Belogen

Ich muss beruflich leider sehr viel lügen und Situationen zu Gunsten meiner Firma auslegen. Am Anfang hatte ich damit meine Probleme aber da es zu 99% zu Lasten anderer Konzerne und nicht Privatpersonen geht habe ich es akzeptiert und betrachte es mittlerweile als eine Art Spiel da die anderen mit uns genau das gleiche machen.

Vor zweit Wochen hatte ich ein wunderbares Erlebnis. War wieder den ganzen Nachmittag in Sitzungen und habe mich mit Firmenvertreter unserer Konkurrenz herumgeschlagen. Also Menschen wie ich die in solchen Sitzungen niemals das sagen was sie meinen oder nur die Hälfte sagen oder einfach gleich lügen. Im Anschluss daran spielte ich noch Tischfussball mit meinem 6 jährigen Neffen. Jeden Treffer den ich erzielte aber nicht zählte wurde sofort von ihm mit einem Lächeln zu meinen Gunsten gezählt. ;) War so angenehm Zeit mit jemandem zu verbringen der einfach nicht lügt, der nicht unbedingt gewinnen will, der einfach nur Spass haben will ohne jemandem übers Ohr zu hauen. Kinder sind toll.

Ich für meinen Teil kann sagen und ehrlich zugeben - ich habe die Geldbörse nicht behalten !

:nono: ehrlich meine 4 bezahlt ......

:nono: liebes Fräulein , ich habe getankt ....

:daumen: Das nenne ich Charakter. Mit Menschen die in solchen Situationen unehrlich sind möchte ich persönlich auch nicht's zu tun haben.

Ich weiss es kommt alles im Leben zurück .... jeder Lug und jeder Betrug ..... meist rächt es nicht an seiner selbst sondern dort wo es wirklich hart weh tut ... und kommt auch auf ala long gesehen ans Tageslicht .....

:daumen: :daumen: Ja, ja, die gute alte Regel von Ursache und Wirkung ... :) Gäb's dabei nicht immer die zeitliche Verzögerung sondern die Retourkutsche käme gleich würde die Welt auch ganz anders ausschauen ...

warum muss man sich verstellen - etwas "schön reden" heucheln ja sogar schleimen ?
auch hier im EF schon passiert ....

Würde mal meinen das es sich bei "schleimen" und "schönreden" um eine Eigenschaft des Ego's handelt. Wobei, das muss nicht einmal negativ sein ... denn nur die "eine" Erfahrung hilft dann auch letztendlich zur "anderen" ...

mag für viele "unrealistisch" und nach Humbug klingen ...... dennoch glaube ich daran - es kommt alles im Leben zurück .....

Weder unrealistisch noch Humbug sondern ein einfaches (geistiges) Naturgesetz ... :)

und daher möchte ich nicht lügen .....

:lehrer: Korrektur: und daher möchte ich nicht mehr lügen .....

Deine Erkenntnis rührt mMn aus den negativen Erfahrungen früherer Lügen ... (welche nicht unbedingt in diesem Leben stattgefunden haben müssen :))

dies nie gelebt (also nie betrogen habe)
aber schon erlebt habe - die betrogene war .....

Bist du dir da ganz sicher ... ??? :) Auch nicht mal früher ... :mrgreen: (Siehe ein's weiter oben ...)

So, jetzt hör ich aber auch schon wieder auf mit dem abgehobenen Verwässern ...

:daumen: Das nenne ich Charakter. Mit Menschen die in solchen Situationen unehrlich sind möchte ich persönlich auch nicht's zu tun haben.

wenn sie es in diesen Situationen nicht sind , dann doch immer oder :cool:

:daumen: :daumen: Ja, ja, die gute alte Regel von Ursache und Wirkung ... :) Gäb's dabei nicht immer die zeitliche Verzögerung sondern die Retourkutsche käme gleich würde die Welt auch ganz anders ausschauen ...

:daumen: genau Tom :bussal:

Würde mal meinen das es sich bei "schleimen" und "schönreden" um eine Eigenschaft des Ego's handelt.

das können sich die betreffenden Personen doch nicht eingestehen ;)

Wobei, das muss nicht einmal negativ sein ... denn nur die "eine" Erfahrung hilft dann auch letztendlich zur "anderen" ...

:hmm: das versteh ich jetzt nicht Tom :roll:

Weder unrealistisch noch Humbug sondern ein einfaches (geistiges) Naturgesetz ... :)

:daumen: :bussal: über das ich sooo gerne mal mit dir am Tisch talken würde

Bist du dir da ganz sicher ... ??? :) Auch nicht mal früher ... :mrgreen: (Siehe ein's weiter oben ...)

also in diesem Leben sicherlich nicht ;)
maybe ein Karma ...... who knows ;)

Ich überlege mir, wie mein Gegenüber möchte, dass ich ihm begegne.

