autokaufberatung

:shock: hast du mal gesehen wie Audi/VW Diesel teilweise beim Riemenwechsel aussieht? Als ich das das erste mal gesehen habe dachte ich mir, dass der einen Unfall hatte. In einer Stunde ist da sicher nichts zu machen.
Man muss sogar eine art Hilfsrahmen anschrauben, dass der Motor nicht herausfällt:mauer: weil man die Lichtmaschine ausbauen muß und deren Gehäuse ist ein Befestigungspunkt für den Motor.
Ein Bekannter hat gerade einen Kostenvoranschlag von VW, Riemenwechsel beim Pasat. Ein V6 Diesel, Kosten ca 1200 Euro. Dabei wurde entdeckt, dass die Nockenwellen eingelaufen sind. Kostenvoranschlag 3200 Euro :shock:
Die Herrn langen da (bei uns) ganz schön zu.

Bei mir hats 2,5 Std gedauert aber mit Service (70000) um net ganz 800,-- Euro - der nächste Wechsel war dann bei 150.000 km - wieder mit Service Euro 900,--
 
wie schauts eigentlich aus mit lampenwechsel bei golf 4 oder audi, gayt da noch was selbst oder?

lg, jerry
 
ja und wennst nan um eine spur versetzt kann die ganze mühle kaputt sein. motorschaden!

i work gern a bissi herum, aber bei einer steuerkette oder zahnriemen lass ich lieber die finger davon!
beim tdi motor fast deppensicher, da gibts nette makierungen da kann man eigentlich nichts verhauen

guat i fahr ducatis und machs auch dort selber da kommst in übung alle 4000km prüfen alle 8000km wechseln.

:shock: hast du mal gesehen wie Audi/VW Diesel teilweise beim Riemenwechsel aussieht?

sicher hab ihn beim A4 tdi (110PS) erst Sommer 2005 gewechselt
 
So ein Toyota Geländewagen sollte doch zuverlässig sein. Den Wohnwagen zieht er auch, halt etwas langsamer, dann fahr ich eben 2 Tage bis ich am Ziel bin, ansonsten muss sich ja meine Frau damit herumärgern. Dann hat sie halt keine Backenheizung und aufblasbaren orthopädischen Sitz mehr...
ein bj40 ist ein fahrzeug mit starrachsen und blattfedern und daher nur für rossnaturen zu empfehlen. wenn du sowas kaufst, wirst du wahrscheinlich die nächsten monate "per sie" mit deiner frau sein... ;) eventuell könnte dir ein exotischer santana ps-10 gefallen, der taugt als zugfahrzeug, nur die frontpartie sieht etwas hilflos aus... :mrgreen:
 
Hätte einen Tipp richtung Defender erwartet... oder willst Ihm die Scheidung ersparen....
 
Bei mir hats 2,5 Std gedauert aber mit Service (70000) um net ganz 800,-- Euro - der nächste Wechsel war dann bei 150.000 km - wieder mit Service Euro 900,--

Ich lass nur Ölwechsel machen, die Luftfilter und Scheibenwischergummies wechsel ich selbst, dann sprühe ich noch etwas herum, Scharniere, Schlösser und Gummies.
Was sollte man denn sonst noch so machen, die Zündkerzen halten schon 80000 km wenn ich mich richtig erinnere. Die Bremsbeläge wechsel ich bei bedarf beim Reifenwechsel. Einen kaputten Auspuff hatte ich bei meinen Autos schon seit 20 Jahren nicht mehr.
 
Ich lass nur Ölwechsel machen, die Luftfilter und Scheibenwischergummies wechsel ich selbst, dann sprühe ich noch etwas herum, Scharniere, Schlösser und Gummies.
Was sollte man denn sonst noch so machen, die Zündkerzen halten schon 80000 km wenn ich mich richtig erinnere. Die Bremsbeläge wechsel ich bei bedarf beim Reifenwechsel. Einen kaputten Auspuff hatte ich bei meinen Autos schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Für sowas habe ich keine Zeit - und Auspuff glaube ich eh, wennst nichts fahrst -- ich habe beim Audi zwischen 35000 - 45000km pro Jahr draufgefahren:mrgreen:
 
Für sowas habe ich keine Zeit

:fragezeichen: Das dauert nicht mal eine Stunde, ohne die Wischer hab ichs in 15 Minuten ohne hetze. Da dauert ja die Fahrt in die Werstatt länger.
Ausserdem muss ich eh warten bis das Öl gewechselt ist, da kann ich auch den Rest selbst machen. Bei meinem 5 er BMW waren allerdings die Innenluftfilter ein Elend. Ein Bekannter von mir (der der den Volvo ruiniert hat) hat sich dabei die Rippen gebrochen.:roll:
 
hmmm, das ist aber jetzt kein echtes argument für die kette :shock: - mal was älteres raushol :shock:

Riemen hat 80.000km Intervall, hab ihn da checked und für gut befunden und ihn dann bei 100.000km rausgenommen. War zwar abgenutzt aber noch weit weg vom Riss. Wennst bissi geschickt bist ist der Wechsel in 1h gemacht selbst in der Werkstatt sollte das net die welt kosten :roll:

riementausch beim golf IV, billigster anbieter ATU 590 €, bei VW ab ca. 900 € weil gleich die wapu mitgetauscht wird, und natürlich dann auch kühlflüssigkeit, da weint das geldbörserl aus zwiebelleder
 
riementausch beim golf IV, billigster anbieter ATU 590 €, bei VW ab ca. 900 € weil gleich die wapu mitgetauscht wird, und natürlich dann auch kühlflüssigkeit, da weint das geldbörserl aus zwiebelleder

Ich sah neulich einen der sich den Wasserpumpentausch gespart hatte. Der hatte aber ganz verheulte Augen.;)
Allerdings sah ich auch schon einen BMW Fahrer der sich den Riemenwechsel ganz gespart hatte, gegen den Rat der Werkstatt. Der pochte aber auf Kulanz, von heulen war da nix zu sehen, es war eher eine art Anfall.
Der Schwager meiner Frau wechselte beim A8 selbst, der war danach eher der weinerliche Typ.
 
riementausch beim golf IV, billigster anbieter ATU 590 €, bei VW ab ca. 900 € weil gleich die wapu mitgetauscht wird, und natürlich dann auch kühlflüssigkeit, da weint das geldbörserl aus zwiebelleder

naja sag ich ja net die welt im vergleich zu anderen, Bsp. mei alter 2.8 Audi 80, ...

Habs mir selber gelernt nachdem ich bei der alten Duc für ein Service für Riemenwechsel, Ventile einstellen, LuFi, Öl, Vergaser Syn. und Reifen fast 2.700,- hinlegen mußte (€ net ÖS)
seither sieht mi ka werkstatt mehr ...
 
naja sag ich ja net die welt im vergleich zu anderen, Bsp. mei alter 2.8 Audi 80, ...

Habs mir selber gelernt nachdem ich bei der alten Duc für ein Service für Riemenwechsel, Ventile einstellen, LuFi, Öl, Vergaser Syn. und Reifen fast 2.700,- hinlegen mußte (€ net ÖS)
seither sieht mi ka werkstatt mehr ...

Da war der Kundendienst an einer meiner Hondas früher fast geschenkt, allerdings hatte hinterher ein richtiger Mechaniker alle Hände voll zu tun, dass das Ding wieder fahrbar war.
Allerdings muß ich einräumen, dass der Hondamechaniker wohl noch betrunken war und zudem ein riesen Veilchen hatte. Einäugig wars dann eben wohl doch ein Problem.
Jetzt grübel ich wie und was ich alles an der Yamaha basteln müsste.:confused:
Allerdings hab ich immerhin eine Anleitung dazu.
 
nochmals zum nachhaken!

wann wird bei einem vw golf der riemenwechsel empfohlen?
wann wird bei einem audi?

sollt ich mir einen kaufen unter 80 oder 70.000 km was sehr wahrscheinlich ist, wird mir der bald bevorstehen oder?

lg, jerry
 
nochmals zum nachhaken!

wann wird bei einem vw golf der riemenwechsel empfohlen?
wann wird bei einem audi?

sollt ich mir einen kaufen unter 80 oder 70.000 km was sehr wahrscheinlich ist, wird mir der bald bevorstehen oder?

lg, jerry

Bei 80.000 ist er sicher schon gewechselt, wenn Servicebuch dabei ist !
 
nochmals zum nachhaken!

wann wird bei einem vw golf der riemenwechsel empfohlen?
wann wird bei einem audi?

sollt ich mir einen kaufen unter 80 oder 70.000 km was sehr wahrscheinlich ist, wird mir der bald bevorstehen oder?

lg, jerry

Ich würde dir empfehlen den Riemen unbedingt vor dem Reissen zu wechseln. Wann das ist kann dir keiner sagen. Die Hersteller schieben die Zeit rauf und runter wie es ihnen gefällt, je nach Schadensfällen.
Ich habs schon erlebt, dass jemand bei seinem Auto der Riemen bei 40000 Km gerissen ist. Kauf dir doch ein Auto, bei dem der Motor beim reissen des Riemens überlebt, auch das gibts. Es dürfen die Ventiele nicht so weit in den Brennraum ragen.
 
Bei 80.000 ist er sicher schon gewechselt, wenn Servicebuch dabei ist !

ich werd ziemlich sicher bei an porschewien händler kaufen bzw weltauto.at

naja da is des buch sicher dabei und wenn die karre jetz 77.500 oben hat muss ich den nachträglich machen oder is des in der garantie dabei?

wei i kauf ma ja ka auto was nach einer tankfüllung dann den riemen braucht und ich gleich wieder 700 eier pecken kann:roll:
 
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