Bagatellisierung ...

Enrico die haben in weiten Teilen noch gar nicht wirklich begonnen. Frisöre, Nagelstudios etc. auf. Restaurants bis 15 oder 18 uhr.. je nach Ort.
Leute die vor Eisdiele stehen etc.

I woass... mei Spezis in Bayern regten sich auch total auf... Aufmärsch und Zuständ, als wär Bieranstich. :kopfklatsch:

Diese Entwicklung ...und mir hatten bei meiner Erstellung dieses Thread, noch einige ans Bein gepinkelt .... naja, jetzt erkennen eh schon mehr (auch aus D) die Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung ...und mir hatten bei meiner Erstellung dieses Thread, noch einige ans Bein gepinkelt .... naja, jetzt erkennen eh schon mehr die Gefahr!

Welche Gefahr?

Auch wenn ich mich wiederhole, das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Italien beträgt 79,5 Jahre. Nur 3 waren, soweit man weiß gesund, der Rest hatte schwere Vorerkrankungen. Täglich sterben in Italien rund 1778 Personen.
Es liegt damit nahe, dass man hier jedes Opfer dem Virus zurechnet bzw ist nicht bekannt, ob diese Person sowieso verstorben wäre, auch ohne Virus.

Siehe hierzu die 94-jährige die heute in NÖ verstorben ist. Hatte einen schweren Sturz und eine schwere Erkrankung, weshalb sie auf der Intensivstation lag. Jetzt hat man einen Test gemacht, der halt zufällig positiv war.

Wenn überhaupt das Ganze nicht ernst genommen wird dann von den Alten selbst. War jetzt öfters einkaufen und die Geschäfte waren immer voll mit Pensioniesten. Und nicht dass sie den Einkaufswagen aufgefüllt hätten, so dass sie nicht täglich einkaufen müssen, nein völlig belanglose Dinge eingekauft. Kann mir keiner erklären, dass soviele Personen noch keine Ahnung haben, dass sie zur Risikogruppe gehören.

War jetzt öfters einkaufen und die Geschäfte waren immer voll mit Pensioniesten. Und nicht dass sie den Einkaufswagen aufgefüllt hätten, so dass sie nicht täglich einkaufen müssen, nein völlig belanglose Dinge eingekauft.
vielleicht füllen sie den Einkaufswagen deshalb nicht an, weil sie dann nicht so viel auf einmal nach Hause schleppen können.
Und vielleicht auch niemanden haben, der ihnen hilft (bzw. nicht irgendwem mit der Bitte um Hilfe auf den Nerv gehen wollen).
Und zu "belanglose Dinge" ... das beurteilst DU, was für jemanden anderen belanglos ist oder vielleicht auch nicht?

vielleicht füllen sie den Einkaufswagen deshalb nicht an, weil sie dann nicht so viel auf einmal nach Hause schleppen können.
Und vielleicht auch niemanden haben, der ihnen hilft (bzw. nicht irgendwem mit der Bitte um Hilfe auf den Nerv gehen wollen).
Und zu "belanglose Dinge" ... das beurteilst DU, was für jemanden anderen belanglos ist oder vielleicht auch nicht?

Nicht jeder Pensioniest ist nicht mehr bei Kräften und mit dem Rollator unterwegs. Sind durchaus sehr mobil und mit dem Auto unterwegs, also fällt das mal flach.

In Niederösterreich bietet jede Gemeinde ein Service an, man muss nur anrufen bzw gibt's da noch das Team Österreich.

Zumindestens weiß ich, dass ich mit Schokobananen nicht durch eine Krisenzeit komme.

Ich bin nicht gewillt für jemanden so massive Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn es dieser Personengruppe egal ist.
Brauchst dich nur unterhalten, das nimmt kaum jemand ernst von den Alten. Meine Nachbarn das beste Beispiel. Bekommen täglich von den Kindern und Enkelkindern Besuch und machen sich über die Maßnahmen lustig...

Der Chef des RKI Robert Koch Instituts in D flehte heute fast auf der PK gehört zu werden. D ist voll in der exponentiellen Kurve. Wenn das noch 2 Wochen so weitergeht gibts Chaos.
In D wird das noch eine heftige Wendung nehmen. Nein ich bashe nicht die Deutschen, bin selbst einer.

