aktuelle Lage im arabischen Raum

hmmmmm......trotzdem ist die Perspektive Gedanken wert .....

Es gibt aber auch ganz andere Perspektiven, die realer sind. Dass sich die Amerikaner mit dem Gaddafi arrangiert haben, das hat angeblich auch damit zu tun, dass der Wüstensohn ein ausgewiesener Al Kaida - Gegner ist.

Vermutlich bleiben Hardliner im arabischen Raum ihrer Führung bedingungslos treu. Das war bei der Securitate nicht anders.

Es kann nur gehofft werden, dass dieser Ruck auch das nordkoreanische Familien-Regime erfasst. Denn diese Zustände dort spotten ja jeder Menschenwürdigkeit, wo der Strom abgeschaltet wird, es praktisch keine Kinos oder Unterhaltung gibt, Amputationen ohne Anästhesie vorgenommen werden müssen und stattdessen der Diktator mit seinen Monumenten im Lichterglanz protzt.

Es kann nur gehofft werden, dass dieser Ruck auch das nordkoreanische Familien-Regime erfasst.

Kaum anzunehmen .... die sind von jeglicher Information abgeschnitten. Und auch dort wäre ein Fall des Regimes mit der Frage "Und was jetzt:fragezeichen:" verbunden.

Im Falle von Nordkorea gibt es allerdings viel weniger Leute im Westen, die mit dem Regime kooperiert haben .... mir fallen grad der Fischer und der Noever ein. :mrgreen:

Es gibt aber auch ganz andere Perspektiven, die realer sind. Dass sich die Amerikaner mit dem Gaddafi arrangiert haben

natürlich gibt es andere - keine Frage.

ja, zuerst haben sie kolportiert das er durch seine "Wasserleitungen", die quer durchs land unterirdisch laufen, seine gesamten Truppen, unerkannt, bewegen könnte. ?!

Es gibt aber auch ganz andere Perspektiven, die realer sind. Dass sich die Amerikaner mit dem Gaddafi arrangiert haben, das hat angeblich auch damit zu tun, dass der Wüstensohn ein ausgewiesener Al Kaida - Gegner ist.

Ich glaub, es macht wenig Sinn in diesem Zusammenhang von "den Amerikanern" zu sprechen; die Lager dort sind genauso gespalten, wie der Rest der sgnt. westlichen Welt: es gibt eben Leute, die bedingungslos auf Stabilität setzen, die Erdölversorgung und die wirtschaftliche Entwicklung als Priorität sehen, aber es gibt auch viele, denen bewusst ist, dass Amerika für Werte einstehen muss: "Menschenrechte, Demokratie und Pluralismus sollten überall auf der Welt gelten."

So ist es für den Beobachter manchmal schwer, die Amis diesbezüglich zu verstehen.

In diesem Zusammenhang sind mit "den Amerikanern" natürlich die jeweils amtierenden politischen Führer gemeint.

Aber selbst die Administration im Weißen Haus, das Pentagon und das State Department sind in sich uneins. Ist auch eine schwierige Abwägung: das konkreter Jetzt wegen einer unkonkrete Zukunft auf das Spiel zu setzen. Und genau so schaut auch die us-amerikanische Außenpolitik aus: einen Schritt vor, zwei zurück, einer auf die Seite etc..

Ich bin auch der Meinung, dass der Jubel über die Revolutionen heute noch verfrüht ist. Es wird sich etwas verändern, aber ob zum Guten, oder zum Schlechten, weiß noch keiner. Wenn die Revolution auf Saudi-Arabien übergreift, dann ist's vielleicht Essig für die wirtschaftliche Erholung im Westen. Selbst China läuft dann Gefahr, instabil zu werden.

Ich bin auch der Meinung, dass der Jubel über die Revolutionen heute noch verfrüht ist. Es wird sich etwas verändern, aber ob zum Guten, oder zum Schlechten, weiß noch keiner.

Diese Meinung teile ich. Vor allem die Revolution in Libyen muss nicht zwangsläufig in einer blühenden Demokratie enden. Es ist schon zu viel Blut geflossen.

Wenn die Revolution auf Saudi-Arabien übergreift, dann ist's vielleicht Essig für die wirtschaftliche Erholung im Westen.

Ja .....seltsamerweise haben die Aktienmärkte auf diese Entwicklung noch gar nicht so recht reagiert.

Selbst China läuft dann Gefahr, instabil zu werden.

Die tun sich allerdings leichter. Zumindest was die Unterstützung eines Regimes betrifft, ist nur der Nutzwert für China entscheiden.

Die tun sich allerdings leichter. Zumindest was die Unterstützung eines Regimes betrifft, ist nur der Nutzwert für China entscheiden.

Was die Unterstützung von menschenrechtsfeindlichen Regimen durch China angeht liegst natürlich richtig. Aber China ist sowohl wirtschaftlich, als auch gesellschaftlich durch einen steigenden Ölpreis besonders gefährdet. Alleine schon die hausgemachte Inflation (so um die 5%) ist eine echte Herausforderung und kann nur mit massiven, direkten Markteingriffen kontrolliert werden.

Dazu kommt, dass die Wettbewerbsfähigkeit Chinas sich nicht so entwickelt, wie es eigentlich erwartet worden war. Daher halten sie verzweifelt am billigen Yuan fest. Eine Aufwertung, um die Energieimporte billiger zu machen, steht daher nicht zur Debatte.

Also könnten 2% importierte Inflation das Fass zum Überlaufen bringen. Keiner will sich heute vorstellen, was das bedeuten könnte. Zum Beispiel keine IPhones mehr :shock:;)

Also könnten 2% importierte Inflation das Fass zum Überlaufen bringen. Keiner will sich heute vorstellen, was das bedeuten könnte. Zum Beispiel keine IPhones mehr :shock:;)

Die Welt bricht für mich zusammen :ironie:

Gar seltsam sind allerdings all die angekündigten oder schon durchgeführten Maßnahmen, besonders das Gerede um geplante oder bereits verhängte Sanktionen, Flugverbotszonen oder gar Interventionen. Das nächstliegendste wäre doch jetzt, für die Menschen in den befreiten Gebieten und in den Flüchtlingslagern in den Nachbarstaaten (die selber überfordert sind) humanitäre Hilfe wie Nahrung oder medizinische Hilfe etc. bereit zu stellen.:fragezeichen:

Das nächstliegendste wäre doch jetzt, für die Menschen in den befreiten Gebieten und in den Flüchtlingslagern in den Nachbarstaaten (die selber überfordert sind) humanitäre Hilfe wie Nahrung oder medizinische Hilfe etc. bereit zu stellen.

Passiert schon einiges http://www.unhcr.de/aktuell/einzela...erstuetzt-100000-fluechtlinge-aus-libyen.html , aber die Politiker in Europa wollen das Thema vermutlich aus den Medien halten. Eh schon wissen, Flüchtlinge und so...

Du hast leicht reden; für die eingefleischten Apple-Jünger bricht ohne IPhone wirklich die Welt zusammen :mrgreen:

Passiert schon einiges ..... Eh schon wissen, Flüchtlinge und so...

diesen Gedanken verfolge ich schon seit dem Beginn der Unruhen.

Abgesehen davon das "Europa" den Menschen hellfen müsste mit humanitären Dingen etc,.....hüllt man sich, grossteils, in schweigen. Klar - die Historie, genau das wann, warum und wieviel soll nicht "für jeder Man" offensichtlich bzw. nachvollziehbar sein etc,.....
Sanktionen hin und her. Den Menschen gehört geholfen. Nicht erst wenn sie als Flüchtlinge irgendwo "gelandet" sind.

Mal ehrlich: was spricht dagegen das "greifbare" Vermögen an die Flüchtlinge "in einer besonderen" Form zurückzubringen?!

Ich´kann mich nur wiederholen wenn ich sage das das ganze noch lange nicht ausgestanden sein wird und das erst die Zeit zeigen wird es ob es positiv oder negativ zu bewerten ist.

So nebenbei: die Geschichte mit der SW vom "jungen" die angeblich auf einen Baum klettern wollte um ins Schlafgemach zu gelangen fand ich ja äusserst interessant. ;)
Oder ist sie viell.doch auf grund "arabischer" Mentalität aus dem Fenster geworfen worden :mauer:

Ich´kann mich nur wiederholen wenn ich sage das das ganze noch lange nicht ausgestanden sein wird und das erst die Zeit zeigen wird es ob es positiv oder negativ zu bewerten ist.
Was Europa 1989/1990 durchmachte, erleben nun die arabischen Staaten. Hoffen wir, dass es ähnlich gut ausgeht.

in den nachrichten wurde gerade von 5000-8000 flüchtlingen aus lybien die österreich aufnehmen würde gesprochen :roll:

Ich meine Soforthilfe für jene Flüchtlinge, die in Lagern nahe der Grenzübertrittstellen hausen müssen. Davon wird nichts gesagt.

Gaddafi Held der erhlichen Betrüger . Bitte googeln Bericht vom 27.02.2011 Der Honigmannn sagt.

Wer hat das Recht Gewalt gegen andere anzuwenden? Dürfen wir aus dem Drang heraus Gutes zu tun und im Glauben daran Recht zu haben Gewalt anwenden? Wer bestimmt denn, wer im Recht ist und wer nicht. Es wär so schön, wenn´s ohne Hass und Gewalt ginge...

Zurück
Oben