autokaufberatung

danke bierbauch!

ned übel der versicherungsrechner!

bonusmalus stufe 4 zahle ich 709 euro für 100 ps
642 euro für 90 ps


stufe 2 627 euro für 100 ps
548 euro für 90 ps

das ganze jährlich natürlich und inkl. motorbezogene steuer!
das wäre das angebot bei zürich versicherung!

ich sag, ein klax, den für meinen scheiss japaner hab ich ganzjährlich 970 euro bezahlt und in der stufe 2*

ob ich jetz wieder in die 2 stufe komme hängt vo meinem kumpel dem versicherungsvertreter abm der kann sicher was regeln!

war bei garanta versichert und da war das eben ein bonus das ich in die 2 gekommen bin, das galt jedoch nur für die garanta versicherung!

als ich meine karre abmeldete stand wieder eben die stufe 4 drauf!

fakt is das i ma wesentlich billliger komme als es jetz die letzten jahre war, weniger ps, weniger steuer und diesel, wird weniger brauchn un fahre mehr km mit an tank!

im unterhalt is ein deutscher was ersatzteile betrifft auch billiger als ein reiskocher, somit passt des!

lg danke
 
hi nochmals....

hoffe hat dir noch niemad erklärt...

der 100PS ist ein Pumpe-Düse Motor, der 90 PS ist ein "normaler" Diesel! Der Pumpe Düse hat einen größeren Bereich wo er ein konstantes Drehmoment liefert und verbraucht weniger. Die 90PS zu 100PS ist ein deutlicher Unterschied vom zumindest subjektiven Empfinden her. Verbrauch ist weniger beim Pumpe DÜse, das Öl das du einfüllen mußt ist aber teurer (505.01 erforderlich ~€25/Liter). Der 100PS ist auch vielen aktuellen Autos drinnen sowohl bei Seat, Audi und VW. Ich würde dir eindeutig die 100PS Variante empfehlen. Neuer und moderner! Laufleistung? Scheiss egal! Kannst mit jeden Fahren bis er 300.000km oder mehr drauf hat, was ich wie erwähnt persönlich erfahren habe, denn der 130PS im A4 ist der selbe Motor nur anderes gesteuert! Genauso wie es früher die 90 und 110PS Motore gegeben hat, waren auch gleich nur unterschiedliche Leistung eben.

Ein Tipp: schau mal unter www.weltauto.com Dort findest du sämtliche VW/Audi/Seat/Skoda Händler österreichweit mit guter Suchfunktion und die liefern dir das Wagerl auch kostenlos vor die Haustür...! zur Zeit haben die über 17000 Autos online... mit Garantie!

Also dann! Fragen? Nur zu!

Ciao!
 
hi nochmals....

hoffe hat dir noch niemad erklärt...

der 100PS ist ein Pumpe-Düse Motor, der 90 PS ist ein "normaler" Diesel! Der Pumpe Düse hat einen größeren Bereich wo er ein konstantes Drehmoment liefert und verbraucht weniger. Die 90PS zu 100PS ist ein deutlicher Unterschied vom zumindest subjektiven Empfinden her. Verbrauch ist weniger beim Pumpe DÜse, das Öl das du einfüllen mußt ist aber teurer (505.01 erforderlich ~€25/Liter). Der 100PS ist auch vielen aktuellen Autos drinnen sowohl bei Seat, Audi und VW. Ich würde dir eindeutig die 100PS Variante empfehlen. Neuer und moderner! Laufleistung? Scheiss egal! Kannst mit jeden Fahren bis er 300.000km oder mehr drauf hat, was ich wie erwähnt persönlich erfahren habe, denn der 130PS im A4 ist der selbe Motor nur anderes gesteuert! Genauso wie es früher die 90 und 110PS Motore gegeben hat, waren auch gleich nur unterschiedliche Leistung eben.

Ein Tipp: schau mal unter www.weltauto.com Dort findest du sämtliche VW/Audi/Seat/Skoda Händler österreichweit mit guter Suchfunktion und die liefern dir das Wagerl auch kostenlos vor die Haustür...! zur Zeit haben die über 17000 Autos online... mit Garantie!

Also dann! Fragen? Nur zu!

Ciao!



Hallo Danke für die Info!

Ja ich schau und kauf eh bei weltauto.at
aber was des PD angeht kenn i mi jetz trotzdem ned mehr aus, weil es steht ganz genau bei dem 100PS motor, TDI und nix vo PD

bei anderen hingegen steht PD, ja ich will mir auf jeden fall den TDI nehmen,weil ich ein paar kumpels hab, die haben mit PD nicht so gute erfahrungen gemacht, technik noned ausgereift, teures öl eben!

egal ob bei audi oder vw!
ich glaub ich werd mal direkt bei dem händler anrufen und mich erkundigen!

