Auf was muss ich beim Laptop-Kauf achten?

der Pentium 4417U spricht dagegen ;)
der ist in dem 450eur notebook völligst überteuert, denn mit 500eur bist bereits im Ryzen bereich, und der hält mit aktuellen Core iX cpus von intel mit (bzw. sogar teilweise besser) ... besonders was die onboard-grafik angeht ist zwischen einem 4417U und einem ryzen ein weltenunterschied ...
eh, aber:
Facebook, Forum, YouTube, Bilder und Daten speichern,...
Keine Musik oder Spiele.

Es kommt ja immer drauf an was die Basis ist warum man was bevorzugt.

Als Gamerin ist die Auswahl an Apple Unterstützung für Spiele nicht immer gewährleistet.
Daher ist Windows schon "wichtig" für mich wenn ich auf alternative Spiele zurück greifen möchte.
Wobei das doch immer mehr wird ...

Ich war nie ein Gamer, Spidersolitär und das Bombenspiel von Windoof zählen wohl nicht😃😃😃
es gibt da keine ultimative Wahrheit, ich dachte auch lang „Apple—-bähhh“ mittlerweile mag ich mich mit dem technischen Hintergrund nicht mehr beschäftigen

Hi,

aber es funktioniert alles wie von Zauberhand, jedes Gerät kennt das andere, Drucker funktioniert ohne Probleme, Daten verschieben geht fast automatisch...
just my 2 cents

ich hab vor 25 Jahren versucht ein Supra Fax Modem (für MacIntoshs) auf einem MacIIfx zu installieren (das ist übrigens einer der Apple Rechner, die ich noch habe ...), ich habe vor 10 Jahren versucht, ein IPad in ein W-Lan Netzwerk, standardkonform, einzubinden.

Im ersten Fall (Supra Fax Modem, nicht postgenehmigt) hat es dann durch Zufall von selbst funktioniert, weil normale Konfiguration war nicht, alles nur automatisch, sobald Du auf ein Problem stößt, geht nix mehr.

Im zweiten Fall (WPA2 Schlüssel) fand ich zufällig raus, dass Apple - in Verletzung des damaligen IEEE 802.11i Standards - im PSK keine Sonderzeichen, Umlaute oder sonstwas akzeptiert.

Apple - wie auch zum Teil Windows - erinnern da an den alten Spruch zu Allradfahrzeugen: Allradfahrzeuge bleiben erst dort auf der Straße hängen, wo auch der Pannendienst nicht mehr hin kommt .... :D

Aktuell kenne ich keine Apple Produkte und meide sie genauso wie Microsoft Produkte, aber deren "Einfachheit/Anwendefreundlichkeit" erschwert die Wartung, bürdet dem Anwender administrative Arbeiten auf, und wenn mal was nicht geht, dann wird es oft teuer. Also das damalige Apple Lan (Apple Talk) mit einer SQL Datenbank auf einem Windows NT 4.0 Server zu verbinden ...... jetzt weiß ich wieder, wo meine grauen Haare herkommen ....

LG Tom

Hi,

es ist eine schlechte Wahl, weil das Preis Leistungsverhältnis ungünstig ist.

Sprich: Wenn ein Tourist in Wien eine Station mit der Straßenbahn fahren will, kann man ihm natürlich auch eine Jahreskarte für 365 Euro oder Monatskarte empfehlen, ein 1,20 Euro teurer Kurzstreckenfahrschein wäre aber besser.

Im Übrigen rechen 30GB durchaus für seine Zwecke .... Wenn keine Musik und Videos, etc. speichern will ...

LG Tom

Hi,

der mann fragt nach antiviren etc ... offensichtlich ist linux absolut nix für ihn, weil er beim ersten mal, wo er den terminal benutzen muss, zum schreien anfängt ;)

weißt, wann ich das letzte mal ein Terminal gebraucht hab? :D

Das braucht man heute nur mehr wenn man eigen ist oder zur Fehlerbehebung.

Ich hab hier grad 30 Bürorechner mit dem aktuellen Mint/Mate ausgestattet, also Neuinstallation. Ging alles menügeführt, oder gleich automatisch.

openoffice wird ihm graue haare wachsen lassen, wenn er das erste mal zurück bekommt "können wir hier im büro mit microsoft office nicht öffnen" ...

Dito, neuere MS Office Versionen haben kein Problem, für ältere kann man als PDF tauschen was eh besser ist, oder zum Weiterverarbeiten als DocX exportieren....

