Bagatellisierung ...

17
Aber egal, ausserdem findest 7k getestete Fälle ned ein wenig dürftig.
Du meinst wohl infizierte

Meine Fresse...immer kommt so en Obergescheiter daher. :roll:
Schreibt man " Infizierte", sagt sofort einer, dass es "getestete Infizierte" heißen müsste, weil's ja noch ne Dunkelziffer gäb.
Schreib ich "Getestete" - wobei jeder Schwachkopp dann kapieren sollte, dass ich damit natürlich die "positiv Getesteten" meine - weil ja eh keine Sau weiß, wie viel Negativ-Tests es gab...
...kommst nun DU daher.:kopfklatsch:

Und ja...ich hab ned aktualisiert...die Seite...als ich von 15 Toten schrieb.
Ändert DAS etwas an meiner Aussage?
Nein! :roll:
Stehen wir mit 17 jetzt schlechter da als mit 15? :schulterzuck:
Schau dir mal andere Länder an...

Anhang anzeigen 7048089

Tut mir leid die Merkel kritisiert zu haben.

Aber gegen den kurz möchte ich sie nicht tauschen.

Und jetzt kann Streit das ist das letzte was wir, in Tagen wie diesen, brauchen.

Bleibt alle gesund und schaut das ihr alle gut durch diese verdammte Krise kommt.

In diesen sinne, gute Nacht.....

Rabenschwarz, be cool Wahnsinn wie du dich aufregt, hab blos was richtig gestellt bei deinen post.
Ja ihr deutschen immer mit grossen ego und grosser kl....

Was mich wundert das unsre lieblingsnachbarn im TV sehr wenig berichten.
Da gibt's fast keine Sondersendung en, führende Politiker (Merkel), noch nie in einen studio.
Was ist da los?
Lokale noch immer offen
Nehmen die das auch auf die leichte Schulter?

Ja, leider :down:

jetzt nimmer, die Merkel hatte ja vorher eine Pressekonferenz und die ziehen jetzt auch mit ein paar Maßnahmen nach. Lokale müssen jetzt auch schließen

Und nein, hier müssen immer noch keine Lokale schließen. Sofern ein Abstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen gewährleistet ist, darf bis 18 Uhr geöffnet sein :down:o_O

Zwar sollen ab morgen die Spiel-/Sportplätze geschlossen werden, aber auf die Durchsetzung dieser Regelung darf man sicherlich gespannt sein.
Ich wohne direkt an einem gut frequentierten Kinderspielplatz, welcher seit der Schul-/Kitaschließung rappelvoll war. Von Vernunft & Einsicht keine Spur, weil Kinder ja nicht zur Risikogruppe gehören... :verwirrt::verwirrt:

Was soll das? Du fälscht einen Beitrag von mir als Zitat! Ich habe einen solchen fett-gedruckten Satz nie geschrieben!
Das stimmt und ich entschuldige mich dafür, dass ich meine Fortführung in Dein Zitat reinschrieb. Ich habe es jetzt korrigiert und den von Dir erdachten Threadtitel im Zitat stehen lassen. Durch das Pfeilchen findet man ja dahin, wo Du geschrieben hast.

Wenn du mich angreifen willst dann mach das nicht auf so eine plumpe Tour!
Ich will Dich genauso wenig angreifen, wie Du das womöglich bei anderen vor hast. Liegt mir absolut fern. Ich mag Dich nur bissl dafür "sensibilisieren", dass manches, was Du als bagatellisieren siehst, gar nicht bagatellisiert ist, weil von dort wo eine Meinung herkommt, uU ein anderes Recht als in Österreich gilt, das es zB ned möglich macht, zu Hause zu bleiben, weil die Regierung bestimmt hat, dass... und natürlich auch die Kosten dafür trägt.

Es mag noch Gleichgültige geben. Wir sind hier im EF. Zeig doch die Gleichgültigen mal auf! Mit Postings, wo sie das heute zB noch sind. Deine Feststellung kam heute und hier. Also wird Dir das heute und hier aufgefallen sein. Aufzeigen bitte.

Denn wenn das nicht hier und nicht heute war, ist es irgendwie komisch, die hier und heute verfassenden User*innen aufzufordern, drüber nachzudenken.

Ich finde das ned plump von mir, sondern durchaus berechtigt.

Ja, Ihr Verallgemeinerer, die Ihr eine Riesenklappe besitzt, aber nicht in der Lage seid, 5 Schritte weiter zu denken.

Mein Kanzler heißt Sebastian Kurz!
Und ich bin Deutscher!
Piefke. Für Dich meinethalben auch Scheipi. Aber hör endlich auf, einen für alle hinzustellen. "Die Merkel" ist ned Deutschland. Der Rabenschwarz ist zwar Deutscher, aber a ned allein. Und viele Deutsche sind ned anders deppert als viele Österreicher!

Ich leb seit über 30 Jahren da! Länger als ich in D lebte. Ich glaub, ich kann das beurteilen.

Seht Euch doch bitte mal als das, was eh so viele wollen: als Europäer!

Die eher Nordeuropäer gehen jetzt nach Deutschland spielen und die eher Mitteleuropäer nach Österreich. :ironie:
Sicherheitshalber und weil ich auch oft vergesse. :roll:

Ja, leider :down:

Und nein, hier müssen immer noch keine Lokale schließen. Sofern ein Abstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen gewährleistet ist, darf bis 18 Uhr geöffnet sein :down:o_O

Zwar sollen ab morgen die Spiel-/Sportplätze geschlossen werden, aber auf die Durchsetzung dieser Regelung darf man sicherlich gespannt sein.
Ich wohne direkt an einem gut frequentierten Kinderspielplatz, welcher seit der Schul-/Kitaschließung rappelvoll war. Von Vernunft & Einsicht keine Spur, weil Kinder ja nicht zur Risikogruppe gehören... :verwirrt::verwirrt:
Ah bis 18 Uhr dürfen sie in Bayern offen haben

Du zeigst dass du "Rückgrad" besitzt und ich möchte ja eh keine "Haarspaltereien" betreiben, über gewisse Einzelheiten kann man ja geteilter Meinung sein.
Mir geht es im Wesentlichem darum dass in den verschiedenen Thread's Beiträge mit "Panikmache" bagatellisiert abgetan wurden und man sieht doch von Tag zu Tag, welche Entwicklung dieser Virus in den verschiedensten Ländern der Welt, mit einer Geschwindigkeit in kurzer Zeit, Menschen dahinrafft!
Wie erwähnt ich möchte dass sich diejenigen in meinem erstellten Thema angesprochen fühlen, die bis jetzt nicht die Gefahr erkennnen die der Corona-Virus wirklich birgt!

Ich glaube und hoffe damit, dass ich einige Zweifler überzeugen konnte, wenn sie eh nicht sowieso schon von anderer Seite überzeugt worden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich finde, dass außer Apotheken, Arztpraxen, Kliniken und Lebensmittelgeschäften ALLES geschlossen gehört.
Es macht einfach keinen Sinn, nur bestimmte Bereiche zu schließen bzw deren Öffnung einzugrenzen.

Rabenschwarz, be cool Wahnsinn wie du dich aufregt, hab blos was richtig gestellt bei deinen post.

Stimmt eigentlich.

Also die, die nicht in Brandenburg leben. Die sind so'n maulfaules Pack, daß es manchmal zum Verzweifeln ist. :D

Bagatellisierung ist Scheiße, gar keine Frage. Besonders, wenn man sich einer Risikogruppe zugehörig sehen muß. Oder wenn man auf eine Behandlung wartet, die jetzt nicht stattfindet, weil Therapien und OP-Termine abgesagt werden.

Ebenso ist Panikmache und Endzeitstimmung Scheiße, es untergräbt das Urteilsvermögen, macht Angst, wo Besonnenheit angebracht wäre. Mir ist bislang noch keine Situation im Leben untergekommen, wo Angst und Aggressivität irgend eine Bedrohung besser gemacht hätte.

Deshalb: ja, es ist sinnvoll, sich nicht auf Deibel komm raus unter Leute zu mischen, aktuell nicht nach "Wer besucht mich zu Hause-Kontakten" zu suchen, X Leute zu treffen usw. Muß ja nicht daran hindern, einzelne Kontakte trotzdem zu pflegen, wenn es gut tut. Kann man, man kann sich dabei sogar anstecken. Wenn man sich dessen bewußt ist und dafür sorgt, daß man selbst ansonsten zu Hause bleibt, wo immer es möglich ist und nicht als Virenschleuder unterwegs ist, halte ich das für vertretbar. Wir können alle nicht ausschließen, daß wir infiziert sind oder Überträger sein könnten. Aber wir alle können dafür sorgen, daß wir so gut es geht das Risiko, für andere zur Gefahr zu werden, so gering wie möglich halten: nicht zu Hauptzeiten einkaufen gehen, Begegnungen vermeiden so gut es geht.

Wem's dabei hilft, mit Korinthenkackerei akribisch jede mißglückte Formulierung auf's Korn zu nehmen und für blöd zu erklären: mei, soll so sein. Hat ja jeder so seine eigenen Prioritäten, ne? :D

Hi,

Jeder einzelne Ignorant ist daher, für der sonst vermeidbaren Todesfälle, mitverantwortlich denn jeder würde sich zumindest insgeheim der Beihilfe zur fahrlässigen Tötung mitschuldig machen und sollte dafür auch zur Verantwortung gezogen werden!

ein selten sinnleeres Argument. Wie bist Du denn zu dem Unfug gekommen?

Bitte bagatellisiert die Gefahr durch den Coronavirus und die derzeitige landesweite Situation daher nicht mehr öffentlich.

Wer ermächtigt Dich, berechtigte Kritik unterbinden zu wollen?

Ich gehöre auch zu der Gruppe der hoch-gefährdeten Personen - Denk bitte mal darüber nach.

Ich auch. Ich nehme ein Immunsupressivum wo bei mehr als 1 von 10 Behandelten eine Infektionen der oberen Atemwege auftreten kann. Wenn es mich erwischt vermutlich schwerer als andere und die Folgereaktionen wie Lungenentzündung etc. etc. ist deutlich wahrscheinlicher als bei anderen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich aufhören muss zu denken oder zu rechnen oder Maßnahmen kritisieren darf!

Dir sei das Wissen ans Herz gelegt, dass Du als Risikopatient genauso krank wirst, mit den aktuellen Maßnahmen, nur später! Dir bleibt die Krankheit nicht erspart, nur hast Du die enorm geringe Hoffnung, dass Du krank wirst, wenn wieder Plätze in der Intensiven frei sind!

Als Grundlage dient diese Arbeit, auf deren Basis auch der Krankenanstaltenverbund arbeitet: Corona: Worst Case Szenario und Gegenmaßnahmen

Sie indiziert, dass Merkels Annahme von 60 bis 70% Infizierter nicht haltbar ist, und prognostiziert für Österreich ein worst case Szenario von 2 Millionen Infizierten (statt der 5,2 bis 6,3 Millionen nach dem Deutschen Berechnungsmodell). Das sind schon deutlich weniger!

Bei Berechnung mit mathematischen Modellen hoher Trefferwahrscheinlichkeit können die aktuellen Maßnahmen in Österreich diese Zahl auf unter 20% drücken, also stattdessen werden "nur" mehr 360.000 Menschen gleichzeitig infiziert.

Das scheint nun selbstverständlich ein toller Vorteil, eine Reduktion von über 80%!

Das Problem dabei ist aber, dass nach derzeitigen statistischen Modellen etwa 19% der erkrankten ein Krankenhausbett benötigen, und 5% ein Bett in der Intensivstation. Also brauchen wir 18.000 Betten in der Intensivstation.

Wir haben aktuell 2.547 Intensivstationsbetten. Die sind immer noch vom Auslaufen der aktuellen Grippewelle ausgelastet.

Also was verursacht die derzeit geltenden Einschränkung der Sozialkontakte? Wir verlängern die Zeit, in denen das medizinische System überlastet ist um mindestens das Doppelte! Wenn wer einen Unfall hat oder z.B. einen ungünstigen Blinddarmdurchbruch erleidet, wo er eine Intensivstation braucht, ist er, leider leider, tot.

Ebenso ist unbestreitbar, dass im Haushalt die meisten tödlichen Unfälle passieren. Die derzeitigen Maßnahmen werden also auch hier Todesopfer fordern. Unter anderem.

Dem Gegenüber haben wir eine angenommene Todesrate des Virus von 0,02 bis 0,25%, die aber nur realisierbar ist, wenn die Leute die bestmögliche Behandlung, also die Intensivstation bekommen. Wenn die Leute nicht auf die Intensive kommen, ist die Sterblichkeitsrate deutlich höher, Daten hat man hier keine, hochspekulativ hab ich einmal 5% gehört. Und dieses Risiko ist nicht für alle gleich, also Personen über 70 z.B. haben bei optimaler Behandlung bereits eine Sterblichkeit von 10 bis 20%, junge deutlich unter 0,00x%.