Ui, denkst Du da wirklich drüber nach? Ich nicht, wirklich nicht. Ich bin ich, reagiere aus dem Bauch heraus und mit dem was ich zb. aus meinem Elternhaus mitbekommen habe, dh. nichts anderes als das jeder ein lächeln bekommt, meine Aufmerksamkeit, meine Höflichkeit, meinen Respekt.

Und das bekommen auch die Menschen, von denen ich weiß, spüre, dass wir keine Basis zueinanderhaben. Zurückziehen, gehen kann ich immer noch.

Aber über mein Auftreten jemanden gegenüber, hab ich wie bereits gesagt, noch nie nachgedacht.

Ui, denkst Du da wirklich drüber nach? Ich nicht, wirklich nicht. Ich bin ich, reagiere aus dem Bauch heraus und mit dem was ich zb. aus meinem Elternhaus mitbekommen habe, dh. nichts anderes als das jeder ein lächeln bekommt, meine Aufmerksamkeit, meine Höflichkeit, meinen Respekt.

Natürlich nicht im Einzelfall. Es sind prinzipielle Überlegungen. Und von dem, was ich von meinem Elternhaus mitbekommen habe, habe ich mich in weiten Teilen gelöst. ;)

Und ich wiederhole mich, aber meine Beiträge haben sich auf die Ehrlichkeit und Lügen bezogen.

wenn sie es in diesen Situationen nicht sind , dann doch immer oder :cool:

:hmm: gute Frage ... Ich glaube zwischen Ehrlich und Unehrlich gibt's wie bei allem anderen derartig viele Feinabstufungen dazwischen.

Bsp: Mir (leider...:oops:) noch nicht passiert aber einem Kollegen. Eine gute Seele der schon oft genug anderen aus der Sch... geholfen hat. Kundschaft der Marke "superreicher Russe" fahrt mit ihm vom Babylon in's Imperial wo er wohnt. Beim Zahlen zückt er ein Riesenbündel Geld, Kundschaft ist ein paar Meter weg vom Taxi und er sieht einen 5hunderter am Boden der definitv vom Russen ist. Er hat ihn behalten und ich glaube, ich würde in so einem Fall vermutlich das selbe tun ... :oops:

:hmm: das versteh ich jetzt nicht Tom :roll:

Wie bei so allem anderen im Leben auch. Erst wenn ich durch die eine Erfahrung lange genug auf die Schnauze gefallen bin erkenne ich das die andere eigentlich die bessere ist.

:daumen: :bussal: über das ich sooo gerne mal mit dir am Tisch talken würde

:hmm: Halloween am Blocksberg vielleicht ... ??? Werd einmal meinen Besen suchen gehen ... :mrgreen:

aber da es zu 99% zu Lasten anderer Konzerne und nicht Privatpersonen geht habe ich es akzeptiert und betrachte es mittlerweile als eine Art Spiel da die anderen mit uns genau das gleiche machen.

Und genau dieses Verhalten zeigt anhand der US Banken und anderer Konzere wohin es führt. Solange die Menscheit nicht kapiert das diese Lügerein im kleinen und grossen in's Desaster führen wird sich die Geschichte ständig wiederholen. Wobei - Banken und Versicherungen gehören für mich zu den grössten Lügnern schlechthin.

Und ich wiederhole mich, aber meine Beiträge haben sich auf die Ehrlichkeit und Lügen bezogen.

das wissen wir ja mitterweile , deshalb überlegst du dir ja auch immer wie dein Gegenüber möchte dass du ihm begegnest - also bist du nicht erhlich , weil DU nicht DU selbst bist ..... sondern so bist wie dein Gegenüber dich sehen möchte/soll ..... wie schon erwähnt - heisse Luft , denn wenn dein Gegenüber dann den wahren Bulsara vor sich hat erkennt er "die Lüge" .... selbiges wiederholt sich auch in diesem Thread ...... ein ewiges hin & her - und dies ist schliesslich nicht nur mir aufgefallen ;) aber nein , :kopfklatsch: wir verstehen es alle nur falsch .....

Natürlich nicht im Einzelfall. Es sind prinzipielle Überlegungen. Und von dem, was ich von meinem Elternhaus mitbekommen habe, habe ich mich in weiten Teilen gelöst. ;)

Ja das weiß ich, dass Deine Beiträge auf Ehrlichkeit und Lügen bezogen war!

War nur erstaunt, gerade von Dir diesen Satz zu lesen.

Ohne Dir zu nah treten zu wollen, den Satz bezüglich Deines Elternhauses finde ich schlimm! Eltern sind wichtig und klar kann man mit ihnen auch den berühmten Griff ins Klo haben.