Immerhin Bayern orientiert sich jetzt an Ö. Ein Anfang..

die haben zu spät mit wirkungsvollen Maßnahmen begonnen

Betrachten wir es doch mal realistisch:

Ein Land, welches pro Million Einwohner MEHR positiv getestete Infizierte hat als ein zweites...
...erzählt also DEM Land, dass statistisch gesehen weniger Infizierte hat, dass es etwas falsch machen würde? :hmm: o_O :vorsichtig:

Dann - würde ich jetzt sagen - lasst uns doch lieber weiterhin alles "falsch" machen. :lalala:

Deutschland : 224
Österreich. : 277

:schulterzuck:

Jo... halb MITTERTEICH ist jetzt positiv... :fies:

Mitterteich (gleich in der Nähe von dem Ort, wo ich derzeit bin) hat keine 7.000 Einwohner, in der Umgebung waren es knapp 50 Infizierte, rd. die Hälfte davon in Mitterteich selbst (ganz aktuelle Zahlen hab ich nicht).

Hier sind die Leute sehr ruhig und vernünftig, unsere Nachbarin (über 70) bot mir gestern an, mir Kontakt zum Roten Kreuz zu vermitteln, falls ich was bräuchte.

Besonders unvernünftig oder panisch sind hier die Leute jedenfalls nicht.

Ein Land, welches pro Million Einwohner MEHR positiv getestete Infizierte hat als ein zweites...
...erzählt also DEM Land, dass statistisch gesehen weniger Infizierte hat, dass es etwas falsch machen würde? :hmm: o_O :vorsichtig:
Relevant ist nicht die Gesamtzahl der Infizierten, sondern die prozentuelle Zunahme an Neuinfektionen pro Tag und da schneidet Teutonien ganz schlecht ab. Abgesehen davon, hatte Deutschland am Tag 16 mehr Infektionen pro 100000 als Italien am Tag 16.

Mag sein...und finde ich auch gut.:up:

Aber...ob es "vernünftig" war, dieses Starkbierfest noch zu veranstalten? :schulterzuck:

Sicher nicht. Sehe ich trotzdem nicht als generellen Hinweis auf Unvernunft. Wie so viele andere auch hat doch vor einigen Tagen noch nicht wirklich jeder geglaubt, daß Corona so schnell so dramatische Ausmaße annehmen könnte. Da wird's im Vorfeld schon lange Planungen gegeben haben und diejenigen, die das entschieden haben, waren vermutlich überfordert, eine richtige Entscheidung zu treffen. Sowas passiert vielen ständig, nur hier ist's jetzt so, daß die Medien darüber berichten und alle anderen sich über die "Dummheit" aufregen können.

Insgesamt sind die Oberpfälzer ein ziemlich bodenständiger, bedächtiger Menschenschlag, der nicht durch übermäßigen Leichtsinn auffällt.

Welche Gefahr?

Auch wenn ich mich wiederhole, das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Italien beträgt 79,5 Jahre. Nur 3 waren, soweit man weiß gesund, der Rest hatte schwere Vorerkrankungen. Täglich sterben in Italien rund 1778 Personen.
Es liegt damit nahe, dass man hier jedes Opfer dem Virus zurechnet bzw ist nicht bekannt, ob diese Person sowieso verstorben wäre, auch ohne Virus.

Siehe hierzu die 94-jährige die heute in NÖ verstorben ist. Hatte einen schweren Sturz und eine schwere Erkrankung, weshalb sie auf der Intensivstation lag. Jetzt hat man einen Test gemacht, der halt zufällig positiv war.

Wenn überhaupt das Ganze nicht ernst genommen wird dann von den Alten selbst. War jetzt öfters einkaufen und die Geschäfte waren immer voll mit Pensioniesten. Und nicht dass sie den Einkaufswagen aufgefüllt hätten, so dass sie nicht täglich einkaufen müssen, nein völlig belanglose Dinge eingekauft. Kann mir keiner erklären, dass soviele Personen noch keine Ahnung haben, dass sie zur Risikogruppe gehören.

Nicht jeder Pensioniest ist nicht mehr bei Kräften und mit dem Rollator unterwegs. Sind durchaus sehr mobil und mit dem Auto unterwegs, also fällt das mal flach.

In Niederösterreich bietet jede Gemeinde ein Service an, man muss nur anrufen bzw gibt's da noch das Team Österreich.

Zumindestens weiß ich, dass ich mit Schokobananen nicht durch eine Krisenzeit komme.

Ich bin nicht gewillt für jemanden so massive Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn es dieser Personengruppe egal ist.
Brauchst dich nur unterhalten, das nimmt kaum jemand ernst von den Alten. Meine Nachbarn das beste Beispiel. Bekommen täglich von den Kindern und Enkelkindern Besuch und machen sich über die Maßnahmen lustig...

