autokaufberatung

Benzin PS und Diesel PS ist wie es kommt nicht auf die Länge an sondern auf die Technik. Das kommt immer darauf an wer was fährt.
PS ist PS.
Es kommt darauf an was einem mehr zusagt und wieviele Km man fährt. Ab 20000 pro Jahr kann man über einen Diesel nachdenken.

is schi klar, huuepf!

owa bmw können keine gscheiten motoren bauen unter 150 ps, do duat sie afoch nix!

ps is ps, a kloa, nur is halt ein 316i bmw compact oder jetz ein kombi ne echte krücke auf der strasse!

und ein diesel mit 90 ps geht scho besser als ein 90 ps benziner!
wennst an benziner treten musst in der ps kategorie hat man die 10 liter marke schnell erreicht, mit an diesel ruckelst hingegen im unter drehzahlberreich gemütlich dahin ohne das er viel sprit braucht!;)
 
is schi klar, huuepf!

owa bmw können keine gscheiten motoren bauen unter 150 ps, do duat sie afoch nix!

Ich hatte mal einen 2002 tii mit 130 PS (BMW PS:mrgreen: ) wärst du mal mit dem gefahren, hättest die PS Grenze etwas nach unten verlegt.

Meinen letzten BMW mit weniger als 150 PS war ein 325 e, so ein Auto würde ich vom Fahren her gegen keinen Diesel eintauschen.

Mein zuletzt gefahrener Diesel war ein 530 d, da wäre mir ein 528 i deutlich lieber.

Manche Autos hören sich auch nur schneller als ein BMW an.;) oder vermitteln nur das Gefühl schneller zu sein.
 
Diesel sind eh schon gut zu fahren, aber allein der Gestank beim tanken... also Diesel für Nutzfahrzeuge, Benzin für Spaß- und Stadtautos (bis 70 PS)
 
Ich hatte mal einen 2002 tii mit 130 PS (BMW PS:mrgreen: ) wärst du mal mit dem gefahren, hättest die PS Grenze etwas nach unten verlegt.

Meinen letzten BMW mit weniger als 150 PS war ein 325 e, so ein Auto würde ich vom Fahren her gegen keinen Diesel eintauschen.

Mein zuletzt gefahrener Diesel war ein 530 d, da wäre mir ein 528 i deutlich lieber.

Manche Autos hören sich auch nur schneller als ein BMW an.;) oder vermitteln nur das Gefühl schneller zu sein.


modelle die mur gut gefallen und schon oft gefahren bin sind die e 36 325i modellen mit den 180 ps, das sind gscheite ps genau so genail wie die 328 i, da geht was ab!

aber die bmw benziner e 36 mit den 143 ps auch wenns a 6 zylinder is, san scho müde!

i find überhaupt, bmw können keine vernünftigen motoren bauen mit 4 zylindern!

kumpel von mir fährt nen e46 320i, naja is nur teuer gewesen und geht nix weiter und braucht vielzuviel sprit!

ein anderen kumpel der nen 323ti hat und vorher nen 316i compact gehabt hat beide e36, der 323ti is sparsamer zufahren als der 316i

wennst den 2,3 gibst dann geht was, den 1,6 hingegen musst du treten treten treten und geht nix weida und braucht trotzdem bis zu 10 liter!

aber egal, bmw überleg ich sowieso nicht!

hätte ich das geld und der sprit und die versicherung wären nicht sooo teuer würde ich mir sowas schon überlegen! 330xd

die probefahrt vergess ich nie....:roll: genau so die probefahrt mit dem e36 m3:mrgreen:
 
Diesel sind eh schon gut zu fahren, aber allein der Gestank beim tanken... also Diesel für Nutzfahrzeuge, Benzin für Spaß- und Stadtautos (bis 70 PS)

Ich fand den 530 d nicht so toll zu fahren, erst dauert es etwas bis er so richtig zieht, wenns dann richtig Spass macht ists auch schon wieder vorbei und man muß schalten. Verblüffend war allerdings der geringe Verbrauch in der Stadt, und der relativ hohe Verbrauch wenn man Power braucht.
Es ist einfach nicht mein Ding, deswegen probefahren ob es einem liegt und dann erst kaufen wenn man sich sicher ist.
Für uns lohnt es sich auf jeden Fall nicht. Wir verbrauchen pro Monat ca 120 Liter Benzin, mit einem Diesel wären es 80 Liter. 40 Liter sind etwa 60 Euro. Dafür muß ich dann wesentlich mehr Steuern und auch mehr Versicherung bezahlen. Wenn wir in den Urlaub fahren (mit Wohnwagen) ist der Verbrauchsunterschied noch geringen und der Diesel schaffts fast nicht über die Berge, dazu noch die Lautstärke.

