Bagatellisierung ...

...dann geht die Gesetzgebung relativ schnell.
sehr schnell sogar...
Beispiel gefällig?
Von der Regierung angeordnete Schließung von Geschäften und Betrieben wäre bei uns auf Grund der Verfassung gar nicht möglich gewesen -Regierungsbeschluß quasi über Nacht von allen Parlamentsparteien ratifiziert und am nächsten Tag vom Bundespräsidenten unterzeichnet . aus basta und fertisch;)

Hi,
das ist mal richtig harte Kost...:shock::verwirrt:

Danke für Deinen Post :up:
LG

Gerne :)
Find's verdammt nah am Originalgeschehen.. Du?

Obwohl ich das Papier auch jetzt erst gelesen habe, decken sich die Zahlen in gewisser Weise tatsächlich mit dem, was da auf uns zukommen KÖNNTE.

Setzt die Lethalität mal von 10 auf 1 Prozent runter...
(Herr Dr. Drosten hält 0,9% für möglich)
...dann passt's ungefähr mit den jetzigen Berechnungen.

Also...nicht die 7,5 Millionen...

...aber bei einer angenommenen Herdenimmunität bei (bis zu) 70% Infizierte...
von 80 Millionen...
...und roundabout 1% Sterblichkeitsrate...

...passt das. :hmm:

Insofern ...erschreckend nah Studie/Realität.

Ratet mal, warum so ein Bohei gemacht wird? Doch nicht, weil da ne leichte Grippe auf dem Weg ist.
Und darum ist es eben so wichtig, die Verbreitung möglichst zu verlangsamen...damit wir auch Zeit gewinnen, ein Medikament oder gar einen Impfstoff zu finden.

Dies ist KEINE Übung!
...schrieb die WHO.

Jain. Stimmt zum Teil.

Aber es geht mir tierisch auf den Sack, dass ein paar deiner Landsgenossen nun meinen, uns Deutschen erklären zu müssen, was WIR zu tun und zu lassen hätten.

Viel Glück beim "gewinnen" - pro Million Einwohner seid ihr Österreicher "durchseuchter" als wir unfähigen Deutschen. :(
Hi,
zunächst einmal:
der Beitrag von @Mitglied #524010 ist den meisten fremd. Sicher wissen wir nicht, welche Szenarien im Hintergrund von Leuten der Politik, Fachleuten von DRK und verwandte Organisationen, THW, Brandschutz, Bundeswehr, Katastrophenschutz, Gesundheitswesen usw. durchgespielt werden. Das muss zwangsläufig nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Besagte simulierte Szenarien finden anscheinend auch in "ruhigen" Zeiten statt. Das macht eigentlich auch Sinn.

Erstaunt bin ich hingegen, mach dem Lesen von @Mitglied #524010 's Lekture, wie sich im Ernstfall die Landesführung verhält.
Deutschland ist föderal strukturiert. Dafür hatte man sich bei der Gründung unseres Staates nach dem Kriege entschieden und hatte ihre Gründe. Möchte aber anmerken, dass es in Demokratien keine perfekten Lösungen gibt. Frankreich z.B. hat einen Zentralismus.
In Zeiten wie diesen zeigt sich, dass der Föderalismus sich als hinderlich zeigt, was landesweite Entscheidungen betrifft. Und hier scheint ein Hund begraben zu sein. Es kann und darf nicht sein, dass einzelne Landesfürsten nach Gutsherrenart ihre Suppe kochen können. In Kriesenzeiten wie diese, MUSS es zentral laufen. Laschet stritt sich in einer Talkshow mit einem Virologen, für den ein Absagen des Karnevals bereits unabdingbar gewesen wäre. Da hatte das Wetter eine grössere Macht; wegen eines Sturmtiefs fielen einige grosse Umzüge ins Wasser.
Unser Gestzgeber muss für zukünftige Ereignisse dieser Art die Gesetze dahingehend ändern, dass nur noch Berlin das Sagen hat.
Viele träumen von einem grossen Europa, und kriegen das im Kleinen nicht gebacken.

LG

Hi,
zunächst einmal:
der Beitrag von @Mitglied #524010 ist den meisten fremd. Sicher wissen wir nicht, welche Szenarien im Hintergrund von Leuten der Politik, Fachleuten von DRK und verwandte Organisationen, THW, Brandschutz, Bundeswehr, Katastrophenschutz, Gesundheitswesen usw. durchgespielt werden. Das muss zwangsläufig nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Besagte simulierte Szenarien finden anscheinend auch in "ruhigen" Zeiten statt. Das macht eigentlich auch Sinn.

