aktuelle Lage im arabischen Raum

In Libyen spitzt sich die Lage auf einen Bürgerkrieg zu. Saif Gaddafi beschuldigt nach bewährtem Muster dunkle ausländische Kräfte der Verschwörung gegen das Regime. Und er gibt zu, dass Demonstranten bereits Militärstützpunkte und Panzer unter ihrer Kontrolle gebracht haben. Stämme haben sich auf die Seite der Aufständischen gestellt.

Und wie wird sich der Westen verhalten?

SR DRS
Libyen: Vorwürfe und Drohungen an die EU

Inzwischen hat Libyen der Europäischen Union vorgeworfen, sie ermutige regierungskritische Demonstranten.

Wenn die EU von ihren Aktivitäten nicht absehe, werde Libyen in der Flüchtlingsfrage nicht mehr mit europäischen Ländern zusammenarbeiten.

Diese Drohung sprach ein libyscher Regierungsvertreter gegenüber dem ungarischen Botschafter in Tripolis aus. Ungarn hat zur Zeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Die EU-Aussenbeauftragte Ashton hatte ein Ende der Gewalt gegen die Demonstranten in Libyen gefordert.

Und: wird Gaddafi Asyl im Bärental erhalten?

Kärnten und Libyen

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar einen Teil des Artikels schon in einem anderen Thread verlinkt, allerdings passt er insgesamt fast besser hier rein.

Also, meiner Meinung nach ganz guter Artikel aus der Zeit-Online, wirft ein paar (wenn auch nicht unbedingt neue) wichtige Fragen auf...

http://www.zeit.de/2011/08/Revolution-Chance

Und du warst bei einer Sondereinheit?

Ich hätt die Wehrdienst Erinnerungsmedaille in Bronze. Glaubst reicht das als Quali für an Söldnerjob ... ??? :mrgreen:

Das ich mich bei meine Wachrunden in der Reserl ab und zu im Wald verirrt hab, brauch ma bei 'ner Bewerbung ja ned extra erwähnen, oder ... ??? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt die Wehrdienst Erinnerungsmedaille in Bronze. Glaubst reicht das als Quali für an Söldnerjob ... ??? :mrgreen:

Das ich mich bei meine Wachrunden in der Reserl ab und zu im Wald verirrt hab, brauch ma bei 'ner Bewerbung ja ned extra erwähnen, oder ... ??? :mrgreen:

als Kraftfahrer sicher :mrgreen:
bei einem Fahrer von den Fidschis fühle ich mich eh nicht so sicher :fragezeichen:
haben die überhaupt Strassen? :mauer:

In Lybien hat" Onkel Sam" sicher gewaltiges Interesse . Ebenso für die anderen Nordafrikanischen Staaten . Bodenschätze sind ja dort auch nicht zu unterschätzen.
Der Ölpreis steigt und steigt .......

Gaddafi halte ich für einen Diktator unterster Schublade, der sogar mit Flugzeugen die eigene Bevölkerung bombardieren lässt.

Solch ein Machthaber gehört schlicht entfernt, da er niemandem dient und nur seinen Machtanspruch über 40 Jahre in seinem Schädel hat.

Ähnliches könnte über Berlusconi geschrieben werden, der einem versteckten Diktator gleicht. Seine eklatanten Machtansprüche büßt er demnächst vor einem Gericht und wird sich als Staatspräsident vor Sex mit Minderjährigen rechtfertigen müssen und ins Gefängnis gehen.

Frage mich noch immer, warum der Haider wie ein vorlauter Giftzwerg als gelernter Rechtsanwalt ein derartiges Interesse an der Gaddafi-Familie hatte...

Dem gesunden Menschenverstand - wenn einer Bundeskanzler werden will - müsste doch jedem in Österreich klar sein, dass sich eine Diktatur nicht mit einer demokratischen Republik vereinbaren lässt.

Oder spielte dabei leicht Freunderlwirtschaft eine Rolle? So schaut es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch österreich hat dort massive Interessen ..... nein, nicht nur die Bärenthaler, auch die OMV.

Die nordafrikanischen Staaten sind ja alles ehemaligen Kolonien von europäischen Ländern; dementsprechend halten sich die Amis dort sowieso zurück. Österreich hingegen hat großes Interesseen in Libyen. Aber die Welt ist leichter verständlich, wenn sie in schwarz-weiß gemalt ist.

Bevor die Situation eskaliert, zeigen sich die Amis mit ihrer Nimitz-Klasse zur Abschreckung präsent.

Persönlich betrachtet finde ich es befriedigend, dass diesen Machthabern einer kontinuierlich auf den Deckel gegeben wird. Sie haben sich lange genug mit den Mitteln des Volkes bereichert.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser globale Ruck auch Nordkorea erfasst und die dortige "Regierung" in die Knie zwingt.

Diktaturen scheinen von Größenwahnsinn geprägt zu sein:

So ließ er sich auch
der Auserwählte oder unser irdischer Gott nennen. Heute noch am geläufigsten ist jedoch die Bezeichnung Genie der Karpaten. Mit einer alles überwachenden Geheimpolizei SecuritateGegner und die politische Opposition wie den langjährigen Verteidigungsminister Generaloberst Ion Ioniță aus. Die Hauptstadt Bukarest war mit einem System von Tunneln unterzogen, damit die Securitate jederzeit gegen Oppositionelle vorgehen konnte. Um keine möglichen Gegner oder Kritiker im näheren Umfeld zu haben, ließ er wichtige Ämter mit Familienmitgliedern besetzen. Er hatte Angst vor einem ähnlichen Fall wie die Flucht Pacepas 1978. schaltete er seine

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Situation eskaliert, zeigen sich die Amis mit ihrer Nimitz-Klasse zur Abschreckung präsent.

Das ist Unfug; weil weder hat die Navy zur Zeit einen Trägerverband im Mittelmeer, noch kann man damit ein zur Revolution bereites Volk "abschrecken"! Ich vermute sogar, dass die Ansprache Obamas in Kairo förderlich war für die heutigen Entwicklungen. Es ist falsch, auf die Amis zu zeigen, wenn gerade die Europäer in Nordafrika den Dreck am Stecken haben. Besonders Franzosen, Spanier und Italiener, aber auch Deutsche und Österreich machten viel lieber Geschäfte mit den Diktaturen, als auf die vollkommen unhaltbaren Situationen in Bezug auf Menschenrechte und politischer Partizipation hinzuweisen. Ganz zu schweigen von der beschämenden "Zusammenarbeit" mit diesen Diktaturen ("errichten wir Auffanglager in Nordafrika!") in Bezug auf die Flüchtlingsfrage.

Das ist Unfug; weil weder hat die Navy zur Zeit einen Trägerverband im Mittelmeer, noch kann man damit ein zur Revolution bereites Volk "abschrecken"! Ich vermute sogar, dass die Ansprache Obamas in Kairo förderlich war für die heutigen Entwicklungen. Es ist falsch, auf die Amis zu zeigen, wenn gerade die Europäer in Nordafrika den Dreck am Stecken haben. Besonders Franzosen, Spanier und Italiener, aber auch Deutsche und Österreich machten viel lieber Geschäfte mit den Diktaturen, als auf die vollkommen unhaltbaren Situationen in Bezug auf Menschenrechte und politischer Partizipation hinzuweisen. Ganz zu schweigen von der beschämenden "Zusammenarbeit" mit diesen Diktaturen ("errichten wir Auffanglager in Nordafrika!") in Bezug auf die Flüchtlingsfrage.

:daumen:

es steckt einfach viel zu viel "europäisches" Geld drinnen :roll:

Zurück
Oben