Beweglichkeit erhalten

Mythos nummero UNO ist, dass Abnehmen etwas mit der Beweglichkeit zu tun hat. Ich kenne korpulente Damen und Herren, die derart geschmeidig jedes dünne Menschlein an die Wand tanzen und bewegen.
Es gibt ja auch Sportarten wo topfitte Athleten eine ordentliche Wampe haben können z.b. Diskuswerfer, Kugelstoßer, Gewichtheber etc.
Hier ist durchaus Beweglichkeit gefordert.

Meistens ist es aber kein Vorteil und man weiß dann nicht genau ob die Limitierungen von versteiften Strukturen kommen oder der Bauch einfach im Weg ist ;-)

Es gibt ja auch Sportarten wo topfitte Athleten eine ordentliche Wampe haben können z.b. Diskuswerfer, Kugelstoßer, Gewichtheber etc.
Hier ist durchaus Beweglichkeit gefordert.

Meistens ist es aber kein Vorteil und man weiß dann nicht genau ob die Limitierungen von versteiften Strukturen kommen oder der Bauch einfach im Weg ist ;-)
ja aber die haben trotzdem viele Muskeln. So ein Kugelstoßer von Klasse, mit 100kg Körpergewicht und 190cm Größe, packt im Standweitsprung so um die 3 m. Ein Normalo kaum 2m.
Nur im Normalfall, also im Durchschnitt, wenn der Herr 20kg zu viel herumschleppt, wird es mir der Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn, Ausdauer usw. auch Probleme geben. Daher Übergewicht abbauen ist immer gut. Auch für den Sex ist das gut.

Mein Beweglichkeits-Status-Quo ist nun elektronisch ermittelt worden:
  1. Schulter-Nacken-Muskulatur: L: 6,3 / R: 0,3
  2. Hüftbeuger L: 10,0 / R: 10,0
  3. Beinrückseite L: 9,3 / R: 7,1
  4. Rumpfmuskulatur L: 6,2 / R: 4,8
  5. Adduktoren L: 3,4 / R: 5,1
  6. Brustmuskulatur L: 8,8 / R: 8,3
  7. Wadenmuskulatur L: 10,0 / R: 9,5
  8. Beinstrecker L: 4,9 / R: 2,9

0,0 – 3,3: starke Bewegungseinschränkung
3,4 – 6,6: leichte Bewegungseinschränkung
6,7 – 10,0: gute Beweglichkeit

Mein Gesamtbeweglichkeit: 6,7 mit einigen deutlichen Seitendifferenzen (links vs. rechts)

Meine Hauptbaustellen sind:
  1. Schulter-Nacken-Muskulatur: L: 6,3 / R: 0,3 --> starke Dysbalance, rechts sehr eingeschränkt (möglicherweise auch Messfehler - ist mir erst zuhause aufgefallen, wurde weder von mir so wahrgenommen, noch in der Nachbesprechung erwähnt)
  2. Rumpfmuskulatur L: 6,2 / R: 4,8 --> leichte Dysbalance, rechts eingeschränkt
  3. Adduktoren L: 3,4 / R: 5,1 --> leichte Dysbalance, beidseitig eingeschränkt
  4. Beinstrecker L: 4,9 / R: 2,9 --> leichte Dysbalance, beidseitig eingeschränkt

Ich werde nun 2-3 Monate an meiner Beweglichkeit arbeiten und dann einen Retest durchführen !

Zuletzt bearbeitet:
Stehende Rumpfbeuge
Früher ganze Handfläche am Boden, nach ner Verletzung endlich wieder mit den Fingerspitzen 🥳

Funktioniert. Und hoch komm' ich auch ohne Haltegriffe 😅

Fleischerhaken (Hände hinter Rücken zusammenführen):
Beidseits kein Problem.

Auch wenn's manchmal mühsam ist, hilft eh nur dran bleiben - und kleine Erfolge sind die beste Motivation 🙂

Ich dehne. wenn ich mich dazu animieren kann, mehrmals die woche.

Früher war beim nach vorne beugen bei den knie ende gelände.

Kann alles was du da aufzählst 😃 hoffentlich irgendwann auch den spagat. Glaub ich zwar nicht aber 😅
Ma, ein hawi von mir der kann auch an spagat. 😬

Die Frauen findens immer Ur cool und mir tut is hinschauen scho weh 😃

Ist aber alles nur übungssache, immer wieder dehnen dann geht's irgendwann.

....ich hab mir dabei heuer die rechte Schulter ausgekegelt....Sportlerschicksal haben´s beim Einrenken gesagt. Lustig. :)
Ich suchert übrigens jemand, der mir das Einkegeln zeigen kann, sollte es wieder passieren. Es gibt ja etliche die das machen, ich bastle gerade an der Muskulatur rundamdum, passt ansich eh, nur in einer Position schnackerlts raus bei Druck.
Das können wir Dir schon zeigen, doch viel wichtiger ist auch, weitere Lux zu vermeiden, jedes Mal wird das GHG (Glenohumeralgelenk) mehr geschädigt.