Wie oben erwähnt bedeutet der Peak dass von etwa 18.000 Patienten 16.000 keine adäquate Behandlung und nur etwa 2.000 ein Bett auf der Intensiven bekommen, und das wird man in der Triage sinnvoller Weise den Jungen und Gesunden vorbehalten, nicht den Alten und Kranken oder uns besonders Gefährdeten!

Man muss ja nur rechnen:
Gibt man die ca. 2.000 verfügbaren Betten den Jungen und Gesunden, rettet man 1.999 und einer stirbt.
Gibt man die ca. 2.000 verfügbaren Betten den Risikopatienten, rettet man 1.800 bis 1.900 und 100 bis 200 sterben.

Daher ist erstmal eines sicher:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maßnahmen der Bundesregierung einem Risikopatienten einen Vorteil verschaffen ist ganz exakt Null!

Das müssen sich die Risikopatienten mal klar machen!

Was bringen die Maßnahmen der Regierung? Eine verzögerte Infektionsrate, es werden zwar gleich viele Menschen krank, aber auf einen größeren Zeitraum verteilt. Die maximale Anzahl an Leben, die so gerettet werden kann, sind ein paar Hundert! Gleichzeitig aber verlieren viele hundert Menschen ihr Leben, weil die Intensivstationen von CoViD-19 Patienten belegt sind.

Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass durch diese Maßnahmen mehr Menschen sterben als ohne diese Maßnahmen.

Ob also überhaupt Menschenleben gerettet werden können hängt davon ab, wie die Sterblichkeitsrate junger gesunder Patienten ohne Intensivstation sein wird.
Bei 5% kann man pro 1 oder 2 Wochen Dauer der Maßnahme etwa 100 Menschenleben retten. In dem Fall kostet die Maßnahme mehr Menschenleben als sie rettet.
Bei 50% kann man pro 1 oder 2 Wochen Dauer der Maßnahme etwa 1000 Menschenleben retten. In dem Fall dürfte es weder Vor- noch Nachteile geben.
Bei 75% kann man pro 1 oder 2 Wochen Dauer der Maßnahme etwa 1500 Menschenleben retten. In dem Fall dürfte es eventuell tatsächlich so sein, dass man mehr Menschenleben rettet als die Maßnahme Menschenleben kostet.

--------------------------------------

Es gibt Gesetze, und man muss die Gesetze befolgen! Wenn man mitten in der Nacht mutterseelenalleine an der Kreuzung steht, darf man auch nicht bei Rot drüberfahren! Nicht langsam und vorsichtig, und erst recht nicht schnell!

Gesetze sind zu beachten, egal wie schädlich und dumm sie sein mögen.

Aber die Schlussfolgerung, dass die öffentliche Kritik (!) am Gesetz "Beihilfe zur Tötung" wäre, alter Fuchs, dass ist krass! Fast wie die selbsternannten Raucherscherriffs!

Was wollt ihr als nächstes? Rennt Ihr mit Baseballschlägern durch die Gegend und erschlagt jeden, der eventuell gegen das Gesetz verstoßen hat? Oder gleich an der nächsten Laterne aufhängen, zur Abschreckung? Strange Fruit?

Für mich persönlich ist so ein Thread bzw. manche Beiträge hier ein klares Indiz, dass man vorm Coronavirus keine große Angst haben muss. Aber vor den Menschen, da muss man sich fürchten.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei uns hieß es ja letzte Woche auch, dass ab 16. 3. Sperstunde 15 Uhr gilt und jetzt müssen sie ab morgen ganz zu haben.

in Schland ist das weitgehend Landessache. Drum gibt es dort auch unterschiedliche Regelungen zum Rauchen in Lokalen in den unterschiedlichen Bundesländern. Die einzelnen Bundesländer haben dort auch eigene Gesundheitsminister, die Bayern z.B. das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.

Ich weiß nicht ab wann der Seuchenschutz bei denen Bundessache wird, wenn überhaupt, aber wenn die jeweiligen Landesregierungen sich nicht koordinieren, gibt es in den einzelnen Ländern eben unterschiedliche Regelungen.

LG Tom

Zurück
Oben