Meine sind auch nicht leicht, meine Mutter eigentlich ne Katastrophe. Da sie mich mit Zuneigung und Ratschlägen erschlägt, aber trotzdem habe ich Dinge von ihr, wir alle. Eltern prägen, ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Tja und der Gegenpol ist mein Vater, ausgelichen sehr ruhig, sensibel. Der mich machen lässt, aber immer da ist, zwar die Augen verleiert und auch mal sagt, Mädchen bei dir ist ne Schraube locker - und trotz allem, liebe ich meine Eltern. Ganz heiss und innig und will das auch garnicht anders. Und wärst Du nicht traurig, wenn eines Deiner Kinder irgendwann mal sagt, ne also über meine Herrschaften red ma nicht, von denen hab ich mich gelöst?

Ich möchte für meine Kinder immer jemand sein, zu dem sie kommen können, wo sie wissen, da gehör ich hin, da ist jemand der sich den Arsch für mich aufreisst.

Hat auch nichts mit lügen zu tun, wollts nur mal bemerken.

Ich überlege mir, wie mein Gegenüber möchte, dass ich ihm begegne.

Ui, denkst Du da wirklich drüber nach? Ich nicht ...

Liebe Mylene, darf ich mich dazu auch kurz einmischen. Aus dem Bauch heraus ist oftmals die richtige Reaktion, aber nicht unbedingt immer.

Keine Ahnung ob ich Bulsara's Aussage jetzt richtig interpretiere und kann jetzt auch nur für mich antworten, aber ich glaube trotzdem das Bulsara's Aussage von vielen Menschen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben (vermutlich unbewusst) öfters als man glaubt angewandt wird.

Wie begegne ich meinem Chef den ich nicht mag aber (zumindest momentan) brauche ... So wie er es erwartet damit ich halbwegs in Ruhe mein Geld verdienen kann - auch wenn es sich dabei um eine Lüge handelt - oder aus meinem ersten Bauchgefühl heraus mit einem fröhlichen Leck mich am ...

Wie begegne ich meiner Schwägerin die ich - und sie mich - nicht mag ... So wie wie wir bzw. der Rest der Familie gegenseitig erwarten um des lieben Famileinfriedens und meiner Neffen, Nichten zuliebe die ich gerne und sie mich gerne sehen. Oder wieder mit besagten Leck mich ... aus dem Bauch heraus ?

Frei aus dem Bauch heraus ist zwar sicher der ehrlichere aber nicht immer der einem friedlichen Zusammenleben förderliche Weg denke ich mal

Frei aus dem Bauch heraus ist zwar sicher der ehrlichere aber nicht immer der einem friedlichen Zusammenleben förderliche Weg denke ich mal

wo du nicht ganz unrecht hast lieber Tom , aber immer noch lieber ehrlich denn dann ja auch friedlich ;)
diesen Weg muss jeder für sich entscheiden ..... denn man hat nur EIN wahres ICH - kein gutes oder schlechtes ;) einfach ICH

ich rede mit meiner grossen Cousine schon seit Jahren kein Wort mehr .... wir können eben nicht , und dieses Familygeschleime so tun als ob wir .... geht mir am A**** daher - lieber keinen Kontakt als einen "vorgespielten" ....
and ... i'am happy :)

und dies handhabe ich auch bei Freundschaften so als auch im Beruflichen :cool:

Keine Ahnung ob ich Bulsara's Aussage jetzt richtig interpretiere und kann jetzt auch nur für mich antworten, aber ich glaube trotzdem das Bulsara's Aussage von vielen Menschen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben (vermutlich unbewusst) öfters als man glaubt angewandt wird.

Eigentlich nicht, denn meine Aussage war darauf bezogen aus welchen Quellen sich meine Moral schöpft.

Trotzdem kann ich auch zu dieser Interpretation stehen, denn meine Egozentrik findet dort ihre Grenzen, wo ich Menschen, die mir wichtig sind, verletze.

Eigentlich nicht, denn meine Aussage war darauf bezogen aus welchen Quellen sich meine Moral schöpft.

Die beste Quelle ist für jeden das eigene Gewissen würde ich mal sagen.

... denn meine Egozentrik findet dort ihre Grenzen, wo ich Menschen, die mir wichtig sind, verletze.

:hmm: bei Menschen die einem wichtig sind ist das ja nicht die schwierigste Übung diese aufzugeben, die Kunst ist es meines Erachtens auch bei allen anderen. Zugegeben - eine schwierige Aufgabe an der ich auch noch viel zu oft scheitere weil ich oftmals noch denke das Universum dreht sich alleine um mich und meine Weisheit ... :)

Würde z.B. ich meine Egozentrik und meine (eigentlich ja schon seit längerem) Exschwägerin ihre aufgeben hätte sich damit jegliche gegenseitige Anlügerei- und schleimerei erledigt. Genauso wäre es dann auch im Geschäfts- und Berufsleben etc.

