Belogen

Bulsaras Aussagen sind für mein Verständnis nicht widersprüchlich.
Sein Leben komplett nach den Wünschen und Erwartungen anderer auszurichten oder einfach zu versuchen nicht einem jeden auf die Zehen zu steigen sind zwei verschiedene Dinge.

In dem ich bei meinem Handeln immer überlege, was wird oder würden die Personen in meinem Umfeld zu meinem Verhalten sagen.

Nach welcher von den beiden Möglichkeiten hört sich das an?:confused:

Bulsaras Aussagen sind für mein Verständnis nicht widersprüchlich.
Sein Leben komplett nach den Wünschen und Erwartungen anderer auszurichten

wir halten fest : was er ja nie und nimma tut in einem post und dann aber in einem anderen wieder doch weil er ja IMMER überlegt usw.

oder einfach zu versuchen nicht einem jeden auf die Zehen zu steigen

klar :daumen: da ist man dann so ehrlich und schleimt oder lügt :daumen:

sind zwei verschiedene Dinge.

in einem post JA im anderen NEIN :mrgreen:

denn wenn es meiner ehrlichen Meinung und Gewissen bedarf , nehme ich keine Rücksicht ob ich eventuell jemanden "auf die Zehen steige" weisst ;) diese Freiheit in meiner Moral erlaube ich mir ..... und mein Gewissen als auch mein Umfeld dankt dafür ..... und selbst wenn nicht - solls Zechal weh tun und die Person nachdenken warum .....

wo du doch immer DU selbst bist , und dein Leben nicht nach anderen ausrichtest :hmm:

wo du doch immer DU selbst bist , und dein Leben nicht nach anderen ausrichtest :hmm:

nur so als Beispiele :cool:

Du vermischt zwei unterschiedliche Aussagen:

Ich lebe meinen Lebensentwurf nach meinen Vorstellungen.

Meine Moralvorstellungen richten sich vor allem nach dem, was ich mit meinen konkreten Handlungen meinem Umfeld zufüge.

Und um nicht im abstrakten zu bleiben: Ich habe nicht den Lebensweg eingeschlagen, den sich meine Familie vorgestellt hatte, ich bin vor allem deshalb selbständig, weil ich mich beruflich verwirklichen will und nicht nach einem Arbeitgeber richten möchte, ich gestalte mein Privatleben (zu einem guten Teil) nach meinen Bedürfnissen.

In diesem Rahmen ist es mir wichtig, die Personen, die ich liebe, mit denen ich beruflich verkehre zu achten und auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Und gerade in diesem Punkt, den du mir unablässlich - offen und versteckt - vorwirfst, habe ich von Anfang an keinen Zweifel über meine Ansichten offen gelassen: Ich habe meiner Frau von Anbeginn meine Einstellung zur Treue erzählt.

denn wenn es meiner ehrlichen Meinung und Gewissen bedarf , nehme ich keine Rücksicht ob ich eventuell jemanden "auf die Zehen steige" weisst ;) diese Freiheit in meiner Moral erlaube ich mir ..... und mein Gewissen als auch mein Umfeld dankt dafür ..... und selbst wenn nicht - solls Zechal weh tun und die Person nachdenken warum .....

Noch einmal unser Ausgangspunkt ist das Lügen. Dieser thread und meine Aussagen haben sich immer auf den Umgang mit der Wahrheit bezogen.

Ich nehme beim Umgang mit der Wahrheit mein Gegenüber zum Maßstab. Wenn dich dein Gegenüber nicht interessiert und du je nach deinem Belieben lügst, habe ich dem nichts hinzuzufügen.

So das war jetzt polemisch, aber mir war jetzt einfach danach Polemik mit Polemik zu vergelten. :oops:

Ich nehme beim Umgang mit der Wahrheit mein Gegenüber zum Maßstab. Wenn dich dein Gegenüber nicht interessiert und du je nach deinem Belieben lügst, habe ich dem nichts hinzuzufügen.
Das "nicht interessiert" ist nicht fair, denn das hat mit Lügen im Allgemeine nihcts zu tun.
Im Übrigen ist Lügen immer nach eigenem Belieben, das macht die Lüge ja zur Lüge, und ob es uns damit gut geht oder nihct ist ja nochmal eine andere Sache.
Ich verstehe dich so, dass du sagst, du lügst im Interesse einer anderen Person.
Und das halte ich für eine sehr selsame Rechtfertigung, denn man lügt doch - siehe oben - immer für sich selbst.

Noch einmal unser Ausgangspunkt ist das Lügen.

