Atomwaffen - juche!!!

ich glaub euer problem ist, dass ihr glaubt krieg könnte gerecht sein.
isser nicht, was geht wird gemacht. auf beiden seiten, und der sieger legt dann fest, was nötig und was grausam war.

ch glaub euer problem ist, dass ihr glaubt krieg könnte gerecht sein.

Ein Krieg kann niemals gerecht sein, das sagt auch das Kriegsvölkerrecht...

isser nicht, was geht wird gemacht. auf beiden seiten, und der sieger legt dann fest, was nötig und was grausam war.

Is jetzn ned so ganz richtig... Es kommt drauf an, wer die Völkerrechtsbestimmung zuerst verletzt...
Deutschland bombardierte die Zivilbevölkerung von London (erste Verletzung, somit Außerkraftsetzung der Bestimmung über den Schutz der Zivilbevölkerung für alle Kombatanten)
Die Alliierten bombardierten Dresden, ua Städte - keine Verletzung, da die Bestimmung durch das Fehlverhalten der Deutschen außer Kraft gesetzt war...

Es ist allerdings für mich klar, dass JEDE Maßnahme die sich explizit gegen die Zivilbevölkerung richtet zu verurteilen ist.

Ob links oder rechts. Beide Seiten sind irreale Weltverbessere die Andere unterdrücken um Ihre Vorstellungen umzusetzen.

Bitte begreift endlich - es gibt nicht nur links und rechts, sondern auch den Kapitalfaschismus. Der ist das Grundübel in der Welt :)

Warum wird denn Krieg in der Welt geführt? Weil irgendjemand damit Geld verdienen will. Sei es die Rüstung, sei es ein Rohstoffkonzern (Öl, seltene Erden etc.) ...
Was mich zu der These bringt - ein Atomkrieg wird deswegen nicht geführt, weil man damit nichts verdienen kann.
Damit man den "Wiederaufbau" in Geld umwandeln kann, muss noch etwas vorhanden sein, was man "aufbauen" kann. Wenn ein ganzes Land tot ist (Ökologie, Infrastruktur, keine Menschen mehr), kann man auch nichts aufbauen. Gute These? :)

Atomwaffen - die dümmste Erfindung, die uns einfallen konnte ...

Klingt "komisch", is leider aber so...
klingt für mich nicht komisch sondern nach Auge um Auge und Zahn um Zahn......das hier gezielt Boben in dieZivilbevölkerung abgeworfen wurden weiß man heute und das komischer Weise so manche Industrie (für den späteren Gebrauch der Alliierten) nicht bombardiert wurde weiß man auch. Es rechtfertigt aber keinen Genozid egal an welche Bevölkerung.

Es rechtfertigt aber keinen Genozid egal an welche Bevölkerung.

Das Kriegsvölkerrecht is aba auch keine Rechtfertigung für irgendwas sondern soll auch im Krieg für gewisse Regularien sorgen...
Eine davon is eben, dass der der eine Regel zuerst missachtet, diese für sich nicht mehr in Anspruch nehmen kann/darf und damit rechnen muss, dass sein Gegenpart sich der gleichen Mittel bedient wie er...

Des is halt einfach so... :schulterzuck:

Grundsatz ist für mich daher nach wie vor das der Bombenangriff auf die Londoner Zivilbevölkerung genauso zu verurteilen ist wie die Bombenwalze auf die dt Zivilbevölkerung (wie Dresden, Hamburg, etc.) und hier genau so niemand aus der Schuld zu entlassen ist.
Ist für mich so.....:schulterzuck:

Und wenn du alles so zum Lachen findest, lässt du deinen geistigen Horizont schon erkennen

Naja, was soll ma bei deinen Postings sonst machen? :mrgreen:

Apropos, aufschlussrreich, dass du dir über meinen geistigen Horizont Gedanken machen musst. :mrgreen:

du solltest bei den Fakten bleibe

Na, die 60.000 zivilen Opfer der deutschen Luftwaffe in England sind Fakten - auch wenns manchen nicht gefallen mag - und wenn mancher dann gerne übersieht, dass die Deutschen mit dem Krieg gegen Zivilisten begonnen haben, muss man sich eben ins Strache-Eck stellen lassen :mrgreen:

Kriegsvölkerrecht

Alles andere wäre wohl Unfug. Darf sich der Angegriffene nicht verteidigen?

Aber das hat sich halt nach dem 2. WK auch stark verändert - nicht zuletzt aus den Erkenntnissen desselben. Grundsätzlich stimmt die Aussage schon: "Es gibt keine gerechten Kriege", was nicht ausschließt, dass es Kriege im Einvernehmen mit dem Völkerrecht geben mag.

Naja, was soll ma bei deinen Postings sonst machen? :mrgreen:
Apropos, aufschlussrreich, dass du dir über meinen geistigen Horizont Gedanken machen musst. :mrgreen:
Na, die 60.000 zivilen Opfer der deutschen Luftwaffe in England sind Fakten - auch wenns manchen nicht gefallen mag - und wenn mancher dann gerne übersieht, dass die Deutschen mit dem Krieg gegen Zivilisten begonnen haben, muss man sich eben ins Strache-Eck stellen lassen :mrgreen:

Hat der Strache neuerdings Atomwaffen???
Wenn nicht - bitte verzichte auf die Nennung gewisser Parteien und deren Vorsitzender um deine Meinung zu untermauern.

Es geht hier um ATOMWAFFEN.
Nicht um deine AVERSION gegen den Hr. Strache.

Aber das hat sich halt nach dem 2. WK auch stark verändert - nicht zuletzt aus den Erkenntnissen desselben.

Aber auch die heute gültigen Ausnahmen betreffen u.a. die Selbstverteidigung.

Und noch einmal zu den Amerikanern im Fernen Osten: Der WK 2 war schon sehr lange vorbei, da haben die Amerikaner ein ganzes Volk bombardiert, terrorisiert, Gift und Napalm abgeworfen. Die einzige Rechtfertigung war ihre "Dominotheorie", sonst gar nichts.

What a wonderful world ........

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Strache neuerdings Atomwaffen???

Es sind nicht die Waffen, die töten, es ist oftmals der Hass. Und davon verbreitet eine gewisse Partei mehr als genug.

Es geht hier um ATOMWAFFEN.
Und darum klar zu stellen, dass - so paradox es klingt - der Einsatz der beiden Atombomben historisch argumentierbar ist.

Bitte richte deinen Appell an diejenigen, die den Konnex zwischen Atomwaffen und dem Luftangriff auf Dresden hergestellt haben! Der zweite Weltkrieg in Europa bedeutet eben auch Nazi-Verbrecherregime und von da ists bis zur FPÖ und dem Wehrsportler ideologisch nicht mehr weit.

Der zweite Weltkrieg in Europa bedeutet eben auch Nazi-Verbrecherregime

Aber die in Dresden umgekommenen Menschen waren deshalb keine Verbrecher. Dass dieser Angriff militärisch wertlos war, das ist unbestritten. Und auch die kriegsverkürzende Wirkung zumindest des Angriffes auf Nagasaki ist zumindest mehr als fraglich.

Ich meine, dass ein Angriff auf ein militärisches Ziel ebenso Eindruck gemacht, aber weniger Opfer gefordert hätte. Und im Übrigen dürfen die japanischen Zivilisten nicht für die Kriegsverbrechen der kaiserlichen Armee verantwortlich gemacht werden.

Der Angriff auf Dresden war sogar ganz sicher nicht kriegsverkürzend, vermutlich sogar nicht einmal kriegsrelevant. Aber eben auch kein Kriegsverbrechen, wie es gerne heute von nationalen Kreisen dargestellt wird.

Darauf hätte wohl nur der Tenno einen Antwort gewusst. Aber nachdem er sich drei Tage lang Zeit ließ, aber dann nach Nagasaki innerhalb von 24 Stunden die vollständige Kapitulation unterschrieb (Potsdamer Erklärung), ist das Indiz für den ungebrochenen Kampfesswillen der Japaner nach Hiroshima.

aber dann nach Nagasaki innerhalb von 24 Stunden die vollständige Kapitulation unterschrieb

Sicher weiß nur der Tenno (und seine Berater) die Antwort. Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass eben ein Angriff auf ein militärisches Ziel ebensolchen Eindruck gemacht hätte. Und ich vermute, dass da nach dem ersten Abwurf eine sehr lange Schrecksekunde dabei war. Verbunden mit Ratlosigkeit.

Aber eben auch kein Kriegsverbrechen

Vielleicht nicht im Sinne der Buchstaben des Kriegsrechtes. Aber jedenfalls eine Unmenschlichkeit von riesigem Ausmaß. Und zur Klarstellung: Wenn ich etwas sicher nicht bin, dann ein Deutschnationaler. Ich kehr hin und wieder sogar ganz bewusst den Österreicher heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Verbunden mit Ratlosigkeit.

Klar, man glaubte ja auch dann immer noch, die USA hätten nur eine dieser vernichtenden Waffen. Aufgeben war/ist in der japanischen Kultur kaum vorgesehen.

Aber jedenfalls eine Unmenschlichkeit von riesigem Ausmaß

Natürlich war der Angriff eine Monströsität. Gerade deswegen eignet er sich ja dazu, nationalistisch um gedeutet zu werden.

dann ein Deutschnationaler

Das würde ich dir auch nicht unterstellen, auch wenns in der Heftigkeit des Dialogs manchmal so aussieht. Aber ich hoffe, du nimmsts so auf, wie ichs mein und keinesfalls persönlich!!!

Apropos, aufschlussrreich, dass du dir über meinen geistigen Horizont Gedanken machen musst.
eher traurig was man bei dir so sieht.

muss man sich eben ins Strache-Eck
Du dürftest dich ja dort sehr wohl fühlen und wenn du es überlesen hast verurteile ich beide Seiten auch wenn es dir nicht gefällt.
Aber wie schon einmal gesagt wieder ein Troll für meine Ignorliste :winke:

Gerade deswegen eignet er sich ja dazu, nationalistisch um gedeutet zu werden.

Das lässt sich nicht vermeiden. Man kann niemandem verbieten, solche Ereignisse zu Propagandazwecken zu missbrauchen. Das ist immer geschehen und geschieht auch in der Gegenwart.

Und zum "Deutschnationalismus" ..... ich fühle mich in meiner österreichischen Haut recht wohl. Aber ich schäme mich auch nicht für meine deutsche Muttersprache.

Zurück
Oben