Was mir tatsächlich gelegentlich Probleme bereitet sind spezielle PDF Dateien von der Bank (die nutzen altes Inkompatibles), und gelegentlich bei verschlüsselten Dingen wie Mediatheken etc. die Kopierschutzmaßnahmen.

Ansonsten : "Virenschutz, das Programm womit man schreiben kann,... Facebook, Forum, YouTube, Bilder und Daten speichern,"

Das macht meine Mutter - zuzüglich Buchhaltung, Lohnverrechnung etc.etc. - mit Linux auf sowas halt mit einem riesen Monitor:

https://www.asrock.com/nettop/Intel/Beebox-S Series/index.de.asp

Zugegeben würde ich Linux eher nur empfehlen, wenn ein Kundiger greifbar ist, das trifft aber eigentlich auf alle Alternativen zu, Unix hat da halt "einen Ruf". Im Gegenzug sind immer alle Leute verwundert, wie flott mein mittlerweile 11 Jahre altes 299,-- Euro NP Notebook ist ... :D

Man muss halt abwägen ...

LG Tom

Hi,

es ist eine schlechte Wahl, weil das Preis Leistungsverhältnis ungünstig ist.

Sprich: Wenn ein Tourist in Wien eine Station mit der Straßenbahn fahren will, kann man ihm natürlich auch eine Jahreskarte für 365 Euro oder Monatskarte empfehlen, ein 1,20 Euro teurer Kurzstreckenfahrschein wäre aber besser.

Im Übrigen rechen 30GB durchaus für seine Zwecke .... Wenn keine Musik und Videos, etc. speichern will ...

LG Tom
der Unterschied wird aber nicht 365 zu 1.2 sein. ihr vergesst alle, dass der te eine EINFACHE Lösung haben will.

im Übrigen will er Fotos speichern ... da dürften 30 GB a bissl wenig sein.

ihr vergesst alle
nix, ich hab gar nix vergessen und hab genau das richtige empfohlen ... notebook mit ryzen cpu (billiger und sowieso derzeit das, was überall beworben wird) und Office 365 weil dir das von Win10 sowieso aufgezwungen wird (sort of) ... ;)

apple wäre mit sicherheit für ihn die beste wahl gewesen (vom technischen aspekt her), aber da passt klarerweise der preis nicht (steh ich auch ganz und gar dazu, die dinger sind masslos überteuert).

:)

weißt, wann ich das letzte mal ein Terminal gebraucht hab?
kA, ich weiss nur, dass ich ihn ständig brauche (was mich auch nicht sonderlich stört ... wenn jemand glaubt, dass ich hier irgendwelche religiösen präferenzen habe, dann schlägt wohl das vorurteil zu oderso ... ich hab hier alles mögliche, und ich mag auch alles mögliche).

ich benutz allerdings auch unter Windows sehr gern die powershell ... ich bin also kein guter vergleich zum TE.

aber was glaubst du, was passiert, wenn der ahnungslose Kunde beim HP service anruft, weil das notebook nicht hochfährt, und er dann sagt "kA, irgendein linux ist drauf installiert" ?

in managed environments (büro etc) is linux eh toll ... und wenn man einen sohn hat, der linux administriert, auch ...
für einen DAU der auf sich alleine gestellt ist : völligst unbrauchbar (und mit dem "Ruf" hat das absolut nix zu tun).

Schauts, er hat sich ja als ziemlicher Laie geoutet... da falln m.M.nach exotisches Zeuf wie Linux und Apple weg. A durchschnittlicher Lappi vom Media Markt oder Hofer tuts 7- 8 Jahre (meine eigene Erfahrung)
- @Mitglied #100330 ....weisst wieviel Photos ich auf 40 GB hab? Die Ausbeute von 20 Jahren.
... open office würd ich auch einem Laien zutrauen.

Sollte nicht das Teuerste, aber auch nicht grad das Billigste sein.
Wenn es nichts Neues sein muss lohnt sich auch immer wieder ein Blick auf AFB Shop. Die haben auch einige stationäre Geschäfte und verkaufen wiederaufbereitete Geräte die zum Großteil aus Firmen aussortiert werden weil sie abgeschrieben sind und Neuware angeschafft wurde. Ich habe aktuell zwei Mobile Workstations von denen seit einigen Jahren in Verwendung. Bis auf den Akku bekommst du dort auch auf alles Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab vor 25 Jahren versucht ein Supra Fax Modem (für MacIntoshs) auf einem MacIIfx zu installieren (das ist übrigens einer der Apple Rechner, die ich noch habe ...), ich habe vor 10 Jahren versucht, ein IPad in ein W-Lan Netzwerk, standardkonform, einzubinden.

Im ersten Fall (Supra Fax Modem, nicht postgenehmigt) hat es dann durch Zufall von selbst funktioniert, weil normale Konfiguration war nicht, alles nur automatisch, sobald Du auf ein Problem stößt, geht nix mehr.

Im zweiten Fall (WPA2 Schlüssel) fand ich zufällig raus, dass Apple - in Verletzung des damaligen IEEE 802.11i Standards - im PSK keine Sonderzeichen, Umlaute oder sonstwas akzeptiert.

Apple - wie auch zum Teil Windows - erinnern da an den alten Spruch zu Allradfahrzeugen: Allradfahrzeuge bleiben erst dort auf der Straße hängen, wo auch der Pannendienst nicht mehr hin kommt .... :D

Aktuell kenne ich keine Apple Produkte und meide sie genauso wie Microsoft Produkte, aber deren "Einfachheit/Anwendefreundlichkeit" erschwert die Wartung, bürdet dem Anwender administrative Arbeiten auf, und wenn mal was nicht geht, dann wird es oft teuer. Also das damalige Apple Lan (Apple Talk) mit einer SQL Datenbank auf einem Windows NT 4.0 Server zu verbinden ...... jetzt weiß ich wieder, wo meine grauen Haare herkommen ....

LG Tom

PDC und BDC, hach waren das noch Zeiten :liebe:

Hallo!
Für den Homegebrauch gibts gute Modelle schon um 450€. Bei Intel Chipsätzen würde ich ehrlich gesagt keinen i3 mehr nehmen. Ab i5 Prozessoren und generell auf Taktungen über 2 Ghz achten (da spreche ich aus persönlichen Präferenzen). Lange Zeit waren AMD Prozessoren hinter Intel, das hat sich geändert mit AMD Ryzen.

Windows 10 Home, 4GB Ram, Harddisk oftmals Fusiondrive (dh: Festplatte HD und schnelle SDD für Windows und co.). Es reicht aber auch eine herkömmliche HD mit 500GB. Als Officeversion kannst Du entweder original von Windows kaufen oder es gibt auch openoffice, libre office 7 kostenlose opensource Programme, die Deine Wünsche erfüllen und kompatibel sind mit Microsoft Office. Der Vorteil, DU bist unabhängig und Du kannst Deine Dateien in vielen Formaten speichern, damit sie jeder öffnen kann.
Die Notebooks sind ohnehin schon so simpel, dass Du beim Einschalten nur mehr ein paar Grundeinstellungen machen brauchst und via Internet für Update sorgst. Antivirenprogramme gibts sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Windows10 hat selbst den Defender und es ist ratsam, da kein zusätzliches Programm zu verwenden, sofern Du nicht ein Hochsicherheitsmitarbeiter oder sowas bist ;-). Einige zusätzliche Tools schaden nicht aber manchmal gibts Probleme, wenn Win Defender mit anderen Programmen interferiert. Kann Dir gerne weiterhelfen. Auch zb wo Du gute Markenprodukte günstig bekommst.
Die meisten User speichern nur Bilder, Musik und surfen etwas herum auf den social media Kanälen. Dafür braucht man weder einen Highend-Rechner noch einen Apple. Allerdings bietet Apple eine sehr gute abgestimmte Soft- und Hardware, einfach Installations- und Updateprozeduren sowie Usability sofern man nicht Windows gewohnt ist. :) Da ist eigentlich jeder mit max 500GB Festplatte gut bedient. Wenn Videos dazukommen einfach etwas mehr oder eine externe HD.
---
Wer aktiv Bilder, Videos und Audiodateien bearbeitet, ist dann anders unterwegs und RAM meist so ab 16GB, SSD sowieso für Echtzeitbearbeitungen usw., Peripherie über Thunderbolt bzw. ab 2020 USB 4.0 usw. und dann mit Windows 10 Pro (auch für Entwickler - ich bins zwar nicht aber mit einigen Developern gearbeitet und ich hatte bei meinem Home schon Probleme, simple Entwickler- und Containertools zu installieren, die bei Apple out of the box möglich sind und bei Windows nur bei Pro! - Für den Hausgebraucht ist die HomeVersion genial!),
Bei der Audiobearbeitung und externer Hardware sowie spezieller Software, kommt es bei AMD allerdings öfter zu Latenzen, Audioaussetzern und Inkompatibilitäten und fehlende Updates. Also eher abzuraten.
Mein Highlight zur Zeit ist der Intel NUC Mini PC zw. 700-1000€, der für Highendbearbeitungen super ist und klein, leise und mobil. Monitor, Tastatur dann eben separat anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben