranstalter dafür rechtfertigen müssen, wenn ein paar gewaltbereite und rücksichtslose Anarchodeppen durch die Stadt ziehen und dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben