Bedeutet Affäre immer Fremdgehen?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Würde gerne wissen, wie ihr Affäre definiert. Mein Verständnis war bisher, eine Affäre ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die nicht auf eine längere Beziehung aus sind, sondern gemeinsam Erotik und sexuellen Spass haben möchten. (Wenn sich daraus eine feste Liebesbindung entwickelt - genießen - aber nicht drauf aus sein.) Aufgrund gewisser PN's hier im EF stelle ich fest, dass sehr viele (Männer) darunter Fremdgehen verstehen. Haben Singles dann keine Affären, sondern nur ...? Tja was wenn's mehr als ein ONS ist und was anderers als eine Liebesbeziehung? :hmm:

Würde gerne wissen, wie ihr Affäre definiert. Mein Verständnis war bisher, eine Affäre ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die nicht auf eine längere Beziehung aus sind, sondern gemeinsam Erotik und sexuellen Spass haben möchten

Gibst Dir ja selber Antwort auf Deine Frage,
Fremdgehen kommt darauf an ob man gebunden,
wenn sich mehr entwickelt wieder keine Affäire ;):hmm:

Mein Verständnis war bisher, eine Affäre ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die nicht auf eine längere Beziehung aus sind, sondern gemeinsam Erotik und sexuellen Spass haben möchten.
Also ich fasse es genauso wie Du auf ... ich hatte als Single auch Affairen ... zumindest haben wir das damals so bezeichnet ... also eine Freundschaft mit Extras wie so mache sagen ... es war so, dass wir viel gemeinsam gemacht haben, sich das meiste aber doch im Bett abgespielt hat und es gefühlsmäßig einfach ganz was anders war als eine Beziehung.

so long
erebos

es war so, dass wir viel gemeinsam gemacht haben, sich das meiste aber doch im Bett abgespielt hat und es gefühlsmäßig einfach ganz was anders war als eine Beziehung.

:daumen: Punkt getroffen,
jeder bleibt in seinen vier Wänden ;)

Würde gerne wissen, wie ihr Affäre definiert.
Althergebracht, möcht' ich sagen. Eine Affäre als ein überwiegend sexuelles Abenteuer zwischen zwei Menschen. Unabhängig von einer anderwärtigen Beziehung oder Bindung der Beteiligten. Also auch Singles können Affären haben, es fällt nur der Nervenkitzel des Seitensprungs weg. ;)

Für mich ist ne Affäre ein "Gschpusi",dh.
Man gfallt sich, trifft sich für schöne Stunden ohne eine Beziehung anzustreben.Auf WS sagens dazu "Kuschelfreundschaft"

Naja, für mich ist ne Affaire schon irgendwie fremdgehen. Das Wort affaire kommt ja eigentlich aus dem Französischen :)shock:) und heißt ursprünglich, was zu tun haben. Wurde aber später auf Liebesangelegenheiten umgemünzt und zwar besonders solche die Skandalträchtig sind, also adlige mit Bürgern oder eben fremdgehen.
Auch in der Politik und der Wirtschaft hat es mittlerweile Einzug gehalten und bezeichnet einen eher negativen skandalösen Sachverhalt, wenn von einer Affaire die Rede ist.

Ein Liebesabenteuer/Sexfreundschaft und dergleichen hab ich immer als Liaison bezeichnet.

Wann ist es Affäre und wann Fremdgehen? Definitionssache oder auch althergebrachtes Schubladendenken. Bei gebundenen Personen, sprich Verheirateten wird immer von Fremdgehen gesprochen, bei Singels meist von Affären. Wenn aber ein Single zwei Affären parallel hat, ist das dann nicht auch in gewisser Weise ein Fremdgehen. Ist es Fremdgehen wenn eine Beziehung(Ehe) schon gar nicht mehr gelebt wird und nur noch am Papier für beide Bedeutung hat. Wir betrachten alles viel zu Oberflächlich. Eine Affäre ist ja auch eine Beziehung, nur eben auf anderer Ebene. Eine Affäre wird gelebt. Wenn eine Ehe nicht mehr gelebt wird kann man auch nicht von Fremdgehen reden. Wie lange ist es eine Affäre und ab wann Beziehung? Zwischen Affäre und Beziehung ist nur ein kleiner Grad, der aber auschlaggebend ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also liaison hatt doch mehr mit beziehung zu tun, würd ich nicht als ersatz für affäre verwenden, könnte zu peinlichkeiten führen.....

die liaison wird zb auf wikipedia als liebesbeziehung bezeichnet die auch nicht unbedingt sexueller natur sein muss.

hmmmmm, für mich ist "fremdgehen" ein singuläres Ereignis und eine Affäre etwas längerfristiges.

die liaison wird zb auf wikipedia als liebesbeziehung bezeichnet die auch nicht unbedingt sexueller natur sein muss.

Und Wikipedia zu Affäre:

Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“ oder Sexbeziehung, besonders für solche, die als skandalträchtig empfunden wurden.

sieht so aus, als wäre es am besten die angabe affäre im EF am besten sehr breit anzunehmen: mehr als chat, onanie- und masturbationsvorlage gewünscht, sex möglich, gemeinsamen erlebnissen nicht abgeneigt, heirat ausgeschlossen ;-)

hmmmmm, für mich ist "fremdgehen" ein singuläres Ereignis und eine Affäre etwas längerfristiges.

Hmm... mein Gefühl wäre daß Fremdgehen sich auf (sexuelle) Kontakte, egal wie lange andauernd und ausserhalb einer bestehenden Beziehung handelt.
"Fremdgehen" kann man ein ganzes Leben lang, ist ja nicht auf eine bestimmte Person bezogen...

wohingegen der Ausdruck Affäre eher bezeichnet daß es nur eine vorübergehende Angelegenheit ist ( relativ - von ein paar Tagen bis ?? ) .

Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschliesst.

Und was für eine Bezeichnung darf ich als Single verwenden, wenn ich mal für 2 oder 3 Tage Sex mit einer Frau habe - ONS ist das keiner

und dann hab ich auch noch gelegentlich sowas wie eine Kurzzeitbeziehung von ein paar Wochen oder Monaten.

Ich bezeichne das für mich als Affäre. Unabhängig davon ob ich in einer Partnerschaft bin oder nicht

Hmm... mein Gefühl wäre daß Fremdgehen sich auf (sexuelle) Kontakte, egal wie lange andauernd und ausserhalb einer bestehenden Beziehung handelt.

Ja eh arizona.
Ich mein eh auch, daß "fremdgehen" eine sexuelle Handlung mit jemand anderen darstellt, obgleich man sich in einer Beziehung befindet.

Man kann einmal fremdgehen, oder "20x pro Tag" - einerlei; schlußendlich bleibt sich's gleich.
Es gehört auch meiner Meinung nach dazu, daß es auch eher irrelevant ist, mit wem man fremdgeht (Callgirl, one night stand, etc.)

Bei der "Affäre" gehts halt laut meinem Verständnis nach mehr in Richtung Beziehung. Also kein reiner Sex mit einer mehr oder weniger Unbekannten, sondern mehr eine Art Beziehung, die aber warum auch immer nciht "offiziell" ist.
Entweder, weil man keine Beziehung mag oder weil eine öffentliche Beziehung mit der Person - warum auch immer (einer ist verheiratet/vergeben, oder andere Gründe) - nicht möglich ist.

ich glaube das definiert jeder anders. :hmm:

affäre = treffen nur zum :poppen:
fickfreundschaft = :poppen: und mal was gemeinsam machen (ohne jetzt festere bindung)
offene beziehung = zwei fest zusammen aber jeder darf auswärts naschen
monogame beziehung = zwei fest zusammen, keiner darf naschen :mrgreen:

das sind meine definitionen...

Ja eh arizona.
Ich mein eh auch, daß "fremdgehen" eine sexuelle Handlung mit jemand anderen darstellt, obgleich man sich in einer Beziehung befindet.

Man kann einmal fremdgehen, oder "20x pro Tag" - einerlei; schlußendlich bleibt sich's gleich.
Es gehört auch meiner Meinung nach dazu, daß es auch eher irrelevant ist, mit wem man fremdgeht (Callgirl, one night stand, etc.)

Bei der "Affäre" gehts halt laut meinem Verständnis nach mehr in Richtung Beziehung. Also kein reiner Sex mit einer mehr oder weniger Unbekannten, sondern mehr eine Art Beziehung, die aber warum auch immer nciht "offiziell" ist.
Entweder, weil man keine Beziehung mag oder weil eine öffentliche Beziehung mit der Person - warum auch immer (einer ist verheiratet/vergeben, oder andere Gründe) - nicht möglich ist.

:daumen: genauso sehe ich das auch! :)

Zurück
Oben