- Reaktionen
- 13.967
Habe nicht verallgemeinert habe mich auf meine Erkenntnisse bezogen.
Und der Denkfehler dabei ist, dass die meisten damit körperliche oder geistige Defizite meinen und die große Gruppe der neurologischen Defizite außen vor bleibt.
Egal ich wünsch euch noch einen schönen Tag
Ist aber Normalität....
3/4 meiner Klienten haben Arme/Beine, einen Kopf, Ohren, Augen...alles funktioniert körperlich ohne Einschränkung! Trotzdem sind diese Menschen (in unserer Gesellschaftsform mit ihren Normen und Erwartungen) ohne Hilfe weder Arbeits, - noch Lebensfähig. Das klingt jetzt hart... ist aber nicht wertend gemeint!
- Ängste
- fehlende Anpassungsfähigkeit
- fehlende Kommunikationsfähigkeit
- fehlende Empathie
- Eigen.- und Fremdagression
- fehlende Problemlösestrategien
- fehlende Stress/Konfliktbewältigung
- Störungen im affektiven Bereich
- Störungen im Sozialverhalten
Nur wenige Beispiele- die aber in der Regel nicht nur im Einzelnen zu finden sind, sondern leider oft als Paket (in unterschiedlichen Zusammenstellung) .
Das sind oft schwerst eingeschränkte Menschen... die trotzdem erkennen, was in ihrem Alter „normal“ sein kann... (Partnerschaft, Sexualität, Job, Geld, sozialer Stand )... aber erreichbar ist es für sie nicht!
Mehrfachdiagnose ist dabei auch oft die anzutreffen... zB MS mit ner Beidiagnose im Psychbereich. Die MS braucht noch gar nicht besonders einschränkend ausgeprägt sein - also nicht offensichtlich erkennbar.
„Behinderung“ als Begriff wird so vielfältig fehlinterpretiert und ausgelegt...das ich es oft schwer habe bei Menschen ohne Diagnose ein Verständnis für meine Klienten zu erwirken!
Dazu kommt... was für den Einen eine Behinderung darstellt - ist für den Anderen lediglich ein Umstand, der Anpassung erfordert! Hat dann halt mit der „individuellen Persönlichkeit“ zu tun!
So kenne ich Menschen die mehrfache Bandscheibenschädigungen und Schmerz als Ende ihres aktiven Lebens betrachten... nur noch jammern, depressiv werden, Medikamenten und Alkoholabhängig - bis sie irgendwann wirklich völlig im Arsch sind...
Und ich kenne Menschen die schwerst eingeschränkt im Rollstuhl sitzen... nicht alleine Essen, Trinken, oder aufs Klo können... die nichtmal mehr ein sauberes Sprachbild haben - die mit einem neuen Hilfsmittel zur Bewältigung eines Arbeitsschrittes den ganzen Tag lächelnd verbringen!
Nur um mal zwei Extreme Beispiele zu beschreiben... zwischen denen es eine breit gefächerte Welt von Möglichkeiten gibt!