:kopfklatsch: das wir da nicht schon früher draufgekomen sind :kopfklatsch:

Dieser thread und meine Aussagen haben sich immer auf den Umgang mit der Wahrheit bezogen.

wo du dich meist selbst darin verstrickt hast :cool:

Ich nehme beim Umgang mit der Wahrheit mein Gegenüber zum Maßstab.

:hmm: interessant .... und diesen passt du dich dann an klar ....
hast du ja schon allzu oft hier geschrieben ....

Wenn dich dein Gegenüber nicht interessiert und du je nach deinem Belieben lügst, habe ich dem nichts hinzuzufügen.

eben weil mich mein Gegenüber interessiert würde ich nie nach belieben lügen , auch denke ich nicht immer nach und ich brauche mich auch nicht nach dannach zu richten : was wird oder würden die Personen in meinem Umfeld zu meinem Verhalten sagen ... wie DU es ja offensichtlich tust

denn dann würde ich nach "belieben" lügen , mich verstellen und nicht ICH sein ....

So das war jetzt polemisch, aber mir war jetzt einfach danach Polemik mit Polemik zu vergelten. :oops:

Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein :daumen:

hab ich jetzt rüberkopiert , weil es passend nun auf dich bezogen ist :cool:

und bzgl. "Vergeltung" ... ach , ist mir jetzt zu mühsam in den Threads zu suchen und deine Meinung dazu hier reinzustellen :cool:

eben weil mich mein Gegenüber interessiert würde ich nie nach belieben lügen

Eben, nichts anderes habe ich gesagt.

Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein :daumen:

Richtig. Und darum habe ich dieses Wort verwendet, weil es in diesem thread nicht mehr um "belogen" geht, sondern darum, ob ich mir irgendwo widersprochen habe.

Wenn es dir ein Anliegen ist, mir eine zweifelhafte Persönlichkeit nachzuweisen, schreiben wir im "Ring frei" weiter, hier führt diese Diskussion und die Art wie sie geführt wird, am Thema des threads vorbei. ;)

Interessant...mein Thread wurde wieder ausgegraben :cool:
um zum Thema zu kommen......muss jetzt mal in den Spiegel schauen, wie ich heut nach einem Rausch ausschaue :haha:eh schön wie immer :cool:oder behauptet da wer das Gegenteil :mad:so und nun begeb ich mich auf die suche nach meinen Haarspangerln :haha:

Ich verstehe dich so, dass du sagst, du lügst im Interesse einer anderen Person.

Sorry, aber ich habe genau das Gegenteil gesagt/gemeint. Ich überlege mir, wie mein Gegenüber möchte, dass ich ihm begegne. Und da wird in aller Regel die Wahrheit gewünscht werden. Und daran halte ich mich ebenso in aller Regel.

Es kann Ausnahmen geben und auf diese habe ich mich mit allgemeinen Feststellung "Ich lüge" bezogen. Weil ich nicht so vermessen bin zu behaupten, dass ich immer und in jedweder Situation perfekt bin. ;)

... Ex Schwiegermutter nach der Chemo mit Vollglatze und es erste mal die Perücke. Wär's ned so traurig gewesen - fürchterlich der Anblick. Was hätt die zusammensitzende Familie auf die Frage "wie schau ich aus" sagen sollen ... ???

In diesem Fall wäre ich extrem vorsichtig.
1. hat die gute selbst einen Spiegel
2. muß man da meiner Meinung nach absolut glaubwürdig bleiben, man bespricht ja auch die weitern Schritte mit ihr und woran soll sie sich orientieren wenn sie weiß dass sie angelogen wird.

Zu 1. Kann da nur auf den einen mir bekannten Fall sprechen. In diesem Fall vermute ich das sie sich (vermutlich unbewusst) selbst belogen hat und die Wahrheit gar nicht hören wollte.

Dementsprechend stellt sich für mich die Frage zu 2. Ist es verwerflich zu Lügen, um jemanden in seiner Selbstlüge zu bestärken wenn diese Lüge letztendlich dazu dient dessen leid (zumindest psychisch) zu lindern. Aber so etwas ist natürlich eine Ausnahmesituation die nur wenige betrifft.

Ich für meinen Teil oute mich als Lügner solange ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. In manchen Fällen überwiegt mein persönliches Wohlbefinden meinem Bedürfnis nach Wahrheit.

Zur laufenden Diskussion ... Ich würde mir wünschen mit allen in diesem Thread beteiligten die Diskussion live zu führen, während jede/r für diese Zeit dem "Pinoccio-Effekt" unterliegt. Wäre interessant zu sehen bei wem der Heiligenschein oder die Nase wachsen würde ... :)

Eines Frage hätte ich an die Fraktion der Nichtlügner. Rein fiktiv ...
Euer Nachbar, alleinstehend ohne Familie verstirbt. Die Wohnungstür ist offen - ihr geht rein und vor euch liegt ein Euromillionenschein mit dem Volltreffer drauf. Ihr wisst - woher auch immer - der einzig legitime Erbe wäre der Staat. Niemand kann euch draufkommen wenn ihr ihn nehmt ... Würdet ihr in diesem Fall lügen - auch wenn's nur der Staat ist ... ??? :)

Edit: Abgesehen davon das es Diebstahl ist ... Ich präzisiere ... ihr habt ihn genommen und nachträglich kommt die Frage: Hast du den Schein genommen? Lüge oder Wahrheit ... ???

Zu 1. Kann da nur auf den einen mir bekannten Fall sprechen. In diesem Fall vermute ich das sie sich (vermutlich unbewusst) selbst belogen hat und die Wahrheit gar nicht hören wollte.

Den Fall hatten wir bis vor 2 Jahren. Es müssen ständig Entscheidungen über Behandlungen ec. getroffen werden. Irgendwann muß man dann auch die Entscheidung treffen, was bringen weitere Behandlungen, ist der Nachteil der dadurch entsteht noch im Verhälnis zu den Chancen die man dadurch noch hat oder auch nicht mehr hat.
Wenn der Betroffene die Entscheidung noch selbst treffen kann muß er sich doch darauf verlassen können, dass seine nächsten Angehörigen ehrlich zu im sind und keine Hoffnungen wecken wo es keine Hoffnung mehr gibt.

Was den Lottoschein betrifft, so wäre das nicht gelogen sondern gestohlen. Natürlich würde ich den mitnehmen, aber doch nicht für mich, ich würde den Gewinn den notleidenden Banken spenden.:lehrer::mrgreen:

Wenn der Betroffene die Entscheidung noch selbst treffen kann muß er sich doch darauf verlassen können, dass seine nächsten Angehörigen ehrlich zu im sind und keine Hoffnungen wecken wo es keine Hoffnung mehr gibt.

:hmm: in solchen Fällen würde ich eher zur Lüge tendieren. Auch gelogene Hoffnung kann zum Glauben (nicht im religiösen Sinn) führen. Und Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - gerade was die Selbstheilungskräfte bei schweren Krankheiten betrifft. Und ich denke gerade Menschen welche selbst keine Hoffnung mehr haben können aus "gelogener" Hoffnung neue Kraft schöpfen. Ist es nicht besser man gibt diesem Menschen bis zum Ende Hoffnung - auch wenn sie aussichtslos ist - als gleich die Bewusstheit das er / sie bereits aufgegeben wurde ... ?

ich würde den Gewinn den notleidenden Banken spenden.:lehrer::mrgreen:

Ob ich dir das jetzt glauben soll ... :)

Euer Nachbar, alleinstehend ohne Familie verstirbt. Die Wohnungstür ist offen - ihr geht rein und vor euch liegt ein Euromillionenschein mit dem Volltreffer drauf. Einziger legitimer Erbe wäre der Staat. Niemand kann euch draufkommen wenn ihr ihn nehmt ... Würdet ihr den Staat belügen ... ??? :)

werden sicherlich einige ehrlich Antworten :mrgreen:

ähnlicher Fall - sicherlich kleinere Summe - hab ich Geldbörse gefunden .... schon vielen passiert oder ;)
Ich für meinen Teil kann sagen und ehrlich zugeben - ich habe die Geldbörse nicht behalten !

oder - erst kürzlich in einem Lokal - ich weiss es waren mehr als 2 Red Bull - Kellner mir aber nur 2 verrechnen wollte :nono: ehrlich meine 4 bezahlt ......

ein andermal - Tankstelle - stress bei der Kassa weil neue Mitarbeiterin - ich an der Reihe mit einem Red Bull in der Schlange stehe - als ich dran war sagt die junge Dame 2€ bitte :shock:
:nono: liebes Fräulein , ich habe getankt ....

Ich weiss es kommt alles im Leben zurück .... jeder Lug und jeder Betrug ..... meist rächt es nicht an seiner selbst sondern dort wo es wirklich hart weh tut ... und kommt auch auf ala long gesehen ans Tageslicht .....

reales Beispiel - meine Freundinn findet eine Geldbörse (damals in Schilling also richtigem Geld :mrgreen: ) 5000.- .....
ein halbes Jahr später kommt sie in eine Situation und benötigt fast ident diese Summe , die ihr auch jemand borgt ... am selben Tag wird ihr die komplette Handtasche gestohlen ..... Verlust mehr als jene Summe - nämlich Führerschein , Bankkarte usw. auch drin .... von den Wegen ganz zu schweigen ....

anderes Beispiel - eine Bekannte hatte nicht die Courage ihrer Freundin sagen sie mag mit ihr nicht Essen gehen (weil sie lieber mit dem Nachbar rumvögeln möchte ) und benutzt als "Lüge" - ihr Kind wäre krank und sie könne nicht mit ihr zusammensein ....
zwei Tage später lag ihr Kind mit hohem Fieber im Bett ..... und die Freundin erfuhr letztendlich auch daß sie belogen wurde .....

ich verstehe es nicht - kann ich nicht erhlich sagen - du , mir ise der F*** wichtiger du diesem Moment !?!
ist es die Lüge wert die Freundschaft und das Vertrauen aufs Spiel zu setzen ? Wie kann man dann solchen Menschen je wieder vertrauen ....
klar man geht davon aus daß es nicht aufgedeckt wird , aber ich steh nit auf Rusisches Roulette :cool:

mir selbst schon passiert ... Mann sowie Frau redet dir das blaue vom Himmel - was er nicht alles hat , kann , ist und weiss und mir auch die ach so tolle Freundschaft "vorspielt" usw. - bis dann eines Tages alles in der Praxis widerlegt wird ..... nichts von dem der Wahrheit entsprach .... wieder mich frage : warum muss man sich verstellen - etwas "schön reden" heucheln ja sogar schleimen ?
auch hier im EF schon passiert ....

und solche Beispiele kann ich zur genüge nennen ....
mag für viele "unrealistisch" und nach Humbug klingen ...... dennoch glaube ich daran - es kommt alles im Leben zurück .....
und daher "möchte" ich nicht lügen ..... ich gestehe : nicht immer einfach und leicht oder von Vorteil ...

solche Lügen meinte ich "unter anderem" ..... meist sind es auch nur die kleinen Lügen , die aber sehr entäuschen :cool:
bei grösseren Lügen kann ich nicht mitreden wie zB; Betrug/ Untreue am Mann/Partner - dies nie gelebt (also nie betrogen habe)
aber schon erlebt habe - die betrogene war .....

daher - die Ehrlichkeit einer Person - die Wahrheit ist oft brutal fürs Gegenüber ..... aber was es wiegt das kostet es eben ...

also @ Bulsara
ganz ehrlich - du gehst ma ziemlich am Geist :mrgreen:
aber das weisst du ja eh schon und kannst damit leben :cool:

Euer Nachbar, alleinstehend ohne Familie verstirbt. Die Wohnungstür ist offen - ihr geht rein und vor euch liegt ein Euromillionenschein mit dem Volltreffer drauf. Ihr wisst - woher auch immer - der einzig legitime Erbe wäre der Staat. Niemand kann euch draufkommen wenn ihr ihn nehmt ... Würdet ihr in diesem Fall lügen - auch wenn's nur der Staat ist ... ??? :)
Ich würde den Schein liegenlassen, weil er nicht mein Eigentum ist.
Und ausserdem brauch ich das Geld nicht.
Geld allein macht nicht glücklich!
Es gibt wichtigere Dinge im Leben!
Und das meine ich ernst.

:hmm: in solchen Fällen würde ich eher zur Lüge tendieren. .......

Die Sache mit dem Glauben war schon ausgeschöpft, es war wirklich aussichtslos. Die Entscheidung war an einer 150 km entfernten Klinik an einem Versuch teilzunehmen oder noch die eine oder andere kleine Reise zu unternehmen.

Zu Beginn, wurde von der Klinik aus gelogen. Alles in Ordnung die Chemos machen wir nur zur Vorsicht.
Woher nimmt ein Arzt das Recht so über den Patienten hinweg zu gehen? Der Patient muß doch selbst wissen was Sache ist. Wir haben dann in den Unterlagen geschnüffelt und entsprechende weitere Maßnahmen in die Wege geleitet. Diese Chance hätte der Arzt dem Patienten vorenthalten.

Ich bin auch vor kurzem angelogen worden, versteh ich zwar nicht, weil ich auch drauf gekommen bin, aber bitte....jedem das seine :confused:

Zurück
Oben