aktuelle Lage im arabischen Raum

Aber es gab eben "Freie Wahlen" und die Ergebnisse waren dann gar nicht mehr so "frei".

Das gehörte irgendwie zum Plan des Herrn Bush und vor allem zur Rechtfertigung des Einmarsches. Aber in Wahrheit ging es um´s Öl. Kein amerikanischer Präsident käme auf die Idee, zur Erzwingung von demokratischen Wahlen in Saudi - Arabien einzumarschieren. Wozu auch?

Also ist Demokratie viel mehr als "wählen können".

Aber ohne freie Wahlen keine Demokratie (per Definition: Volksherrschaft)

Gerade weil die Menschenrechte in den USA so einfach einklagbar sind wurde das Lager in Guantanamo errichtet. Weil G. rechtlich nicht Teil der USA ist und daher die Verfassung dort nicht gilt. Aber wir schweifen ab...

eigenartige auffassung von MENSCHENRECHT, das nur in amerika gilt...
oder gar nur für amerikaner... naja die römer haben es auch gemacht, also warum nicht die amis auch, die paar jahre dazwischen machen nicht viel aus.

:daumen:

Motto: Kaum sind wir nicht im eigenen Land, kann es ruhig rund gehen. Und wir müssen gar nicht Guantanamo bemühen ........... der Kampf um die angebliche Durchsetzung von Menschenrechten im Irak war von permanenten Menscherechtsverletzungen begleitet. Damit meine ich nicht Grausamkeiten bei Kampfeinsätzen ...... die lassen sich offenbar nie und bei keiner Armee ganz vermeiden. Aber Demütigung von Gefangene durch eine tollwütige US - Soldatin ..... etc. ..... das lässt darauf schließen, dass in Teilen der amerikanischen Bevölkerung Menschenrechte nur ein Lippenbekenntnis sind :mauer:

Ich glaub wenn die universellen Menschenrechte für alle LÄnder der Welt in der USA einklagbar wären, würde das selbst die vergleichsweise funktionierende! amerikanische Justiz überfordern.

würde das selbst die vergleichsweise funktionierende! amerikanische Justiz überfordern.

müssen nicht die ganze welt beglücken,befrieden und darüber richten, würde schon reichen, wenn sie mit ihren eigen truppen nicht selbst so einen scheiß machen würden...

ich mein, krieg war-ist-wird immer scheiße sein, aber guantanamo ist ein frechheit

Aber ohne freie Wahlen keine Demokratie (per Definition: Volksherrschaft)

Was hat ein Recht, in diesem Fall das Wahlrecht, für einen Wert, wenn es nicht durchsetzbar ist? Demokratie ist, neben Rechten, das habe ich oben vergessen zu erwähnen, auch im Wesentlichen eine kulturelle Gegebenheit: nämlich den Sieg des Anderen akzeptieren zu können (vgl. Elfenbeinküste). Dafür bedarf es aber den Zusammenhalt der Nation; meistens einer gemeinsamen Geschichte und gemeinsamer Werte. Wenn dem nicht so ist krachst früher oder später sowieso.

ich mein, krieg war-ist-wird immer scheiße sein, aber guantanamo ist ein frechheit

Du magst es als Frechheit empfinden, aber tatsächlich ist es eine Notwendigkeit. Man hätte die meisten der Kämpfer natürlich auch direkt vor's Standgericht stellen können, wie es früher üblich war, aber man wollte eben Informationen gewinnen. Dass die Öffentlichkeit hier andere Maßstäbe anlegt als beim (geheimdienstliche) Treiben der ach so moralisch großartigen Nationen wie Deutschland, Frankreich, Italien oder neuerdings ...Brasilien macht die Kritik schon zu dem was sie ist: moralinsauere Aufgeregtheit.

aber tatsächlich ist es eine Notwendigkeit.

eh, waterboarding ist auch ok, daumenschrauben, streckbank... das ist keine folter, das ist geheimdienstliche beschaffung von informationen.

dagegen ist standrechtlich erschießen noch human

eh, waterboarding ist auch ok, daumenschrauben, streckbank... das ist keine folter, das ist geheimdienstliche beschaffung von informationen.

Die Polemik ist unangebracht. Geheimdienstliche Vernehmungsmethoden mögen einem vielleicht auf den Magen schlagen; aber alleine dass man sich in den USA Gedanken gemacht hat, ob es (graduelle) Unterschiede zwischen Waterboarding und Streckbank geben könnte ist schon viel mehr, als man von allen anderen großen Nationen erwarten darf.

Auch die mediale Berichterstattung ist unvergleichlich; wenn ich mich so erinnere, was die frz. Medien damals bei der Versenkung der Rainbow Warrior an Staatsräson walten haben lassen. Ganz zu schweigen von den Medien in Deutschland, die schon mal gar nicht berichten wollen.

Aber natürlich, auch wenn eindeutig doppelte Standards angelegt werden, müssen sich die USA mit einem anderen Maßstab messen lassen. Dass die Vorgehensweise im Falle Globaler Krieg den Terror bei weitem überzogen war, ist heute wohl jedem klar. Kurz nach 9/11 hörte man jedoch keinerlei Kritik. Auch das müssen sich die Kritiker vorhalten lassen.

Nicht zuletzt deswegen kam es auch in den Staaten zu einem radikalen Kurswechsel. Damit sind wir wieder beim Thema: Demokratie bedeutet auch die Möglichkeit einer wirklichen Wahl. Das ist in Europa in einigen Länder schon gar nicht mehr gegeben!

bei der rainbow warrier ist eine (!!!!) person ums leben gekommen... und das zu einem gutteil aus eigener blödheit...
und das vergleichst du mit guatanamo???

Demokratie bedeutet auch die Möglichkeit einer wirklichen Wahl. Das ist in Europa in einigen Länder schon gar nicht mehr gegeben!

naja, bei dem 2parteien system amerikas hat man auch nciht wirklich eine wahl

bei der rainbow warrier ist eine (!!!!) person ums leben gekommen... und das zu einem gutteil aus eigener blödheit... und das vergleichst du mit guatanamo?

Ich vergleiche nicht das Tun, sondern die Berichterstattung darüber! Konnte man das nicht aus dem Satz "Auch die mediale Berichterstattung ist unvergleichlich" heraus lesen; dann muss entweder ich an der Klarheit meiner Texte, oder du ... ;-)

naja, bei dem 2parteien system amerikas hat man auch nciht wirklich eine wahl

Auch wenn's jetzt natürlich platt wirkt: der Unterschied zwischen Bush und Obama ist wohl zehn mal größer, als der zwischen Faymann und Pröll. Oder zwischen Merkel und Gabriel. Aber das ist wohl hauptsächlich dem Wahlsystem geschuldet: ein Mehrheitswahlrecht betont eben die Unterschiede der Positionen und Kandidaten.
Aber um beim Thema zu bleiben: es gibt auch vielen Bürgern den Glauben Veränderungen herbei führen zu können. Damit lassen sich Menschen für die Politik begeistern, die sich sonst wohl nie damit auseinandersetzen würden. Der Demokratie tut das gut!

Ich vergleiche nicht das Tun, sondern die Berichterstattung darüber!

Schau, über das championsleague finale wird auch mehr berichtet, als über ein derby in der regionalliga west.

es gibt auch vielen Bürgern den Glauben Veränderungen herbei führen zu können. Damit lassen sich Menschen für die Politik begeistern, die sich sonst wohl nie damit auseinandersetzen würden. Der Demokratie tut das gut!

bei einer wahlbeteiligung von ca 50% seh ich diesen effekt nicht.

der Unterschied zwischen Bush und Obama ist wohl zehn mal größer
nau, derzeit ist er nicht so arg. beide führen die gleichen kriege
vom "yes we can" ist ein "naja we try" übriggeblieben, realpolitik halt, und ohne mehrheit im senat ists sowieso vorbei mit so hochtrabenden zielen wie krankenversicherung, der alte kummerl der

Man hätte die meisten der Kämpfer natürlich auch direkt vor's Standgericht stellen können,
Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber bei den meisten Guantanamo - Häftlingen handelt es sich nicht um Heckenschützen, die im Kampf gefangen wurden. Dazu hätten die Amis also nach dem Vorbild von "Blackwater" eine externe Standgerichtsfirma gründen müssen, welche die "gerichtsurteilsfreien" Exekutionen übernimmt. Firmensitz vorzugsweise in Somalia, wo es weder Staat noch Recht gibt.
The Iraq War documents leak showed that Blackwater employees committed serious abuses in Iraq, including killing civilians

Dass die Öffentlichkeit hier andere Maßstäbe anlegt als beim (geheimdienstliche) Treiben der ach so moralisch großartigen Nationen wie Deutschland, Frankreich, Italien oder neuerdings ...Brasilien macht die Kritik schon zu dem was sie ist: moralinsauere Aufgeregtheit.

Dass Deutschland, Italien oder Frankreich in großem Umfang bezahlte Auftragsmörder im Sold hätten, das ist mir bisher entgangen, eher stehen die Amerikaner da auf vergleichbarer Stufe mit dem tschetschenischen Präsidenten.

Ägypten:

Das Außenministerium hat heute erneut eine Maschine des Bundesheeres für die Heimreise österreichischer Touristen nach Ägypten geschickt. Die Transportmaschine vom Typ Hercules C-130 soll 60 bis 70 Urlauber von Luxor nach Wien bringen.

==> da würde ich aber lieder dort bleiben wollen :winke:

Ich finde es total spannend,was dort unten passiert,auch oder gerade
wegen der Tatsache,dass viele westliche Länder der Meinung sind, Demokratien seien im arabischenRaum nicht möglich.

Ägypten zeigt gerade das Gegenteil,trotz "Islam als Hauptreligion" ich hoffe mal,dass dies einigen Leuten den Wind aus den Segeln nimmt..(auch bei uns)
Es ist halt,so wie es ein Reporter treffender nicht hätte ausdrückten können,die Generation "Facebook" am Wort.

Möglicherweise,erleben wir alle etwas richtig Großes,was uns vielleicht gar nicht bewusst ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derzeit ists keine demokratie, derzeit ists noch aufstand und bissl anarchie

eine Maschine des Bundesheeres
na freilich macht das das heer gerne
1) jetzt, wos von ihrem minister abgeschafft werden soll
2) wo sie doch die alten vögel gekauft haben, mit den uralten maschinen hättens nur ägypten-griechenland fliegen können ;)

Ich finde es total spannend,was dort unten passiert,auch oder gerade
wegen der Tatsache,dass viele westliche Länder der Meinung sind, Demokratien seien im arabischenRaum nicht möglich.

Eine Revolution ist die eine Sache, die Bildung eines demokratischen und rechtsstaatlichen Systems die andere. Und das hat nicht unbedingt mit dem arabischen Raum zu tun. Wohin haben Französische Revolution und Oktoberrevolution geführt?

Eine echte Demokratie ist nur möglich, wenn islamischer Einfluss aus der Politik ferngehalten wird. Offenbar ist die Protestbewegung in Ägypten nicht überwiegend von Islamisten getragen. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Eine Revolution ist die eine Sache, die Bildung eines demokratischen und rechtsstaatlichen Systems die andere. Und das hat nicht unbedingt mit dem arabischen Raum zu tun. Wohin haben Französische Revolution und Oktoberrevolution geführt?

Eine echte Demokratie ist nur möglich, wenn islamischer Einfluss aus der Politik ferngehalten wird. Offenbar ist die Protestbewegung in Ägypten nicht überwiegend von Islamisten getragen. Hoffen wir, dass das so bleibt.

=> Jep, mal schauen wie es weitergeht.

Bitte habt ihr die Bilder gesehen wie sich auf Kameln reitend mit Eisen-Stangen die Köpfe einschlagen ...?!
==> ärgstens

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber bei den meisten Guantanamo - Häftlingen handelt es sich nicht um Heckenschützen, ... welche die "gerichtsurteilsfreien" Exekutionen.

Du magst das unterhaltsam finden; aber so ähnlich haben das die Dänen in Afghanistan gemacht. Aber wir driften immer immer weiter ab...

Deutschland, Italien oder Frankreich in großem Umfang bezahlte Auftragsmörder im Sold hätten

Auch die Deutschen, Italiener und Franzosen haben ihre "Auftragsmörder". Für die Deutschen hat das unlängst die amerikanischen Armee gemacht (der Vorfall in Kunduz, du wirst dich erinnern können?). Aber lassen wir das Thema hier in Thread?!

On Topic: jetzt steht wohl eine massive Auseinandersetzung bevor. Die kommt wohl nicht so ungeplant! Warum man das annehmen kann? Weil einige Nationen ihre Bürger schon seit Tagen evakuieren. Interessant auch diesbezüglich, welche Nationen als erste begonnen haben zu agieren: USA, China, Türkei und Israel. Nur gut informiert?

Zurück
Oben