Erstaunt bin ich hingegen, mach dem Lesen von @Mitglied #524010 's Lekture, wie sich im Ernstfall die Landesführung verhält.
Deutschland ist föderal strukturiert. Dafür hatte man sich bei der Gründung unseres Staates nach dem Kriege entschieden und hatte ihre Gründe. Möchte aber anmerken, dass es in Demokratien keine perfekten Lösungen gibt. Frankreich z.B. hat einen Zentralismus.
In Zeiten wie diesen zeigt sich, dass der Föderalismus sich als hinderlich zeigt, was landesweite Entscheidungen betrifft. Und hier scheint ein Hund begraben zu sein. Es kann und darf nicht sein, dass einzelne Landesfürsten nach Gutsherrenart ihre Suppe kochen können. In Kriesenzeiten wie diese, MUSS es zentral laufen. Laschet stritt sich in einer Talkshow mit einem Virologen, für den ein Absagen des Karnevals bereits unabdingbar gewesen wäre. Da hatte das Wetter eine grössere Macht; wegen eines Sturmtiefs fielen einige grosse Umzüge ins Wasser.
Unser Gestzgeber muss für zukünftige Ereignisse dieser Art die Gesetze dahingehend ändern, dass nur noch Berlin das Sagen hat.
Viele träumen von einem grossen Europa, und kriegen das im Kleinen nicht gebacken.

LG

Wenn nur mehr Berlin das Sagen hat, dann tut mir Dschland leid.

Für nur "durchgespielt / spekuliert" ist mir der Schriftssatz zu nahe an der Realität.. :down::shock:
Das Geheimnis dahinter heißt Funktion. Eine Funktion ist umso besser, desto mehr Daten verfügbar sind und bezüglich der Ausbreitung von Viruserkrankungen ohne Grundimmunität gibt es sehr viele Daten. Rate einmal, wie Wirtschaftsforschung, Klimavorhersage und viele weitere prognostische Werkzeuge funktionieren.

Wenn nur mehr Berlin das Sagen hat, dann tut mir Dschland leid.

Hi,
ich rede nur bei Krisenzeiten, bei denen das gesamte Land betroffen ist. Selbstredend ein Kriesenstab, in dem auch die Länder vertreten sind. Nur mit dem Unterschied, dass Entscheidungen dann zentral erfolgen, je nach Sachlage...

Bayern z.B. ordnet die erste Quarantäne an, bei uns in Rhl.Pf., in meinem Gebiet, sind Frisöre noch offen, ebenso Massagepraxen...

Aber sonst bin ich, was Berlin betrifft, bei Dir.

LG

Hi,
zunächst einmal:

LG

Dem ist nichts hinzuzufügen!! :up::up::up:

für mich völlig überraschend, daß die sonst so gründlichen Deutschen bei dieser Sache uns derart hinterher hinken :verwirrt:
Na ja, wenn ich den Parkplatz am Ende der Hermesstraße und die Marschkolonnen im Lainzer Tiergarten sehe, dann hoffe ich, dass das Wetter bald schlechter wird. Das Optimum wäre Schneeregen Samstag/Sonntag in Wien. :D

Tut mir leid die Merkel kritisiert zu haben.

Darf man schon machen, bzw muss man sogar, das ist ja weder verboten noch schlimm, so lange es sachlich bleibt.

Aber gegen den kurz möchte ich sie nicht tauschen.

Die Deutschen die ich kenne würden bis auf wenige Ausnahmen auch nicht tauschen wollen.

Und jetzt kann Streit das ist das letzte was wir, in Tagen wie diesen, brauchen.

Da weder der eine noch der andere tauschen möchte gibts gar keinen Grund sich deswegen zu streiten. Du darfst die Merkel sachlich kritisieren und wir den Herrn Kurz. Wobei wir dann bei Ischgl wären, eine Glanzleistung war das auch nicht.
Im Nachhinein wird man aber bei jedem Fehler finden können, so ists eben wenn man neue bisher noch nicht dagewesene Situationen hat.

Das Geheimnis dahinter heißt Funktion. Eine Funktion ist umso besser, desto mehr Daten verfügbar sind und bezüglich der Ausbreitung von Viruserkrankungen ohne Grundimmunität gibt es sehr viele Daten. Rate einmal, wie Wirtschaftsforschung, Klimavorhersage und viele weitere prognostische Werkzeuge funktionieren.

Mit Daumen x Pi?... :lol::undweg:

Der Chef des RKI Robert Koch Instituts in D flehte heute fast auf der PK gehört zu werden. D ist voll in der exponentiellen Kurve. Wenn das noch 2 Wochen so weitergeht gibts Chaos.
In D wird das noch eine heftige Wendung nehmen. Nein ich bashe nicht die Deutschen, bin selbst einer.

Immerhin Bayern orientiert sich jetzt an Ö. Ein Anfang..

Enrico die haben in weiten Teilen noch gar nicht wirklich begonnen. Frisöre, Nagelstudios etc. auf. Restaurants bis 15 oder 18 uhr.. je nach Ort.
Leute die vor Eisdiele stehen etc.

Zurück
Oben