Lg, jerry
 
die 100PS Modelle sind ALLE Pumpe Düse! Nicht ausgereift? Vergiss es! die entwicklungsleute von Bosch im 3. Bezirk wo AVL die PD TEchnik im 3. Stock entwickelt und der 4. STock die Common Rail Technik sind sich nicht einig, dann werden wir hier auch nicht das Beste herausfinden! Da ich "Berufsfahrer" bin bzw. im Außendienst arbeite und dementsprechnede km abspule, in Spitzenzeiten bis zu 90.000km im Jahr hab ich einen gewissen Verschleiß an Fahrzeugen! Und ich hatte noch NIE mit einem PD Problem oder kenne jemanden mit Problemen! Meine Partnerin hat seit 4 Jahren einen Ibiza mit 100PS, hat 89.000km drauf und hatte, obwohl 1. Ibiza als offizielle Audi-Tochter, kein Problem, nur einmal der Fensterheber, sonst nix! Meine Mutter fährt einen 100PS A3 mit jetzt 50.000km drauf, nie ein Problem in den 3 Jahren!

Meine eindeutige Empfehlung: der 100PS PD Tdi! Weniger Verbrauch, mehr Leistung! Und wegen Öl-Mehrkosten von 30,-/Jahr, geh bitte auf die Sch.. ich...! wennst schon allein mind. ~0,5l/100km weniger verbrauchst! Meine Partnerin 5,1/100km meine Mutter 5,5l/100km, ich 6,4/100km und ich bin ka Langsamer...!

So long!

Aufpassen die Händler werden das anpreisen was sie mehr und länger auf Halde stehen haben!!!
 
die 100PS Modelle sind ALLE Pumpe Düse! Nicht ausgereift? Vergiss es! die entwicklungsleute von Bosch im 3. Bezirk wo AVL die PD TEchnik im 3. Stock entwickelt und der 4. STock die Common Rail Technik sind sich nicht einig, dann werden wir hier auch nicht das Beste herausfinden! Da ich "Berufsfahrer" bin bzw. im Außendienst arbeite und dementsprechnede km abspule, in Spitzenzeiten bis zu 90.000km im Jahr hab ich einen gewissen Verschleiß an Fahrzeugen! Und ich hatte noch NIE mit einem PD Problem oder kenne jemanden mit Problemen! Meine Partnerin hat seit 4 Jahren einen Ibiza mit 100PS, hat 89.000km drauf und hatte, obwohl 1. Ibiza als offizielle Audi-Tochter, kein Problem, nur einmal der Fensterheber, sonst nix! Meine Mutter fährt einen 100PS A3 mit jetzt 50.000km drauf, nie ein Problem in den 3 Jahren!

Meine eindeutige Empfehlung: der 100PS PD Tdi! Weniger Verbrauch, mehr Leistung! Und wegen Öl-Mehrkosten von 30,-/Jahr, geh bitte auf die Sch.. ich...! wennst schon allein mind. ~0,5l/100km weniger verbrauchst! Meine Partnerin 5,1/100km meine Mutter 5,5l/100km, ich 6,4/100km und ich bin ka Langsamer...!

So long!

Aufpassen die Händler werden das anpreisen was sie mehr und länger auf Halde stehen haben!!!



das nenn ich positives argument! aber der pumpedüse is trotzdem ein turbo motor oder wie is das?

ja wegen 30 euro im jahr mehr solls ned scheitern! was kostet des normale öl zB für an nicht PD?

deinen letzten absatz versteh i ned ganz, den begriff halde hab i nonie ghört;) i bin a burgenlandla:daumen:

Lg danke, jerry
 
@ eros:

Danke!

@ jerry...

Ja ist ein Turbo! sind alle Turbos! ausser die SDi! Das sind Sauger! Turbos haben alle! CRD, PD, HDi, TDCi,... wie auch immer sie heißen!

Ölpreis? von 10,- bis 28,- ist alles drinnen! Was du halt benötigst! Ich fahre jetzt eines mit 507.00, ist für Diesel mit DPF und Wartungsverlängerung. Hat eine bessere Aufnahme von Schmutz der sich bildet (Verbrennungsrückstände, überschüssiger Diesel,...) Daher kommt auch der Ölverbrauch in moderenen Motoren. Wenn mal Dreck drinnen ist reduziert sich der Intervall zum nächsten Service und das Öl wird begonnen zu verbrauchen. Nachfüllen-> neues Öl, es kann wieder Dreck aufnehmen. Wie ein Wettex-Fetzen der kann auch nicht ewig Wasser aufnehmen -> ausdrücken und er nimmt wieder auf! Jetzt Blidlich gesprochen!

Auf Öl habe ich immer viel Wert gelegt. Mußt halt aufpassen ob du eine Vorschrift hast. beim 90PS wirst du keine haben. Beim 100PS wirst du vermutlich das 505.01 verwenden müssen (Ist speziell für VW PD ohne DPF und ohne Wartungsverlängerung). Das kostet im Shell Bonusprogramm ~13,-; beim Forstinger ~20,- (kommt auf die Marke an! Castrol, die Eigenmarke vom Forstinger oder Liquid Molly oder what ever!

Die eigenen Öle hat auch BMW, Mercedes, Citroen,. .. als Anmerkung für die die wieder sagen wollen dass das VW's Geschäftemacherei ist..)

Meine Meinung: Lieber ein bissal besseres Öl (wenn du wählen kannst) als eine kaputter Motor! Rein prinzipiell muss aber jedes Öl das in der Viskositätklasse deinen Herstellervorschriften entspricht auch genügen! -> Betriebsanleitung!

Ein Öl muss eine schnelle Durchölung bei Minusgraden haben, damit der Motor so kurz wie möglich Eisen auf Eisen läuft und somit Verschleiß reduziert. (Also Viskosität 0W, 5W) Aber auch bei 35° Aussentemperatur zig-tausend Umdrehungen und 160km/h auf der Autobahn einen stabilen Gleitfilm bilden und nicht "reissen" -> sonst krachts! (Also 40, 50 oder 60)

Ich habe immer mind. 2 Ölwechsel gemacht. Im Winter ein 0W-30 eingefüllt und im Sommer ein 10W-60, als ich es mir noch aussuchen konnte, das Öl!
 
falsch! jeder motor der abgestellt ist läuft mal ohne Ölfilm (ausser der REst der von der letzten Fahrtnoch nicht abgelaufen ist) deswegen werden Öle auch vom VKI u.ä. auf die Durchölungsgeschwindigkeit getest! deshalb ist ein 0W Öl bei tiefen Temperaturen besser als ein 10W! weil es dünnflüssiger bleibt bei tiefen Temperaturen und somit schneller "durchölt"

Zitiere: LIQUI MOLY GmbH, Roland Braun, Jerg-Wieland-Str. 4, 89081 Ulm-Lehr, Fon: 0731/1420-927:
..... Aber gerade bei Temperaturen um den Nullpunkt ist das richtige Öl für den Motor überlebensnotwendig. Ist das Öl zu dickflüssig, beispielsweise mit einer Viskosität von 15W-40, so kann unter Umständen die Durchölungsgeschwindigkeit zu lange sein. Die Durchölungsgeschwindigkeit gibt die Zeit an, die das Öl benötigt, um sämtliche Teile im Motor zu erreichen, die geschmiert werden müssen. Dauert dies zu lange, besteht die Gefahr, dass aufeinander reibende Teile nicht genügend geschmiert sind und der Motor somit beschädigt wird. Ein schlechteres Kaltstartverhalten ist jedoch auf jeden Fall die Folge. Die Batterie und der Anlasser werden unnötig belastet. Gerade im Winter ist die Batterie von vornherein stärkeren Belastungen ausgesetzt. Während der Warmlaufphase, also dem Zeitraum, in dem das Motorenöl auf Betriebstemperatur gebracht wird, benötigt der Motor sehr viel Treibstoff, da der Reibewiderstand am höchsten ist. Ist dann noch ein Motorenöl mit einer unagepaßten Viskosität im Motor, verbraucht der Motor bis zu 10 % mehr Kraftstoff. .......
 
damit der Motor so kurz wie möglich Eisen auf Eisen läuft und somit Verschleiß reduziert.


ok, i ziag mei aussage wieder zruck und geb da recht :daumen:

hab a bissl schlampig glesen und daher a bissl falsch aufgfasst :oops:


lg.
roman
 
Kurz und knapp

Golf Servicekosten günstiger da bei Audi höherer Stundensatz teile eigentlich fast gleich! Wenn dann würd ich dir den 110TDI bzw 115TDI PD (wenn du ein Modell um BJ 2000 herum suchst) empfehlen, einer der besten TDI´s die je gebaut wurden, beim Öl solltest halt nicht sparen, Common Rail mag zwar leiser ung laufruhiger sein, jedoch hast damit nie die Leistungsausbeute diest bei einem Pumpe Düse hast Verbrauch/Leistung, Prinzip von PumpeDüse ist das du auf jeder Einspritzdüse eine eigene Pumpe sitzen hast wodurch ein ungefährer Druck von ca 2080 bar (will mich jetzt nicht zu 100% auf den Wert versteifen sind aber auf jeden fall um die 2000) aufgebaut wird und bei Common Rail gibt es eine zentrale Pumpe die den druck auf alle düsen aufteilt, max. aufbaudruck liegt geschätzt um die 1500 bar, quasi Pumpedüse hat das bessere Ansprechverhalten durch höheren einsprizdruck und das Diesel/Luftgemisch wird feiner zerstäubt und effektiver genutzt - Ich würd da aber eher in Richtung Passat Variant Highline TDI gehen da die vom Preis her fast gleich sind aber du beim Passat doch mehr Platz hast als beim Golf, A4 ist das Problem das hinten im Fond recht wenig platz ist! Bei den 2000er Baureihen vom Passat (Typ 3B oder 3BG) gabs rückholaktionen bzgl Traggelenke werden aber glaub ich bis zu einer Laufleistung von 150.000 auf Kulanz getauscht. Hoff das hilft da vieleicht ein bischen weiter, wennst fehler findest darfst das gern behalten;)
 
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