Augustin, Südwind und Co

:mrgreen: ....Da hat mich schon etwas mehr "gestört",....
..dafür durftest Du aber wegen eines tete-a-tete Dinners zweier vermutlich "echter Wiener" ein klein wenig länger im Riesenrad verweilen.... :haha:

Es gleicht sich doch alles im Leben immer wieder aus ... :bussal:

Eine lustige Augustin-Verkäuferin ist oft in der U3-Station Herrengasse zu finden: Die Dame singt (nicht einmal schlecht!) unentwegt Heimatlieder aus Afrika! :daumen:

ich bilde mir ein, dich auchschonmal gesehen zu haben, sitzend auf einem leierkasten in ketten :cool: :mrgreen::mrgreen:

ich bilde mir ein, dich auchschonmal gesehen zu haben, sitzend auf einem leierkasten in ketten :cool: :mrgreen::mrgreen:

:nono: Im Gegentum du bist im Irrteil! :mrgreen:

Das war:

1. nicht "auf" sonder "im"
2. nicht "leierkasten" sondern deinem "Kleiderkasten"
3. nicht in "ketten" sondern mit deiner "angeketteten" Frau

Na, kommt die Erinnerung wieder oder hast du es so gut verdrängt? :winke:

Zuletzt hab ich einem angeboten, ich kauf ihm was zu essen --> das wollte er nicht.

:daumen: das genau trennt die spreu vom weizen :daumen:

wer hunger hat wird die zwei wurstsemmeln/leberkässemmeln und das cola nehmen - und wer nicht - kriegt-> genau -> nix :daumen:

tja leute, daß halt ausdruck unserer zeit
ich bin nicht unglücklich darüber das es die augustinverkäufer gibt
euch ist sicher schon mal aufgefallen das die meisten schwarzafrikaner sind,die einzige möglichkeit für asylbewerber aus dem südlichen kontinent legal zu geld kommen
leider haben asylantragsteller keinerlei möglichkeit arbeit zu finden
so stellt der zeitungsverkauf eine relative einfache nische dar, mir ist das immer noch lieber, als drogen angeboten zu bekommen
diese leute bemühen sich redlich und haben meist ein schwieriges los
mein stammaugustiner bekommt immer einen 5er
tut mir nicht weh und ich bekomm dafür ein nettes lächeln
ein anders thema scheint die organisierte bettelei meist von leuten aus dem osteuropäischen raum zu sein
hierbei hab ich keinerlei verständnis,da der obulus meist an irgendwelche dubiosen hintermänner wandert
man sollte unterscheiden, wenn man schon helfen möchte
aber denkt immer daran, man kann immer in eine situation geraten,wo man selbst hilfe benötigt

:nono: Im Gegentum du bist im Irrteil! :mrgreen:

Das war:

1. nicht "auf" sonder "im"
2. nicht "leierkasten" sondern deinem "Kleiderkasten"
3. nicht in "ketten" sondern mit deiner "angeketteten" Frau

Na, kommt die Erinnerung wieder oder hast du es so gut verdrängt? :winke:

1. des würde auch den grässlichen ton erklären
2. eher eierkasten
3. war es die gitti aus obertrum, nicht meiner frau

aber die wirst du aus gutem grund verdrängt haben :lol::lol:

Und "Verwässerungsmodus OFF"!!! :lehrer: ;)

Gestern sitzt mitten am Gehsteig der Mariahilferstraße eine Frau mit kurzer Hose und fürchterlich verkrüppelten Beinen + Füssen und schreit "bitte helfen...".

Ein älterer Herr will ihr aufhelfen, doch sie verweigert. Schließlich ist das ja ihr Arbeitsplatz.... :mad:

Gestern sitzt mitten am Gehsteig der Mariahilferstraße eine Frau mit kurzer Hose und fürchterlich verkrüppelten Beinen + Füssen und schreit "bitte helfen...".

Ein älterer Herr will ihr aufhelfen, doch sie verweigert. Schließlich ist das ja ihr Arbeitsplatz.... :mad:
Seitdem das Betteln von/mit Kindern verboten ist, setzen sie halt verkrüppelte Leute hin, wobei ich mich immer wieder frage, woher man DERART Verkrüppelungen in solchen Mengen (siehe Mariahilfer, Favoriten etc Straßen) überhaupt bekommt. Die Gesundheitssysteme im ehem. Ostblock waren zwar nicht so entwickelt wie unsere, aber schlecht waren/sind sie nun mal auch nicht.

