Alpha Betta oder Omega?

Alphamänner und -frauen finde ich nicht besonders sympathisch, also die ich bisher kennengelernt habe. Ich bin da eher für soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Empathie. Menschen, die immer im Mittelpunkt stehen und "Bestimmer sein wollen, nerven einfach.
Wie definierst du einen Alpha-Mann?
Machen nicht genau jene Fähigkeiten, die du ansprichst,
soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Empathie
einen “Alpha” aus?

Meiner Meinung nach schon.

Für mich ist ein Arschloch mit einem wahnsinnigen Imponiergehabe, der nur stark ist, weil er seine Umwelt “klein hält” kein “Alpha”

Wie definierst du einen Alpha-Mann?
Machen nicht genau jene Fähigkeiten, die du ansprichst,

einen “Alpha” aus?

Meiner Meinung nach schon.

Für mich ist ein Arschloch mit einem wahnsinnigen Imponiergehabe, der nur stark ist, weil er seine Umwelt “klein hält” kein “Alpha”
Da hast du eine positivere Definition. Für mich sind Alphamenschen bestimmend, besserwisserisch, egoistisch...typisch Trump, Putin...Machos

Da hast du eine positivere Definition. Für mich sind Alphamenschen bestimmend, besserwisserisch, egoistisch...typisch Trump, Putin...Machos
Aber die Definition kommt ja auch aus der Tierwelt …. Wenn es alles solche Alphas wären, wie du es beschreibst, wären viele Arten schon ausgestorben….

Für mich dies das Gleiche. Wer braucht einen Führer und Dominanz? Also ich möchte das nicht....wer im Beruf, noch im Privatleben.
Da differenziere ich denn doch ein wenig.
Führungspositionen ergeben sich in allen Rudelsoziotopen.
So du deinen Beruf nicht als Ich-AG ausübst, dann auch dort.
Egoismus(im negativen Sinn) und Machotum sind damit nach meinem Verständnis nicht automatisch verbunden.

Die letzten werden die Ersten sein....😊
Das ist wohl eher ein Wunschdenken, oder ein Trostpflaster.
Klar kann es sein das es zu einer Umkehr kommt.
Allerdings wäre dazu eine echte " Entwicklung" der Person notwendig.
Die Festplatte müßte da wohl vollkommen neu formatiert werden.
Das schaffen die wenigsten ohne kompetente Hilfe.

Für mich dies das Gleiche. Wer braucht einen Führer und Dominanz? Also ich möchte das nicht....wer im Beruf, noch im Privatleben.
Da muss ich widersprechen….
Siehst du was aus den Kids jetzt wird?
1000x fragen, ob eh alles passt - was man ihnen vielleicht noch „Gutes“ tun kann - manche Kids haben mehr von einem Alpha als so mancher Elternteil!
Kinder brauchen Grenzen, die ihnen auch aufgezeigt werden müssen - das muss nicht mit Lautstärke oder mit Gewalt passieren - im Gegenteil….

Im Berufsleben braucht es ebenfalls gute Führungskräfte mit sozialer Kompetenz….
Speziell in einem Unternehmen, das sehr groß ist. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und die Leistung wird nicht von jedem „Charakter“ freiwillig ohne „Leitfaden“ gebracht….
Also meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass man Führungskräfte hat…. Wichtiger den jemals zuvor….

Ich denke, daß es wichtig ist sich auf Augenhöhe zu begegnen, oder mit einem guten Schmäh.

Alles was von Oben herab, oder manipulativ ist, kommt immer irgendwann zurück.

Und Andere verändern zu wollen, ist anstrengend, wenn es nicht selbst aus Ihnen kommt.

Es sei denn, man kennt sich, und neckt sich im gewissen Rahmen.😂😉

Der Ton macht die Musik :smug:

Ich finde das Thema nicht uninteressant, letztlich wird es ja eine nicht unbedeutende Anzahl von Männern geben die man als Omega- Typ einordnen könnte.
Wird jemand so geboren oder so durch seine Erfahrungen geformt ?
Prägung durchs Elternhaus, soziale Erlebnisse in der Pubertät ?

:schulterzuck:

Es gibt sie ja, die Männer die es nicht schaffen vom Rockzipfel der Mama loszukommen, oder die, die alles mögliche beginnen ohne es je zu einem Abschluß zubringen, die den Erwartungen der Eltern nie genügt haben, was wird aus denen ?
Beziehungsfähige Partner, oder das Fähnchen im Wind ?
Bleiben das einsame Männer, werden es Frauenhasser gar INCELer, sind sie eine Gefahr für die Partner ?
Haben solche Menschen dann überhaupt die Chance eine Sozialkompetenz zu erlangen ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es für solche Menschen echt schwer ist ohne fachliche Hilfe da rauszukommen.
K.A.

Traut sich keiner sagen was er glaubt was er ist?
Schau, das ist ja nicht einfach.
DU weißt ja noch nicht einmal ob du Männlein oder Weiblein bist.
Da fühlt sich der eine als der liebevolle Kümmerer, der verläßliche Partner, geht durch die Tür und spielt die Rolle woanders weiter.
Der wird sich weiter so sehen, in der Rolle gefangen.
So ein Mensch hat es doch nicht einfach, oder ?
Weil von wahrer Emphatie ist das ja Meilen entfernt.

Da muss ich widersprechen….
Siehst du was aus den Kids jetzt wird?
1000x fragen, ob eh alles passt - was man ihnen vielleicht noch „Gutes“ tun kann - manche Kids haben mehr von einem Alpha als so mancher Elternteil!
Kinder brauchen Grenzen, die ihnen auch aufgezeigt werden müssen - das muss nicht mit Lautstärke oder mit Gewalt passieren - im Gegenteil….

Im Berufsleben braucht es ebenfalls gute Führungskräfte mit sozialer Kompetenz….
Speziell in einem Unternehmen, das sehr groß ist. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und die Leistung wird nicht von jedem „Charakter“ freiwillig ohne „Leitfaden“ gebracht….
Also meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass man Führungskräfte hat…. Wichtiger den jemals zuvor….
Ich bin jetzt von Erwachsenen ausgegangen...das Kinder Grenzen brauchen ist absolut richtig.

Zum Thema Beruf: Vlt ist das wieder so eine sprachliche Sache. Ich meine nicht eine Firmenleitung. Das sind ja alles Menschen mit klar umrissenen Aufgabenkreisen. Ich verstehe unter Alphamenschen, jemanden der distanzlos, egoistisch, betimmerisch, übergriffig, dominant ist. Unser Dekan leitet die Fakultät, er bestimmt aber nicht über Profs oder andere Mitarbeiter.

Traut sich keiner sagen was er glaubt was er ist?
Da erstellt der Eine Schubladen, von denen du jede für völlig bescheuert hältst. Und dann kommt der Nächste und erklärt, dass du dich (was auch immer) nicht traust, wenn du dich in keine dieser Schubladen setzen willst.

Zumindest stringent, die Sache.

Zurück
Oben