Belogen

siehste , und genau DAS ist meines erachtens ein grober Fehler !!
Denn wenn sie bescheuert in dem Kleid aussieht - sag ich es ihr auch !
Denn du vergisst - so denken maybe andere auch .... und warum sie offen ins Messer laufen lassen .....

Eine kluge selbstbewusste Frau wird dir dankbar sein für deine Ehrlichkeit und sich umziehen - oder sie sagt - juckt mich nit , weil MIR gefällts .... comprende ;)

In diesem Fall gebe ich dir sogar Recht, war ein blödes Beispiel. Ich wollte das "bin ich zu dick?" nicht nehmen... ;) :bussal:

Ich will ja nicht behaupten, dass ich nie lüge. Hab zB in der Firma schon ein paar Mal Krankheit vorgetäuscht, obwohl ich eigentlich einen Kater hatte (naja, da war ich noch jung und nicht sehr verantwortungsbewusst :mrgreen:). Solche Dinge halt.

Ja, manchmal ertapp auch ich mich dabei, dass ich schwindle oder lüge, um einer unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen. Dass das im Endeffekt eh nix bringt, weiß ich natürlich. Trotzdem ...

Jedenfalls ist es mir persönlich lieber, jemand sagt mir die Wahrheit und ich bin dadurch in einer unangenehmen Situation, als er lügt mich an und dann, wenn die Wahrheit doch rauskommt, ist die Situation für mich (und für den anderen natürlich auch) nicht nur unangenehm, sondern vielleicht richtig schmerzhaft.

Außerdem halte ich nicht viel von Lügen, weil sie einen oft in die Situation bringen, dass dann ein permanentes schlechtes Gewissen vorherrscht. Ich möchte zB nicht so leben, dass ich alles für jemanden mach und mich teilweise sogar selber "aufgebe", nur weil ich ein schlechtes Gewissen wegen etwas hab, das ich mich ihm nicht zu sagen traue.

In diesem Fall gebe ich dir sogar Recht, war ein blödes Beispiel. Ich wollte das "bin ich zu dick?" nicht nehmen... ;) :bussal:

:mad: AUCH ein Fehler ! denn wenn die Frau / Freundinn dicker wird und selbst ein Problem damit hat , sollte man ehrlich sagen wenn sie fragt " bin ich zu dick" - jooo Schatzl , aber das weisst du ja selbst .... frag nit - TU WAS wenns dich stört ;)

und nicht mit blöden schleimigen Antworten kommen wie " ich liebe jeden Gramm an dir" - oder welchen Müll auch immer ....

Ich war mal in meiner Jugend in solch einer Situation - mein Ex damals - oiso Schatzi , vor ein paar Monaten war da an der Hüfte noch weniger - :shock:
ich einen hochroten Kopf vor Wut :mad: (weiß ich doch selbst und fühle mich nicht wohl du Idiot ) bewirkte dies zumindest daß ich mich bald wieder toll in meiner Haut fühlte und meinen Ex für seine brutale Ehrlichkeit noch mehr liebte .... :cool:

Ehrlichkeit währt am längsten und das in jeder Situation als auch in allen Bereichen im Leben :daumen:

Jedenfalls ist es mir persönlich lieber, jemand sagt mir die Wahrheit und ich bin dadurch in einer unangenehmen Situation, als er lügt mich an und dann, wenn die Wahrheit doch rauskommt, ist die Situation für mich (und für den anderen natürlich auch) nicht nur unangenehm, sondern vielleicht richtig schmerzhaft.

Außerdem halte ich nicht viel von Lügen, weil sie einen oft in die Situation bringen, dass dann ein permanentes schlechtes Gewissen vorherrscht. Ich möchte zB nicht so leben, dass ich alles für jemanden mach und mich teilweise sogar selber "aufgebe", nur weil ich ein schlechtes Gewissen wegen etwas hab, das ich mich ihm nicht zu sagen traue.

:daumen: das Stil & Klasse Moni :bussal:

Ich wurde schon des öfteren von Freunden mit Lügen konfrontiert. Abgesehen davon dass die meisten Lügen sowieso auffliegen, leidet natürlich auch das Vertrauen in den Lügner.

Notlügen und Ausreden gehen meist als Kavaliersdelikt durch, ich finde es nur besonders schlimm wenn sich jemand durch g Lügen gezielt Vorteile verschafft und andere dadurch ausnützt.

Was natürlich auch nervt sind ertappte Lügner, die sich dann mit allen möglichen aus der Luft gegriffenen Argumenten ihre Wahrheit zurechtlegen, und selbst noch glauben was sei einem erzählen.:mauer:

Ehrlich währt am längsten, auch wenn die Wahrheit manchmal härter ist, als man gern hören möchte.

Der CERB

Lügen ist nicht gleich lügen. Es macht einen Unterschied, wer wen warum belügt.

Ah ja? :roll:

Das ist mir zu kompliziert. Für mein schlichtes Gemüt habe ich mich darauf geeinigt, dass Lüge jedenfalls immer die Unwahrheit ist.

Ich kann mich - aus welchen Gründen auch immer - dafür entscheiden, die Unwahrheit zu sagen. Dann habe ich gelogen. Aber dann weiß ich es, und dann steh' ich dazu, und brauch' mir mein Lügen ned schönreden.

Mir scheint, ich hab' Dich auch überschätzt ..... :confused:

Conclusio: Nicht alle Lügen sind gleich zu bewerten, man kann nicht einmal dieselbe Lüge in jeder Situation gleich bewerten. Manche sind verletzend, andere erleichtern nur den Alltag, wie Tom bereits treffend ausgedrückt hat.

Jeder, der behauptet immer ehrlich zu sein, begeht zumeist damit bereits die erste Lüge. Dein Beitrag ist ehrlich und ich kann ihn sehr gut nachvollziehen. Wahrheit kann sehr verletzen und in so mancher Kleinigkeit ist mir eine Lüge lieber, weil mir die Empathie - die mir mein Gegenüber entgegenbringt - wichtig ist und die rücksichtslose Wahrheit oft nur durch Egozentrik und mangelndes Einfühlungsvermögen bedingt wird.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich in einem Lügengebäude leben oder der Realität nicht ins Auge schauen möchte. Gerade zwischenmenschliche Beziehungen sind so vielschichtig, dass man für scheinbar einfache Fragen nicht allgemeingültige, platte Antworten geben kann.

Im übrigen sind für mich in einer Beziehung Freiräume und eigene Bereiche sehr wichtig - Freiräume für meine Partnerin und Freiräume für mich. Und um diese Freiräume zu leben bedarf es zuweilen des Nichtgesagten und auch Nichtgesagtes ist in ihrem Wert eine Lüge.

Im übrigen kann ich mit den kleinen Lügen des Alltages, die von meinem Umfeld begangen werden, gut leben, denn mein Vertrauen in meine Partnerin, in meine Kinder, in meine Freunde fusst auf Grosszügigkeit und ich erwarte mir von niemanden etwas, was ich nicht selbst zu hundert Prozent erfülle und damit sage ich ganz klar: Ja ich lüge. Nicht oft und nicht in grundlegenden Dingen. Aber ich bin nicht so vermessen zu behaupten, immer jedem bei jeder Gelegenheit die ausschliessliche Wahrheit ins Gesicht zu sagen.

Und wenn wir über den Umgang mit der Wahrheit sprechen, kann man diesen nicht nur auf private Beziehungen reduzieren. Im Geschäftsleben habe ich auch schon das eine oder andere Mal gelogen und damit den Fortgang meines Betriebes (und der damit verbundenen Arbeitsplätze) gesichert. Und auch hier würde ich es jederzeit wieder tun, sollte sich einmal die Notwendigkeit dazu ergeben.

Beispiele für Lügen, die moralisch einwandfrei sind, lassen sich so einige mehr finden, zwingen aber sich mit dem Thema nicht nur oberflächlich auseinanderzusetzen. ;)

Die Lüge ist wissentlich die Unwahrheit zu sagen.

Wahrheit kann sehr verletzen und in so mancher Kleinigkeit ist mir eine Lüge lieber, weil mir die Empathie - die mir mein Gegenüber entgegenbringt - wichtig ist und die rücksichtslose Wahrheit oft nur durch Egozentrik und mangelndes Einfühlungsvermögen bedingt wird.
Nein, mein Lieber, das möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn die Wahrheit verletzt, verletzt die Lüge umso mehr. Die Wahrheit ist zumutbar. Lüge nicht.

Und wenn es wirklich Kleinigkeiten sind, so wird die Wahrheit die Zuneigung zu dir nicht stören.

Gerade zwischenmenschliche Beziehungen sind so vielschichtig, dass man für scheinbar einfache Fragen nicht allgemeingültige, platte Antworten geben kann.
Und schon gar nicht Lügen. Nicht immer gibt es Antworten, nicht immer gibt es sie sofort, mit einer Lüge Zeit zu schinden käme für mich nicht in Frage.

Lügen sind Lügen und Lügen soll man nicht. Wenn mans doch tut, hats einen Grund, den sollte man sich gut überlegen.

Für mich kann ich sagen, je älter ich werde, desto weniger muß ich lügen. Privat und im Geschäft. Ich würde mir meine Lügen auch nicht merken und das wäre dann peinlich.

Aber muß ich gestehen, dass ich manche Fragen nicht beantworte und zu manchen Themen nicht sage. Und viele Antworten kann man geschickt umschiffen ohne lügen zu müssen.

Aber muß ich gestehen, dass ich manche Fragen nicht beantworte und zu manchen Themen nicht sage. Und viele Antworten kann man geschickt umschiffen ohne lügen zu müssen.

Und das ist für mich einer Lüge gleichzusetzen. Umschiffen ist nur die Ausrede nicht mit der Wahrheit herausrücken zu müssen. Lügen ist unehrlich, sich vor der Wahrheit drücken ebenso. Da ist für mich eine glatte Lüge ehrlicher als sich herumzuwinden um nicht in die Verlegenheit zu kommen, lügen zu müssen.

Und warst du deiner Partnerin gegenüber immer absolut ehrlich? Was ihr Aussehen betrifft, was den Zahn der Zeit betrifft, was deine "Treue" betrifft?

Warst du deiner Hausbank gegenüber immer ehrlich in der Darstellung deiner Geschäftsaussichten, hat dein businessplan immer absolut den realen Aussichten entsprochen?

Ich verabscheue - und das ist jetzt absolut nicht gegen dich gerichtet ;) - das öffentliche zur Schau stellen seiner hehren Einstellung und der lässliche Umgang in seinem Leben mit eben diesen Idealen.

Und das ist für mich einer Lüge gleichzusetzen. Umschiffen ist nur die Ausrede nicht mit der Wahrheit herausrücken zu müssen.

dennoch lügt man sein Gegenber nicht an .... und ist oder bleibt daher ehrlich !
Ich teile die Zeilen von Flic Flac ebenfalls :daumen:

Lügen ist unehrlich, sich vor der Wahrheit drücken ebenso.

das sind aber schon zwei paar Schuhe gelle :roll:

Da ist für mich eine glatte Lüge ehrlicher

warum wundert mich das jetzt nicht ....

als sich herumzuwinden um nicht in die Verlegenheit zu kommen,
lügen zu müssen.

weniger ist mehr , weisst ... und hat manchmal nichts mit Verlegenheit zutun ;)

und lügen zu müssen ..... ja warum wundert mich das jetzt auch nicht ....

Ehrlichkeit währt am längsten und das in jeder Situation als auch in allen Bereichen im Leben :daumen:

"Wie schnöö woa ma denn?" - "270. Wolln's mein Führerschein glei einstecken?"
"Was haumma denn trunken?" - "3 Krügel und 6 Himbeer."
Steuererklärung
...

:nono:

das sind aber schon zwei paar Schuhe gelle :roll:

Richtig, Lügen ist zu seiner Unehrlichkeit zu stehen. Umschiffen ist seinen Partner und sich selbst anzulügen. Insofern ist mir eine Lüge lieber.

Denk mal an deinen Betrieb. Du lügst nie, auch nicht in Hinblick auf die - vorsichtig ausgedrückt - unklare rechtliche Situation? ;)

Bist du zu deinen Kindern, dem Umfeld deiner Kinder immer absolut ehrlich?

Ich möchte keine Antwort, ein bisschen Reflexion würde mich schon glücklich machen.

"Wie schnöö woa ma denn?" -

das sagt mir meist das Radarfoto :mrgreen:

"Was haumma denn trunken?" - "3 Krügel und 6 Himbeer."

:hmm: das wurde ich noch nie gefragt :mrgreen: eher so : wos wüst no trinken :cool:

:daumen: immer ehrlich logo

Erfahrungswerte sprechen für sich - es bringt nada nix zu lügen !
Wenns mich je aufhalten sollten und fragen was ich getrunken habe , ist es meist eh schon zu spät - und der Alkotest wird sprechen ...... also wozu dann versuchen zu lügen wenn in 3min. die Wahrheit alles widerlegt ?!?

comprende :cool: :bussal:

:daumen: immer ehrlich logo

:hahaha:Du telefonierst nie privat von deinem Diensthandy, hast jedes Klopapier, jeden Kugelschreiber, jede Briefmarke, die du von der Steuer absetzt nie privat verwendet?

Und du wirst - wenn du das behauptest - nicht rot dabei? :mrgreen:

Und das ist für mich einer Lüge gleichzusetzen. Umschiffen ist nur die Ausrede nicht mit der Wahrheit herausrücken zu müssen. Lügen ist unehrlich, sich vor der Wahrheit drücken ebenso. Da ist für mich eine glatte Lüge ehrlicher als sich herumzuwinden um nicht in die Verlegenheit zu kommen, lügen zu müssen.
Aber nein. Wenn ich sage, dass ich eine Frage nicht beantworten möchte oder werde, ist das eine für alle klare und verständliche Sache.

Und warst du deiner Partnerin gegenüber immer absolut ehrlich? Was ihr Aussehen betrifft, was den Zahn der Zeit betrifft, was deine "Treue" betrifft?
Mit "immer absolut" bringst du mich etwas in Verlegenheit, aber "Ja." Ich würde es nicht übers Herz bringen, sie anzulügen.

Warst du deiner Hausbank gegenüber immer ehrlich in der Darstellung deiner Geschäftsaussichten, hat dein businessplan immer absolut den realen Aussichten entsprochen?
Klugerweise ja. Das weiß meine Bank zu schätzen. Ich möchte am Ende des Jahres zu meiner Planung am Anfang eine Differenz von 0 haben.

Und eine Ungenauigkeit oder Großzügigkeit in Formulierungen ist noch nicht die Art von Lüge, von der wir hier sprechen, oder?

Ich verabscheue - und das ist jetzt absolut nicht gegen dich gerichtet ;) - das öffentliche zur Schau stellen seiner hehren Einstellung und der lässliche Umgang in seinem Leben mit eben diesen Idealen.
Das ist eine verallgemeinernde Unterstellung, die du sonst selbst scharf kritisieren würdest.

Ich teile die Zeilen von Flix Flac ebenfalls :daumen:
c bitte, FlicFlac, nicht FlixFlac - sonst erinnert das an verflixt.

Richtig, Lügen ist zu seiner Unehrlichkeit zu stehen. Umschiffen ist seinen Partner und sich selbst anzulügen. Insofern ist mir eine Lüge lieber.

Denk mal an deinen Betrieb. Du lügst nie, auch nicht in Hinblick auf die - vorsichtig ausgedrückt - unklare rechtliche Situation? ;)

Bist du zu deinen Kindern, dem Umfeld deiner Kinder immer absolut ehrlich?

Ich möchte keine Antwort, ein bisschen Reflexion würde mich schon glücklich machen.

bleib am Boden Bulsara , und zieh keine Kinder ins Spiel ok , denn diese mit der Wahrheit oft noch gar nichts anfangen bzw umgehen können .... ausser du meinst Teenager , aber hier würde ich die Karten am Tisch legen - falls du auf mein Bizz abzielst .....
also nochmal - wir reden hier vom zwischenmenschlichen .....
von Erwachsenen !

Umfeld der Kinder - du meinst die Eltern usw. - ok - die die es wissen "sollen" ( und die Entscheidung liegt bei mir ) JA die wissen es - kein drumherum reden logo .... und alle anderen sind "by the way Bekanntschaften" - hier handhabe ich es wie Flic Flac schon erwähnte .... es muss nicht jeder alles wissen .... -
und selbst wenn ich in die Situation kommen sollte - würde ich nicht lügen .....

die rechtliche Situation herbeizuführen - :haha: hast nicht mehr As im Ärmel ..... für DAS kann ja ICH nichts , weisst ;)

und nein , ich lüge selbst in meinem Bizz niemanden an .... sonst könnte ich keinen Erfolg verbuchen :cool:

und Lügen bedeutet deiner Meinung nach - zu seiner Unehrlichkeit zu stehen :shock: Jössas Maria AMEN

aber ok jedem daß seine , ich stehe lieber zu mir und meiner Ehrlichkeit :daumen:
auch wenns oft dem Gegenüber nit gefällt ..... und erwarte mir aber umgekehrt selbiges .....

:hahaha:Du telefonierst nie privat von deinem Diensthandy, hast jedes Klopapier, jeden Kugelschreiber, jede Briefmarke, die du von der Steuer absetzt nie privat verwendet?

Und du wirst - wenn du das behauptest - nicht rot dabei? :mrgreen:

:hmm: freut mich daß du so gut gelaunt bist .... aber um dich bisschen zu dämpfen - ich schreibe all dies nicht von der Steuer ab , weisst ;)

Aber nein. Wenn ich sage, dass ich eine Frage nicht beantworten möchte oder werde, ist das eine für alle klare und verständliche Sache.

:daumen: handhabe ich ebenso :daumen:

Klugerweise ja. Das weiß meine Bank zu schätzen.

:daumen:

Und eine Ungenauigkeit oder Großzügigkeit in Formulierungen ist noch nicht die Art von Lüge, von der wir hier sprechen, oder?

ich hab dich schon verstanden :bussal:

Das ist eine verallgemeinernde Unterstellung, die du sonst selbst scharf kritisieren würdest.

:daumen: TOUCHE :mrgreen: absolut richtig erkannt :cool:

Die Lüge ist wissentlich die Unwahrheit zu sagen.
Stimmt!

Nein, mein Lieber, das möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn die Wahrheit verletzt, verletzt die Lüge umso mehr. Die Wahrheit ist zumutbar. Lüge nicht.
Richtig, Wahrheit kann ziemlich weh tun, aber nichts ist schlimmer, als herauszufinden das man belogen worden ist. Das trifft mich persönlich ganz besonders. Und besonders im zwischenmenschlichen Bereich find ich Lügerei ganz arg. Von jemanden angelogen werden, der einem ne ganze Menge bedeutet, ist schlimm. Und da hört auch mein Edelmut auf bzw. dieses mich kann nichts verletzten, ich erwarte von niemanden was. Doch, ich erwarte von meinen wichtigen Menschen, dass sie ehrlich sind! Ich bin auch ehrlich zu ihnen.

Und wenn es wirklich Kleinigkeiten sind, so wird die Wahrheit die Zuneigung zu dir nicht stören.
Richtig!

Und schon gar nicht Lügen. Nicht immer gibt es Antworten, nicht immer gibt es sie sofort, mit einer Lüge Zeit zu schinden käme für mich nicht in Frage.
Für mich auch nicht, da sag ich lieber, ich antworte Dir später, ich denke darüber nach, ich will Dich nicht belügen oder verletzen und bin damit bislang immer gut gefahren. Zumindest in meinem Freundeskreis.

Lügen sind Lügen und Lügen soll man nicht. Wenn mans doch tut, hats einen Grund, den sollte man sich gut überlegen.
Richtig und vorallem die Konsequenz daraus, was ist wenn derjenige erfährt das ich ihn belogen habe! Oje, verursacht mir ein schaales Gefühl im Mund.

Für mich kann ich sagen, je älter ich werde, desto weniger muß ich lügen. Privat und im Geschäft. Ich würde mir meine Lügen auch nicht merken und das wäre dann peinlich.
Richtig, nichts ist schlimmer als nicht frei reden, agieren zu können, immer im Hinterkopf zu haben - o gott was hab ich ihm erzählt usw.

Diplomatie heißt hier das Zauberwort und Wahrheit kann man auch so verpacken das sie den Gegenüber nicht hintenüberkippen lässt.

Zurück
Oben