- Reaktionen
- 1.994
Was sagt dir dein Rechtsempfinden
Ich beantworte Fragen sehr, gerne, wenn man auch vorher zu meiner vorher gestellten Frage Stellung nimmt.
Was sagst du der Firma, die so einen Mitarbeiter einstellte? Etwa auch: 'Pech gehabt'?
Nu, vermutlich wurde ja Germanwings/Lufthansa nicht gezwungen diesen Mitarbeiter einzustellen.
Das Unternehmen wußte ja auch von seiner Krankheit und hat offensichtlich nicht ausreichend agiert.
Den Passagieren, die ins Flugzeug einstiegen, war aber die Krankheit des Copiloten gänzlich unbekannt.
Dem Unternehmen sagt man aber nicht "Pech gehabt" sondern viel eher "Falsch ausgewählt und danach Kontrollpflicht nicht ausreichend wahrgenommen".
Wenn wir schon von Verantwortung reden, warum nicht von der Verantwortung der Eltern des Mörders von seinen Freunden und Bekannten?
Nu, was wirfst du denn den Eltern oder sogar den Freunden konkret vor?
Als background-Info vorab einmal, was der Gesetzgeber dazu sagt:
"Die Aufsichtspflicht der Eltern beginnt mit der Geburt eines Kindes und endet mit dessen Volljährigkeit, somit mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Die Aufsichtspflicht nimmt jedoch mit steigendem Alter des Kindes sukzessive ab."
Mir kommt so vor, dass die Meinungen mancher hier durch Ideologie negativ beeinflusst ist. Weil zwei Kapitalgesellschaften (germanwings und Allianz) involviert sind, sollen diese bluten und bluten.
Nu; da liegst du bei mir völlig falsch, denn es ist mir völlig blunzen, ob die betroffenen Unternehmen Germanwings und Allianz, oder etwa Alitalia und Generali heissen, oder wie auch immer.
Wenn aber öffentlicher Raum wie eine Uni oder eine Strasse involviert ist, dann haben die Hinterbliebenen eben 'Pech gehabt'.
Nein, denn auch im öffentlichen Raum gibt es Haftungen bzw. Absicherungsmodelle
Einerseits wollen manche Leute immer mehr vergesellschaften und das Privatkapital zurückdrängen. Haftung und finanzielle Verantwortung tragen, soll aber - wenn es nach diesen Leuten geht - nur das Privatkapital.
Ich will gar nix zurückdrängen, kein Mensch hat das hier auch gefordert. Es geht lediglich um eine völlig logische Haftungskette, die ausschließlich dir - warum auch immer - nicht recht ist.