Eines Frage hätte ich an die Fraktion der Nichtlügner. Rein fiktiv ...
Euer Nachbar, alleinstehend ohne Familie verstirbt. Die Wohnungstür ist offen - ihr geht rein und vor euch liegt ein Euromillionenschein mit dem Volltreffer drauf. Einziger legitimer Erbe wäre der Staat. Niemand kann euch draufkommen wenn ihr ihn nehmt ... Würdet ihr den Staat belügen ... ???
werden sicherlich einige ehrlich Antworten
ähnlicher Fall - sicherlich kleinere Summe - hab ich Geldbörse gefunden .... schon vielen passiert oder
Ich für meinen Teil kann sagen und ehrlich zugeben - ich habe die Geldbörse nicht behalten !
oder - erst kürzlich in einem Lokal - ich weiss es waren mehr als 2 Red Bull - Kellner mir aber nur 2 verrechnen wollte
ehrlich meine 4 bezahlt ......
ein andermal - Tankstelle - stress bei der Kassa weil neue Mitarbeiterin - ich an der Reihe mit einem Red Bull in der Schlange stehe - als ich dran war sagt die junge Dame 2€ bitte
liebes Fräulein , ich habe getankt ....
Ich weiss es kommt alles im Leben zurück .... jeder Lug und jeder Betrug ..... meist rächt es nicht an seiner selbst sondern dort wo es wirklich hart weh tut ... und kommt auch auf ala long gesehen ans Tageslicht .....
reales Beispiel - meine Freundinn findet eine Geldbörse (damals in Schilling also richtigem Geld
) 5000.- .....
ein halbes Jahr später kommt sie in eine Situation und benötigt fast ident diese Summe , die ihr auch jemand borgt ... am selben Tag wird ihr die komplette Handtasche gestohlen ..... Verlust mehr als jene Summe - nämlich Führerschein , Bankkarte usw. auch drin .... von den Wegen ganz zu schweigen ....
anderes Beispiel - eine Bekannte hatte nicht die Courage ihrer Freundin sagen sie mag mit ihr nicht Essen gehen (weil sie lieber mit dem Nachbar rumvögeln möchte ) und benutzt als "Lüge" - ihr Kind wäre krank und sie könne nicht mit ihr zusammensein ....
zwei Tage später lag ihr Kind mit hohem Fieber im Bett ..... und die Freundin erfuhr letztendlich auch daß sie belogen wurde .....
ich verstehe es nicht - kann ich nicht erhlich sagen - du , mir ise der F*** wichtiger du diesem Moment !?!
ist es die Lüge wert die Freundschaft und das Vertrauen aufs Spiel zu setzen ? Wie kann man dann solchen Menschen je wieder vertrauen ....
klar man geht davon aus daß es nicht aufgedeckt wird , aber ich steh nit auf Rusisches Roulette
mir selbst schon passiert ... Mann sowie Frau redet dir das blaue vom Himmel - was er nicht alles hat , kann , ist und weiss und mir auch die ach so tolle Freundschaft
"vorspielt" usw. - bis dann eines Tages alles in der Praxis widerlegt wird ..... nichts von dem der Wahrheit entsprach .... wieder mich frage : warum muss man sich verstellen - etwas "schön reden" heucheln ja sogar schleimen ?
auch hier im EF schon passiert ....
und solche Beispiele kann ich zur genüge nennen ....
mag für viele "unrealistisch" und nach Humbug klingen ...... dennoch glaube ich daran - es kommt alles im Leben zurück .....
und daher "möchte" ich nicht lügen ..... ich gestehe : nicht immer einfach und leicht oder von Vorteil ...
solche Lügen meinte ich "unter anderem" ..... meist sind es auch nur die kleinen Lügen , die aber sehr entäuschen
bei grösseren Lügen kann ich nicht mitreden wie zB; Betrug/ Untreue am Mann/Partner - dies nie gelebt (also nie betrogen habe)
aber schon erlebt habe - die betrogene war .....
daher - die Ehrlichkeit einer Person - die Wahrheit ist oft brutal
fürs Gegenüber ..... aber was es wiegt das kostet es eben ...
also @ Bulsara
ganz ehrlich - du gehst ma ziemlich am Geist
aber das weisst du ja eh schon und kannst damit leben