Auswandern?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hat jemand schon mal daran gedacht, alles hinzuschmeissen hier und im Ausland einen Neuanfang zu starten?
Ich bin oft im Ausland, und mir kommt vor, daß es nirgendwo mehr Grantler und Depressive gibt als in Wien. Habe schon mal überlegt, eventuell nach Australien, Südamerika oder Kiew abzuzischen, schlußendlich hatte ich dann doch nicht den Mut dazu. Denn wenn ich in mein geliebtes Wien zurückkehre, dann schätze ich wieder die Ruhe, die gute Wiener Küche, die Sicherheit, das alles funktioniert, man im jeden Eck einen Billa/Spar/Zielpunkt mit gutem Angebot hat, man das beste Wasser aus der Leitung trinken kann, und wenn ich im Sommer im Heurigen sitze, dann will ich gar nicht mehr weg. Ganz schlimm ist es hier im Winter, und wir Wiener zählen wirklich nicht zu den freundlichsten, ein Lächeln sieht man nicht allzu oft....
Vielleicht habe ich grad ne Winterdepression, kann auch sein....meine slowakische Ex wollte, daß ich nach Bratislava mit ihr gehe, Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht, Preßburg hat sehr schöne Frauen - und damit hat es sich, ich kenne keine langweiligere Stadt als die slowakische Hauptstadt.Hat jemand Erfahrungen mit Thailand? Für den lebensabend angeblich der Traum schlechthin...

lg, ein heute abend sehr deprimierter Silowiki:(

australien oder südamerika könnte ich mir sehr gut vorstellen aber warum bitte kiew:fragezeichen:

Hat jemand schon mal daran gedacht, alles hinzuschmeissen hier und im Ausland einen Neuanfang zu starten?
Wenn´s nicht nur um hier geht, sondern um die Heimat verlassen und im Ausland neu anfangen: Yesssss! Ich!

Und ich habe es schon hinter mir! :mrgreen: Hab´ sozusagen alles in D gelassen und bin nach A ausgewandert. Vor knapp 16 Jahren! :mrgreen: Der Liebe wegen! :roll:

Is´ natürlich bissl einfacher, als jetzt in ein Land umzuziehen, das irgendwie mit viel Wasser oder auch Land zwischendrin von Österreich getrennt ist, aber weg aus der Heimat ist weg aus der Heimat. Und als Deutscher ist man ja im Ausland erst mal nicht so toll angesehen. Da muss man sich schon profilieren und zeigen, dass man in vielem - vor allem negativem - vom Klieschee abweicht!

Freunde aus der deutschen Zeit sind mir keine übrig geblieben! Ein Kontakt zu einem französischen Freund habe ich allerdings aufrecht erhalten (können). Alles andere ist nach und nach abgebröckelt.

Aber ich hab´ eigentlich keine Probleme neue Leute kennenzulernen! Von daher . . .

Ja, Neuseeland wäre das Land meiner Träume!!

Aber leider, die haben eine Ausländerpolitik, da würdest bei uns als Extremnazi abgestempelt!!!:( :( :(

Kann's schwer beschreiben... aber hier gibts halt einen (für mich) schönen Jahreslauf: Einen herrlichen Frühling, einen - meistens - schönen Sommer, einen netten Herbst um sich auf einen grauslichen Winter vorzubereiten.

Wenn ich mir dazu SO-Asiatisches Wetter anschau - warm und trocken oder warm und feucht. Also irgendwie will mir das nicht in den Kopf rein.

Dazu kommt, das ich hier ein paar Freunde hab, mit denen ich gerne Bier trinke, und dabei am selben Tisch sitze.

