Hi,
ich hab vor 25 Jahren versucht ein Supra Fax Modem (für MacIntoshs) auf einem MacIIfx zu installieren (das ist übrigens einer der Apple Rechner, die ich noch habe ...), ich habe vor 10 Jahren versucht, ein IPad in ein W-Lan Netzwerk, standardkonform, einzubinden.
Im ersten Fall (Supra Fax Modem, nicht postgenehmigt) hat es dann durch Zufall von selbst funktioniert, weil normale Konfiguration war nicht, alles nur automatisch, sobald Du auf ein Problem stößt, geht nix mehr.
Im zweiten Fall (WPA2 Schlüssel) fand ich zufällig raus, dass Apple - in Verletzung des damaligen IEEE 802.11i Standards - im PSK keine Sonderzeichen, Umlaute oder sonstwas akzeptiert.
Apple - wie auch zum Teil Windows - erinnern da an den alten Spruch zu Allradfahrzeugen: Allradfahrzeuge bleiben erst dort auf der Straße hängen, wo auch der Pannendienst nicht mehr hin kommt ....
Aktuell kenne ich keine Apple Produkte und meide sie genauso wie Microsoft Produkte, aber deren "Einfachheit/Anwendefreundlichkeit" erschwert die Wartung, bürdet dem Anwender administrative Arbeiten auf, und wenn mal was nicht geht, dann wird es oft teuer. Also das damalige Apple Lan (Apple Talk) mit einer SQL Datenbank auf einem
Windows NT 4.0 Server zu verbinden ...... jetzt weiß ich wieder, wo meine grauen Haare herkommen ....
LG Tom