Diverses 🎄Bald ist Weihnachten: EF UserInnen helfen EF UserInnen🎄

Ich biete Hilfe an / Ich benötige Hilfe

• Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe eher, dass sich da lm thread niemand meldet, aus Gründen die ich sehr verstehe. Was gibt's also für Möglichkeiten?

Ich versteh deine Bitte um ein Foto mit den glänzenden Augen, aber als Mutter würde ich davon Abstand nehmen, wenn du nicht vorher persönlich bei mir auf der Matre stehen würdest. Ich möchte keine Fotos von meinen Kindern an "unbekannt" schicken, auch wenn ich annehme, das du damit nichts Böses im Sinn hast. Aber mir wäre nicht wohl dabei.
Okay verstehe ich.
Hätte mich nur gefreut was gutes zu tun....
Dann halt ohne Foto.....hätte einfach nur gerne die Freude der Kinder gesehen... Eure Gedanken verstehe ich natürlich, soweit habe ich nicht gedacht, daß bei sowas auch noch wer was böses im Schilde führen könnte. Bin da wohl zu gut gläubig

Okay, wie erfahrens dann die Spender, Schreibt er jeden an
So… Bilanz nach etwas mehr als zwei Tagen: Immerhin 15 UserInnen bieten ihre Hilfe an – aber bis auf wenige Ausnahmen sucht noch niemand.

Möglicherweise gibt’s da auch eine gewisse Hemmschwelle öffentlich zu posten dass man Unterstützung benötigt (wer postet schon gerne für jedermann sichtbar, dass es nach dem 20. d.M. nur mehr für Nudeln mit Ketchup reicht – um ein Klischee zu bedienen)…

Daher folgendes Angebot: wer etwas benötigt kann gerne eine private Nachricht an mich senden. Ich poste dann ohne den Namen zu nennen hier im Thread wonach gesucht wird. Meldet sich jemand der helfen möchte/kann, so stelle ich den Kontakt in einer privaten Unterhaltung her.
;)
Bitte Zitat aufklappen

Okay verstehe ich.
Hätte mich nur gefreut was gutes zu tun....
Dann halt ohne Foto.....hätte einfach nur gerne die Freude der Kinder gesehen... Eure Gedanken verstehe ich natürlich, soweit habe ich nicht gedacht, daß bei sowas auch noch wer was böses im Schilde führen könnte. Bin da wohl zu gut gläubig
Ich wollt dir auch nichts unterstellen, sondern dich auf die mögliche Problematik aufmerksam machen 😘
Mir ist eben auch die Formulierung "ich VERLANGE ein Foto unangenehm aufgefallen"... schenken hat nix mit Gegenleistung zu tun.
Ich bin mir aber sicher, du hast es nicht so gemeint, wie es bei mir ankam😘

Ich wollt dir auch nichts unterstellen, sondern dich auf die mögliche Problematik aufmerksam machen 😘
Mir ist eben auch die Formulierung "ich VERLANGE ein Foto unangenehm aufgefallen"... schenken hat nix mit Gegenleistung zu tun.
Ich bin mir aber sicher, du hast es nicht so gemeint, wie es bei mir ankam😘
So ist es..... Verlangen ist falsche Wortwahl, es würde mich freuen... Aber natürlich kein Muß

Ich möchte mich an der Aktion beteiligen, ich finde es großartig von @Mitglied #179164, dass sie die Aktion ins Leben gerufen hat und auch ein Lob an die Betreiberin, dass sie die Aktion unterstützt!

Im Lockdown Nummer 5 für meine Mitarbeiter und auch meine Familie weiß ich, wie schnell es mal "eng" werden kann, sind wir ja selbst betroffene. Trotzdem ist es "Raunzen auf höchstem Niveau", denn es geht uns immer noch gut! Und weil es uns gut geht und wir auch die andere Seite kennen bieten wir auch gerne unsere Hilfe an.

Was können wir tun?

- Damenbekleidung (kaum getragen)
- Herrenbekleidung (ich pass nicht mehr rein)
- ein Kinderfahrrad (Modern ist es nicht, aber von einer Fachfirma überholt und durchrepariert)
- ein Paar Kinderski (Grösse liefere ich noch nach)
- Kinderspielzeuge oder Kuscheltiere, die wir gerne einkaufen und weitergeben.
- Tierbedarf, den wir gerne einkaufen und weitergeben.
- Hilfe bei Renovierung im Haus/in der Wohnung.

Wie schon gesagt, im Moment haben wir selber nicht viel, aber das WAS wir haben, teilen wir gerne!

Ach ja..Bereich St. Pölten bis Orth/Donau, Mistelbach..das ist so unser "Großraum".

Wem's also nicht so gut geht, der/die das aber nicht öffentlich posten möchte, einfach an @petseit oder an mich eine PN, dann quatschen wir darüber, wie wir helfen können.

Den anderen, denen's gut geht: Beteiligt euch!

Was ich mir wünschen würde ist, dass man Menschen, die finanziell benachteiligt sind, nicht als sozial schwach betitelt. Das stellt - für mich - eine Form der Stigmatisierung und Herabsetzung dar. Jemand, der aus finanziellen Gründen sich nicht mal basale Dinge leisten kann, muss nicht automatisch sozial schwach sein. Ich kenne einige betuchte Menschen, die sich in vielerlei Hinsicht asozial verhalten und eher den Begriff "sozial schwach" passen würde.

Ich geh mal davon aus, dass wir alle schon mal in einer finanziell ausweglosen Situation waren und uns dafür geschämt haben, um Hilfe zu bitten oder anzunehmen. Wir würden somit jenen sicherlich viel Mut zusprechen, indem man sie nicht auch noch verbal herabsetzt. Und oft sinds ja auch "nur" Kleinigkeiten, die anderen Helfen oder eine Form der Überbrückung darstellen.

My 5 Cent ...

Was ich mir wünschen würde ist, dass man Menschen, die finanziell benachteiligt sind, nicht als sozial schwach betitelt. Das stellt - für mich - eine Form der Stigmatisierung und Herabsetzung dar. Jemand, der aus finanziellen Gründen sich nicht mal basale Dinge leisten kann, muss nicht automatisch sozial schwach sein. Ich kenne einige betuchte Menschen, die sich in vielerlei Hinsicht asozial verhalten und eher den Begriff "sozial schwach" passen würde.

Ich geh mal davon aus, dass wir alle schon mal in einer finanziell ausweglosen Situation waren und uns dafür geschämt haben, um Hilfe zu bitten oder anzunehmen. Wir würden somit jenen sicherlich viel Mut zusprechen, indem man sie nicht auch noch verbal herabsetzt. Und oft sinds ja auch "nur" Kleinigkeiten, die anderen Helfen oder eine Form der Überbrückung darstellen.

My 5 Cent ...

Sehr schön formuliert. Respekt

Ich besorge gerne die ein oder andere (neue) Winterjacke für Kinder. Aber gerne auch, wenn die Eltern mit dem Kind einkaufen gehen wollen um die Jacke selbst zu kaufen, eine Jacke für Mama oder Papa.

Ebenso ein kleines Geschenkspaket mit Duschgel, Lotion, Rasierer, usw...

Und gerne auch ein volles Sackerl für den Haushalt (Nudeln, Sugo, Suppen, Wasch- und Putzmittel) oder Tierfutter.

Da ich verstehen kann, dass die betreffenden Personen ihre Adresse nicht an einen Fremden geben wollen, kann die Übergabe völlig anonym an einem öffentlichen Ort (Einkaufszentrum, Bahnhof, Kirche,..) eurer Wahl erfolgen.

Einfach per PN melden. 🎄

My 5 Cent ...
Dem schließ ich mich an!

Ich selbst hab auch schon mehrmals mit "Nichts" dagestanden und war auf andere angewiesen...sozial war ich trotzdem nicht schwach..;)

Aber ich glaube man muss mal wirklich selbst man in der sprichwörtlichen "Scheissgasse" gewesen sein, ums zu verstehen..oder eben sozial stark...was nicht betucht bedeuten muss..;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben