aktuelle Lage im arabischen Raum

ob dies in den arabischen Länder eine gute Sache ist wird vermutlich erst die zeit weisen , könnte auch sein das alles viel schlimmer wird weil beide Staatschefs haben ihr Land mit harter Hand geführt und glaube das schlimmsten Falls Bürgerkrieg oder Islammisten( meine damit vergleichbar mit mudschahedin ) passieren könnte und die Länder tut mir Leid den Ausdruck aber lässt sich da nicht besser oder anders sagen ins Mittelalter zurück bringen .HOFFE NUR DAS BESTE FÜR DIE LÄNDER ,ABER MUSS ALLES DIE ZEIT ZEIGEN!!!!

Gar nix wird sein. Neue Regierung, alle sind drüber glücklich und es geht weiter wie gehabt.

Ich finds furchtbar, dass die Vandalen im ägyptischen Museum Grabschätze zerstört und Mumien geköpft haben... :cry:

Könnte das der Auftakt für eine "Modernisierung" werden....

Es könnte jedenfalls der Auftakt für eine völlige Verschiebung der Gleichgewichte im Mittelmeerraum sein. die Islamisten kehren übrigens aus dem Exil zurück. Ist jedenfalls im Teletext zu lesen.

Europa wird gut daran tun, nicht außereuropäischen und außerafrikanischen Mächten das Gesetz des Handelns zu überlassen. Unter diesem Aspekt sollten auch wir unsere Debatten über eine Landesverteidigung sehen.

Gar nix wird sein. Neue Regierung, alle sind drüber glücklich und es geht weiter wie gehabt.

So einfach wird das nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toten find ich furchtbarer.

Ich mach mich jetzt vermutlich (wieder einmal) unbeliebt, aber diese Meinung teile ich nicht - klar ist es schlimm, dass Menschen sterben, aber hier werden Kulturschätze von unermesslichem Wert zerstört, die Tausende von Jahren alt und unwiederbringlich sind...

Ganz ehrlich, mir san's wurscht. Grenzen zu Europa dicht und die Blossfüssigen da unten können sich von mir aus gegenseitig solang's wollen die Birn einhauen.

....du hast schon recht - NUR so einfach wirds nicht werden, das breitet sich aus wie ein LauFfeuer und entwickelt sich zum Flächenbrand. Hintergrund scheint (unter Anderem) zu sein, dass sich die Lebensmittelpreise in Afrika/Asien eklatant gesteigert haben und die Leute einfach nichts mehr zu essen haben.

http://www.de.rian.ru/politics/20110130/258217087.html

http://www.mmnews.de/index.php/reisen/7202-aufstand-in-asien

.....das mittlerweilen unerträgliche Politikergeschwafel vonwegen Wirtschaftsaufschwung, ist auch nichts als Lüge.....siehe Baltic Dry Index: http://www.metalrockradio.homepage.t-online.de/BDI.jpg

.......auf alle Fälle sieht die momentane Weltlage alles andere als schön aus!

Zitat von GoodGirlGoneBad Beitrag anzeigen
aber hier werden Kulturschätze von unermesslichem Wert zerstört, die Tausende von Jahren alt und unwiederbringlich sind...
Die Welt wird sich auch weiterdrehen wenn's den Krempel ned gibt.

Das seh ich auch so....und gut fotografiert ist das Zeugs auch.

Es könnte jedenfalls der Auftakt für eine völlige Verschiebung der Gleichgewichte im Mittelmeerraum sein. die Islamisten kehren übrigens aus dem Exil zurück. Ist jedenfalls im Teletext zu lesen.
Ja jetzt wird alles und jeder kommen, ist e klar.
Tatsache ist: bisher läuft alles absolut (!) dezentral, sprich es gibt keine politischen Führer.
Tatsache ist, es wurde nicht die Vernichtung Israels und des Westens gefordert und/oder skandiert.
Tatsache ist, dass keine grüne Fahnen geschwenkt werden und/oder islamistische Parolen geäußert werden.

Europa wird gut daran tun, nicht außereuropäischen und außerafrikanischen Mächten das Gesetz des Handelns zu überlassen.
Bedeutet? Eingreifen, einmarschieren und "Protektorat"?

Möglich. Je nach dem auch wie sich der Westen verhalten wird.
Bisher wurde ihnen ja immer vorgeworfen keine Stellung zu beziehen und sich bei Anschlägen etc zu äussern und nun bekommt der Westen den Mund nicht auf. Gerade jetzt wo es NOCH "lediglich" um Regimewechsel geht, der NOCH nichts mit Islamismus etc zu tun hat. Wenn also dem Westen gefällige Machthaber bzw Despoten lieber ist, dürfen wir uns nicht wundern, dass die Menschen sich vom Westen ab und zB China zuwenden. Nicht zuletzt auf Grund der Scheinheiligkeit "Demokratie" blabla zu preisen aber genau das Gegenteil zu stützen.

klar ist es schlimm, dass Menschen sterben, aber hier werden Kulturschätze von unermesslichem Wert zerstört, die Tausende von Jahren alt und unwiederbringlich sind...
Ein Mensch, der stirbt, ist auch unwiederbringlich.
Ich würde den Wert des Lebens höher schätzen.

Nun, den neuesten Meldungen zufolge, dürfte sich jetzt dieser Her El Baradei (Nobelpreisträger) als Hoffnungs- und Führungsfigur herauskristallisieren, was ich per se schon mal nicht so schlecht finde, ist er doch eher als gemäßigt, westlich orientiert bekannt …

klar ist es schlimm, dass Menschen sterben, aber hier werden Kulturschätze von unermesslichem Wert zerstört,

um de boa blohappadn is wuascht goi, de san ned so vü wert, gibt e gnuag gell ?
klar ist es nicht das beste, dass solche schätze verloren gehen, aber im gegensatz zu einem menschenleben ?

Ein Mensch, der stirbt, ist auch unwiederbringlich.
Ich würde den Wert des Lebens höher schätzen.

völlig richtiger ansatz

Ich hab weder gesagt noch geschrieben, dass es wurscht ist, wenn Menschen sterben - im Gegenteil, ich hab betont, dass ich das schlimm finde, also leg mir nicht irgendeinen Unsinn in den Mund.

Nur ist es nun mal so, dass es bei Unruhen auch immer Tote gibt, das ist eine traurige Tatsache.
Aber man kann seine Finger auch bei Unruhen vom Museum lassen, diese Menschen haben scheinbar keinerlei Bezug zu ihrer mMn sehr bedeutungsvollen Vergangenheit und Kultur.

steirer:
Natürlich ist ein Menschenleben wertvoller als JEDER Gegenstand es sein kann, schade find ich's trotzdem.

Aber man kann seine Finger auch bei Unruhen vom Museum lassen, diese Menschen haben scheinbar keinerlei Bezug zu ihrer mMn sehr bedeutungsvollen Vergangenheit und Kultur.

vielleicht haben sie unter umständen von ihrer eigenen kultur und vergangenheit mehr ahnung und bezug als du, da das so "hochkulturelle" altägyptische reich nur auf versklavung, unterdrückung und ausbeutung aufbaute und den ach so "glanzvollen" pharaonen zigtausende tote menschen egal waren um sich selbst wiederum unsterblich zu machen.....

vielleicht haben sie unter umständen von ihrer eigenen kultur und vergangenheit mehr ahnung und bezug als du, da das so "hochkulturelle" altägyptische reich nur auf versklavung, unterdrückung und ausbeutung aufbaute und den ach so "glanzvollen" pharaonen zigtausende tote menschen egal waren um sich selbst wiederum unsterblich zu machen.....

Du solltest dich informieren, bevor du solchen Unsinn verbreitest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben