Schönen abend, vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen tipp geben (gerne auch per privat)
Mir geht es gerade nervlich gar nichr gut denke ich habe eine Depression und angst vor Psychopharmaka (ich lese eindeutig zuviel im internet
) daher meide ich den Arzt
Ist meine Angst begründet?
Bitte spart euch blöde Kommentare
Klitpiercing
Depressionen hat fast jeder Mensch mal...da gibt es sogar Statistiken zu!
Viele Menschen kommen aus solchen Phasen aus eigener Kraft wieder raus...
ZB ein traumatisches Ereignis, man hängt ne Weile mit Trauer, Antriebslosigkeit und Ähnlichem durch! Dann rappelt man sich wieder auf und kommt aus dem Tief wieder heraus - weil es einem selber negativ auffällt und man keine Lust mehr drauf hat!
Bist du schlecht aufgestellt... nicht belastbar, weil zu lange zu viel Stress und/oder negative Dinge dazu... kann das ein ernsthaftes Problem werden! Das Eisbergmodell bzw. das Vulnerabilitäts/Stress Modell veranschaulichen das sehr gut! Dann fehlen Dir quasi Kraft und eigene Mittel da wieder heraus zu kommen!
Vor Psychopharmaka sollte man Respekt haben... aber keine Angst! Ein guter Facharzt wird Mittel und Dosierung bestimmen können!
Generell sollte das Problem multifaktoriell behandelt werden!
- Stressfaktoren finden
- Lebensumstände analysieren
- Therapie, zB in Gesprächsform
- und erst dann über Medikationen nachdenken!
Du solltest auf jeden Fall einen Facharzt zu Rate ziehen, zumindest aber den Hausarzt!
Kein Arzt wird dich „zwingen“ harte Medikamente zu nehmen...wobei auch die Empfehlungen ehr zu passendem Präparat und Dosierung gehen wird!
Es gibt ein breites Spektrum solcher Mittel und in der Regel nimmt man sie nur eine Weile unterstützend!
Machst du nix und es wird schlimmer... kann es zu chronischen Verlaufsformen kommen, die dann unter Umständen dauerhaft mit Medikamenten behandelten werden müssen.
In der Regel gilt... je früher du aktiv wirst, desto besser ist es behandelbar...
Gute Besserung