Die Lüge ist wissentlich die Unwahrheit zu sagen.
Stimmt!
Nein, mein Lieber, das möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn die Wahrheit verletzt, verletzt die Lüge umso mehr. Die Wahrheit ist zumutbar. Lüge nicht.
Richtig, Wahrheit kann ziemlich weh tun, aber nichts ist schlimmer, als herauszufinden das man belogen worden ist. Das trifft mich persönlich ganz besonders. Und besonders im zwischenmenschlichen Bereich find ich Lügerei ganz arg. Von jemanden angelogen werden, der einem ne ganze Menge bedeutet, ist schlimm. Und da hört auch mein Edelmut auf bzw. dieses mich kann nichts verletzten, ich erwarte von niemanden was. Doch, ich erwarte von meinen wichtigen Menschen, dass sie ehrlich sind! Ich bin auch ehrlich zu ihnen.
Und wenn es wirklich Kleinigkeiten sind, so wird die Wahrheit die Zuneigung zu dir nicht stören.
Richtig!
Und schon gar nicht Lügen. Nicht immer gibt es Antworten, nicht immer gibt es sie sofort, mit einer Lüge Zeit zu schinden käme für mich nicht in Frage.
Für mich auch nicht, da sag ich lieber, ich antworte Dir später, ich denke darüber nach, ich will Dich nicht belügen oder verletzen und bin damit bislang immer gut gefahren. Zumindest in meinem Freundeskreis.
Lügen sind Lügen und Lügen soll man nicht. Wenn mans doch tut, hats einen Grund, den sollte man sich gut überlegen.
Richtig und vorallem die Konsequenz daraus, was ist wenn derjenige erfährt das ich ihn belogen habe! Oje, verursacht mir ein schaales Gefühl im Mund.
Für mich kann ich sagen, je älter ich werde, desto weniger muß ich lügen. Privat und im Geschäft. Ich würde mir meine Lügen auch nicht merken und das wäre dann peinlich.
Richtig, nichts ist schlimmer als nicht frei reden, agieren zu können, immer im Hinterkopf zu haben - o gott was hab ich ihm erzählt usw.
Aber muß ich gestehen, dass ich manche Fragen nicht beantworte und zu manchen Themen nicht sage. Und viele Antworten kann man geschickt umschiffen ohne lügen zu müssen.