Wien ist ja nicht grad ein Kaff, Gottseidank
Lümmel

Daran denk' ich seit Jahren mehr oder weniger ständig. Das Problem ist nur, daß sich nicht alle Berufe so ohne weiteres im (fremdsprachigen) Ausland ausüben lassen: Meiner zB nicht...
Am allerschlimmsten ist es, aus einem der (zahlreichen) angenehmeren Länder dieses Erdballes ins "schöne" Wien zurückzukommen. Da fragt man sich dann wochenlang, warum man eigentlich so bescheuert ist und sich diesen Tort antut...
Ich bin oft im Ausland, und mir kommt vor, daß es nirgendwo mehr Grantler und Depressive gibt als in Wien.
Wir haben hierzulande einfach einen weit überproportionalen Anteil an Verhaltensgestörten, das ist der Hauptpunkt. (Zweitens ist das Wetter eine Katastrophe, Leute, schaut einmal beim Fenster raus! Wo geht's hier zur nächsten Palme? Aber das ließe sich mit weniger Verhaltensgestörten vielleicht noch ertragen!) Beispiele gefällig? Es gibt zwei Bäcker, bei denen ich mein tägliches Brot kaufe, und das seit gut 20 Jahren; in beiden Geschäften hält es der Großteil der Verkäufer(innen) für selbstverständlich, mich jedes Mal (also rund vier Mal die Woche) so zu behandeln, als hätten sie mich noch nie gesehen. In der Trafik, in der ich meine Zigaretten kaufe (ca. zweimal die Woche) fragt mich der eine idiotische Verkäufer JEDES MAL, wenn ich "Davidoff" verlange: "Die schwarzen?" "JA!" "Einmal?" Glaubt Ihr, dieser Trottel merkt sich das endlich? Gegenbeispiele: In meiner Stammbar (=Stammcafé) in Venedig, dort bin ich rund drei Wochen pro Jahr, weiß der Barista, welchen Kaffee ich in der Früh trinke und welchen am Nachmittag, ich muß nie was bestellen, sondern er fängt gleich, wenn ich bei der Tür reinkomm, den richtigen Kaffee zu brauen an; der Verkäufer in dem Sanitärgeschäft, ebenfalls in Venedig, in dem ich vor eineinhalb Jahren eine Waschbecken- und eine Duscharmatur gekauft habe (nix aus purem Gold, nix Teures, ganz alltägliche Armaturen), begrüßt mich - wohlgemerkt, nachdem er mich eineinhalb Jahre nicht gesehen hat - mit Namen (und mein Name ist deutsch, er kann ihn also nur schwer aussprechen und sich sicher gar nicht so leicht merken...).
man im jeden Eck einen Billa/Spar/Zielpunkt mit gutem Angebot hat
Also weißt Du: Wenn Du türkische oder italienische Nahversorgung gewöhnt wärest, dann kämest Du nicht auf die Idee, die Worte "Billa" und "gut" in einem Satz zu verwenden. Noch einmal Venedig: 70.000 Einwohner, ganze zwei Supermärkte - ansonsten die ganze Stadt übersät mit kleinen bis winzigen Greißler, Gemüsehändlern etc etc, außerdem mehrere Märkte, die Ware durchwegs von einer Qualität, von der in Österreich nicht einmal bekannt ist, daß so etwas überhaupt existiert, und um den halben Preis (ok, manchmal vielleicht auch um 75 Prozent des Preises, aber jedenfalls immer billiger als hier - und das in der, touristisch gesehen, teuersten Stadt Italiens!)
Ganz schlimm ist es hier im Winter, und wir Wiener zählen wirklich nicht zu den freundlichsten, ein Lächeln sieht man nicht allzu oft....
Das ist wahr, also nichts wie weg...

Ich würde sagen, Wien als Stadt ist ganz großartig, man müßte die Wiener nur durch *beliebigen Nationalität/Landsmann aus den Bundesländern* ersetzen. Ich bin wohlgemerkt auch einer aber sicherlich alles andere als ein Grantler. Hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, Anwesende sind natürlich ausgeschlossen.;)

Wäre ich finanziell komplett unabhängig, würde ich wohl eine Wohnung hier behalten und mir div. Häuser rund um den Globus zulegen. Jeweils Eines sicherlich in Spanien und Italien. Möglicherweise Eines in Australien, Neuseeland oder den USA. Höchstwahrscheinlich Eines in Kärnten. Thailand und Asien generell reizen mich gar nicht, mal Urlaub machen eventuell. Afrika? Detto.
So würde es sich abspielen, wenn ich im Lotto den Jackpot knackte.

Ich würde es wohl genauso handhaben wie massimo. (auch wenn ich nun kein Wiener bin)
Ein Haus in Holland, eines zuhause, eins in frankreich. Und dann mal schauen, wo es mir noch gut gefällt. Weil ohne ein Land zu kennen, kann ich es ja auch nicht beurteilen. Also reisen reisen reisen.

Wobei ich aber eigentlich feststelle, dass der Ort für mich gar nicht so wichtig is, sonder die Menschen die mich dort umgeben. Daraus ergibt sich für mich z.Zt, dass ich ausser zwischen Burgund (Uni) und Saarland (daheim) auch noch (mehr oder weniger regelmäßig) fast nach Hessen pendel (ich bleib aber noch grade so auf dem diesseitigen Rheinufer)....

