aktuelle Lage im arabischen Raum

On Topic: jetzt steht wohl eine massive Auseinandersetzung bevor. Die kommt wohl nicht so ungeplant! Warum man das annehmen kann? Weil einige Nationen ihre Bürger schon seit Tagen evakuieren. Interessant auch diesbezüglich, welche Nationen als erste begonnen haben zu agieren: USA, China, Türkei und Israel. Nur gut informiert?

Die massive Auseinandersetzung war sicher nicht von Anfang an vorgesehen. Ich sehe sie als letzten Verzweiflungsschritt eines diktatorisch herrschenden Mubarak, der nicht einsehen will, dass seine zeit abgelaufen ist. Dass die USA massiv agieren, das ist wohl klar. Schließlich war Mubarak ihr Mann und sie werden jetzt Versuchen, die Ereignisse in die ihnen genehme Richtung zu lenken. Offenbar haben sie recht gute Karten dafür, da sie gute Kontakte zur Armee haben.

Worin bestehen denn die Reaktionen Chinas und der Türkei? Wobei China ja schon lange versucht, im afrikanisch - arabischen Raum mitzumischen. Und Israel? Die sind ja ganz von der Rolle und fürchten nichts so sehr wie einen demokratischen Umsturz. Ein demokratisches Ägypten könnte zukünftig viele Dinge im Nahostkonflikt kritischer als bisher hinterfragen.

Für die Deutschen hat das unlängst die amerikanischen Armee gemacht (der Vorfall in Kunduz, du wirst dich erinnern können?)
Und das soll ein Beispiel für einen Mord sein, den die Deutschen bei den Amerikanern in Auftrag gegeben haben?:fragezeichen: Sind die Deutschen nicht über Ersuchen der Amerikaner (man könnte auch Anweisung oder Druck sagen) am Hindukusch? :zaunpfahl:

Zuletzt bearbeitet:
@gogolores

Was ich damit angedeutet habe: die Geheimdienste dieser Länder haben wohl die weitere Entwicklung schon vorher gesehen. Klar, dort mischen insbesondere die Amis mit. Zahlen ja auch genug davon. Aber alleine die Tatsache, dass die Medien diese Evakuierungen nicht hinterfragt haben, wirft schon ein schlechtes Zeichen auf diese. Mir ist noch gut in Erinnerung als in der Tagesschau (seh' ich online!) die eine Meldung war, dass die Türken ihre Leute evakuieren und die nächste, dass in FRA hunderte Deutsche in ihren Urlaub am Sinai eincheckten. Oder den dt. Behörden wars einfach egal.

Zur Vergeltungsaktion: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,694939,00.html

Krieg ist Krieg und mit moralischen oder strafrechtlichen Wertmaßstäben kaum zu fassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds furchtbar, dass die Vandalen im ägyptischen Museum Grabschätze zerstört und Mumien geköpft haben... :cry:

Find ich auch schrecklich, wen intressieren schon die getöteten Menschen wenn man sich doch um die Leichen von vor tausenden Jahren verstorbenen Menschen sorgen machen kann :mauer: :kopfklatsch: :winke:

Find ich auch schrecklich, wen intressieren schon die getöteten Menschen wenn man sich doch um die Leichen von vor tausenden Jahren verstorbenen Menschen sorgen machen kann :mauer: :kopfklatsch: :winke:

Du hast natürlich recht ..... aber manchmal ist auch das Verhalten gegenüber Kulturgütern sehr aufschlussreich. Wenn ich daran denke, dass die Taliban in Afghanistan die riesigen Buddha - Bildnisse gesprengt haben, das sagt schon sehr viel aus ..... auch über die fehlende Toleranz der Islamisten gegenüber Andersgläubigen und die Einstellung gegenüber dem Leben.

Offenbar gerät die Situation in Ägypten in Bewegung. Ein baldiger Rücktritt von Mubarak erscheint sehr wahrscheinlich. Das Militär hat das Heft in die Hand genommen ........ aber wird das wirklich zur ersehnten Demokratie führen? Es ist zu vermuten, dass die USA starken druck auf Mubarak ausgeübt haben.

Gleichzeitig kursiert ein Gerücht, saudische König Abdullah (immerhin schon 86) sei gestorben.

........ aber wird das wirklich zur ersehnten Demokratie führen?

Das ist die ganz große Frage. Die Demonstranten wollen ja nicht nur neue Gesichter, sondern einen Wechsel des gesamten Systems. Ob sie wohl um die Früchte ihres Mutes betrogen werden, bleibt abzuwarten.

Man darf übrigens gespannt sein wie sich der Sturz Mubaraks auf andere arabische Staaten auswirken wird. In Algerien sind beispielsweise große Demonstrationen geplant.

Man darf übrigens gespannt sein wie sich der Sturz Mubaraks auf andere arabische Staaten auswirken wird. In Algerien sind beispielsweise große Demonstrationen geplant.

Wobei die Situation in Algerien mit der in Ägypten (angeblich) nicht zu vergleichen ist. Bis dato haben die Ägypter Vertrauen zum Militär ...... in Algerien ist das ganz anders. Dort ist das Militär der Kopf der Diktatur.

@gogolores: Bezüglich Algerien darf aber nicht unerwähnt bleiben das hier das französische Militär immer schon, okay mindestens seit einer kleinen Ewigkeit das Land regierte. Nicht offiziell natürlich, aber wenn man eins und eins zusammen zählen will und kann ..... :roll:

Ja, die Franzosen tragen im Maghreb Mitverantwortung. Aber das algerische Militär sieht sich Nachfolger der siegreichen Befreiungskämpfer und damit als legitimer Träger der macht an. Das ist der Unterschied zu Ägypten.

Ja, die Franzosen tragen im Maghreb Mitverantwortung. Aber das algerische Militär sieht sich Nachfolger der siegreichen Befreiungskämpfer und damit als legitimer Träger der macht an. Das ist der Unterschied zu Ägypten.

bin gespannt ob, speziell im Bezug auf die Vorgeschichte "Eigentum / Anspruch?! / politisches Machtgehabe / Nationen / MACHT, (demonstrationen).. etc,... , und wie, sich die Franzosen und deren Truppe verhalten werden ... ;)

So verlockend diese Umbrüche auch erscheinen mögen; was geschieht, wenn die erhoffte Demokratisierung am halben Weg stecken bleibt und die Islamisten nach der Macht greifen? Also ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Insbesondere auch, weil ich den Eindruck habe, dass nur die Hälfte der Informationen an die Oberfläche gelangt.

So verlockend diese Umbrüche auch erscheinen mögen; was geschieht, wenn die erhoffte Demokratisierung am halben Weg stecken bleibt und die Islamisten nach der Macht greifen?

Dann ist die Kacke am Dampfen. Und dann wird sich auch die Nicht - Lösung des Dauerproblems "Nahost - Konflikt" erst so richtig rächen.

Also ich befürchte, daß wir am Rande zum Dritten Weltkrieg stehen. Denn wenn sich nun tatsächlich in Nordafrika ein islamistischer Block bildet - und die Gefahr ist groß´- dann wird das Folgewirkung haben. Spätestens dann, wenn tatsächlich ein Übergriff auf Israel versucht wird. Dann ist die Nato (und natürlich unser Söldnerheer) live dabei. Dann schauen wir, wie sich die Türkei bzw. der Iran und der destabilisierte Irak verhält.

Was für mich die Sache so fappierend an den Iran 1979 erinnert: zuerst haben die Amis dort einen Verbündeten gehabt, den haben sie wie einen heißen Erdapfel fallen lassen, als es Gegenwind gab. Klar: der Jimmy Carter - auch so ein Polit-Wappler, wie G.W.Bush - hat auf seine Berater gehorcht und die haben ihm sicher eingeredet, daß man mit dem Khomenie leichtes Spiel hätte. Am Ende war die Menge der Blödschauer recht groß.

Der törichte P. Kreisky war auch so ein Maulheld damals - in Unkenntnis die Go sufgerissen, aber danach hat man von ihm nix mehr gehört, als dort dann nach der "Befreiung" ein Terrorregime herrschte. Da war's dann aus mit Protesten. Wieso eigentlich?

Tja. P. Kreisky! Das war schon ein seltsamer Vogel, und von Beruf "Sohn"...

Was für mich die Sache so fappierend an den Iran 1979 erinnert: zuerst haben die Amis dort einen Verbündeten gehabt, den haben sie wie einen heißen Erdapfel fallen lassen,

Die Geschichte des Iran vor, während und nach dem 2. Weltkrieg ist viel komplizierter und die entscheidenden Fehler der Amerikaner sind schon viel früher passiert als erst mit dem Fall des Schah - Regimes.

Dann ist die Kacke am Dampfen. Und dann wird sich auch die Nicht - Lösung des Dauerproblems "Nahost - Konflikt" erst so richtig rächen.

Stimmt, der Nahost-Konflikt trägt nicht zur Entspannung der Lage bei.

Aber was sich wirklich rächt ist die Tatsache, dass der Westen, insbesondere auch die Europäer, in Nordafrika die Stabilität zum politischen Ideal erhoben haben.

Wobei seit dem Fall der Berliner Mauer eine große Verantwortung auf den Schultern der Europäern gelegen hat.

Bloß, die gestalterische Kraft, die Überzeugung, der Glaube an die Demokratie und die Menschenrechte findet heute nur mehr in Sonntagsreden statt. Altes Europa, wie das einmal einer ausgedrückt hat. ;)

Über Obama brauch ma gar nicht reden; hält eine pseudo-revolutionäre Rede in Kairo und zieht dann gleich wieder den Kopf ein.

Ich kann irgendwie die Abneigung der Menschen dort gegenüber dem Westen immer besser nachvollziehen. Das kann man auch nicht mehr hinter dem Nahost-Konflikt verstecken.

Im gesamten arabischen raum haben seit jahrtausenden Beherrscher und nicht Herrscher gelebt. Ein Problem kann natürlich das Öl werden, aber wesentlich höher und langfristiger sind die Einnahmen aus dem Tourismus und wenn die wegfallen sieht es in Ägypten und den meisten anderen Ländern absolut düster aus. Der fanatische Islamismus hat glaube ich nur dort eine Chance wo die Armut am größten ist siehe Afghanistan. Ob die Armee alles in den Griff bekommt ist abzuwarten, die letzten Präsidenten kamen alle aus diesem Lager.

Alsdann, lt. ZIB hat sich der Mubarak grad über die Häuser g'haut und es Militär übernimmt. Hauptsache die Islamisten bekommen nix zu melden.

Alsdann, lt. ZIB hat sich der Mubarak grad über die Häuser g'haut und es Militär übernimmt. Hauptsache die Islamisten bekommen nix zu melden.

Ja, nach Scharm al-Scheich! Aber net zum Baden, er will dort eine größerer Barabhebung tätigen.

Zurück
Oben