Na bumm, da sind die Emotionen aber hoch gegangen....Liest sich ja noch schäfer, als die Diskussionen in den "Treue-Threads" - kann mir jemand erklären, warum das so ist???
Ich kann dir nur meine Seite erklären, wenn ich für andere user sprechen würde, die sich an der Diskussion beteiligt haben, würden die Emotionen erst recht wieder hoch gehen
:
Ich bin grundsätzlich sehr ehrlich, eben aber auch so ehrlich zuzugeben, dass ich hin und wieder (d.h. sehr selten) lüge: das versuche ich nicht zu beschönigen und vor allem auch nicht zu verniedlichen, denn nicht ich habe zu entscheiden, ob meine Lüge lässlich ist, sondern mein Gegenüber, dass ich belogen habe
Daher sind mir alle relativierenden Aussagen zur moralischen Rechtfertigung suspekt, denn für mich und mein Verhalten ist es unzulässig mir selber eine Absolution zu erteilen, meine eigenen Regeln aufzustellen, mit denen die, die es betrifft, zu leben haben.
Daher stehe ich dazu, bisweilen zu einer Lüge zu greifen. Ich würde mit dem Selbstbetrug ehrlich zu sein - und Ausflüchte wie Schwindeleien, Umschiffungen etc. zu nehmen - nicht leben wollen.
Damit grenze ich mich von anderen Auffassungen ab und das wird als aggressiv empfunden - was es ja in einem bestimmten Maße auch ist.
Aber Ehrlichkeit nimmt in meinem Leben einen zentralen Stellenwert ein und da will ich meine Meinung nicht verstecken und nehme dafür auch heftige Auseinandersetzungen in Kauf. Ein Fehler vielleicht, aber einer der es Wert ist gemacht zu werden.