[
Wir haben hierzulande einfach einen weit überproportionalen Anteil an Verhaltensgestörten, das ist der Hauptpunkt. [/QUOTE]

da muß ich dir recht geben, muß ne spezielle krankheit hier sein.
mich stört immer diese miese stimmung, sogar in der ukraine sind die menschen fröhlicher, obwohl es denen wirtschaftlich und finanziell beschissen geht...
super sind einfach die länder am meer, meer ist wasser und bedeutet leben, im wahrsten sinne des wortes.
hier in wien stirbst in deiner wohnung, und dein nachbar würd es jahrelang net merken, im lift schauen sie alle weg oder nach unten, damit sie ja nix reden müssen...
Ein Freund von mir ist ausgewandert nach Thailand, der andere nach Australien, v.a. der in Australien bereut es keine Sekunde und drängt mich, es ihm gleich zu tun, super wetter, nette und unkomplizierte leute, guter wein, täglich lamm und rindersteaks....
andererseits sehne ich mich dann wieder nach wien, daß ich gleich über die grenz nach brünn, preßburg und ödenburg kann, freu mich auf die leberknödelsuppen und das krügerl, auf an spaziergang im wienerwald, die hübschen mädels im krapfenwald, auf a melange und a sacher...es is net leicht!
hat jemand von euch schon mal länger im ausland gelebt?

ich denke öfters daran - hab auch selbst vor kurzem mal einen ähnlichen thread zu so nem thema eröffnet

siehe hier: http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=11132&highlight=meeresluft

ich würde ja am liebsten nach italien auswandern, irgendwo in den süden unten am "stiefelabsatz" wo's im winter 20+ grad hat, irgendwo am meer denn für mich ist der anblick eines blauen himmels kombiniert mit dem meer (fast) so schön wie eine schöne frau :) und wenn man dann noch beides kombiniert (denn in italien gibts seeeeeeeeeeeeeeeehr schöne mädels) dann -> :daumen:

ich bin generell ein sommermensch und kann dem winter NIX abgewinnen (kenne aber auch leute die da genau umgekehrt denken auch wenns für mich unbegreiflich ist ;) ) und dass wien schon von der architektur und dem ganzen baustil her wirklich eine der hässlicheren städte ist kann man auch anhand von bildern in meinem thread sehen.
wer z.b. schon mal in los angeles war und dort am sunset strip entlanggefahren ist und dann zum vergleich am wiener gürtel wird wissen was ich mit "hässlicher architektur" meine. im winter ists dann halt noch schlimmer.

naja, italien sollte ja dank EU eigentlich ohne probleme machbar sein fehlt nur noch die kohle und die sprachkenntnis ;)

die "miese stimmung" in wien schiebe ich hauptsächlich auf die hässliche architektur (österreich war eigentlich noch nie als land der designer bekannt) und auf den viel zu langen winter und die damit verbundenen finsteren tage und langen eiskalten nächte. dazu kommt glatteis, dreck und die ganze palette... ich selbst bin bei temperaturen unter 20 grad und wenn ich mehr als ne badehose tragen muss schon nicht mehr der mister nice-guy der ich sonst immer bin :mrgreen:

*take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty. oh want you please take me home...* (c) guns n' roses ;)

naja, italien sollte ja dank EU eigentlich ohne probleme machbar sein fehlt nur noch die kohle und die sprachkenntnis ;)
Kohle kann man als Österreicher sicher auch in Italien verdienen und Sprache ist schnell erlernbar, wenn man denn wirklich weg will!

Wenn Du den Wunsch schon länger hast, wird´s imho ein Wunsch bleiben, weil dann hättest Du zumindest an den Sprachkenntnissen schon mal arbeiten können! :roll: :mrgreen:

Silo: Wenn du findest es gibt hier so viele Grantler liegt das vielleicht an dir!!!

Ich kenne nicht so viele! Wenn man ein offener, freundlicher Typ ist begegnen einem die Leute auch so! Wenn man abweisend ist.....

Deppen gibts überall! Habe auch einige in Australien kennengelernt!!!

NZ rules!!! :p :p :p :p

Kohle kann man als Österreicher sicher auch in Italien verdienen und Sprache ist schnell erlernbar, wenn man denn wirklich weg will!