Wenn ich dann immer sehen wenn die Urlauber mit den Wohnwagen und einem Diesel als Zugfahrzeug ankommen, wie sie den Wohnwagen und den Deichsel nur noch mit Handschuhen berühren :roll:
Nö das brauch ich nicht.
 
Diesel muß an halt fahren mögen, sehr geringes Drehzahlband, dafür Drehmoment ohne Ende, ein Benziner kann halt von 1000 Umdrehungen bis in den Drehzahlhimmel hochjubeln und Spaß machen... Werden eh wieder mehr, vor allem relativ kleine Motoren mit Turbo (dank Diesel sehr ausgereifte Technik) mit vertretbarem Ladedruck, dafür schön nutzbare Leistung...

Riesen BMWs kenn ich nur vom Taxifahren, ist sowieso nicht meins und M3 realistisch betrachtet zu teuer...
 
hätte ich das geld und der sprit und die versicherung wären nicht sooo teuer würde ich mir sowas schon überlegen! 330xd

Wenn man an die Versicherung denkt, darf man nur Autos fahren die Leute wie du :mrgreen:(naja Leute in deinem Alter) nicht fahren, sonst wirds teuer(zumindest in D).
Ich habe für einen 535i inkl Vollkasko und Mobilitätsgarantie 280 Euro pro Jahr bezahlt, da wäre jeder Golf wesentlich teurer gekommen.
Mit unserem jetzigen spare ich enorm Sprit, meist wird er aufgeladen und die Versicherung bezahlt die Rückfahrt.:mrgreen: ev werden wir uns trennen müssen.:( Innerfamiliäre Verhandlungen laufen schon, ich wäre für einen Tojota FJ 40/ BJ 40 oder ähnliches, aber ich kann mich nicht richtig durchsetzen. Allerdings fahre ich auch am wenigsten damit.
 
toyota was... baujahr 40... tu dir nur keinen alten Japsen an ;)

M3 ist trotzdem geil... aber wenn mich die midlifecrisis (sollte eigentlich schon da sein ;)) packt ne viper... und bei der versicherung rotz und wasser heulen...
 
naja 530 d find ich ganz nett auch in der kombi variante, aber is eben vielzuteuer und braucht wie du scho schreibst manchmal garned wenig, is aber eh klar, mit dem t rex gewicht!


für meinen geschmack und gebrauch is eben da diesel des gscheitere auto, wenig verbrauch, feines drehzahlband und langlebig!

obwohl i mit 18 jahren gsagt hab, an diesel kauf i ma sicher niiiiee
aber jetz denk ich anders, weil ich eben viele unterschiedliche dinger gefahren bin seit der zeit, obwohl ich selber einen benziner mein eigen nannte!

aber spass hat ma des kann mehr gmocht, wenn i vorher in an diesel golf gsessen hab und dann in meinem benziner gfahren bin!

wenn a motor mit 113 ps fast andauernd 10 liter braucht, mocht des kann spass mehr, obwohl ich sicher nocht wild damit gefahren bin!
 
Mich haben die aufgeführten Mängel schon etwas gebremst. Allerdings nicht Baujahr 40 sondern Model BJ40 :mrgreen: das ist aber auch schon etwas älteres.

wurscht a japaner is, egal welches baujahr! viel spass wenn mal was hin is!

einmal japse, nie mehr japse!;)
 
Ich habe A4 Avant Pumpe Düse 5 Jahre gefahren - war ein Super Auto, hatte aus dem normalen Service und der Steuerkette mit 70.000km überhaupt kein Problem :daumen:


hmmm, das ist aber jetzt kein echtes argument für die kette :shock: - mal was älteres raushol :shock:

Riemen hat 80.000km Intervall, hab ihn da checked und für gut befunden und ihn dann bei 100.000km rausgenommen. War zwar abgenutzt aber noch weit weg vom Riss. Wennst bissi geschickt bist ist der Wechsel in 1h gemacht selbst in der Werkstatt sollte das net die welt kosten :roll:
 
wurscht a japaner is, egal welches baujahr! viel spass wenn mal was hin is!

einmal japse, nie mehr japse!;)

Das wäre dann schon mein 2. allerdings sagte ich nach dem ersten nie wieder:confused: es ist allerdings schon fast 30 jahre her.
So ein Toyota Geländewagen sollte doch zuverlässig sein. Den Wohnwagen zieht er auch, halt etwas langsamer, dann fahr ich eben 2 Tage bis ich am Ziel bin, ansonsten muss sich ja meine Frau damit herumärgern. Dann hat sie halt keine Backenheizung und aufblasbaren orthopädischen Sitz mehr. Wir müssten uns auch wieder auf eine einheitliche Temperatur einigen:shock:
Dafür müsste sie, wenn sie mit mir mitfährt nicht immer ihr imaginäres Bremspedal durch den Boden treten.:D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. früher hatte ich immer ein Wunschauto, angefangen hats mit dem 2002 tii dann ein 3.0 cs, heute ist das nicht mehr so, ist das etwa ein Anzeichen von Alter:shock:
 
hmmm, das ist aber jetzt kein echtes argument für die kette :shock: - mal was älteres raushol :shock:

Riemen hat 80.000km Intervall, hab ihn da checked und für gut befunden und ihn dann bei 100.000km rausgenommen. War zwar abgenutzt aber noch weit weg vom Riss. Wennst bissi geschickt bist ist der Wechsel in 1h gemacht selbst in der Werkstatt sollte das net die welt kosten :roll:

ja und wennst nan um eine spur versetzt kann die ganze mühle kaputt sein. motorschaden!

i work gern a bissi herum, aber bei einer steuerkette oder zahnriemen lass ich lieber die finger davon!

is übrigens das erste mal das ich höre das audis auch ne steuerkette haben sowie die bmw's

hob ma denkt die haben normale zahnriemen:roll:
 
ja und wennst nan um eine spur versetzt kann die ganze mühle kaputt sein. motorschaden!

i work gern a bissi herum, aber bei einer steuerkette oder zahnriemen lass ich lieber die finger davon!

is übrigens das erste mal das ich höre das audis auch ne steuerkette haben sowie die bmw's

hob ma denkt die haben normale zahnriemen:roll:

Ist eh ein Zahnriemen, des habe ich falsch geschrieben !:mrgreen:
 
hmmm, das ist aber jetzt kein echtes argument für die kette :shock: - mal was älteres raushol :shock:

Riemen hat 80.000km Intervall, hab ihn da checked und für gut befunden und ihn dann bei 100.000km rausgenommen. War zwar abgenutzt aber noch weit weg vom Riss. Wennst bissi geschickt bist ist der Wechsel in 1h gemacht selbst in der Werkstatt sollte das net die welt kosten :roll:

:shock: hast du mal gesehen wie Audi/VW Diesel teilweise beim Riemenwechsel aussieht? Als ich das das erste mal gesehen habe dachte ich mir, dass der einen Unfall hatte. In einer Stunde ist da sicher nichts zu machen.
Man muss sogar eine art Hilfsrahmen anschrauben, dass der Motor nicht herausfällt:mauer: weil man die Lichtmaschine ausbauen muß und deren Gehäuse ist ein Befestigungspunkt für den Motor.
Ein Bekannter hat gerade einen Kostenvoranschlag von VW, Riemenwechsel beim Pasat. Ein V6 Diesel, Kosten ca 1200 Euro. Dabei wurde entdeckt, dass die Nockenwellen eingelaufen sind. Kostenvoranschlag 3200 Euro :shock:
Die Herrn langen da (bei uns) ganz schön zu.
 
Kleinigkeiten... heutzutage muß bei manchen Autos schon der Kühler weg, wenn man die Scheinwerferlampen tauschen muß... das nenn ich Ingenieurskunst ;)
 
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