Trotzdem kann ich auch zu dieser Interpretation stehen, denn meine Egozentrik findet dort ihre Grenzen, wo ich Menschen, die mir wichtig sind, verletze.

:hmm: was du nicht sagst ..... interessant ..... das wissen deine "Freunde" und deine Familie auch na klar :kopfklatsch:

Wow....da geht es ja immer noch so ab....

Was ist denn das Problem???

Alle haben zugegeben, dass sie in unterschiedlichen Situationen in unterschiedlicher Art und Weise lügen. Michelle scheint nie zu lügen und dafür gilt ihr großer :respekt:

Was ich trotzdem nicht verstehe, warum es hier so wild und teilweise aggressive diskutiert wird.....:fragezeichen:

Eine Argument fehlt mir in der Diskussion übrigens noch...im Ansatz ist das schon angedeutet worden.

Das Gewissen scheint einen wesentlichen Anteil an der jeweiligen ethischen Entscheidung zu haben.

Unterschiedliche EthikerInne, TheologInnen haben sich über das Gewissen den Kopf zerbrochen....wie wird es "geschult", wie wirkt, wo es herkommt, was es ist etc etc.

Laut zweitem Vatikanischem Konzil zB (und ja, viele von euch halten nichts von religionsbezogener Argumentation) ist das Gewissen der Ort der Gottesgegegnung....der göttliche Funke in jedem Menschen, das Gesetz, dem jeder individuell gehorchen muss. Viele andere Religionen oder Schulen haben ganz ähnliche Ansätze...

Und ja, das kann jetzt wieder als absoluter Relativismus ausgelegt werden. Aber, seien wir ehrlich. Jeder und jede, der/die wirklich bewusst lebt, in sich horcht, reflektiert, weiß genau, wann er/sie gegen sein Gewissen handelt und wann dafür.

Wenn alle, die hier mitdiskutieren richtig lese, lebt hier keiner/keine gegen sein/ihr Gewissen.

Richtig? ;)

Kannst Du das wirklich leben? Sorry, das fällt mir gerade sehr schwer zu glauben und ich bewerte Dich nicht, steht mir nicht zu.

Also ich bin Schütze (und Hund im Chinesischen) - die guten und auch die schlechten Eigenschaften nehme ich und könnte sie auch nicht bestreiten ...

Ein Kämpfer für Recht und Gerechtigkeit (ja, das Recht auch oft aus meiner Sicht) und oft für andere. A Kraft wie a Bär und a Herz wie a Löwe - aber auch a Herz wie ein Kind ... und der Bär & Löwe können auch kleine Emotionen leben (auch Männer weinen) - aber wir können nicht wirklich Lügen oder andere bewusst verletzen .... und das ist auch nicht sooooo Toll

Also ich bin Schütze (und Hund im Chinesischen) - die guten und auch die schlechten Eigenschaften nehme ich und könnte sie auch nicht bestreiten ...

Ein Kämpfer für Recht und Gerechtigkeit (ja, das Recht auch oft aus meiner Sicht) und oft für andere. A Kraft wie a Bär und a Herz wie a Löwe - aber auch a Herz wie ein Kind ... und der Bär & Löwe können auch kleine Emotionen leben - aber wir können nicht wirklich Lügen oder andere bewusst verletzen .... und das ist auch nicht sooooo Toll
Also ich bin auch Schütze :daumen: Aber...ich kann sehr wohl absichtlich, wen bewusst verletzen .Und auf der anderen seite sehr hilfsbereit sein.

:hmm: was du nicht sagst ..... interessant ..... das wissen deine "Freunde" und deine Familie auch na klar :kopfklatsch:

Ich bin hier um zu diskutieren und mir von den Meinungen anderer user Impulse für mein Leben mitzunehmen, an Stellvertreterkriegen bin ich nicht interessiert.

Ich habe dir angeboten, im "Ring" offen persönliche Ressentiments zu besprechen, werde diesen thread aber nicht verwässern. Und über meine Familie habe ich schon in den diversen Treuethreads ausführlich geschrieben und du hast diese Beiträge auch gelesen. Ich bin mit mir in dieser Hinsicht im Reinen, du siehst das offensichtlich anders, das erkenne ich an, genauso wie du mir zugestehen musst, dass ich eine Lösung gefunden habe, die den Bedürfnissen meiner Frau und den meinen entspricht.

Zurück
Oben