Wenn Du den Wunsch schon länger hast, wird´s imho ein Wunsch bleiben, weil dann hättest Du zumindest an den Sprachkenntnissen schon mal arbeiten können! :roll: :mrgreen:

sagen wir so - ich arbeite dran.

tommy lee - zukünftiger badewaschl :daumen:

Gut, ich darf dann auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich bin im Sommer 2003 von Norddeutschland (ganz oben vom Wasser) hierher nach Wien gezogen, nicht wegen der Liebe (die ist dann mitgekommen ;) ), sondern weil es mir da oben auf Dauer zu eng wurde. Nichts los, viele mufflige Leute...klar eine wunderschöne Landschaft und ich kriege so oft zu hören, "aber das ist doch so schön"....bezweifle ich ja auch gar nicht, aber mir fehlt eben das Weltoffene in der Provinz. Jetzt wo ich in der Großstadt wohne, fehlt mir manchmal das Provinzielle kleinstädtische. Aber das habe ich in Österreich ja auch genug. Ich muß sagen, Wien gefällt mir sehr, aber ich würde auch in vielen anderen Ländern leben wollen (England, Frankreich, USA usw). Spanien und Italien zB sind nicht so meins, das ist einfach nicht meine Mentalität :)
Meckern kann man überall....und nur wegen depperten Trafikanten und Bäckern würde ich keine Auswanderungsgedanken bekommen. Ich habe auch oft schon das Gegenteil erlebt, sowohl in D als auch hier in Wien.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut hierherzuziehen...würde aber auch jederzeit wieder wegziehen, weil es eben auch viele andere Städt gibt, die mich interessieren und wo ich leben wollen würde.

Daran habe ich schon oft gedacht.
Ich hasse den Winter!

Als Viel-Reisender (viele Geschäftsreisen und auch Urlaub) konnte ich mir bereits ein Bild von allen Kontinenten und vielen Ländern machen.
Nachdem ich jährlich ein Monat in Kalifornien bin, ist LA sozusagen meine zweite Heimat geworden. Leben möchte ich dort aber nicht.

Am ehesten kämen für mich die Kanaren (exklusive Gran Canaria) in Frage. Ganz einfach wegen des Klimas.

Spätesten in der Pension, bin ich weg von hier...:cool:

ich habe mich als urwiener früher eigentlich immer mehr oder weniger ganz wohl gefühlt hier. nur seit ich 2004 fast ein jahr in Südamerika und 1 monat in südostasien verbracht habe, kommt mir meine geliebte Heimatstadt zwar weiterhin sicher, sauber und an sich lebenswert vor, doch kaum dass ich zB in einer Schlange beim Billa warte oder in der UBahn sitze und in die Gsichter schau, kommts mir hier vor wie in der gruseligsten Geisterbahn: Beinah nur Alte, grantige, Frustrierte, Gestörte, Ungepflegte Leute... Kurzum: Ich werd alles versuchen, hier wieder wegzukommen, und zwar auf Dauer, schließlich ist das Leben viel zu kurz und die Welt hat viel mehr an (Mit-)Menschlichkeit und Lebensfreude zu bieten, als das Exempel des im Alltag grantigen, neidischen, mißtrauischen und obendrein meist unfreundlichen Wieners...

war auch schon viel in der welt unterwegs und hab daher gute vergleichsmöglichkeiten

auch wenn mich wien manchmal anstinkt gehört sie zu doch den tollsten städten der welt

amsterdamm und freiburg könnte ich mir noch vorstellen wo ich leben könnte

und einige andere wo ich gerne einige jahre verbringen würde um dann wieder nach hause zu kommen

ohja, nach amsterdam würd ich sofort ziehen. oder nach san francisco, washington (eine absolute geile stadt, glaubt man kaum), italien.

aber mike will nicht :(

also ich entstamme ja einer sehr gemischten familie...vater aus wien, mutter aus manchester und die großmutter aus rom.."a white mulatto" hat ein freund mal gesagt :)....als kind hat mich alle paar jahre von einem land ins andere geschleppt...obwohl ich dass nicht missen möchte, aber damals war dass so für mich...nach 8 jahren gymnasium in österreich bin ich, nach der matura, zuerst für 2 jahre nach london und dann aus finanziellen gründen(studieren in england kills your budget!!) für 6 jahre nach amsterdam gezogen. die rückkehr nach österreich wa dann schon ein ziemlicher kulturschock...keine frage. heute gehe ich einem beruf nach der mich 8 monate im jahr über den globus schickt. heimatgefühl kommt da nicht viel auf...falls ich überhaupt mal ein wirkliches "heimatgefühl" entwickelt habe. aber jede stadt, jedes land hat ihre "kehrseite" und die kriegst du auch präsentiert wenn du einige jahre dort lebst. ich sehe mich heute einfach als "globaner"..welche wir ja alle sind :) ...es geht mir nicht mehr um eine bestimmte stadt, ein bestimmtes land...es geht um die menschen die mir nahestehen, freunde die mich umgeben ...egal wo.