Jaja, man kann immer "Einzelfälle" zu Rate ziehen wenn es dem eigenen Nutzen dient! (Egal ob erfunden oder auch nicht)

Sicher nicht. Sehe ich trotzdem nicht als generellen Hinweis auf Unvernunft. Wie so viele andere auch hat doch vor einigen Tagen noch nicht wirklich jeder geglaubt, daß Corona so schnell so dramatische Ausmaße annehmen könnte. Da wird's im Vorfeld schon lange Planungen gegeben haben und diejenigen, die das entschieden haben, waren vermutlich überfordert, eine richtige Entscheidung zu treffen. Sowas passiert vielen ständig, nur hier ist's jetzt so, daß die Medien darüber berichten und alle anderen sich über die "Dummheit" aufregen können.

Insgesamt sind die Oberpfälzer ein ziemlich bodenständiger, bedächtiger Menschenschlag, der nicht durch übermäßigen Leichtsinn auffällt.

Zu dem Zeitpunkt war aber schon längst bekannt, welch verheerendes Ausmaß die Karnevalfeier in Heinsberg hatte.

@Mitglied #447650: es geht mir darum, daß überall ständig Fehlentscheidungen getroffen werden, aus zig Gründen. Und daß ich es jedenfalls für ziemlich kurzsichtig halte, da generell auf "Dummheit" oder Ignoranz zu schließen. Hier ist's sichtbar und manche scheinen zu glauben, SIE wären sicherer, weil ihre Entscheidungsträger ja so viel schlauer sind.

Sind sie nicht. Ich bin sicher, jeder tut das, was er für das Richtige hält, nicht mehr und nicht weniger.

Relevant ist nicht die Gesamtzahl der Infizierten, sondern die prozentuelle Zunahme an Neuinfektionen pro Tag und da schneidet Teutonien ganz schlecht ab. Abgesehen davon, hatte Deutschland am Tag 16 mehr Infektionen pro 100000 als Italien am Tag 16.

Sicherlich - Deutschland wird "italienische Zustände" bekommen - da braucht man sich nichts vormachen.
Schau nach Frankreich, nach Spanien...

Nichtsdestotrotz ist es dumm und zu nichts führend, hier nun diskutieren zu wollen - oder gar anderen Regierungen lasche Handlungsweisen vorzuwerfen.

Das bringt - unter'm Strich was genau?
Gar nichts. :penguin:

Und...ich befürchte...Österreich wird es genauso treffen.
Als Deutschland so wenig Infizierte wie Österreich hatte, hatten wir auch nur 6 Todesfälle.
Und hier wurde polemisiert, die Deutschen würden nicht richtig zählen.

Ich finde es dumm...in diesen schweren Zeiten über Nichtigkeiten diskutieren zu wollen.
Genauso gut (oder schlecht) wäre es, wenn ich jetzt schriebe: "Nun wartet es doch mal ab - Euch erwischt es auch noch früh genug.":penguin:

Betrachten wir es doch mal realistisch:

Dann - würde ich jetzt sagen - lasst uns doch lieber weiterhin alles "falsch" machen. :lalala:

Deutschland : 224
Österreich. : 277

:schulterzuck:

Ist bekannt wem Deutschland testet? In Österreich wird man nur getestet wenn man unter die 20% mit schwereren Verlauf fällt und nachweislich Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte.

Jaja, man kann immer "Einzelfälle" zu Rate ziehen wenn es dem eigenen Nutzen dient! (Egal ob erfunden oder auch nicht)

Geh einkaufen. Das sind keine Einzelfälle.

Sicherlich - Deutschland wird "italienische Zustände" bekommen - da braucht man sich nichts vormachen.
Schau nach Frankreich, nach Spanien...
:penguin:

Deutsche Corona-Zahlen erstaunen WHO

Deutschland hat um 15.000 Fälle und 45 Tote bisher, Spanien jedoch knapp 800 Todesfälle bei 17.000 Fälle.

Da stimmt doch was nicht bei den Zahlen.

Und nochmals, das Krankenhaussystem in Italien war vor dem Virus schon kurz vor dem Kollaps. Auch hat Italien ein großes Problem mit Krankenhauskeimen.

Ist bekannt wem Deutschland testet? In Österreich wird man nur getestet wenn man unter die 20% mit schwereren Verlauf fällt und nachweislich Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte.

Jedes Land testet wohl, so viel es kann - abhängig von der Zahl der verfügbaren Tests und der Laborkapazitäten.
Österreich lag letzten Montag auf dem 4.Platz der Länder, die am meisten Tests durchführen - hinter Südkorea, Italien und Israel.

Wieviel Tests in Deutschland durchgeführt werden/wurden...
...kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben