Ich würde mich schon gerne beschneiden lassen. Deshalb habe ich mich auch schon ein wenig mit dem Thema befasst. Auf einer Seite habe ich eine kleine Liste an Vor- und Nachteilen gefunden:
Vorteile einer Beschneidung:
Eine freigelegte, trockene Eichel produziert kein Smegma. Dadurch verbessern sich nach der Beschneidung Hygiene und Gesundheit. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass beschnittene Jungen 10x seltener unter Harnwegsinfekten leiden als unbeschnittene.
Da das Smegma die Entstehung von Peniskrebs begünstigen kann, mindert die Beschneidung das Krebsrisiko.
Durch die entfernte Vorhaut ist die Eichel weniger reizempfindlich. Dies kann ein längeres Durchhaltevermögen beim Sex mit sich bringen, es dauert länger, bis man "kommt".
Beschnittene Männer infizieren sich seltener mit
Geschlechtskrankheiten, da das empfindliche Vorhaut-Bändchen nicht einreißen kann. Somit können gefährliche Viren nicht so leicht in den Körper eindringen.
Viele Frauen und auch Jungs, Männer finden einen beschnittenen Penis ästhetischer. Dies ist jedoch Anschauungssache und von Person zu Person unterschiedlich.
Nachteile einer Beschneidung:
Wie jeder andere medizinische Eingriff birgt auch die Beschneidung ein gewisses Risiko in sich. Es können Komplikationen auftreten, manchmal sind sogar chirurgische Nachbesserungen notwendig.
Die komplette Heildauer beträgt mindestens 4 bis 6 Wochen. In manchen Fällen sogar bis zu 3 Monaten. Das bedeutet: Kein Sex und keine Onanie während dieser Heilphase! In dieser Zeit kommt es oft auch zu Schmerzen bei jeder Erektion.
Eine Beschneidung ist relativ teuer. Die Kosten belaufen sich auf etwa 300 bis 550 Euro. Allerdings solltest du hier auf keinen Fall am falschen Ende sparen! Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur dann, wenn eine Phimose vorliegt und der Eingriff somit medizinisch notwendig ist.
Das sexuelle Empfinden kann durch eine Beschneidung gestört werden.
Und nicht zu vergessen: Was weg ist, ist weg! Eine Vorhaut wächst nicht wieder nach!
Somit ist eine Beschneidung ein Weg, dan Mann sich sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen muss.