autokaufberatung

Ich würde dir empfehlen den Riemen unbedingt vor dem Reissen zu wechseln. Wann das ist kann dir keiner sagen. Die Hersteller schieben die Zeit rauf und runter wie es ihnen gefällt, je nach Schadensfällen.
Ich habs schon erlebt, dass jemand bei seinem Auto der Riemen bei 40000 Km gerissen ist. Kauf dir doch ein Auto, bei dem der Motor beim reissen des Riemens überlebt, auch das gibts. Es dürfen die Ventiele nicht so weit in den Brennraum ragen.

aha und was für karren sind das, die das überleben?
 
naja da is des buch sicher dabei und wenn die karre jetz 77.500 oben hat muss ich den nachträglich machen oder is des in der garantie dabei?

Dinge die kaputt gehen werden in der Regel von der Garantie ausgeschlossen. Ich hatte bei unserem (fast) einen Garantiefall. Ich hab mich drum gekümmert inkl. einem Anwalt und bin zu dem Schluss gekommen die Garantie kann man fast vergessen. Es war dann doch ein Sachmangel und der Händler musste löhnen, die Garantieversicherung hat sich aus dem Vertrag geschlichen. Wenn mans genau nimmt wars ein Betrug durch die Versicherung, da ich aber keinen Schaden hatte, habe ich auch nichts dagegen unternommen. Der Händler hats schon überhaupt nicht versucht.
 
aha und was für karren sind das, die das überleben?

Fiat Uno mit dem FireMotor war einer davon, ein Ford Mondeo von einem Kollegen hats auch überlebt, ob das Zufall war weiss ich auch nicht.
VW, Audi BMW dürften danach eher fertig sein.

Meine Lösung ein Auto mit Kette, das werden eh zur Zeit immer mehr, weil die Steuerzeiten genauer sind.
Mein Liebling hatte Stirnräder, das ist dann ganz toll. Ein Lancia Delta Integrale.
 
aha und was für karren sind das, die das überleben?
diese motoren nennen sich freiläufer, weil in keinem betriebszustand ein kontakt zwischen kolben und ventilen entstehen kann, auch nicht bei zahnriemenriss oder ungeschickten mechanikern. unter den moderneren dieselmotoren werden aber nur wenige freiläufer zu finden sein... ;) das problem mit abreissenden zahnriemen würde ich aber auch nicht überbewerten, solange die wechselintervalle einigermassen eingehalten werden.
 
diese motoren nennen sich freiläufer, weil in keinem betriebszustand ein kontakt zwischen kolben und ventilen entstehen kann, auch nicht bei zahnriemenriss oder ungeschickten mechanikern. unter den moderneren dieselmotoren werden aber nur wenige freiläufer zu finden sein... ;) das problem mit abreissenden zahnriemen würde ich aber auch nicht überbewerten, solange die wechselintervalle einigermassen eingehalten werden.

Und beim Wechsel nicht gepfuscht wurde. Da hast du sicher recht, ich bin da der Sicherheitsfanatiker, Ungewissheit macht mich fertig.:mrgreen:
 
Fiat Uno mit dem FireMotor war einer davon, ein Ford Mondeo von einem Kollegen hats auch überlebt, ob das Zufall war weiss ich auch nicht.
VW, Audi BMW dürften danach eher fertig sein.

Meine Lösung ein Auto mit Kette, das werden eh zur Zeit immer mehr, weil die Steuerzeiten genauer sind.
Mein Liebling hatte Stirnräder, das ist dann ganz toll. Ein Lancia Delta Integrale.

aaaaaaaaa, lancia delta integrale hf turbo, geiles geiles gerät!:)
ich liebe diese geräte!:mrgreen:
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naja zurück zur realität;)
dann wär es in meinem fall ja vernünftiger das ich mir ne karre kaufe die bereits 80.000+kilometer hat oder? was meint ihr

lg, jerry
 
nochmals zum nachhaken!

wann wird bei einem vw golf der riemenwechsel empfohlen?
wann wird bei einem audi?

sollt ich mir einen kaufen unter 80 oder 70.000 km was sehr wahrscheinlich ist, wird mir der bald bevorstehen oder?

lg, jerry

beim golf IV TDI bei 80tsd, beim PD denk ich bei 60tsd, beim audi auch bei 60tsd, also schön schauen, ob das service gemacht und eingetragen wurde..........

bei vw steht der wechsel des wapu jetzt am serviceplan, bei meinem ersten diesel, war ein jetta mit 1600ccm, 50 ps, war der riemenwechsel nur für taxis bei 120tsd vorgeschrieben, bei allen anderen nach abnützung.
erst beim TDI wurde der wechsel zwingend vorgeschrieben, weil es dort sicher beim reissen einen headcrash gibt. der abstand zwischen dem boden der vorkammer und den ventilen ist zu klein, beim reissen knallen die ventile ganz sicher in den boden der vorkammer (der TDI zündet auch in der Vorkammer, sozusagen)
 
aaaaaaaaa, lancia delta integrale hf turbo, geiles geiles gerät!:)
ich liebe diese geräte!:mrgreen:

naja zurück zur realität;)
dann wär es in meinem fall ja vernünftiger das ich mir ne karre kaufe die bereits 80.000+kilometer hat oder? was meint ihr

lg, jerry

Bei einem Händler kannst du bestimmt noch den Kundendienst heraushandeln (wenn das Auto davor steht), dann muß er dafür gerade stehen.
Gäbe es die Problematik nicht hätte ich jetzt einen Renault Espace 3,3. Kosten Riemen ca 1400 Euro. Alle gebrauchten die ich gefunden habe standen vor dem Wechsel.:mrgreen: Der Wechsel bei diesem Typ muß der Horror sein.:mauer:
 
beim golf IV TDI bei 80tsd, beim PD denk ich bei 60tsd, beim audi auch bei 60tsd, also schön schauen, ob das service gemacht und eingetragen wurde..........

pd, fällt aus der reihe! aber egal danke für die info!:daumen:

Bei einem Händler kannst du bestimmt noch den Kundendienst heraushandeln (wenn das Auto davor steht), dann muß er dafür gerade stehen.
Gäbe es die Problematik nicht hätte ich jetzt einen Renault Espace 3,3. Kosten Riemen ca 1400 Euro. Alle gebrauchten die ich gefunden habe standen vor dem Wechsel.:mrgreen: Der Wechsel bei diesem Typ muß der Horror sein.:mauer:


na ja klar, dann wird gehandelt, weil vor hätt ich schon das ich ma was unter 80 kauf, aber naja schau ma mal was ma so in die hände fällt!

ich werd handeln wie ein alter jude;)
 
ich brauch ein paar fakten, negativ oder positiv!

was meint ihr is gscheiter und hat weniger unterhaltskosten?

ein golf 4 variant mit 90-110 ps tdi
audi a4 avant ebenfalls 90-110 ps tdi

kilometer unter 80.000

die neueren audimodelle sind mir zu prozig, deshalb gefallen mir diese 2000 baujahre am besten weiss nicht bis wann die den gebaut haben, wissts eh wahrscheinlich schon welchen ich meine, bevor halt der neue kam!

naja und beim golf is eh klar, weil golf 5 variant gibts ned

und wenns ein golf 4 is, zahlt sich ein 4 motion aus?
des is ja ned permanent oder?:confused:
pumpe düse oder tdi, wos is gscheiter!?

naja ihr seit dran, bitte um die teilnahme!:daumen:

lg, jerry

Ich würde Dir den Golf empfehlen. 90 PS TDI ist das vernünftigste.
Aber willst Du vernünftig sein ? :mrgreen:
 
vielleicht nu a klana tip:
lass dir vom händler den typenschein zeigen und notier dir den letzten besitzer. a kurzes telefonat kann oft viel ärger sparen oder ungereimtheiten aus der welt schaffen, vor allem, wenn a servicehaft dabei is, aber der eine oder andere stempel fehlt - die werden auch gerne vom händler vergessen einzutragen.


lg.
roman
 
Ich würde Dir den Golf empfehlen. 90 PS TDI ist das vernünftigste.
Aber willst Du vernünftig sein ? :mrgreen:

i denk auch das des sehr vernünftig wäre, wenn i aber an find mit 100ps werd i ma so an checken, weil die versicherung in da 2 stufe ned wirklich so oag teurer is!

na kloa bin i vernünftig, wos glaubst Du leicht;) ?


vielleicht nu a klana tip:
lass dir vom händler den typenschein zeigen und notier dir den letzten besitzer. a kurzes telefonat kann oft viel ärger sparen oder ungereimtheiten aus der welt schaffen, vor allem, wenn a servicehaft dabei is, aber der eine oder andere stempel fehlt - die werden auch gerne vom händler vergessen einzutragen.


lg.
roman


guter tipp, danke!

lg, jerry
 
wenn du mir die genauen daten gibst kann ich dir sagen wann und was alles getauscht wird ccm,kw,ps,und motorkenbuchstaben!!denn wenn ich mir das hier durchlese weis es keiner wirklich oder!?(is jetzt aber nicht böse gemeint freunde,finds aber toll das alle so hilfsbereit sind!):daumen:
 
Da isch beim Jerry no nit Hopfen und Malz verloren,es gibt no was anderes wia die VW Gurken!!! :daumen:

i denk der jeery braucht ein fahrzeug zum fahren und nicht für die werkstätte, also fällt der integrale weg;)

na ehrlich......pendlerschicksal.......günstig soll er sein, dann fahrst 30tsd km im jahr drauf und der motor soll auch halten, also was bleibt, scheinbar wirklich nur was grundsolides wie ein vw oder ähnliches (skoda octavia tdi kombi wär auch noch möglich, der gefällt mir auch gut)

jerry ich versteh dich vollkommen, ich pendel auch nach wien, ca die gleiche distanz, aber halt nö (du bist aus dem mittleren bgld, stimmts)
 
@ jerryfletcher

weiss nicht ob du schon genug "beraten" worden bist....

Würde den Audi nehmen. Bin ex-Golf4 Variant-Fahrer, wobei ich sagen muss ich bin dem Wagen in 19 Monaten 185.000km draufgefahren und no troubles, ausser einmal der Thermostat und einmal ein Klimaanlagenproblem. Hatte danach von Dez 01 bis juni 05 einen A4 Tdi mit 130PS und 285.000km und nur einmal war der Kat kaputt, sonst nichts! Habe jetzt seit Juli 05 einen A4 Avant mit 140PS Tdi und nun 89.000km drauf und bis dato keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Werde im Frühjahr 08 wieder einen A4 Avant TDi kaufen, denn da kommt das neue Modell raus, die Limo eh schon heuer im Herbst/Winter! Ich habe einige Bekannte die solche A4 wie du sie suchst gefahren sind und auch nie echte Problem hatte. Ein Tipp noch! Unbedingt kontrollieren ob bei 60 od. 90.000km (bei den geuschten Modellen noch bei diesem km-Stand) tatsächlich der Zahnriemen gewechselt wurde!
 
i denk der jeery braucht ein fahrzeug zum fahren und nicht für die werkstätte, also fällt der integrale weg;)

na ehrlich......pendlerschicksal.......günstig soll er sein, dann fahrst 30tsd km im jahr drauf und der motor soll auch halten, also was bleibt, scheinbar wirklich nur was grundsolides wie ein vw oder ähnliches (skoda octavia tdi kombi wär auch noch möglich, der gefällt mir auch gut)

jerry ich versteh dich vollkommen, ich pendel auch nach wien, ca die gleiche distanz, aber halt nö (du bist aus dem mittleren bgld, stimmts)

danke für dein verständniss, ja wenn ma in zukunft pendln muass und am land is des hoid so, dann muss ein bodenständiges auto her!
lg, jerry

@ jerryfletcher

weiss nicht ob du schon genug "beraten" worden bist....

Würde den Audi nehmen. Bin ex-Golf4 Variant-Fahrer, wobei ich sagen muss ich bin dem Wagen in 19 Monaten 185.000km draufgefahren und no troubles, ausser einmal der Thermostat und einmal ein Klimaanlagenproblem. Hatte danach von Dez 01 bis juni 05 einen A4 Tdi mit 130PS und 285.000km und nur einmal war der Kat kaputt, sonst nichts! Habe jetzt seit Juli 05 einen A4 Avant mit 140PS Tdi und nun 89.000km drauf und bis dato keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Werde im Frühjahr 08 wieder einen A4 Avant TDi kaufen, denn da kommt das neue Modell raus, die Limo eh schon heuer im Herbst/Winter! Ich habe einige Bekannte die solche A4 wie du sie suchst gefahren sind und auch nie echte Problem hatte. Ein Tipp noch! Unbedingt kontrollieren ob bei 60 od. 90.000km (bei den geuschten Modellen noch bei diesem km-Stand) tatsächlich der Zahnriemen gewechselt wurde!

hallo charger!

danke für deine tipps, aber einen golf 4 variant kannst du mir somit auch empfehlen oder?

ja der audi wäre der feinere, aber das problem is, bei der preiskategorie was ich ausgeben will müsst ich ma ein audimodell nehmen was baujahr sag ma mal bis 2001 is und die kilometer lwas die drauf haben sidn auch ned ohne!

mir wär halt lieber sowas mit höchstens 80.000 und da krieg ich eben an golf 4 kombi baujahr 2004 auch?

passat spielt natürlich auch mit!

lg, jerry
 
danke für dein verständniss, ja wenn ma in zukunft pendln muass und am land is des hoid so, dann muss ein bodenständiges auto her!

lg, jerry
ich würd mir auch was lustigeres finden als einen golf tdi (den ich hab) aber man muss halt vernünftig bleiben
die lustigen sachen (cabrio etc...) kann ich mir im urlaub auch für ein, zwei tage ausleihen, hab ich auch schon gemacht.

ich überleg jetzt, vielleicht auf einen mitsubishi colt umzusteigen, preislich ein wahnsinn (ab 11000 €) und angeblich drei jahre oder 100 tsd km garantie, und dann wieder weg damit

diesel is eh schon fast wurscht, ein neuer diesel kostet mindestens um 1500 € mehr und das amortisiert sich erst bei ca. 100 tsd km, kommt halt auf den verbrauch des benziners an, aber bei 1500 € aufpreis kann er 1,5 l benzin mehr brauchen als der diesel und kost immer noch gleich viel (dieselservice is dafür viel teurer)

das muss man sich von fall zu fall durchrechnen....

für nächsten urlaub hab ich mir vorgenommen, ich leih mit den smart roadster aus, muss man aber scheinbar vorbestellen, davon gibts nur ein paar als leihwagen, das is dann just for fun
 
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