dass es 100%ige sicherheit nirgends geben kann sah ich eigentlich als ohnehin gegeben an und dachte ich brauch es daher nicht extra erwähnen, weil es für jeden logisch sein sollte.
Wissen tut's ja eh jeder, viele wollen es halt nicht wahrhaben, weil ihre Genialität nicht zu lässt, dass sie zu etwas keine Lösung wissen. Wie sie halt glauben, dass wir uns unsere Politiker wünschen.
Aber eh wurscht .....
Ich möchte aber eine kleine Episode aus meinem Leben erzählen:
Im vergangenen Oktober habe ich gemeinsam mit ein paar Freunden Urlaub in Spanien gemacht, und auf dem Rückflug von Alicante nach Zürich ist folgendes passiert.
Nachdem wir wieder Festland unter den Flügeln gehabt haben, meldet sich plötzlich der Pilot und sagt im schönsten Schwyzerdütsch dem Sinn nach folgendes: "liebe Fluggäste, wir sind im Anflug auf die Schweizer Alpen, und wir haben heute doppeltes Glück: einmal haben wir ein strahlend schönes Flugwetter, und zweitens fliegt die Schweizer Luftwaffe heute keine Patrouillen. Daher werde ich kurz unsere Linienroute verlassen, und möchte ihnen die Gelegenheit geben, ein schönes Stück meiner Schweizer Heimat einmal ganz nah zu zeigen."
Das hat er dann wirklich getan, hat die Route geändert und ist mit uns ganz nahe an die berühmten Schweizer Berge geflogen, Matterhorn, Eiger, Jungfrau und was halt zu der Gruppe gehört, und "damit auch die etwas sehen, die auf der falschen Seite sitzen, fliege ich ein paar Steilkurven, sie brauchen keine Angst zu haben." Gesagt, getan - und man hat zumindest optisch den Eindruck gehabt, als könnte man die Berge greifen.
Das war eines meiner schönsten Flugerlebnisse, welches ich wohl nie vergessen werde.
Ich erkläre auch gerne, in wie ferne das mit der "Flugsicherheit" zusammenhängt.
Wenn ich ans Fliegen denke, dann denke ich an durchwegs positive Erlebnisse. Freundliches Personal, sichere Starts und Landungen, meist schönes Flugwetter (Glück gehört halt auch dazu). Und ich bin mir bewusst, dass Fliegen immer einen Rest von Gefahr hat und haben wird. Aber es ist mir wurscht, weil ich nämlich jede Reise, ob mit dem Auto, Flugzeug oder Eisenbahn mit dem Bewusstsein antrete, dass mein Leben gerade so lange währt, wie es beschlossen ist. Wenn's geschehen soll, geschieht's - da brauche ich keine Sorge zu haben.
Und Angst sowieso nicht - die nimmt mir allein schon mein Glaube.
Wollte ich gerade zu Ostern nicht unerwähnt lassen, auch wenn's einige hier jetzt wieder zerreißt ....