Letzthin wäre ich um ein Haar über die verkrüppelten Beine eines solchen Menschen gestolpert bzw gefallen. Dass die am Gehsteig herumsitzen verunsichert mich immer mehr, weil ich da enorm das Hinfallerte hab. Bitte lieber Gott mach, dass ich niemals über so jemanden stolpere ....

dazu müssen sie wissen, daß sinti und roma eine jahrhunderte lange tradition im betteleigewerbe haben
es ist dort übliche kinder absichtlich zu verkrüppeln um den späteren broterwerb zu gewährleisten
es gibt dazu hölzerne apperaturen, wo die zu verkrüppelnde extremität
eingespannt wird, in folge des heranwachsen kommt es dann zu den fehlstellungen
den gleichen effekt erzielt man auch durch abschnüren bzw aufbinden der gewünschten extremität
diese praktiken ,wenn auch unter anderen aspekten sind bei vielen völkern verbreitet,ich weise hierbei nur auf die chinesischen lilienfüsse hin

dazu müssen sie wissen, daß sinti und roma eine jahrhunderte lange tradition im betteleigewerbe haben
es ist dort übliche kinder absichtlich zu verkrüppeln um den späteren broterwerb zu gewährleisten
es gibt dazu hölzerne apperaturen, wo die zu verkrüppelnde extremität
eingespannt wird, in folge des heranwachsen kommt es dann zu den fehlstellungen
den gleichen effekt erzielt man auch durch abschnüren bzw aufbinden der gewünschten extremität
diese praktiken ,wenn auch unter anderen aspekten sind bei vielen völkern verbreitet,ich weise hierbei nur auf die chinesischen lilienfüsse hin

:roll:ja und....? heisst das jetzt, dass weniger arm sind....als wenns unfälle etc. gehabt hätten.....

und mir ist es grundsätzlich wurscht, ob die organisiert sind oder nicht, arm sinds auf alle fälle, auch wenns einen teil davon abgegebn müssen.....:confused:

aus jux und tollerei sitz keiner dort.....:winke:

Mir ist auch wurscht, wie die Verkrüppelung zustande gekommen ist und arm sind sie sowieso dran, aber spenden tu ich trotzdem nix, da sie allesamt organisiert sind: die schönen Töchter schicken wir auf den Strich, die ganz jungen irgendwohin betteln, wo's noch erlaubt ist und die schiachen verkrüppeln wir, damit sie auch betteln. Selbst haben die aber nix davon.

Da spende ich lieber einer Organisation, wo es sinnvoll eingesetzt wird und ich kann die Kohle dann auch noch von der Steuer abschreiben ...

natürlich sind die leute arm, aber wenn man helfen will,dann nicht so
sie unterschützen nur das leben der hintermänner
der bettler bekommt nämlich überhaupt nichts
es gibt viele sinnvolle organisationen die direkt vorort eingreifen
armut kann man nur auf eine art bekämpfen indem man massiv in bildung in den jeweiligen herkunftsländer investiert
ihnen muss klar sein wenn die dem armen hascherl auf der strasse
paar euros geben fördern sie indirekt die armut
ich will hier keine werbung machen,schauen sie sich die seite mal an
http://www.plan-deutschland.de/
so hilft man mit sinn und verstand

Selbst haben die aber nix davon.

Da spende ich lieber einer Organisation, wo es sinnvoll eingesetzt wird und ich kann die Kohle dann auch noch von der Steuer abschreiben ...

aso...nedamal was zum essen....?:roll:

Ich bin froh, dass du genau weisst, wie organisationen das geld einsetzen, und wieviel verwaltungsaufwand untergebracht wird..............:haha:
schon vergessen, vor ein paar jahren....wo auch habsburg mit im boot war......?:hmm:

:winke:

PS da gabs mal eine sehr gute doku...im TV..über die bettler aus der slowakei.....wenns die schlepper ned hätten, kämens nedamal zum betteln nach österreich....und es würde ihnen nich schlechter gehen...

Ich bin froh, dass du genau weisst, wie organisationen das geld einsetzen, und wieviel verwaltungsaufwand untergebracht wird..............:haha:

Ich habe da vielleicht insoferne einen Vorteil, weil ich Leute kenne, die wirklich vor Ort helfen und die Spenden 1:1 vor Ort einsetzen, also für die eigenen Unkosten selbst privat aufkommen. Da bekomme ich regelmäßig auch einen Bericht. Im März habe ich z.B. einen iPod gespendet (er wird für Kinder in Eritrea als Überbrückung verwendet, die narkotisiert werden) und im Mai hatte ich den schon (zufällig) auf einem Bild bei einem Vortrag gesehen.

Kinderurologie (eine Initiative von Linzer Urologen) in Eritrea

.... und Autobahntankstellen sind eine weitere Variante des modernen Schnorrertums. Zwar haben sich Pächter und Mineralölkonzerne der ASFINAG gegenüber vertraglich verpflichtet, die Toiletten kostenlos und sauber zur Verfügung zu stellen. Die Realität sieht aber oft anders aus.

Schnorrerbanden bzw. Firmen (meist aus dem Osten) bezahlen den Tankstellenpächtern und teilweise den Raststättenpächtern dafür, dass sie den Reinigungsdienst übernehmen dürfen.:!: Vor einigen Anlagen parken oft Wohnwagen, in denen das der deutschen Sprache zumeist unkundige Personal (illegal) lebt.

Dann werden teilweise sogar minderjährige Mädchen vor der Herrentoilette postiert, um die Pinkelgebühr zu kassieren. Wer die Bezahlung verweigert, der erntet böse Blicke, wird in Einzelfällen von Muskelprotzen angepöbelt.:mauer:

Laut ÖAMTC betragen die Tageseinnahmen der Pissoir - Mafia bis zu 1000.- Euro pro Tag (pro Standplatz). Hinweise und Beschwerden erbittet die ASFINAG telefonisch: 0800 400 12 400

ich kauf 1-2 augustin pro monat NUR von verkäufern mit Ausweis.

ansonsten kriegt die caritas geld von mir wenn ichs mir grad leisten kann.

bei allen anderen kannst dir nie sicher sein, wer das geld kriegt. das die leute die betteln es notwendig haben ist kein zweifel, aber meist müssen die an ihre chefs abgeben.

ich bin kein autofahrer und nur öffentlich unterwegs, aber so ein richtiges ansteigen ist mir in letzter zeit nicht aufgefallen, das ist schon ein zeiterl her, so vor ungefähr 3-4 jahren ist es schlimmer geworden.

ich bin kein autofahrer und nur öffentlich unterwegs, aber so ein richtiges ansteigen ist mir in letzter zeit nicht aufgefallen, das ist schon ein zeiterl her, so vor ungefähr 3-4 jahren ist es schlimmer geworden.

letzte Woche in meinem Heimatbezirk vorm Lidl...kommt so ein Schwarzer und fragt, ob ich Englsch spreche. Obwohl mir Böses schwante - diese Tour kenn ich schon - hab ich ja gesagt. Dann erzählt er mir seine Lebensgeschichte und zeigt die Fotos von 3 Kindern, und dass Wochenende kommt und er keinen Cent hat um essen zu kaufen, und ob ich ihm ein bissl was geben könnte, 20 Euro wären ok oder ein bissl mehr.

HALLO!!!! 20 Euro!!!!

Diese Masche hab ich jetzt schon zum 3. Mal erlebt - das dürfte ein bekannter Schmäh in schwarzafrikanischen Kreisen sein - wahrscheinlich sinds immer dieselben Fotos.

Am Samstag hat mich dann eine Zigeunerin mit Puppe im Arm aufgehalten und wollte mir meine Zukunft vorhersagen :roll:

ja von denen hab ich schon gehört, aber ist mir noch nie untergekommen. (und wenn ich mich recht entsinne bist du ja ned weit weg von meidling, oder?)

ist einem freund passiert nur wollte die gleich 50€ von ihm. hab allerdings gedacht das war ein einzelfall...

gibts da tatsächlich leute die denen 20-50€ in die hand drücken?

Zurück
Oben