Der Flugschreiber ist nun auch ausgewertet und es gab erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse. Haben die Experten den Voicerecorder tatsächlich richtig interpretiert.
Es gibt keinen Zweifel mehr, es war leider auch bei dem Flug ein "Menschlicher Fehler" (laut Statistik die häufigste Ursache)
Klar, man kann es auch als "Pech gehabt" betrachten, die Wahrheit beiseite schieben und Probleme schönreden.
Dazu noch eine Brise Opportunismus und fertig samma, gwonnen hamma und jetzt noch ein Puntigamer.
Mir ist aber lieber, man lernt aus den Fehlern um künftig diese Art von Katastrophen zu vermeiden und für mich sind auch die "Götter in Weiß" keinesfalls tabu!
Menschen sind nun mal komplexer als Bolzen und dem muss man entsprechend Rechnung tragen. Niemand weiß, wie viele andere Fälle derzeit im Verborgenen schlummern.
Für mich ist die Regelung, dass immer zwei Crewmitglieder im Cockpit sein müssen, eine ausreichende Optimierung und keinesfalls ein pro forma Akt.
Diese Regel wird inzwischen schon bei vielen Airlines (bei Ryanair schon länger) praktiziert.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...en-hinter-der-Zwei-Mann-Regel-im-Cockpit.html
Aber wie immer, gibt es Leute, die bei jeder Veränderung ihre Bedenken äußern und Maßnahmen in Frage stellen.
Die Argumente sind lächerlich, weil sowieso alle Crewmitglieder den Zutrittscode zum Cockpit wissen.
Das waren noch Zeiten, als man die Piloten im Cockpit besuchen durfte um die vielen Schalter der B-747 zu bestaunen. Und nun diskutiert man, ob ein anderes Crewmitglied Zutritt haben darf.