Beweglichkeit erhalten

lch schränkte mein Beweglichkeitstraining nie freiwillig ein:
Mit 75 Jahren zwang mich die Arthrose, Ski fahren aufzugeben, mit 88 Jahren der zu tiefe Blutdruck zum Aufhören, Rad zu fahren, und mit 91 Jahren die Sturzgefahr zum Verzicht, die steile Wiese mit der Sense zu mähen.

lch schränkte mein Beweglichkeitstraining nie freiwillig ein:
Mit 75 Jahren zwang mich die Arthrose, Ski fahren aufzugeben, mit 88 Jahren der zu tiefe Blutdruck zum Aufhören, Rad zu fahren, und mit 91 Jahren die Sturzgefahr zum Verzicht, die steile Wiese mit der Sense zu mähen.
Mit dem Schifahren aufhören war ich 25 Jahre früher dran als du - allerdings aus purem Respekt vor meinen Knien weil ich das Risiko nicht mehr nehmen will. Mal sehen wie es mit dem Radfahren sein wird, Ich glaub da werde ich versuchen mich an dir zu orientieren 👍

Irgendwie bin ich "schleichend" ziemlich unbeweglich geworden:

Stehende Rumpfbeuge:
  • früher: Handflächen konnten den Boden berühren
  • heute: ca. 10cm Abstand zum Boden
tiefe Hocke:
  • früher: Ferse (barfuß) berührte Boden - problemlos
  • heute: Ferse (barfuß) berührt Boden - geht noch mit etwas Anstrengung (Bauch ist ein wenig hinderlich)
Fleischerhaken (Hände hinter Rücken zusammenführen):
  • früher: Fingen berührten sich bzw. einhaken möglich - beidseitig (recht Arm oben / linker Arm unten und umgekehrt)
  • heute: Berührung unmöglich - geschätzte 10-15cm Abstand

Ich muss an meiner Beweglichkeit arbeiten - bin gespannt, ob ich nochmals den Stand von vor 10 Jahren (früher) hinbekomme.

Wie stehts mir eurer Beweglichkeit ?
meina steht amoi aum dog, oiso mega beweglich, oda ?? :mrgreen: